Cover-Bild Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss
Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Ab ins Schloss. Band 1
Eleni Livanios (Illustrator)

Band 1 der Kinderbuchtreihe Lilo auf Löwenstein - ausgezeichnet mit der Kalbacher Klapperschlange 2018

Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerven. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und schnell merken die beiden: Gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken ...

Ein schönes Abenteuer für alle, die gerne draußen herumtoben und mit Freunden Geheimnissen auf der Spur sind

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein tolles Kinderbuch

Lilo zieht um, denn sie und ihre Eltern haben den spießigen Vermieter satt, der Ihnen das Leben schwer macht. Raus aus dem grauen Alltag, bei dem jeder Schritt erst überdacht werden muss, weil er den Nachbarn stören könnte, geht es hinein in ein abenteuerliches Schloss. Und dort gibt es jede Menge zu entdecken. Neue Räume, neue Nachbarn und vor allem eins: Platz! Platz für Abenteuer, Platz, um sich auszutoben und Platz, seine Fantasie schweifen zu lassen. Lilo ist in ihrem Element. Als sie sich auch noch mit ihrer neuen Nachbarin anfreundet, scheint alles perfekt. Wenn die Nachbarin nicht so eine gehässige Schwester hätte... "Lilo auf Löwenstein" habe ich zusammen mit meiner 11-jährigen Tochter gelesen. Uns beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen, die vielen Abenteuer, vor allem mit dem kleinen Siebenschläferbaby, und die witzigen und bunten Charaktere. Wir haben viel gelacht, wenn wir uns die Szenen bildlich vorgestellt haben. Genau so muss ein Kinderbuch sein!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Spannung und Freundschaft im Schloss

"Lilo auf Löwenstein" von Mara Andeck ist ein wundervolles Kinder- bzw. Mädchenbuch.

Lilo wohnt mit ihrer Familie in einer engen kleinen Stadtwohnung, in der sie alle nicht glücklich sind, besonders wegen ihres nervigen und ewig griesgrämigen Vermieters und Aufpasswauwaus...
Da erfährt Lilos Vater, dass in einem waschechten Schloss eine Wohnung zur Miete frei wird. Er überredet die drei anderen sich das ganze nur mal anzusehen, und schon ist es um alle geschehen. Lilos Mama, die Innenarchitektin ist, verwandelt die Wohnung in eine weiße Stil- und Ruhe-Oase. Das ist so gar nicht nach Lilos Geschmack, aber als sie ihr Zimmer betritt, landet sie mitten in einem Abenteuerzimmer, inklusive Truhe mit Geheimfach, das sie erst einmal finden muss - da ist sie wieder voll in ihrem Element.
Überhaupt warten in dem neuen Zuhause eine Menge Abenteuer und viele neue Freunde, oder eher Feinde... manche werden noch zu Freunden, andere eher nicht... aber das soll hier noch nicht verraten werden!

Insgesamt finde ich das Buch sehr schön locker geschrieben. Es macht immer Lust auf Weiterlesen und auf mehr. Es wird auch die moderne Multimediawelt thematisiert, die ja mittlerweile, mit Smartphones zu unserem Alltag gehört, aber in Romanen, auch modernen, oft ausgeklammert wird. Anders hier: Lilo macht oft "Feelies", eine Art "Selfies", die sie sich selbst ausgedacht hat: Sie nimmt eine Beschreibung dessen auf, wie sie sich in genau diesem Moment fühlt und was sie denkt. So kann sie auch nach Jahren noch genau nachfühlen, wie sie sich zum Beispiel gefühlt hat, als sie ein letztes Mal in ihrem alten Zimmer in der Wohnung vor dem Umzug war.
Ich finde, dass diese Feelies eine sehr gute Idee sind und sie sorgen für eine gewisse Aktualität. Aber auch ohne moderne Technik erleben die Kinder viele Abenteuer und es macht Spaß sie dabei zu begleiten.
Am Ende gibt es eine Anspielung auf eine Fortsetzung - ich würde mich sehr darauf freuen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Tolles Buch für Abenteurer und Tierliebhaber

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Lilo ist ein abenteuerlustiges Mädchen. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ben zieht sie in eine Wohnung in einem richtigen Schloss. Dort lernt sie nicht nur den griesgrämigen Schlossbesitzer kennen, sondern muss sich auch mit ihren neuen Mitbewohnern auseinandersetzen, wobei sie über manche mehr und andere weniger begeistert ist. Zum Glück gibt es rund um das Schloss viele Plätzchen, die geradezu nach Abenteuer rufen. Hier wird es Lilo bestimmt nicht langweilig.

Meine Meinung zum Buch:
Meine 7jährige Tochter und ich haben das Buch gemeinsam gelesen, abwechselnd jede von uns ein paar Seiten. Da meine Tochter Lilo, ihre Abenteuer und vor allem das kleine Siebenschläferbaby so gerne mag, wird sie das Buch im Anschluss noch einmal alleine lesen. Besonders gut gefallen hat uns auch die lockere Schreibweise der Autorin, indem sie alles die Erlebnisse aus der Sichtweise von Lilo schildert. Auch wer das mysteriöse „X“ ist, wird am Ende aufgeklärt – wird aber hier von uns nicht verraten.
Ich finde die Themen für ein Kinderbuch sehr toll ausgewählt: Es geht um fröhliche, tapfere Mädchen, die aber auch manchmal vor schwierigen Situationen stehen und traurig sind. Das Thema Umzug spielt eine bedeutende Rolle und wird auch mit allen Vor- und Nachteilen betrachtet. Auf der einen Seite ist die Freude auf das neue Zuhause groß, aber auf der anderen Seite ist die Eingewöhnung in eine fremde Umgebung auch nicht immer einfach. Alte Freunde werden vermisst, neue Freunde muss man erst gewinnen. Somit schildert die Autorin auch ganz realistisch die Alltagsprobleme von Kindern und zeigt auch, dass nicht immer alles so schlimm ist, wie es im ersten Moment scheint. Witzig gefunden haben wir auch das „Feelie“ im Gegensatz zum „Selfie“, das ja schon jeder kennt.

Lilo auf Löwenstein kann ich abenteuerlustigen Mädchen und Buben wirklich wärmstens empfehlen und es passt auch ganz gut für Familien, die gerade einen Umzug planen oder mitten drinnen stecken.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Umzug ins Schloss

Lilo zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ben in eine Wohnung in einem richtigen Schloss. Dort gibt es viel zu entdecken! Allerdings ist der Schlossbesitzer muffelig und die anderen Bewohner sehr skurril. ...

Aber dann trifft Lilo jemanden und die beiden haben eine Menge Spaß und erleben Abenteuer !

"Lilo auf Löwenstein-Ab ins Schloss" ist der Auftaktband von Mara Andeck. Es geht um Lilo und das Buch ist auch aus ihrer Sicht geschrieben. Das Besondere ist das Lilo ihre Geschichte quasi selbst erzählt, da sie daraus ein Buch schreiben will. Der Stil ist gut und flüssig zu lesen und vor allen Dingen auch zielgruppengerecht. Die Sprache ist dem Alter angemessen und ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.

Im Buch geht es um Freundschaft, Abenteuer, Umzug, Angst und Selbstvertrauen, neue Situationen meistern, Konflikte, Hilfsbereitschaft und zueinander stehen.
Ausserdem wissen wir nun alle was Feelies sind (im Gegensatz zu Selfies, die ja nun wirklich jeder kennt) . Ihr wollt auch wissen was ein Feelie ist- nun das muss euch Lilo selbst erklären.
Sie ist ein toller Charakter mit dem man sich als Kind identifizieren kann. Sie durchlebt sämtliche Gefühlswelten und ist einfach ein tolles Mädchen.
Am Ende des Buches gibt es einen Hinweis das es einen Folgeband geben wird und wir sind schon sehr neugierig darauf !!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Lebensfrohe Abenteuer

Lilo und ihre Familie brauchen Platz. Deshalb entscheiden sie sich für einen Umzug. Einen Umzug in ein Schloss mit grossen Ländereien (aber natürlich nur zur Miete). Zusammen mit ihrem Bruder und Nachbarskindern macht sich Lilo auf die Suche nach Abenteuern, die auch nicht lange auf sie warten.
Die Autorin Mara Andeck gelingt mit diesem Auftakt zur Buchserie "Lilo auf Löwenstein" ein absolut kindergerechtes Buch, dass durch die die direkte Erzählweise von Lilo nur übersprudelt vor Vergnügen und Lebensfreude. Ein Buch für Mädchen ab ca. 8 - 9 Jahren, die selbst neugierig auf das Leben sind und Abenteuer lieben.