Cover-Bild Tschakka! – Huhn voraus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Mara Andeck

Tschakka! – Huhn voraus

Band 1 | Kinderbuch ab 8 Jahren über beste Freunde, Heldenhühner und wie man die Welt rettet
Band 1 der Reihe "Tschakka"
Phine Wolff (Illustrator)

Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundertollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei …

»Ein Superbuch – Tabea alias Tschakka war mir sofort sympathisch! Und ganz nebenbei macht die Geschichte auf wunderbar leichtfüßige Art allen Kids Mut, für die Natur aktiv zu werden.« – Katja Brandis

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 17.10.2021

Verrückt und wundervoll

Herrlich erfrischend und sehr lustig kommt dieses aufgeweckte Kinderbuch daher. Denn wenn die Sommerferien schon ins Wasser fallen, kann man trotzdem das Beste draus machen. So macht es jedenfalls Tabea. Sie und ihr bester Freund Jonas werden schupps zu Superhelden, um ein ausgebüxtes Huhn zu retten. Das Buch kann dabei mit einer herrlich skurrilen Geschichte und Situationskomik punkten. Es wurde viel gelacht beim Lesen und die Geschichte konnte sehr begeistern. Tabea ist dabei ein aufgewecktes Mädchen, die Beständigkeit liebt und die man einfach mögen muss. Die Sprache ist frech und passt hervorragend zur Geschichte. Der Text wird aufgelockert durch kleine Illustrationen und Sprechblasen, sodass man etwas Comic-Charme spürt und die Superheldengeschichte noch etwas realer erscheint. Jeder Seite ist irgendwie einzigartig, so wie diese unterhaltsame Geschichte. Tabea als Superheldin Tschakka und Einstein als Superheld Stoneman sind liebenswert, haben genau die richtige Einstellung und erleben jede Menge Abenteuer auf ihrer Rettungsmission, sodass man als Leser einfach bestens unterhalten wird.

Ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges und sehr lustiges Kinderbuch, welches sicherlich so manchen Leser begeistern wird. Frech und modern gestaltet passt hier alles zusammen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Turbulent, frech und sehr witzig - ein großartiges Lesevergnügen

„Hey, ist es zu fassen? Ich bin das dritte Kind meiner Eltern! Und die wissen immer noch nicht, wie man mit Kindern umgeht?! Die müssen doch mitbestimmen dürfen.“

Eigentlich sollten Sommerferien doch ...

Eigentlich sollten Sommerferien doch was Schönes sein, aber diese Sommerferien stehen unter keinem guten Stern. Tabeas geliebtes Ferienhaus am Meer soll abgerissen werden, obwohl sich Tabea keinen gemütlicheren Ort vorstellen kann. Da fällt der Urlaub dort natürlich flach. Die Familie muss zu Hause bleiben. Doch als Tabea und ihr Freund Einstein auf ein ausgebüxtes Huhn treffen, das im nächsten Moment schon wieder weg ist, beschließen sie die Verfolgung aufzunehmen und das Huhn zu retten. Aber als Superhelden: Tabea wird zu Tschakka und Einstein zu Stoneman. Und kaum starten sie mit ihrer Mission, sind die Ferien überhaupt nicht mehr langweilig, denn das Leben als Superheld ist ein einziges Abenteuer.

Autorin Mara Andreck hat einen herrlich erfrischenden, spritzig-frechen Schreibstil. Die Geschichte wird von Tabea in Ich-Form erzählt, die mit ihrem ganz besonderen Humor überzeugt. Ihre originellen Formulierungen machen Spaß, so ist Einstein beispielsweise nicht klein, sondern „auf das Wesentliche reduziert“.
Das Buch ist dank Phine Wolffs Illustrationen sehr ansprechend und motivierend gestaltet. Auf jeder Seite gibt es kleine lustige, comicartige Bilder zu bestaunen. Das kreative Layout wirkt durch Pfeile, Sprechblasen oder Auflistungen auf den ersten Blick etwas „wild“, aber sehr abwechslungsreich. Die Schrift hat einen etwas größeren Zeilenabstand. Viele Wörter sind in einer anderen Schriftart gedruckt, sie werden auf diese Weise hervorgehoben. Alle Seiten sind - wie bei Comicromanen üblich- individuell aufgemacht, keine ist wie die andere.
Kinder ab acht Jahren werden die Geschichte alleine lesen können, zum Vorlesen ist sie auch schon für jüngere Mädchen und Jungen geeignet.

Tabea alias Tschakka ist ein temperamentvolles, aufgewecktes, pfiffiges Mädchen mit einem Kopf voller Ideen. Mit den Ferienvorsätzen ihrer Familie hat Tabea so ihre Probleme, ihr Bruder Leon will fit werden und seinem Bauch dem Kampf ansagen, Schwester Feli will ihre Namen verbannen und jetzt Fee heißen, ihre Eltern wollen das alte Sofa wegschmeißen. Tabea aber mag Beständigkeit: „Wieso muss plötzlich alles weg? Erst das Ferienhaus und dann auch noch alles andere. Das ist doch magaunökologisch. Haben die noch nie was von Recycling gehört?“
Tabea möchte sogar lieber noch was dazu, einen Hund nämlich.
Auch wenn sie nicht immer einer Meinung mit ihrem besten Freund Jonas alias Einstein ist, der fast genauso klug ist wie sein Namensgeber, sind Tschakka und Stoneman ein unschlagbares Team, das tut, was getan werden muss und sogar Fieslinge wie Nachbar Luis in die Schranken weist.

Tschakkas Welt muss man einfach mögen. Da geht es ganz schön turbulent, abenteuerlich, chaotisch und alles andere als langweilig zu. Und nebenher und völlig unaufdringlich macht sich Tschakka für Natur- und Umweltschutz stark, was in ihrem Fall sogar richtig Spaß macht. Sie hat durchaus recht, wenn sie meint, dass jeder nur ein bisschen tun muss, um die Umwelt zu schützen. Wenn jeder hilft, nutzt das viel, denn die Welt ist schön und hat es verdient, geschützt zu werden. Am Ende löst sich dann meiner Meinung nach alles etwas zu flott auf.
Insgesamt aber ein witziger, kurzweiliger, höchst unterhaltsamer Lesespaß. Ich will definitiv noch mehr von Tschakka und Stoneman lesen und freue mich darauf, wenn sie wieder die Welt retten.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Witziges Ferienabenteuer

So ein Ärger! Zuerst erfährt Tabea Schakker, dass aus dem geplanten Urlaub im Stamm-Ferienhaus nichts wird und dann bekommen alle stattdessen einen Ferienwunsch erfüllt, nur sie nicht. Wie ungerecht! Beim Spielen im Garten fällt plötzlich ein schwarzes Flauschhuhn vom Himmel und verschwindet. Gemeinsam mit ihrem Freund Einstein (alias Stoneman) macht sie sich als Superheldin Tschakka auf, um das Huhn zu retten und ein bisschen auch die Welt. Leider funkt aber der fiese Nachbarjunge Luis dauernd dazwischen.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir fanden es sehr kurzweilig. Es zeichnet sich durch witzige Situationen und Ideen aus und lebt von den Texten, die durch witzige Zeichnungen sowie Comic-Elemente aufgelockert und mit verschiedensten Schriftarten untermalt sind. Es geht um typische Familiensituationen, Ferien und Abenteuer. Nebenbei erfahren die jungen Leser auch grundlegende Dinge über Umweltschutz, Recycling und wie man die Welt einfach schöner gestalten kann. Die Sprache ist locker, modern und actionreich, so dass Kinder sicher gern am Ball bleiben. Am Ende gibt es noch einen Tipp, wie man mit recycelten Materialien etwas Neues machen kann und eine Leseprobe zum zweiten Band der Reihe um die Superhelden aus der Nachbarschaft Tschakka und Stoneman. Schön ist, dass die Geschichte für Jungs und Mädchen absolut geeignet ist. Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

rasantes und witziges Ferienabenteuer

Eigentlich freut sich Tabea auf die Ferien, denn sie will (wie jedes Jahr) mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen zum alten Ferienhaus.
Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus ...

Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus soll abgerissen werden. Da helfen auch Tabeas gute Argumente bezüglich Umweltschutz, aus Alt mach neu und Recycling recht wenig. Papa hat gesprochen, sie bleiben zu Hause und basta und Tabea kann das liebgewonnen Ferienhaus nicht retten.
Aber vielleicht kann sie etwas anderes retten, das Huhn der Nachbarn, das auf der Terrasse gehalten wurde, nun aber weg soll, da die Nachbarn ein Baby erwarten.
Auch hier versteht Tabea die Welt nicht, denn was hat das Huhn mit dem Baby zu tun. Nur weil es jetzt nicht mehr neu ist, soll es weichen. Inständig hofft Tabea, dass die Nachbarn nicht eines Tages ein 2. Baby bekommen, nicht dass das Erste dann auch weichen muss, weil es ja dann nicht mehr neu ist.

Bei ihrer Huhn-Rettungsmission erhält Tabea Unterstützung von ihrem Freund Jonas (Einstein) und zusammen bilden die beiden die Superhelden: Stoneman und Tschakka.

Das Buch von Mara Andeck hat uns von der ersten Seite an begeistert. Es ist urkomisch, vor allem Tabeas bestechende Logik, unterhaltsam, dennoch immer wieder mit einem ernsten Kern (Umweltschutz).

Wir haben beim lesen und vorlesen viel geschmunzelt, gerade wenn Tabea die Welt wieder hinterfragt. Es ist auch wirklich nicht Logisch, warum ein Huhn weichen muss, wenn ein Baby kommt. Oder warum darf ihr großer Bruder am Computer sein Gehirn trainieren, ihrem Schade dies aber und sie darf nicht an den Rechner - weil sie noch zu klein ist.
Solche und andere Gedankengänge haben es schon in sich.

Der Schreibstil ist leicht und locker, im ganzen Buch finden sich immer wieder Comicelemente. Die Schrift ist recht groß, ebenso die Absätze.

Auf jeder Seite gibt es eben z.T. großflächigen schwarz-weiß Illustrationen, Smilies, Sprechblasen, Herzchen und vieles mehr.

„Tschakka – Huhn voraus!“ ist der 1. Band dieser neuen Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf ein weiteres Abenteuer von und mit Tabea und Jonas.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Punktet mit vielen frechen Illustrationen und Comicelementen

Die 10-jährige Tabea Schakker, auch Tschakka genannt, und ihr bester Freund Jonas aka Einstein aka Stoneman versuchen unbedingt, das ausgebüxte, schwarze Huhn ihrer Nachbarn wieder einzufangen. Gar nicht auszudenken, was sonst dem armen Huhn passieren könnte. Und dafür brauchen sie natürlich auch echte Superheldenkostüme. Doch nicht nur der nervige Luis stellt sich den beiden in den Weg, sondern auch Tabeas Eltern. Werden sie das Huhn trotzdem wiederfinden? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Mara Andeck ist mit „Huhn voraus“ ein herrlich lustiger Reihenauftakt gelungen. Allein schon das Cover ist ein mega Eyecatcher. Als ich das Buch zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war ich mehr als fasziniert. Die knuffigen Illustrationen mit Comicelementen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz – einfach perfekt für geübtere Leseanfänger. Dieses Buch ist ein ganz großer Lesespaß und regt mit Themen zum Umweltschutz auch zum Nachdenken an. Mit Tschakka und Einstein konnte ich mich total gut identifizieren und deshalb konnte ich mit beiden bis zum Schluss mitfiebern.

Fazit:
„Tschakka! Huhn voraus“ von Mara Andeck punktet mit vielen frechen Illustrationen und Comicelementen und ist eine wirklich lustige und spannende Geschichte. Ich empfehle das Buch Kindern ab 8 Jahren und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.