Cover-Bild Wolke 7 ist auch nur Nebel
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Moyas Liebesexperiment
"Die Liebe? Ist doch sowieso nur ein Rausch der Hormone!"

Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera ...

"Wolke 7 ist auch nur Nebel" von Mara Andeck ist ein humorvoller Roman über Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Überraschend

Ich war direkt hin und weg von den Klappentext und als ich dann noch den Titel gelesen habe, musste ich es mir einfach kaufen. Moya ist nicht wie die anderen, die auf Liebe, Partnerschaft oder irgendwas dergleichen stehen. Sie will damit einfach nichts am Hut haben, bis ihre beste Freundin sie bei einem wissenschaftlichen Liebesexperiment anmeldet und ich kann euch sagen, dieses Buch sprüht nur vor Humor und ... Kameras 😉 Sie ist das perfekte Versuchsopfer, um daran etwas zu produzieren, nur spielt da (leider) Moya nicht so mit, wie die anderen Kandidaten. Dieses Buch hat mich vollkommen überzeugt und wurde nie langweilig. Es lässt sich problemlos lesen, da auch viele Parallelen zu heutigen Jugendlichen gezogen wurden.
Schönes Jugendbuch, was mich sehr überrascht und zum schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Zuckersüßes Liebesexperiment

Moya ist kein typisches Mädchen. Sie liebt die Wissenschaft und glaubt nicht an die Liebe.

Luke ist der Kameramann bei diesem Experiment und begleitet moya von Anfang an. Er glaubt an die Liebe und hält dafür nichts von der Wissenschaft. Lena ist das genaue Gegenteil von moya. Sie ist vernünftig aber leider auch etwas naiv. In Sachen Liebe tritt sie auf der Stelle und muss so einiges mitmachen.

Die Beziehung zwischen moya und Luke ist am Anfang eher kühl und distanziert. Beide scheinen sich nicht wirklich zu mögen aber haben tatsächlich viel gemeinsam. Dadurch kommen sie sich auch bald näher.

Der Schreibstil ist einsame spitze und auch für teenager gut lesbar. Das Cover ist ein Traum und passt perfekt zu der Story. Die Handlung ist in drei Abschnitte geglidert und neben der Geschichte rund um Moya, gibt es noch eine Sidestory über Lena und wie sie die Liebe findet. Beides ist etwas eigenes aber gehört doch irgendwie zusammen. Ich mochte beide Geschichten sehr gerne wobei mir die von Moya besser gefallen hat.

Die Handlung war sehr authentisch, etwas kitschig aber zuckersüß gemacht. England als Setting ist wirklich eine tolle Idee und passt zu der ganzen Handlung. Wie die Seiten gestaltet wurden hat mir gut gefallen, auch das es immer mal wieder Interviews und ähnliches zum lesen gab. Das Liebesexperiment an sich hat mich an den Bachlor erinnert aber natürlich hat dies mehr naiv. Die Protagonisten waren alle super authentisch und symphatisch wobei mir ehrlich gesagt Lena doch am besten gefallen hat. Das Ende war etwas vorhersbar aber es hat mich aufgrund der Charaktere und der Handlung nicht weiter gestört.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Bei diesem Buch ist mir als erstes der Klappentext positiv aufgefallen, er verspricht so einiges.
Aber auch das Cover hat mir unheimlich gut gefallen.
Moya ist unheimlich sympathisch und ist ein sehr warmherziger, ...

Aber auch das Cover hat mir unheimlich gut gefallen.
Moya ist unheimlich sympathisch und ist ein sehr warmherziger, treuer und analytischer Mensch.
Ich denke , wenn man sie als Freundin hat, kann man sich sehr, sehr glücklich schätzen.
Auch die Liebe betrachtet sie pragmatisch und eher analytisch.
Wahre Liebe gibt es nicht.
Oder etwa doch?
Was passiert wenn sich plötzlich Gefühle unwiderruflich einnisten und alles auf den Kopf stellen?
Das würde doch Moyas ganzes Denken gänzlich durcheinanderbringen.
Kann man Liebe analysieren?
Und wie definiert man Liebe eigentlich?
Liebe ist facettenreich und oft erkennt man sie nicht als diese.
Aber ist das Moya bewusst?
Diesen Lovetest empfand ich als überaus interessant und faszinierend.
Die Idee ansich mag ja nicht neu sein da man sie ja vielleicht schon aus Datingshows kennt. Dennoch fand ich es gut umgesetzt.
Er hat mich unheimlich oft zum lachen gebracht.
Aber ich bin ganz ehrlich, er hat mir Facetten der Fimlindustrie gezeigt, der mir doch etwas sauer aufgestoßen ist.
Aber andererseits war es nicht wirklich überraschend.
Aber vor allem hat mir Moyas erfrischende Art gefallen.
Sie ist anders als alle anderen und das spürt man einfach.
Ihre Emotionen sind echt und unverwechselbar und genau das wird hier richtig gut deutlich.
Liebe ist kein Konzept und keine Datingshow.
Liebe ist ein Gefühl.
Liebe ist Leidenschaft, tief und kommt wenn man man sie am wenigsten erwartet.
Dies alles ist nur ein Bruchteil davon.
Die Autorin macht hier einerseits sehr deutlich womit Liebe verbunden ist, aber andererseits zeigt sie auch sehr gut die Deutlichkeit einer Datingshow auf.
Für mich auf ganzer Länge gelungen.
Große Überraschungen erlebt man zwar nicht, aber das ist auch gar nicht nötig.
Es ist einfach ein Roman der das Leben leichter macht, der uns zeigt worauf es im Leben ankommt.
Ein Roman voller Liebe, Warmherzigkeit und einigen Prüfungen.
Unheimlich schön und liebevoll.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Nicht alles lässt sich analysieren oder planen.
Das Leben selbst führt Regie und handelt oft ganz impulsiv und spontan.
In diesem Buch geht es vor allem um Freundschaft, Liebe, aber auch um Erfahrungen, die das Leben uns aufzeigt.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Moya , Luke und Lena, was ihnen sehr viel Raum und Tiefe verschafft.
Sie wirken einfach lebendig und nehmen völlig für sich ein.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, vor allem Lynn.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziebar gestaltet.
Das Buch ist in 4 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind kurz bis normal gehalten.
Besonders gut hat mir die Gestaltung des Buches gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Moyas Liebestest hat mich immer wieder zum lachen gebracht. Aber er bezaubert auch durch Lebendigkeit und diese ganz eigenen Gefühle, die wir mit Liebe verbinden.
Es ist ein Buch voller Liebe, Warmherzigkeit und Erfahrungen die uns das Leben beschert.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Süß und witzig

Das ist mein erstes Buch von Mara Andeck und ich bin ihr sofort verfallen. Denn ihr Schreibstil ist so locker und leicht und witzig, dass man sich einfach mitreissen lassen muss! Ich habe das Buch tatsächlich an nur einem einzigen Tag durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte und wollte. Und das obwohl ich in letzter Zeit eher ziemlich lesefaul war.
Aber Mara Andeck haucht ihrer Protagonistin Moya soviel Leben ein, dass man tatsächlich selber mit ihr befreundet sein möchte. Sie ist lustig, einfühlsam und richtig cool. Für ihre beste Freundin Lena ist sie immer da und lässt für sie alles stehen und liegen, wenn es ihr schlecht geht.
Da Moya selber nicht an die Liebe glaubt ist sie die perfekte Testperson für den Love Test. Dabei sind die Interviews mit ihr mega lustig, weil sie so schlagfertig ist! Ich musste so oft lauthals auflachen und habe mir immer wieder gedacht, wie witzig Moya doch ist. Sie hat sich absolut in mein Herz geschlichen und ich habe sie gern nach England begleitet, um sie bei ihrer Love Show zu erleben.
Da ich selber wahnsinnig gern "Der Bachelor" schaue (und natürlich weiß, dass das alles gefaked ist) , fand ich es tatsächlich sehr lustig, wie nah der "Love Test" doch an "Der Bachelor" herankommt. :D:D

Wolke 7 ist auch nur Nebel ist absolut genial! Man mag es nicht aus der Hand legen, weil Moya einen mit ihrem Witz und Charme einfach zu 100 % fesselt. Ich habe so oft herzhaft gelacht wie schon lange nicht mehr beim Lesen!
Für mich ein absolutes Highlight und daher bekommt das Buch auch 5 von 5 Punkten von mir und ein Herzchen dazu <3 ;)

Veröffentlicht am 03.02.2017

...romantisch...

Maya wird von ihrer Freundin bei einem Liebesexperiment angemeldet. Trotz negativer Einstellung schafft Maya es bis ins Finale. Sehr lustig und romantisch für Mädels ab 14 Jahre.