Cover-Bild Silence & Chaos
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Mara Lang

Silence & Chaos

Schicksal der Helden

Actiongeladen und atemberaubend spinnt Mara Lang eine faszinierende Superhelden-Welt! Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt - sechs Jahre später - brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen. Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen. Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?

Ein besonderer Superheldenroman

AUTORIN
Also, das Mara Lang im letzten Jahr meine absolute Lieblingsautorin geworden ist, muss ich nicht wieder betonen - möchte ich aber :) .
Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideenvielfalt. Ihre Geschichten ...

AUTORIN
Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideenvielfalt. Ihre Geschichten sind immer besonders fesselnd, ihr Schreibstil immer passend zu der Umgebebung die die schafft, sie fesselt mich an jedes Buch, dass die schreibt und ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bücher von ihr raus.

EIN BUCH ...
... das Spannung verspricht
... das dringend einen zweiten Teil braucht
... das mich wirklich überrascht hat
... mit einem wunderschönen Cover

COVER
Das Cover gefällt mir wirklich gut und durch diese starken Farben, finde ich passt es auch wirklich gut zur Geschichte. Cover mit Silhouetten finde ich dazu immer sehr geheimnisvoll, vor allem weil sie einem nicht die eigenen Illusionen nehmen, die man beim Lesen entwickelt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eigentlich finde ich alle Rookies ziemlich cool, am liebsten mag ich dennoch Fawn alias Prospera. Sie war mir von der ersten Zeichnung an schon total sympatisch.
Sie hat so ein großes Herz und ich finde sie absolut mutig - sie lässt sich nicht von ihrem schweren Asthma hnterkriegen und würde sich für jeden ihrer Freunde opfern.
Außerdem ist sie so liebevoll, dass ihre Fähigkeit Pflanzen wachsen zu lassen etc. perfekt zu ihr passt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight dieses Buches ist für mich eigentlich der Gedanke, das Helden nicht perfekt sein müssen um Helden zu sein und ebendiesen eine menschliche Seite gibt mit Fehlern und Krankheiten. Das macht sie so nahbar und authentisch. Wir haben immer ein spezielles Bild von einem Helden, auch auch dieses Bild haben die Menschen in Silence & Chaos, doch wir bekommen die andere Seite gezeigt, einen Autisten, eine Asthmatikerin und jemanden mit scheinbaren Aggressionsproblemen im Auftrag, die Welt zu retten, dabei wünschen sie sich eigentlich nichts mehr, als geliebt zu werden und eine Familie zu haben.
Dadurch bringt das Buch so viele Botschaften rüber während man sich in den Seiten verliert.

GEDANKEN & FAZIT
Anfänglich hatte ich ein wenig Angst, ob das Buch etwas für mich ist, SiFi ist nicht unbedingt meine Genre und ich auch grade erst meine Freude an Superhelden entdecke.
Doch die Sorge war absolut unberechtigt, der Einstieg ins Buch ging wieder super schnell und von der Spannung wurde man gleich eingenommen. Von Beginn an gab es 1000 Fragen, deren Antwort man ungeduldig entgegenfiebert und daher eigentlich immer weiter lesen möchte.
Ebenfalls hatte ich erst Sorge, ob es nicht zu viele wichtige Charaktere (alleine 7 Superhelden) für unter 400 Seiten Lesespaß sind, doch auch das ist so gut umgesetzt gewesen, das alle Individuen ihre Rolle spielen, die Leser aber nocht überfordert werden.
Ansonsten bietet das Buch eigentlich alles, was das Herz begehrt: Spannung, Liebe, Rätsel, Sehnsucht, Überraschung, Freundschaft, Vertrauen, Selbstliebe uvm. Durch die vielen verschiedenen Charaktere ist auch für jeden was dabei, so kommt man mit Red Double zum Beispiel durch tolle Flachwitze auf seinen Geschmack, wodurch einem (wenn man wie ich Fan solcher Witze ist) manchmal auch ein Lacher entlockt wird.
Vor allem aber, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass diese Geschichte absolut echt sein könnte, durch so viele kleine Details die es so real gemacht haben, egal ob es so verrückte Sachen waren Limo-Kästen die von Decken hängen, oder einfach den Wunsch als Freunde in einer WG leben zu wollen.
Es gibt auch viele tolle Zitate in diesem Buch, dennoch ist folgendes Satz für mich persönlich der beste im Buch, da er in gewissen Situationen immer wieder vorkommt und mir auch oft ein Schmunzeln entlockt hat:

"Jetzt wäre fantastisch"

Rundum war es auf jeden Fall wieder ein richtig gutes und besonderes Buch, dass mich verrückt gemacht da, da ich es am liebsten nicht aus der hand gelegt hätte, daher bekommt es natürlich volle Punktzahl: 5 von 5 Elfen.

konnte mich völlig überzeugen

Nachdem die Warriors sich im Jahre 2053 selbst vernichten haben, haben ihre Nachkommen, die Rookie Heroes versucht, ihre Plätze einzunehmen. Das ist weitestgehend gescheitert und die Rookies haben sich in alle Himmelsrichtungen verstreut. Jetzt soll Julian Burton – Silence – Corvin West aus dem Gefängnis holen. Corvin gehörte auch zu den Rookies, hat aber vor 6 Jahren Jill’s Stiefvater getötet, was sie ihm bis heute nicht verzeihen kann. Jetzt soll er ihr helfen, gegen den Rächer zu kämpfen, denn alleine schafft sie es nicht.

Die Autorin entführt in eine alternative Realität unserer Welt, in der im Jahre 1908 die Warriors, eine außerirdische Spezies, auf der Erde gelandet ist. Die Warriors waren eine Art Superhelden á la Superman, die die Menschen beschützt haben bis sie sich selbst vernichtet haben. Wissenschaftler haben mit der DNA Versuche gemacht und die Rookies erschaffen, halb Mensch, halb Superheld.

Im Anhang des Buches gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Figuren und Orten, was ich persönlich sehr hilfreich fand. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jill Burton oder auch Silence erzählt. Jill ist anfangs sehr unsicher, sie hält ihre Fähigkeit für minderwertig. Im Laufe der Handlung macht sie eine sehr gute Entwicklung durch, was ich sehr mochte. Mir hat dieser Konflikt der Charaktere gefallen, denn sie sind nicht so perfekt wie sie sein sollten, was sie wiederum sehr sympathisch macht. Die Rookies müssen sich erst einmal wieder zusammen raufen und sich selbst finden. Es gibt übrigens auch eine Romanze, die aber nicht im Vordergrund steht.

Ansonsten hat mir die Geschichte richtig super gefallen, die Autorin setzt das Thema Superhelden wirklich sehr spannend um. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine Story zum lesen, inhalieren, verschlingen und dann nochmal lesen.

Silence & Chaos: Schicksal der Helden

Eine Welt in der Superhelden gefährliche Verbrecher bekämpfen.

Silence & Chaos: Schicksal der Helden

Eine Welt in der Superhelden gefährliche Verbrecher bekämpfen.
Nun genau in so einer Welt in Baine City um genauer zu sein, lebt die 18-Jährige Jillian Burton, ihres Zeichens Silence.
Ihre Superkraft ist die Neutralisationskraft.
Sie arbeitet für die Rookie-Heroes-Divison, die von Direktor Tom Patton geleitet wird. Ausgerechnet Patton. will den ehemaligen vor 6 Jahren inhaftierten Corvin West aus dem Hochsicherheitsgefänis holen um den Rächer zu stoppen.
Der Rächer terrorisiert Baine City und löscht ganze Viertel aus mit einer unbekannten Kraft.
Jill weiß, dass sie Corvin brauchen und das nur sie in der Lage sein wird Corvins Kraft zu stoppen, sollte er sich in Dark Chaos verwandeln.
Nur kann sie ihm vertrauen?

Der erste Blick

Neugierig.
Das Cover gefällt mir und zeigt wie es scheint zwei Superhelden.
Dazu der Titel der Neugierig macht.

Meine Meinung zu Silence & Chaos: Schicksal der Helden

Begeistert und hin und weg.
Ein Suchtfaktor geniales Werk aus der Feder von Mara Lang.

Hier lernt man eine junge Frau kennen, die nicht nur taff ist, sondern einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und sich im Moment in Baine City ohne ihre Brüder und Schwestern auch mit 18 Jahren verloren vorkommt, auch wenn sie das nie zugeben würde.
Sie ist eine der insgesamt sieben künstlich gezüchteten Superhelden nach den Warriors, um den Menschen zu helfen.
Da hier Gene zusammengemixt wurden, besteht Silence Kraft aus der Neutralisationskraft, die ich interessant finde. Vor allem weil Silence, in dem Fall Jill noch gar nicht weiß, was alles in ihr schlummert.

Dazu die prekäre Lage sich dem Mörder ihres Vaters zu stellen, denn genau der war vor Jahren nicht nur ihr Bruder im Geiste sondern auch ihr bester Freund.

Corvin West, seine Superkraft hat es richtig heftig in sich.
Sein Superheldennamen Dark Chaos.
Er wurde sechs Jahre lang in Haft gesperrt für den Mord an ihrem Erschaffer.
Beide haben Geheimnisse, beide haben sich Jahre nicht gesehen und beide denken das sie außer Hass nichts mehr übrig hätten füreinander.
Aber geirrt.
Denn die Anziehung zwischen den beiden ist stärker denn je und auch wenn Jill sich weigert Dark Chaos, der ihre Gefühlswelt komplett durcheinander bringt an sich heranzulassen.
Aber durch ihr aufeinandertreffen sind die beiden wie Magnete und beide müssen erkennen, dass die Wahrheit nicht immer offensichtlich ist.

Ich liebe diese Story und hätte sie gerade weiterverschligen können.
Die Protagonisten haben sehr gut ausgearbeitete Charaktere und auch die Rookie Heroe Truppe ist klasse.
Ich finde jeder ist auf seine Art besonders oder hat eine ganz faszinierende Art an sich.
Somit bekommt man dieses positive Gruppengefühl der Kids, die sich in den letzten Jahren bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag ganz schön verändert haben, nachdem sie auseinandergerissen wurden und bei verschiedenen Pflegefamilien aufwachsen mussten.

Fazit

Eine Story zum lesen, inhalieren, verschlingen und dann nochmal lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Eine tolle Geschichte über den Mut, sich selbst zu fonden, die mich leider nicht ganz überzeugt hat.

"Wir wurden auf dem Reißbrett entworfen, um die Menschheit zu beschützen. Leider hat man ein wichtiges Detail vergessen: Wir sind nicht die Summe unserer Gene. Wir sind Fleisch und Blut, und vor allem Herz."

Vor ein paar Jahrzehnten sorgten die Warriors of Light in Baine City, an der Seite der Regierung, für Ordnung und Frieden. Niemand wusste, woher die sieben Lichtgestalten kamen. Nur nicht von der Erde, so viel war sicher. Sie hatten Superkräfte, bekämpften das Verbrechen und wurden verehrt und angebetet. Doch dann fingen sie an, einander zu bekriegen. Sie brachten sich gegenseitig um und legten einen Teil der Stadt dabei in Schutt und Asche. Aus ihren Genen versuchten die Menschen, eigene Helden zu erschaffen. Doch diese wurden ihren Erwartungen nicht gerecht. Sie waren unbändige Kinder mit mangelhaften Superkräften, Gefühlen und Ängsten. Doch jetzt, als der Rächer Baine City bedroht, setzt die Stadt auf ihre Helden. Und die Rookie Heroes müssen ihr Schicksal antreten, sich trotz alter Zerwürfnisse zusammentun und herausfinden, was wirklich in ihnen steckt.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in der Geschiche zurecht gefunden habe und die verschiedenen Charakter etwas einschätzen konnte. Aber das ist ja normal, bei Büchern, die in fiktiven Welten spielen. Das Buch wird aus der Sicht von Jill erzählt. Sie ist Silence, eine der Rookie Heroes. Ich kam ganz gut mit ihr als Protagonistin klar, manchmal habe ich aber Dinge, die sie gesagt oder getan hat, nicht ganz nachvollziehen können. Aber sie hat es auch nicht ganz leicht. Sie ist zwar stark, aber gleichzeitig sehr unsicher. In dem Buch macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch, die den anderen Rookies hilft, ebenfalls an sich zu glauben. Anfangs sind alle von sich und ihren Kräften noch nicht ganz überzeugt (mit Ausnahme von Corvin alias Dark Chaos vielleicht), aber sie helfen sich gegenseitig zu den Helden zu werden, die Baine City braucht. Und sie schaffen es. Außerdem sind sie alle tolle Persönlichkeiten, die man gern hat.

Die Handlung war zwar spannend, aber manchmal ging mir alles etwas zu schnell und ich wusste nicht mehr ganz genau, was los war. Zwischendurch war auch nicht ganz klar, wer "gut" und "böse" war. Jills persönliche Meinung hat mich da auch manchmal irritiert.

Aber die Nebenhandlung fand ich schön. Wie Jill und Corvin anfangs die ganze Zeit mit ihren Anschuldigungen aufeinander los gegangen sind, und nachdem die Wahrheit ans Licht kam, einander immer näher kamen. Auch wenn ich mir hinterher als Ausgleich für die Streitereien am Anfang etwas mehr schöne Jill-und-Corvin-Szenen gewünscht hätte.

Am Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Und was mir auch gut gefällt, ist das Cover. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Insgesamt würde ich sagen, dass es eine Geschichte mit viel Potential und coolen Ideen (besonders Mortons und Robyns Superkräfte) ist, aber noch Luft nach oben in der Umsetzung gewesen wäre. Aber es hat Spaß gemacht die Rookie Heroes in dieser Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Die Macken machen es!

Inhalt: Entstanden aus einem Experiment sind die Rookie Heroes entstanden. Nur leider nicht so perfekt, wie vorhergesehen, doch das hält sie nicht davon ab, die Menschen in ihrer Stadt zu beschützen und gegen einen alten Feind zu kämpfen. Wobei die entscheidende Frage aufkommt: Was macht einen wahren Helden aus?

Cover: Das Cover sieht ziemlich cool aus und hat mich auch sofort auf das Buch aufmerksam gemacht.

Charaktere: Die Charaktere hier im Buch sind mir sofort ans Herz gewachsen. Was die siebenköpfige Superheldengruppe aber erst so richtig interessant und authentisch macht sind ihre sogenannten Macken. Denn ironischerweise befinden sich unter den Gruppenmitgliedern ein Autist, eine Asthmatikerin und jemand mit einer Messerphobie. So stellt man sich normalerweise keine Superhelden vor, doch genau das macht sie meiner Meinung nach so besonders. Und natürlich befindet sich auch ein Liebespärchen in diesem Team.

Persönliche Meinung: Das Buch hat mir echt gut gefallen, der Schreibstil war angenehm und ich habe mitgefiebert, wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. Ich hatte bis vor kurzem noch nie ein Buch über Superhelden gelesen, doch dieses Buch hier hat mich echt überzeugt. Mir kam jedoch die Liebesgeschichte etwas zu kurz, obwohl diese natürlich nicht im Mittelpunkt stehen sollte. Außerdem erschien mir das Ende im Gegensatz zum Rest der Geschichte etwas hektisch und sehr zusammengepresst. Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen.

Fazit: Ein tolles Buch mit Superhelden, die nicht zwingend perfekt sein müssen, um die Frage, was einen wahren Held ausmacht zu beantworten.