Cover-Bild Fünf Tage und ein halbes Leben
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Mara Torres

Fünf Tage und ein halbes Leben

Brit Düker (Übersetzer)

"Wie oft hast du an mich gedacht?"

"Ich weiß nicht, Claudia. Und du?"

"Ich an dich sehr oft. Tausend Mal. Millionen Mal."

Miguel kann sein Glück kaum fassen, als sie völlig unverhofft bei ihm anruft: Claudia, seine absolute Traumfrau. Seit er sie kennengelernt hat, sind zwei Jahrzehnte vergangen - und kein Tag, an dem er nicht an sie gedacht hat. In all der Zeit haben sie sich nie ganz aus den Augen verloren und doch nie zusammengefunden. Ob es tatsächlich so etwas wie eine zweite Chance für die Liebe gibt?

Veröffentlicht am 27.10.2019

Viel erwartet, wenig bekommen

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich zu diesem Buch sagen soll. Als ich den Klappentext gelesen habe, fand ich es sehr ansprechend und in meinem Kopf hat sich gleich eine Idee der Geschichte abgespielt. Dieses Thema der zweiten Chancen finde ich sehr spannend und man kann auch sehr viel daraus machen - allerdings verspricht der Klappentext hier etwas anderes als man als Leser bekommt. Man denkt, dass sich eine neue Liebe aufbaut, dass Altes in der Vergangenheit gelassen wird und die Protagonisten von vorn beginnen. Jedoch bekommt man eine Reise in die Vergangenheit. Man bekommt Eindrücke aus Miguels Leben im Alter von Zwanzig Jahren begonnen. Die Geschichte springt nach jedem Kapitel fünf Jahre weiter bis zu Miguels vierzigstem Geburtstag. Wir bekommen als Leser Eindrücke, was an diesen Tagen in seinem Leben geschah - Claudia tauchte dabei auch immer wieder auf, aber ab einem gewissen Punkt nahm sie nicht mehr an seinem Leben teil. Die Geschichte spielt fast ausschließlich in der Vergangenheit, was ich recht schade fand, denn das Leben in der Gegenwart von Miguel und Claudia, worauf man sich laut Inhaltsangabe freute - diese Story kam nur am Rande vor, weswegen der Klappentext für mich einfach falsch gewählt war.

Ich habe das Buch auf Lovelybooks gewonnen und es war einfach niedlich verpackt, weswegen ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Es wird als eine gefühlvolle und humorvolle Geschichte beschrieben - den Humor habe ich aber auf ganzer Strecke vermisst. Für mich war das Buch eher eine deprimierende Erzählung darüber, was in einem Leben alles schief gehen kann - angefangen vom heimlichen Verliebtsein in die Freundin des besten Freundes über gescheiterte Beziehungen bis zum Verlust geliebter Menschen. Man bekam eine gänzlich andere Geschichte als man erwartet hat und das finde ich bei einem solchen Buch recht schade.

Es ist gut geschrieben, man hält sich wirklich nicht lange auf und kann es in einem guten Rutsch zwischendurch lesen, ohne dass man sich durch die Story quält - aber das ist auch schon so ziemlich das einzig Positive, was ich dazu sagen kann, weswegen meine Rezension dieses Mal leider sehr kurz ausfällt. Aber es konnte mich einfach nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Fünf Tage und ein halbes Leben

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Ich weiß genau, wonach ich suche. Ich suche sie seit zwanzig Jahren, sie heißt Claudia, und gestern Nachmittag um sieben nach vier hat sie mich angerufen. Das war vor vierundzwanzig Stunden." Miguel kann sein Glück kaum fassen, denn Claudia ist seine Traumfrau. Seit er sie kennengelernt hat, sind zwei Jahrzehnte vergangen - und kein Tag, an dem er nicht an sie gedacht hat. Doch in all den Jahren haben die beiden nie zusammengefunden. Gibt es tatsächlich so etwas wie eine zweite Chance für die Liebe?

Das Buch war ganz okay. ich sage schon mal vorweg dass es von mir 3 Sterne bekommen hat. Trotzdem muss ich sagen dass es für einen Liebesroman doch ein bisschen flach und schwach ausfiel. Ein typisches Liebesroman Feeling kam bei mir leider nicht auf. Auch Miguel hat mich an manchen Stellen echt frustriert, vor allem weil er Stalker ähnliche Züge hat. Der Einzige den ich wirklich mochte war Pecu, der nicht mal ein Hauptcharakter war. Claudia ... naja, sie war halt da. Alles in allem at ein bisschen die Tiefe gefehlt. Fand es aber gut dass ein Liebesroman mal aus der Sicht eines Mannes geschrieben wurde, bitte mehr davon!