Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Teil 1

Marah Woolf - BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Marah Woolf - BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ging dadurch super leicht und man hat gar nicht gemerkt, wie schnell man mit dem lesen vorankommt.

Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen.

Der Schreibstil ist nicht nur flüssig, sondern auch sehr modern gepaart mir Charme und Humor.

Die Charaktere Lucy und Nathan können gar nicht unterschiedlicher sein. Ihre Diskussionen finde ich echt klasse.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

5 Sterne

Genre: Fantasie

Erwartung: Spannung, Magie und tolle Charaktere

Genre: Fantasie

Erwartung: Spannung, Magie und tolle Charaktere

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Schon der Prolog war spannend und die Spannung wurde durch das ganze Buch hindurch aufrecht erhalten.

Lucy war mir als Charakter direkt sympathisch. Sie ist mutig und ein nettes Mädchen. Auch Nathan fand ich als Charakter ziemlich gut. Man spürt seine Unentschlossenheit und auch er hatte es nicht leicht.

Die Thematik mit den Bücher fand ich total interessant. Es wurde auch sehr gut rüber gebracht, sodass die Atmosphäre gut spürbar war.

Fazit: Sehr zufriedene 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2021

klasse

Was eine spannende Geschichte! Das erste Kapitel beginnt mit einer brenzligen Situation. Die nächsten Seiten erfahren wir, wie die Protagonistin Lucy in diese Situation geraten ist. Grandios, wie Beginn und Ende dasselbe Geschehen beschreiben. So beginnt und endet das Buch mit einem Höhepunkt, welches zum Weiterlesen anregt. Ich werde Band 2 und 3 definitiv noch kaufen und lesen. Ich hoffe, dass sie so gut sind wie Band 1. Denn Band 1 habe ich verschlungen. Von Seite zu Seite wurde es spannender. Gemeinsam mit der Protagonistin erfahren wir langsam was es mit dem mysteriösen Mal auf ihrem Arm zu tun hat und warum sie die Bücher flüstern hört.

Die Protagonistin ist trotz ihrer 17 Jahre eine sehr starke Frau, dennoch ist ihr Charakter altersgerecht dargestellt, ohne jedoch ältere Leser zu langweiligen. Kitschig oder Kindisch wirkt das Buch auf gar keinen Fall, weshalb ich die Geschichte auch außerhalb der genannten Leseempfehlung von 14 bis 17 Jahren nur empfehlen kann. Lucy will wissen, was es mit dem Mal auf sich hat, möchte Nathan vertrauen und zugleich den Büchern helfen. Viele Dinge geschehen und entwickeln sich um die junge Protagonistin herum, was super spannend zu lesen ist. Die ganze Geschichte unterliegt einer authentischen Entwicklung. Lucy entdeckt Stück für Stück mehr über die „Magie der Bücher“ und wird wie der Leser in diese Welt hineingezogen.

Als Leser erfahren wir durch die abwechselnde Erzählweise nicht nur Dinge von Lucy, sondern auch von Nathan. Ein junger Mann, der mit Geheimnissen umwogen ist. All das bekommt die Protagonistin nicht mit. Durch die Kapitel aus Nathans Sicht kann sich der Leser einiges Zusammenreimen, bei Weitem jedoch nicht Alles. Es gibt noch so viel zu erkunden und zu erfahren.

Zu Beginn habe ich von dem super spannenden Einstieg gesprochen, der auch zugleich das Ende der Geschichte darstellt.. Ich muss wissen wie es weiter geht!

Ein genialer Auftakt in die Bookless-Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die weitern Bände! Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannendes Buch über Bücher

Lucy liebt Bücher schon seit sie denken kann. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Literatur studiert und neben dem Studium in einer Bibliothek arbeitet. Als sie jedoch ins Archiv versetzt wird, da Miss Olive Unterstützung braucht, geschehen seltsame und mysteriöse Dinge.

Bücher, in denen es um Bücher geht, gefallen mir sehr gut. Marah Woolf hat eine total interessante und spannende Geschichte erschaffen. Die Thematik und die Umsetzung sind der Autorin super gelungen.

Lucy ist ein besonderes Kind. Sie ist im Heim aufgewachsen und trägt seit ihrer Geburt ein Mal auf dem Arm von dem sie nicht weiß, warum sie es hat. Sie ist ein absoluter Bücherwurm, der eher zurückgezogen lebt und wenige Freunde hat.

Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und jeder ist auf seine Weise einzigartig.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist super zu lesen, wodurch die Geschichte auch super spannend wurde. Vor allem das Ende macht neugierig auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wow

Das Buch habe ich zusammen mit meiner Buddyread Partnerin gelesen. Ich habe vor kurzem eine andere Trilogie von der Autorin gelesen und war schon sehr von ihren Schreibstil vereinnahmt und auch hier ist die Welt, die sie geschaffen hat, einfach magisch. Die Welt der Bücher die Lucy umgibt, hat mich wirklich verzaubert. Eine tolle Idee... ach wenn ich doch die Fähigkeit von Lucy hätte, hätte ich wohl viele neue Freunde ;)
Bücher sind eine so tolle Ablenkung, in die man sich flüchten kann. Es ist wie eine eigene Welt und die Autorin hat hier definitiv eine tolle Welt erschaffen.
Die weibliche Prota ist so leichtgläubig am Anfang und entwickelt sich zum Schluss so toll und wird so mutig. Es ist keine Geschichte in Teil 1, wo man das Gefühl hat, dass der weiblichen Heldin immer und alles auf Anhieb gelingt. Das gefällt mir echt gut. Rückschläge müssen auch mal sein, um eine Geschichte glaubhaft zu machen. Und das ist sie. Ich freue mich darauf die Nachfolgebände zu lesen.