Cover-Bild Sister of the Stars
  • Ersterscheinung: 20.06.2020
Marah Woolf

Sister of the Stars

Von Runen und Schatten
Band 1 der Reihe "HexenSchwesternSaga"
»Manche Dinge vermisst man für immer.«

Vor vier Jahren wurde Vianne von einer Sylphe gebissen. Im folgenden Dämonenfieber verlor sie all ihre Hexenkräfte. Um zu überleben, musste sie ihre Heimat und ihre große Liebe Ezra Tocqueville verlassen. Nun kehrt sie geheilt nach Frankreich zurück, das mittlerweile hinter einer riesigen Mauer liegt, die die Welt vor den Dämonen schützt. Vianne ist fest entschlossen, sich ihre Magie und Ezra zurückzuholen.

Vorher muss sie jedoch den jetzigen Großmeister der Magier überzeugen, einen Pakt mit den Dämonen zu schließen. Aber Ezra hat seine eigenen Pläne und in diesen kommt Vianne nicht mehr vor …

Ein magisches Abenteuer voller Gefahren und Romantik in einer Welt, in der Legenden Wirklichkeit geworden sind.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Hexengeschichte mit viel Spannung und Emotionen

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Was für eine wunderschöne Hexengeschichte. Dieser französische Charme war unbeschreiblich und ich habe mich, trotz bedrohlichen Ereignissen, zuhause gefühlt. Ich konnte mir ganz genau vorstellen, wie es ist, in diesem kleinen Hexenhäuschen in Brocéliande zu leben. Zusätzlich kam noch die Tatsache, dass durch die Räucherstäbchen im Paket das ganze Buch einen ganz bestimmten Duft an sich hatte, den ich nun für immer mit den Hexenschwestern verbinden werde.

Der Prolog startet schon direkt spannend und dramatisch. Man erlebt eine kranke und verzweifelte Protagonistin, die um ihre Liebe sehr vergeblich kämpft. Schon auf diesen ersten Seiten kommt die Frage auf, wie das Ganze mit Ezra weitergehen wird und es wird eine grosse Spannung schon direkt am Anfang geschaffen.
Danach springt die Handlung direkt zu den Ereignissen zwei Jahre später. Zu beginn war ich sehr verwirrt, weil die Welt gar nicht so ist, wie wir sie kennen. Hexen und Magier leben direkt unter Menschen, gleichzeitig herrschen grosse Unruhen. In Frankreich, der Heimat unserer Protagonistin Vianne, kommt es zu immer mehr Überfällen von Dämonen, worauf eine riesige Flüchtlingswelle losgetreten wurde. Ausserdem ist das Land von einer enormen Mauer umgeben. Es herrscht eine sehr düstere und bedrückte Stimmung. Als Leser merkt man, wie bedrohlich die Situation ist und dass dringend eine Lösung für das Problem gefunden werden muss.

Unsere Hauptprotagonistin Vianne und ihre Schwestern spielen bei diesem Kampf eine sehr entscheidende Rolle. Die drei waren eine perfekte Kombination. Diese Hexenschwestern verbindet so viel und ich habe gemerkt, wie tief ihre Beziehung und Liebe geht.
Aimée ist die älteste und ernsteste Schwester. Sie ist eine Orakelhexe und kann die Zukunft auf ganz verschiedene Art vorhersagen. Nach dem Tod ihrer Eltern hat sie die Mutterrolle übernommen und fühlt sich für ihre jüngeren Geschwister verantwortlich. Dies aber keinesfalls auf negative Art und Weise. Sie war sehr süss in ihrer Art und ohne sie wäre dieses Dreiergespann einfach nicht vollständig gewesen.
Maëlle, die Mittlere, ist die coolste der Schwester. Sie hat einen ganz freien Charakter und besitzt die Gabe der Heilerin.

Vianne ist das Nesthäkchen und wird von ihren älteren Schwestern sehr behütet. Durch das Dämonenfieber hat sie leider alle Kräfte verloren und ist nun extrem auf die Hilfe und den Schutz anderer angewiesen. Ihre Geschwister machen sich natürlich ständige Sorgen über ihren emotionalen und physischen Zustand, was auch verständlich ist, denn schliesslich hätten sie sie fast verloren.
Vianne hat eine unglaublich schöne Entwicklung in diesem Buch durchgemacht. Es war wundervoll zu sehen, wie sie langsam wieder selbstbewusster wurde und sich mehr getraut hat, als zuvor. Man hat Vianne einfach lieb gewonnen, weil sie süss war und einen ehrlichen Charakter hat. Dennoch musste ich manchmal schmunzeln und den Kopf schütteln.

Ihre grösste Schwachstelle sind nämlich nicht ihre verschwundenen Kräfte, sondern ihre grosse Liebe Ezra, der sie verstossen hat und nun nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Diese Liebesgeschichte war schwierig für mich. Zum einen mochte ich Ezra schon nach dem Prolog überhaupt nicht. Ich fand ihn wirklich zum Kotzen mit den Aktionen, die er abgezogen hat und seinem arroganten und überheblichen Verhalten. Die Autorin hat es aber auch geschafft, dass ich mit der Zeit eine Art Hassliebe für ihn entwickelt habe und ich ihn dann doch etwas verstehen konnte. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel spoilern, am besten lest ihr selber, wie es mit Vianne und Ezra aus-und weitergeht.
Neben Ezra gab es noch ganz viele andere männliche Protagonisten, für die meine und Viannes Gefühle ständig hin und her gesprungen sind. Ich hatte während des ganzen Buches so viele Theorien im Kopf, die im Nachhinein echt lustig zu betrachten sind.

Alle Nebencharaktere hier aufzulisten würde einfach den Rahmen sprengen. Lasst euch aber gesagt sein, dass ich zu so vielen Personen eine Bindung aufbauen konnte und so viele sympathisch fand, dass ich wirklich gerne von ihnen gelesen habe.

Die Atmosphäre im Buch war unbeschreiblich und für mich der Punkt, der mich am allermeisten überzeugen konnte. Alleine schon durch die französischen Namen und dem Handlungsort ist bei mir eine gemütliche Stimmung aufgekommen. Das Haus der Schwestern und allgemein der ganze Ort war so wunderschön und hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Dies, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich wirklich in einem solchen Haus wohnen wollen würde! Die Bewohner von Paimpont sind wie eine grosse Familie, in der jeder jeden kennt und man gegenseitig auf einander aufpasst und für sich sorgt.
Zusätzlich dazu kamen dann noch die Hexenrituale und magischen Gegenstände, die mich fasziniert haben. Bisher habe ich noch keine so gute Hexengeschichte gelesen! Es ist eine ganz eigene und spezielle Art von Geschichte, die meinen Geschmack zu 100% getroffen hat.

Der ganze Kampf gegen die Dämonen und besonders das Ende müsst ihr selbst lesen. Nach diesem Teil wollt ihr aber unbedingt den nächsten lesen und ich kann es kaum erwarten, bis im September die Geschichte rund um Vianne endlich weitergeht.

Mein abschliessendes Fazit sieht sehr positiv aus. Die Stimmung in Frankreich gemeinsam mit den Hexenelementen und Ritualen war genau nach meinem Geschmack. Dennoch vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne, weil ich fest daran glaube, dass da noch Luft nach oben ist. Die Spannung hat gerade gegen Ende rasant zugenommen und dann war es natürlich wieder mittendrin fertig. Deshalb glaube ich, dass die Spannung in der Fortsetzung noch krasser werden kann, als es hier war. Auch die Liebesgeschichte hat mich noch nicht ganz so überzeugt, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich bin so gespannt darauf, was Marah Woolf noch alles aus diesem Prickeln und der Spannung zwischen den beiden zaubern wird.
Eine fantastische Hexengeschichte für alle Fantasyfans!

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Liebesgeschichte zwischen Vianne und Ezra möchte ich in diesem Teil dann doch noch mal genauer erläutern. Ich fand es sehr, sehr gemein, was Ezra alles mit Vianne gemacht hat und wie er mit ihr gespielt hat. Er hätte sich einfach von ihr fernhalten sollen (obwohl das ja dann genau diese Spannung zwischen den beiden ausgelöst hat). Als er sie geküsst hat, habe ich es halbwegs akzeptiert, doch nein, er muss natürlich auch noch verlobt sein! Ich habe mir wirklich so sehr während des Buches gewünscht, dass Vianne sich in Ash oder Caleb verliebt, was dann leider nicht eingetreten ist. Ash wurde mir aber gegen Ende auch wieder unsympathisch, Caleb dagegen finde ich einfach grossartig!

Das Ende war super gemein. Natürlich ist der Dämonenkönig aufgetaucht und in genau dem Moment hört das Buch auch schon auf und ich habe keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen könnte.

Veröffentlicht am 12.01.2022

So magisch!

Wie sehr habe ich mich nach einem magischen Fantasy-Roma gesehnt, in dem ich insbesondere Hexen, aber auch andere Fantasiewesen begleiten darf. Marah Woolf hat es geschafft, diese Welt zu erschaffen, wobei es vor allem ihre tollen Charaktere und ihre magischen Ideen sind, die mich begeistern konnten.

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Ich habe schon lange ein Auge auf die HexenSchwesternSaga geworfen, da ich Geschichten über Zauberer & Hexen liebe und nun konnte ich die Reihe endlich beginnen. Dabei verfolgt man Vianne, die nach einem Biss durch eine Sylphe ihre magischen Fähigkeiten verloren hat. Gemeinsam mit ihren Schwestern verlässt sie Frankreich, da sie in Groß Brittanien auf Heilung hofft. Währenddessen dringen immer mehr Dämonen in das Land und gerade Frankreich wird zum Mittelpunkt der Auseinandersetzung, da sich hier das Portal in die Unterwelt befindet.

Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen, aber vieles wird Stück für Stück erklärt, während man gemeinsam mit Vianne die Reise beginnt. Ich muss sagen, dass ich noch immer einige Fragen habe, die sich mir regelrecht aufgedrängt haben, die die Protagonisten aber keineswegs zu stören schien, was mein Lesevergnügen ein winziges bisschen getrübt hat. Aber da mich dieses magische Abenteuer einfach so fesseln konnte, muss ich einfach 5 Sterne geben.

Das liegt vor allem an der Handlung, die sich immer wieder in unerwartete Richtungen entwickelt. Viele Nebenstränge mit magischen Weisungen versprechen in den Folgebänden noch einiges an Spannung. Auch die Charaktere schließt man leicht in sein Herz, auch wenn deren Entwicklung noch offen ist und sicher noch einiges geschehen wird. Vianne war mir einfach sympathisch mit ihrer furchtlosen, treuen Art, ebenso wie ihre Schwestern, wobei Maëlle noch ein wenig blass blieb.

Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannende Geschichte mit detailreichem Magiesystem und dystopischen Vibes

Vianne wurde vor 4 Jahren von einer Sylphe gebissen und erkrankte am Dämonenfieber. Zur Heilung musste sie ihre Heimat verlassen und kehr nun zurück. Man begleitet Vianne bei der Rückkehr in ihre Heimat in Frankreich, was mittlerweile von einer Mauer umgeben ist um den Rest der Welt von den Dämonen zu schützen.
Dieses Setting gefiel mir sehr gut: leicht dystopische Vibes und Hexen! Im Reihenauftakt gelingt es der Autorin, die Welt gut zu beschreiben und bildlich darzustellen. Natürlich gibt es hierbei viele Passagen die der Erklärung dienen, diese sorgen aber für eine gute Nachvollziehbarkeit des Settings.
Mit Viennas Rückkehr startet man als Leser:in bereits mittendrin und die Story schärft sich im Verlauf des Buches weiter zu. Es gibt einen guten Spannungsbogen der auch unerwartete Elemente und Wendungen erhält, aber wenig Action, was diese Geschichte auch nicht gebraucht hätte.
Was mir sehr gut gefiel war das vielfältige und detailreich aufgebaute Magiesystem. Die Autorin schafft hierbei so viele unterschiedliche Elemente und baut immer wieder kleine Details und Informationen ein, was sehr schön zum Aufbau des Settings beiträgt.
Die Charaktere haben mir meistens gut gefallen. Besonders die Dynamik und Authentizität der Schwestern fand ich toll, nur die „Lovestory“ fand ich etwas schwierig. Die Protagonistin handelt oft sehr naiv und manche Elemente in der Beziehung der beiden wirken etwas wirr, aber vielleicht klärt sich das in den Folgebänden noch auf.
Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Alles in allem ein gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon darauf weiterzulesen und mehr über die Schwestern und ihre Welt zu erfahren!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Der erste Teil einer großen Geschichte

Vor diesen Buch habe ich noch nie etwas von Marah Woolf und ihren Büchern gehört oder gelesen. Was ich hätte niemals dran gedacht, das sie mich als Autorin so sehr begeistern wird.

Eine Mystische Geschichte ...

Eine Mystische Geschichte über ein Kränkliches Mädchen welches seine Macht neu entdeckt und sich gefahren stellen muss die näher dann sind als sie denkt. Viviane legt als Hauptcharakter eine unglaublich schöne reise der Persönlichkeit hin., mit der man gut mitwachsen kann. Es geht viel um das erste Verliebt sein, welches wohl jeder von uns kennt. Doch es geht auch ums erwachsen werden und über bestimmten dingen stehen.

Viviane entdeckt in diesem Teil ihre Macht wieder, obwohl sie diese schon als verloren geglaubt hat. Sie muss schnell erwachsen werden und gerät dabei in einen Strudel aus Intrigen und Gefahren, die nicht nur von der Bösen Seite ausgehen. Ihre Schwestern stehen ihr dabei immer zur Seite.

Ich habe dieses Buch lieben gelernt nun könnte es immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Endet leider sehr offen

Dieses Buch wurde mir empfohlen und es lag eine Weile bei mir, so dass ich irgendwann zum Hörbuch gegriffen habe und zwischen Buch und Hörbuch gewechselt habe.
Vianne und ihre Schwestern müssen Tocqueville ...

Vianne und ihre Schwestern müssen Tocqueville verlassen, denn es ist ihre einzige Chance, damit Vianne überlebt. Denn seit sie das Dämonenfieber befallen hat, sind ihre Kräfte verschwunden. Doch als die Welt am seidenen Faden hängt, sollen die Schwester alles versuchen, um Ezra zu überzeugen den Pakt zu erneuern. Ezra, der sich kein einziges Mal bei Vianne gemeldet hat.
Wie schon geschrieben, habe ich gewechselt, je nachdem was besser in meinen Zeitplan gepasst hat. An sich war das Hörbuch auch gut zu hören, ich fand es teilweise etwas leise. Gesprochen wird die Hörfassung von Ann Vielhaben, von der ich bisher wenig gehört habe. Hier finde ich passt sie recht gut zu Vianne, die ja noch jung und teilweise unsicher ist. Ich denke aber, man sollte definitiv mal reinhören, bevor man sich das Hörbuch kauft. Aber das sollte man ja immer, da man ja nicht mit jeder Stimmlage klarkommt.
Teilweise gab es für mich ein paar langatmige Stellen und doch konnte mich die Geschichte im Großen und Ganzen fesseln und das Ende macht mich definitiv sehr neugierig auf die Fortsetzung. Hier hätte ich mir vielleicht noch ein paar Seiten mehr gewünscht, da es sich so anfühlt, als ob man mitten im Kapitel aus der Geschichte katapultiert wird. Das Ende ist also sehr offen, verspricht aber eine spannende Fortsetzung.
Was mir auch sehr gefallen hat, war die Dynamik zwischen den Schwestern und die Erkenntnisse zu Dämonen, die die Schwestern im Laufe der Geschichte ziehen. Bleibt definitiv spannend.

Ich mag die Idee und auch die Umsetzung ist gut. Bin gespannt, was mich in Band zwei erwartet.