Cover-Bild Die unverhoffte Genesung der Schildkröte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Marc Bensch

Die unverhoffte Genesung der Schildkröte

Der Journalist Paul Gram hat ein ambivalentes Verhältnis zum Begriff der Wahrheit. Seine jüngste Story über Mauscheleien zwischen lokaler Wirtschaft und Stadtverwaltung ist komplett erfunden – und doch wahr. So wahr jedenfalls, dass sie das Leben eines kriminellen Unternehmensbosses, eines frustrierten Detektivs, eines rachsüchtigen Schwindlers und eines Buchhalters mit gesichtslähmungsbedingtem Dauerlächeln komplett aus den Fugen bringt. Es entspinnt sich ein rasantes und intrigenreiches Verwirrspiel – bis einer der Protagonisten erkennt, dass sie alle nur Teil einer Geschichte sind. Die Figuren gehen auf die Barrikaden, und der Erzähler ruft in seiner Not den Leser zur Hilfe.

Ein ungewöhnlicher und intelligenter Roman über Schein und Sein, über Selbstbestimmung und Fremdsteuerung und über den Kampf des Erzählers mit seinen Geschöpfen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Außergewöhnlich

Das Leben von vier Männern wird auf dem Kopf gestellt durch einen zufällig nicht ganz so falschen Zeitungsartikel.

Das Buch von Marc Bensch ist auf seine Weise komplett einzigartig, da der Erzähler einem direkt anspricht und von einem erwartet mitzuwirken.

Der Schreibstil ist sehr schön und es werden wunderbar die Sticheleien und die Denkweisen beschrieben, oft ist dann doch alles anders als die Menschen es glauben.

Die Protagonisten sind wunderbar ausgereift und man lernt sie sofort zu schätzen oder man missachtet sie. Zum Beispiel der Lächler der durch einen schweren Schicksalsschlag sich von der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert fühlt und sich deswegen in die Einsamkeit verzieht, aber dann durch den nächsten sich wieder aufraffen kann. Als Nächsten gibt es den Schmirfink, der sich das Leben als Reporter leicht machen will, aber ihm ist es zu mühsam die Geschichten zu recherchieren und erfindet sie einfach und trifft trotzdem immer irgendwie auf die Wahrheit. Die Figuren sind so liebevoll gestaltet, dass obwohl man sie anfangs alle unsympathisch findet sie trotzdem irgendwie ins Herz schließt und weiß warum sie für das Buch so wichtig sind.

Dann gibt es noch den Erzähler. Als er das erste mal aufgetaucht ist, habe ich mich ziemlich erschrocken, weil er hat mich direkt angesprochen und damit ins Schwarze getroffen. Er bringt den Leser dazu sich als Teil des Buches zu fühlen und für mich war es dann so das ich nicht mehr aufhören konnte, auf jeden Fall sehr gelungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es etwas anderes war und mich sehr viel zum Nachdenken angeregt hat. Mit den Wendungen ist es nicht langweilig geworden und ich wollte immer mehr wissen und habe auch hinterfragt was wollte ich eigentlich und war dann nur noch mehr überzeugt, dass diese Geschichte super ausgereift ist.

Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für all jene die mal ein Buch lesen wollen, dass in die Tiefe der Psyche geht. Man braucht danach noch Zeit um darüber nachzudenken.