Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller verfilmt als Serie mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle
„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt — »Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen.«

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:

BLACKOUT als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 26.02.2017

Interessantes Thema, schwierige Umsetzung

In Blackout geht es um das gefürchtete Szenario eines kompletten Stromausfalls in ganz Europa und dessen weitreichende Folgen. Geschrieben hat der Autor einen vermeintlichen Thriller, der das Buch für mich aber nur stellenweise war. Zeitweise las es sich eher wie ein Kriesenausschussbericht des Bundestages. Die Stellen rund um Piero Manzano haben mir gut gefallen, er ist als Charakter ein Lichtblick des Buches und lässt den Thrillerpart aufleben.
Auch die anderen menschlichen Schicksale die näher beleuchtet wurden, haben mir durchaus ganz gut gefallen. Etwas reisserisch, aber nicht unspannend. Gefehlt hat mir etwas mehr über die Hintergründe der Geschichte.
Was mir nach dem Lesen immer noch nicht ganz klar ist, ist das Genre der Geschichte. Für einen klassischen Thriller gab es viel zu viele Schauplätze und Charkatere. Dadurch konnte eine wirkliche Handlung besonders am Anfang überhaupt nicht entstehen. Für eine Dystopie fehlte mir das Danach. Für ein Endzeitszenario ist es nicht weitgreifend genug. So lässt mich der Autor ein wenig ratlos zurück. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall die technische Seite des Buches. Auch wenn es etwas zu Tief in die Materie ging, waren die Fakten doch sehr interessant und auch die Auswirkungen einer solchen Katastrophe wurden erschreckend deutlich aufgezeigt. Es regt zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefällt.

Fazit: Gemische Gefühle. Empfehlung für Fans von Technik und Computern, die Finger weg lassen sollten Leser die einen klassischen Thriller erwarten.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gut recherchiert, aber zu langatmig

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 | 𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤𝐨𝐮𝐭 - 𝐌𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐬 𝐳𝐮 𝐬𝐩ä𝐭 | 𝐌𝐚𝐫𝐜 𝐄𝐥𝐬𝐛𝐞𝐫𝐠 | @blanvalet.verlag

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was habe ich mich durch dieses Buch gequält...
Ich weiß, es ist das liebste Buch von ganz vielen Leuten, ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was habe ich mich durch dieses Buch gequält...
Ich weiß, es ist das liebste Buch von ganz vielen Leuten, weswegen ich auch fleißig dran geblieben bin. Ich habe immer auf den Moment gewartet, bis es klick macht und ich sagen kann "ich liebe das".
Versteht mich nicht falsch, der Plot allgemein, das Thema rundum einen Blackout und was alles damit zusammenhängt und wie dementsprechend die Menschheit zu Grunde geht - unfassbar spannend!! Aaaaber leider war das Buch für mich zu technisch, zu detailliert und es kamen viel zu viele Charaktere darin vor. Selbst auf Seite 600 konnte ich noch nicht alle Personenbla zuordnen.
Die detailgetreue Darstellung muss hier auch sein, das weiß ich, damit man alles nachvollziehen kann. Das Beeindruckendeste ist einfach, dass so so gut recherchiert wurde. Das hat mich schon begeistert.
Dadurch, dass ich 5 Monate an dem Buch geknabbert habe, kann ich nur leider nicht mehr als 2 ✨ vergeben. Die 2 Sterne sind aber eindeutig für die vorherige gute Recherche. Großartig! 🙂

𝒃𝒐𝒐𝒌 𝒊𝒏 𝒆𝒎𝒐𝒋𝒊𝒔

spannung - 1,5/5 ⭐
𝒈𝒆𝒔𝒂𝒎𝒕 - 2/𝟓 ⭐

Veröffentlicht am 02.08.2018

Interessantes Thema, aber...

Cover: Das Cover finde ich mit dem schwarzen Einband und der roten Schrift sehr gut gestaltet und passend zu dem Buch.

Meinung: An sich ist das Thema, nämlich der Stromausfall in fast ganz Europa, sehr interessant und, wenn man sich das mal etwas genauer überlegt, wahrscheinlich realistischer als man denkt. Der Schreibstil des Autors finde ich nicht schlecht, auch die Länge der "kleinen Kapitel" finde ich nicht zu lang. Allerdings habe ich mich schon bei den ersten Seiten durch das Buch gequält und dachte, dass es einfach erst irgendwann später spannender wird. Doch leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da es sich meiner Meinung nach unheimlich gezogen hat. Ich finde, dass viele Teile dabei waren, die nicht unbedingt hätten sein müssen, wie Familienangelegenheiten usw. Ich glaube, dass das Buch ganz spannend geworden wäre, wenn man direkt beim Thema geblieben wäre und nicht vieles andere noch mit hinein genommen hätte. Das Buch hat auch sehr viel mit Politik zu tun, was mich nicht wirklich interessiert und was ich auch nicht wirklich verstehe.

Fazit: Ich denke, dieses Buch ist wirklich nur etwas für die Personen, die solche Art von Bücher gerne lesen und sich im Allgemeinen mit solchen Themen oder auch Politik auseinander setzen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Puh, habe ich mich dabei gequält! Ich habe es entnervt abgebrochen!

Dieses Buch lag im Urlaub im Bücherschrank und ich versprach mir davon ein intensives Spannungserlebnis.

Dahinter steckt die einer Weltuntergangsgeschichte und damit bietet sich eine gute Thrillergrundlage. Die Idee mit einem Stromausfall ist gut nachzuvollziehen und für alle Leser sicher ein Horrorszenario. Eigentlich eine ideale Grundlage für eine fesselnde Story, wie die Hacker die Energiequelle manipulieren konnten war auch genial erdacht, aber wie man dann daraus so ein langatmiges Buch schreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Die Protagonisten finde ich recht oberflächlich gezeichnet, der Hauptfigur kam ich nicht sehr nahe.
Die etlichen Personen habe ich anfangs noch versucht, mit zu merken und konnte sie irgendwann nicht mehr auseinander halten. Das war aber auch für die Handlung gar nicht nötig.
Also dachte ich, es ist ein Fehler meinerseits und las weiter.

Doch das Buch ist überladen mit zu vielen Handlungssträngen. Hier wäre weniger doch mehr. Was hat z. B. die Fahrt der Protagonisten mit dem schienentauglichen LKW nach Brüssel für die Handlung zu bedeuten.

Dann wird das Grund-Thema auch zerfleddert, das heißt der totale Stromausfall wird nicht konsequent als Buchgrundlage weiter gearbeitet. Der Autor bringt Nebenhandlungen in Form von Familienhintergründen mit hinein, Beziehungsgeschichten und andere Belanglosigkeiten, die das Buch füllen, aber nur verlängerndes Beiwerk sind. Für die verheerende Situation des kompletten Stromausfalls eigentlich auch völlig irrelevant.
Der trockene Schreibstil ist für die technischen Gründe des Stromausfalls sicherlich ideal. Es kommt einer Abhandlung in einem Sachbuch oder Artikel in der Zeitung nahe. Doch für einen Thriller erwarte ich eine unterhaltsame Aufarbeitung des Themas, die mich mitreisst und in einen Lese- und Spannungsfluss bringt. Das war hier leider nicht der Fall.

Die Grundidee finde ich ideal ausgesucht und die dazugehörige Recherche ist lobenswert, aber bei der Umsetzung sehe ich doch Mängel.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sehr wissenschaftlicher Roman

Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich nur: Wow, klingt das gut. Ich muss das unbedingt lesen. Ja und jetzt sitze ich hier und schreibe eine negative Rezension. Die ersten paar Seiten haben mir auch noch gut gefallen, weil da grundsätzlich erstmal viel erklärt wird, was das europäische Stromnetz angeht. Das Fand ich auch noch mega interessant. Aber dann wurden die Erklärungen länger und länger und länger… Passiert ist auch nicht viel. Der eine hat den anderen beschuldigt etwas zu wissen, die anderen sind geflohen, ohne zu wissen warum, und dann hat es mir gereicht. Ich fand das einfach langweilig und unrealistisch. Unrealistisch insofern, dass bei einem Stromausfall von «normalen» Bürgern gleich hinter jeder ecke eine Straftat vermutet wird…. Von Leuten die direkt mit dem Stromnetz zu tun haben OK, dann kann ich es verstehen, aber so an sich fand ich das ja schon recht unrealistisch. Und sonderlich spannend war es auch nicht. Ich finde man kann nach 200 Seiten schon erwarten das es etwas zur Sache geht, oder nicht? Naja, soviel zum Inhalt.

Mit den Charakteren konnte ich nicht viel anfangen. Ich habe keine Ahnung wer hier wirklich der Protagonist ist, das das Buch so unendlich viele verschiedene Sichtweisen enthält, was mich einfach nur verwirrt hat. Ich weiß, dass alle Charaktere irgendwie zusammenhängen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie… Vielleicht erfährt man das ja noch im Laufe des Buches, keine Ahnung.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Er ist leicht und verständlich und auch der ganze Wissenschaftskram wurde gut erklärt, ohne sonderlich viele Fachbegriffe zu nutzen, die keiner versteht. Aber dadurch das der Inhalt auf Dauer echt langweilig war, hatte ich das Gefühl auch nicht so gut voranzukommen…