Cover-Bild Der Fall des Präsidenten
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Marc Elsberg

Der Fall des Präsidenten

Thriller
»Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!« – Wenn Fiktion zur Realität wird – der neue Bestseller von Marc Elsberg!

Mit Zugang zum exklusiven Online-Event: Alle Infos dazu im Buch.

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus. Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner. So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann. Die US-Geheimdienste sind dem Whistleblower bereits dicht auf den Fersen. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor, um dessen Überstellung nach Den Haag mit allen Mitteln zu verhindern ...

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
Blackout. Morgen ist es zu spät.
Zero. Sie wissen, was du tust.
Helix: Sie werden uns ersetzen.
Gier. Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 27.03.2021

Realistisches Szenario

Das ein Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika je von dem Internationalen Gerichtshof in DenHaag wegen Kriegsverbrechen angeklagt wird, ist ein Szenario, das man sich kaum vorstellen kann. Doch Marc Eisberg macht genau dies in seinem Buch "Der Fall des Präsidenten". Mitten in diesem spektakulären Geschehen befindet sich Dana eine junge Juristen, die den Verhaftungsvorgang begleiten und die Korrektheit des Ganzen gewährleisten soll. Das sie dabei keine Beobachterin bleibt, liegt auf der Hand. Sie wird mitten hinein gezogen in den politischen Kampf, der nicht nur mit fairen Mitteln ausgefochten wird.

Der Politthriller überzeugt dabei durch seine realistischen und authentischen Schilderungen der gerichtlichen Abläufe. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, dass ein Ex-Präsident festgenommen wurde. Das ganze wirkt so unwirklich und gleichzeitig doch echt. Mir hat dieses Szenario gut gefallen. Hier kämpfen Personen für Gerechtigkeit, in erster Linie vor allem Dana, und scheuen dabei auch nicht vor großen Persönlichkeiten wie ehemaligen Präsidenten zurück! Dana ist eine wirklich starke, weibliche Figur, die sich von absolut nichts einschüchtern lässt und alles daran setzt Gerechtigkeit durchzusetzen. Sie ist zu bewundern und ich habe ihr an vielen Stellen Respekt gezollt.

Die Handlung ist spannend und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Akteuren und gewährleistet so einen Einblick in die Motive und Ziele aller beteiligten Parteien.

Was mich etwas enttäuscht hat, waren die offen gebliebenen Fragen am Ende. Für mich hat sich nicht alles aufgelöst und ich hätte zu einigen Figuren gerne mehr erfahren. Auch entstand der Eindruck, dass das Buch nur die Zwischenetappe eines längeren Prozesses abbildet. Ich hoffe deswegen sehr, dass es einen Folgeband geben wird, der die Geschehnisse fortführen wird!!!

Veröffentlicht am 23.03.2021

sehr gut recherchierter Thriller

"Der Fall des Präsidenten" ist ein sehr gut recherchierter Politthriller aus der Feder von Marc Elsberg, von dem ich schon mehrere Bücher gelesen habe. Worum geht es?

In Athen wird Douglas Turner, der ...

In Athen wird Douglas Turner, der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten am Flughafen festgenommen. Der ICC, der Internationale Gerichtshof, wirft ihm Kriegsverbrechen vor. Als Vertreter des ICC ist Dana Marin vor Ort um die Verhaftung zu begleiten. Die Festnahme des Ex-Präsidenten bringt die USA in eine missliche Lage, es ist Wahljahr und der amtierende Präsident bangt um seine Wiederwahl. Er muss die richtigen Entscheidungen treffen. Ein US-Team aus Juristen und Regierungsvertretern fliegt nach Athen, um Douglas Turner den bestmöglichen rechtlichen Beistand zu geben und die Farce schnell zu beenden. Denn nichts anderes ist es für die USA. Gleichzeitig wird Druck aufgebaut, diplomatische Mittel ausgeschöpft und mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht.

Ich hatte große Erwartungen an diesen Thriller und war gespannt, wie Marc Elsberg dieses Thema umsetzt. Am Anfang der Geschichte werden viele Protagonisten eingeführt, viele Namen, die für mich erst mal gesichtslos blieben und die ich erst im Verlauf zuordnen konnte. Im Fokus steht Dana Marin vom ICC, das US-Team um Derek Edvor und Steve, dessen Rolle erst mal unklar bleibt. Dana Marin ist sehr gut charakterisiert, sie ist eine starke Frau mit der ich mich identifizieren konnte, die anderen Protagonisten bleiben dagegen zu blass.

Der Thriller ist sehr gut recherchiert, ein Szenario wie man es sich tatsächlich vorstellen könnte. Fake News in den Sozialen Medien, Schmutzkübelkampagnen, Demonstrationen für die eine, als auch für die andere Seite. Spannungen zwischen Europa und den USA, zögerliche Entscheidungen, eine Faktenlage, die schwer zu durchschauen ist.

Der Schreibstil besticht durch kurze Sätze, lässt sich flüssig lesen. Aus verschiedenen Perspektiven wird die Handlung aufgerollt, so dass man als Leser mehr Informationen hat als die einzelnen Protagonisten. Der Autor spricht wichtige Themen an, allen voran, wie schwierig es ist, Kriegsverbrechen zu ahnden. Er spart auch nicht an Gesellschaftskritik, dem Umgang der Medien, der Menschen mit dem Thema. Am Ende gibt es einen spannenden Showdown, der für meinen Geschmack aber etwas übertrieben war.

Fazit: Sehr gut recherchierter Thriller, der mich gut unterhalten hat, aber leider erst im letzten Drittel die Spannung brachte, die ich bei einem Thriller erwarte.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Anders als erwartet

Marc Elsberg hat ja schon das ein oder andere Buch geschrieben, für mich war es trotzdem der erste ‚Elsberg‘. Mit dem Schreibstil musste ich erst mal warmwerden. Denn Sätze sind teilweise kurz und punktiert. Was zum Spannungsaufbau dienen sollte hatte mich zweitweise eher verwirrt. Das Gefühl legte sich aber nach ein paar Seiten, wurde jedoch immer wieder während der Geschichte präsent.
Marc Elsberg lässt in seinem zweideutigen Titel ‚Der Fall des Präsidenten‘ tatsächlich den ehemaligen US-Präsidenten durch den Internationalen Gerichtshof verhaften. Nun beginnt das Säbelrasseln, Recht gegen Gerechtigkeit, David gegen Goliath, Macht gegen Überzeugung. Diese Unverfrorenheit überrascht nicht nur den Angeklagten, sondern auch den amtierenden Präsidenten sowie die Europäische Gemeinschaft und zwingt diese in Aktion zu treten. Im schlimmsten Fall könnte dieser diplomatische ‚Fauxpas‘ in einem militärischen Einsatz enden.
Der Schreibstil ist, wie schon beschrieben, für mich eher gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte an sich empfinde ich als wahnsinnig spannend und interessant. Jedoch ufern die Erzählungen an manchen Stellen etwas aus, so dass sie mir etwas langatmig erschienen. Der Anklagepunkt ist war für mich nicht überraschend, diese Vorwürfe wurden schon gegen andere Präsidenten laut. Hier hätte ich mir etwas Erstaunlicheres gewünscht.
Der Fall des Präsidenten ist ein gutes Buch, für eine breite Leserschaft geschrieben und ausgelegt. Für den WOW-Effekt hat es bei mir allerdings nicht gereicht.
Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wow, erschreckend realisitsch

Worum geht's?

Worum geht's?

"Mister President, Sie haben das Recht zu schweigen." Nie im Leben hätte Dana geglaubt, diese Worte wirklich mal zu hören und zu sehen, wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Douglas Turner in Handschellen gelegt und abgeführt wird. Doch genau das ist in Athen passiert. Der ehemalige Staatschef soll für begangene Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Doch wird Dana es schaffen, die griechische Gerichtsbarkeit davon zu überzeugen, dass genügend Beweise vorliegen, um Turner vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu bringen? Ein Spiel gegen die Zeit und einen scheinbar übermächtigen Gegner beginnt.

Meine Meinung :

Ich gebe zu, zuerst habe ich mich ein wenig schwer getan mit der Thematik. Eigentlich ist Politik nicht so mein Thema. Aber diese Geschichte ist so interessant und spannend geschrieben, dass ich trotzdem immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Und der Autor macht das richtig gut. Man hat wirklich keine Ahnung, wo das alles hinführt. Wie sich alles zusammenfügt. Und vor allem, wie alles enden wird.

Natürlich entspricht der Sprachstil gerade bei den Verhandlungen vor Gericht manchmal dem eines Anwalts. Für mich als Laien war das manchmal nicht so flüssig und locker zu lesen. Aber gerade durch den Wechsel des Sprachstil je nach Szene, wirkt das Buch sehr authentisch und sehr gut recherchiert. Und trotzdem konnte ich zu jederzeit gut verstehen, worum es geht.

Zuweilen entlockt den Namensgebung (Douglas Turner, D. T.) und die Darstellung eines gescheiterten Ex-Präsidenten dem Leser gewisse Bilder durch die Ähnlichkeit zu lebenden Personen. Ich schätze so mancher Leser wird nicht drum herum kommen den Präsidenten im Buch ein passendes Gesicht zu verleihen.

Beim Lesen des Buches durchfließt man einige Spannungsbögen. Manchmal habe ich mich gefühlt wie in einem reißenden Strom, der einen mit sich zieht und man kann nichts dagegen tun. Und das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ein großartiger Thriller auch für solche, die sich der Politik nicht so nahe fühlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Fall oder Fall?

Nach den Bestsellern „Blackout“ „Zero“ und „Helix“ nun also ein Politthriller aus der Feder von Marc Elsberg. Allein schon der Titel ist wunderbar zweideutig. „Der Fall des Präsidenten“ kann sowohl als (Ab-)Sturz des Präsidenten, aber auch als Anklagefall ausgelegt werden. Und genau genommen geht es in dem Buch auch um beides.

Das Szenario ist eigentlich ein Einfaches. Was passiert wenn der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten eines Verbrechens angeklagt wird? Genau dies geschieht, als der Ex-Präsident während eines Besuchs in Athen von der griechischen Polizei im Namen des Internationalen Gerichtshofs (ICC) festgenommen wird. Für die USA ein unglaublicher Vorgang, für Europa eine Durchsetzung von Recht und Ordnung. Sehr schnell entwickelt sich ein Machtpoker zwischen den USA und Europa. Dabei werden seitens der USA Drohungen ausgestoßen wie Einreiseverbote und Sanktionen, Europa reagiert zunächst zaghaft.
Auf der Gegenseite steht Dana Marin, die bei der Verhaftung zugegen war. Die noch relativ unerfahrene Juristin arbeitet für den ICC in Den Haag. Sie ist die Protagonistin und auch gleichzeitig die Sympathieträgerin des Buches. Durch eine Verkettung widriger Umstände rutscht sie in die Rolle der Anklage. Anfänglich noch etwas naiv und zögerlich entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Frau, die immer wagemutiger wird und mit ihren Aufgaben wächst.
Zu Beginn des Buches hatte ich Probleme mit den vielen eingeführten Figuren und der Zuordnung wer zu wem gehört. Doch je weiter man in dem Buch vorankommt, desto mehr festigen sich die Figuren und man kann ganz der spannenden Handlung folgen. Viele Perspektiven und auch viele Fakten. Eine gelungene Mischung. Das Ende ist ein gigantischer Showdown, den ich schon fast etwas zu übertrieben fand.
Natürlich finden sich in dem Buch auch immer wieder Parallelen zur Realität. Angefangen mit dem Ex-Präsidenten mit dem Namen Douglas Turner, bei dem nicht nur die Initialen an eine bestimmte Person der USA erinnern. Reale Figuren vermischen sich mit fiktiven Charakteren, ebenso wie belegte Begebenheiten mit erdachten Szenarien. Doch es geht auch um mehr. Der Autor spart nicht mit Gesellschaftskritik wie z.B. dem Umgang mit fake news und deren Verbreitung über bots, aber auch über normale Personen, die leider das Ganze nicht hinterfragen. Auf diese Art und Weise werden solche falschen Nachrichten und Informationen einfach weitergeleitet und führen zu Fehlinformationen.

Insgesamt merkt man, dass das Buch sehr gut und intensiv recherchiert worden ist. Etwas anders als die bisherigen Bücher von Marc Elsberg, ein Politthriller eben, der aber auch über Kriegsgeschehen, Wahrheit und Lüge berichtet. Auf jeden Fall lesenwert!