Cover-Bild GIER - Wie weit würdest du gehen?
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Marc Elsberg

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Höher, schneller, weiter ... Bis eine gewaltige Krise ALLES infrage stellt!

Ein rasanter Thriller, der den Finger auf den wunden Punkt unserer Gesellschaft legt, vom »Meister der düsteren Vision.« ZDF
»Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.
Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …

»Eine rasante Flucht durch die Berliner Hausbesetzer-Szene und Nobelhotels hält den Leser über 448 Seiten in Atem. Die komplexe Wirtschaftstheorie der britischen Wissenschaftler hat Elsberg dafür in eine simple Bauernfabel verpackt.« Deutschlandfunk Kultur

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhätlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX: Sie werden uns ersetzen.
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 10.11.2023

Würdiger Nachfolger von "Blackout" & "Zero"!

"Gier - Wie weit würdest du gehen?", der am 13.07.2020 unter der ISBN 978-3-7341-0558-6 im Verlag Blanvalet erschienene Roman von Marc Elsberg umfasst 448 Seiten und verfügt über ein mMn gut gewähltes Cover, welches einerseits durch den schwarzen Hintergrund sowie die dominanten Blockbuchstaben einen großen Wiedererkennungswert erzielen dürfte und andererseits durch die Idee, im Wort "Gier" den Buchstaben "I" durch ein von oben fotografiertes vollbeladenes Containerschiff zu ersetzen, einen starken Bezug zu Titel und erzähltem Geschehen aufweist.
Die Ereignisse spielen im Berlin der Gegenwart und die Thematik besitzt in vieler Hinsicht Aktualität.
Der spannende Text wird, als es um wissenschaftliche Wirtschaftsthesen geht, durch verständliche Skizzen hilfreich ergänzt.
Nobelpreisträger Herbert Thompson und sein Assistent Will Castor befinden sich auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen, auf welchem Ersterer eine wichtige Rede halten soll, als sie nebst Fahrer bei einem als Autounfall getarnten Anschlag im Tiergarten ums Leben kommen. Castor kann einem zufällig vorbeiradelnden Zeugen jedoch vor seinem Tod noch einige Worte zuraunen.
Die bis zur letzten Seite spannenden Ereignisse haben mich ausgezeichnet unterhalten!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Thema gut! Protagonisten leider nur oberflächlich!

Mit Gier von Marc Elsberg hatte ich mir doch ein wenig mehr erhofft. Es ist schon rasant geschrieben mit seinen über 80 kurzen Kapiteln, so dass ich es recht schnell gelesen hatte. Die Kapitel enden oft mit einem kleinen Cliffhanger. Es ist auch genug Action enthalten. Jan und Fitzroy suchen Hinweise zu dem Attentat, bei dem Jan Zeuge war. Sie werden von Killern gejagt, die Polizei ist ihnen hinterher. Doch sie können immer im letzten Moment fliehen. Dann erhalten sie auch noch weitere unerwartete Hilfe und es kommt letztlich zur Auflösung.
Das eigentliche große Thema des Buchs um eine globalisierte Marktwirtschaft, bevorstehenden wirtschaftlichen Zusammenbrüchen weltweit schlimmer als in der Bankenkrise 2008, die Komplexität von Hochfinanz mit Politik und Wirtschaftsinteressen Einzelner kommt hier doch sehr oberflächig hervor. Keine Frage, der Autor hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Theorien wie Wahrscheinlichkeitsrechnung, Finanzmathematik, Spieltheorie, Nutzenfunktion, Entscheidungstheorie, Kelly-Kriterium, Erdogenprinzip u.v.m. werden hier angesprochen. Für mich als Laie unbekannte Begriffe. Jan und Fitzroy hatten Informationen entdecket, die das Mordopfer präsentieren wollte. Brisante Themen, die das ganze Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen würde, Das sog. Prinzip der Kooperation. Um zu verdeutlichen, was dahinter steckt, hat Elsberg zu einem Kniff gegriffen. Er zeigt im Buch anhand von Skizzen was gemeint ist. Das lockert das Ganze auf und macht es einfacher, das Buch zu verstehen. Die Figuren jedoch, die das Ganze mit Leben erfüllen sollen, bleiben mir dabei aber viel zu oberflächig. Mit den Figuren konnte ich mich in keiner Weise identifizieren. Ich hatte leider immer das Gefühl, die Figuren seien aus verschiedenen einzelnen Komponenten zusammengesetzt, ohne dass sie passen. Sie erschienen mir zu unglaubwürdig. Jan, der Ahnungslose, Fitzroy, der Experte, die weiteren Personen, die zufällig das richtige studieren und mithelfen, eine Omi, die immer die richtigen Bedenken vorträgt und ein Insider, der mitmacht. Leider hat das das Lesevergnügen doch zu sehr gestört.

Ich kann dem Buch daher leider nur 3,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Wie weit würdest du gehen?"

Spannend und informativ.

Spannend und informativ.
Ein mathematischer und wirtschaftsbezogener Inhalt, der vermutlich für viele schwer nachvollziehbar sein wird. Dem mathematischen Teil konnte ich problemlos folgen, aber mit dem wirtschaftsbezogenen Teil hatte ich ein paar mal Schwierigkeiten. Hier hätte ich mir ein Glossar oder ähnliches mit einem Grundwissen gewünscht.

Die Geschichte für sich hat mir gut gefallen, für Spannung sorgen die vielen Verfolgungen. Auch dieses Buch ist wieder sehr realitätsnah geschrieben, lässt sich jedoch nicht ganz so flüssig lesen wie seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Gewohnt spannend und informativ zugleich

Der neue Roman von Marc Elsberg handelt von der Entdeckung des mathematischen Beweises des Prinzips der Kooperation in der Spieltheorie. Was für Leser, die auf diesem Gebiet nicht bewandert sind, zunächst abschreckend und komplex wirkt, entwickelt sich als spannender Thriller in welchem einer der Protagonisten einen Mord beobachtet und mit in dieses Thema hineingezogen wird.
Wie die Vorgänger, bspw. Black Out oder Zero, wird hier Wissen über Theorien und Technologien wunderbar mit der Spannung eines Krimis verwoben.
Was mir persönlich am besten gefällt, sind die Denkanstöße, die einem Elsberg durch seine Romane mit an die Hand gibt, welche einen nachhaltig über die Thematik grübeln lassen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

teilen bringt mehr

Auf einem Treffen mächtiger Wirtschaftsbosse, Bankiers und Politiker soll der Nobelpreisträger Herbert Thompson eine Rede halten. Bevor es dazu kommt hat er einen Autounfall bei dem auch seine Begleiter ums Leben kommen. Dieses Unfall beobachtet der Krankenpflegerauszubildende Jan Wutte und eilt zu Hilfe. Es war kein Unfall und nun wird er von der Polizei und den Mördern gejagt. Er bekommt Hilfe und gemeinsam finden sie heraus, das die Rede Thompsons und bisheriges wirtschaftliches Denken und Handeln auf den Kopf stellen würde. Nicht das Streben nach mehr Reichtum für den Einzelnen, sondern das Teilen bringt jedem von uns mehr.
Eine rasante, teilweise übertrieben actiongeladen, Verfolgungsjagd durch Berlin wird mit mathematischen Berechnungen erzählt. Macht auf jeden Fall nachdenklich.