Cover-Bild HELIX - Sie werden uns ersetzen
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen

»›Helix‹ ist ein Pageturner. Wer Thriller mag und sich ein wenig für Wissenschaft interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.« Deutschlandfunk »Auslese kompakt«

Sie sind perfekt. Sie sind außer Kontrolle. Sie werden dich ersetzen!
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt erzählt ihnen von einem inoffiziellen Forschungsprogramm, das über hundert »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen überall auf der Welt hin …

»Große Fragen, großes Kino.« ZEIT Wissen
»Diesmal geht es um Gentechnik, und wieder überkommt einen beim Lesen das pure Grauen …« NDR Kultur

Lesen Sie auch:

BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
GIER. Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 27.11.2016

Der Zukunftsmensch

Die Kurzbeschreibung oben offenbart bereits die wichtigsten Eckpunkte dieses Wissenschaftsthrillers von Marc Elsberg. Ich mag die brisanten Themen, die der Autor in seinen Romanen behandelt, denn sie sind äußert erschreckend und oft ziemlich nah an der Zukunft...oder doch schon fast Realität? Das fragt man sich bei jedem seiner Bücher, nachdem man es zugeklappt hat! Schon in "Black Out" und "Zero" hat er diese Szenarien großartig beschrieben. Auch "Helix - Sie werden uns ersetzen" ist wieder ziemlich komplex.
Die ersten Kapitel sind zunächst etwas verwirrend, da sie an verschiedenen Schausplätzen spielen. Die verschiedenen Handlungsstränge mit unterschiedlichen Personen sind zu Beginn schwer einzuordnen und auch die Namen der Protagonisten nicht einfach zu merken. Trotzdem war ich sehr schnell gefesselt vom Thema Genmanipulation. Leider war dieses Thema im Bezug auf CETA oder TIPP dieses Jahr sehr oft in den Medien zu finden, denn genmanipulierte Lebensmittel sind ja leider keine Zukunftsvision mehr. Doch Marc Elsberg hat hier ein wirklich erschreckendes Szenario beschrieben, denn in "Helix" geht es nicht nur an Manipulationen an Lebensmittel, sondern an Menschen.

In mehreren Handlungssträngen, die am Ende perfekt zusammenführen, wird der Leser in die Welt der Genmanipulation und dessen Auswirkungen versetzt. Diese Einblicke und Zukunftsszenarien sind erschreckend und manchmal gar nicht so weit hergeholt.
Bereits der Prolog beginnt spannend, denn der US Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Die offizielle Todesursache ist Herzversagen, doch die inoffizielle: ein personifizierter Killervirus. Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin wird von der Präsidentin als Sonderbeauftragte eingesetzt und kämpft bald gegen Windmühlen. Sie setzt sich mit den führenden Wissenschaftler Richard Allen auf diesem Gebiet in Verbindung und beginnt der Sache auf den grund zu gehen.

In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir diejenigen kennen, die man in diesem Buch noch am ehesten als Hauptprotagonisten bezeichnen könnte: Jill und Eugene, zwei zehnjährige "moderne" Kinder. Beide besitzen genetische Anlagen, die sie im Vergleich zu "normalen" Kinder deutlich überbevorteilen. Während Eugene noch aussieht, wie ein Kind, aber wissenschaftlich ein Superhirn ist, sieht Jill bereits aus wie eine 18-jährige. Auch sie ist ein Designerkind und hyperintelligent. Die beiden sind die Vorreiter einer ganz neuen Generation, die in einer Klinik in San Diego unter Doktor Stanley Winthorpe und seinem Team "gezeugt" wurden. Hierhin verschlägt es auch Helen und Greg, ein reiches Paar, die sich ihren Kinderwunsch erfüllen wollen. Bei Doktor Winthorpe haben sie die Möglichkeit ihr "Designerkind" zu bestellen. Während sich weitere reiche Eltern ihre maßgeschneiderte Kinder aussuchen, arbeiten Jill und Eugene aber schon an weiteren Genveränderungen. Sie wollen mittels GeneDrive (die Vererbungslehre, die Mendelschen Gesetze, werden damit außer Kraft gesetzt) bereits veränderte Gene vom Mann auf die Frau übertragen lassen, sodass in kürzester Zeit nur noch genetisch "optimierte" Menschen auf der Welt leben.

Währenddessen werden in Brasilien, Tansania und Indien Nutzpflanzen und –tiere, die resistent gegen Schädlinge oder Krankheiten sind von Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns entdeckt. Auch ihr Weg führt schlussendlich in dieselbe Richtung, wie die der anderen Protagonisten.

Obwohl das wissenschaftliche Thema den Kern der Geschichte bildet, wird es mitunter auch ziemlich rasant und actionreich. Es kommt zu Verfolgungsjagden mit einem Hubschrauber und man fühlt sich manchmal fast wie in einem Actionfilm.
Interessant fand ich auch, dass der Autor in seinem Roman bereits einen weiblichen US Präsidenten, die namenslos bleibt und nur "die Präsdidentin" genannt wird, mit dieser Stelle betraut hat. Tja, in Wirklichkeit dürften die Amis noch nicht bereit für eine Frau als Präsidentin sein....
Obwohl das Thema sehr kompliziert ist, werden die wissenschaftlichen Aspekte auch für Laien wie mich, klar und verständlich erklärt. Marc Elsberg versucht aber nicht nur alle Möglichkeiten, die diese Genveränderungen mit sich bringen, darzustellen, sondern stellt gleichzeitig auch moralische Fragen.
Auf jeden Fall gibt es auch im neuersten Roman des Autors wieder viel Diskussionsstoff und seineThemen bleiben im Hinterkopf.

Schreibstil:
Marc Elsberg hat einen sehr klaren und prägnanten Schreibstil. Man merkt, dass er über das Thema, das er ausgewählt hat, ziemlich lange recherchiert und sich in die Materie eingearbeitet hat. Sein Hintergrundwissen zu den Themen, die er in seinen Büchern beschreibt, ist für mich als Laie sehr komplex. Die Kapitel sind kurz und die Handlungsstränge und -orte wechseln sich ab.
Die Charaktere fand ich etwas reserviert dargestellt. Sie wurden zwar gut beschrieben und auch ihre Handlungen waren nachvollziehbar, jedoch fühlte ich eine gewisse Distanz. Das ist aber für mich nicht unbedingt negativ bei dieser Art Roman.

Fazit:
Wieder ein gelungener Thriller, der diesmal das Thema Genmanipulation behandelt. Der Autor bietet mit seinen Inhalten sehr viel Diskussionsstoff und beeindruckt mich mit seinem Schreibstil, der auch uns Laien komplexe Themen vereinfacht und logisch erklärt. Beklemmend, brisant und gar nicht weit weg von der Realität! 4 1/2 Sterne für ein weiteres Top-Buch des Autors.

Veröffentlicht am 22.11.2016

"Helix" von Marc Elsberg

Inhalt

Bei der Sicherheitskonferenz in München bricht Panik aus, als der Außenminister während einer Rede leblos zu Boden fällt. Bei der anschließenden Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsamer Fleck entdeckt. Als der Ministerstab, der eiligst in die USA zurückgeflogen wurden, auf amerikanischem Boden landet, muss er sich einer Untersuchung des Seuchenschutzes unterziehen.
Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, macht sich Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung, weil sie in München versucht hat, den Außenminister wiederzu-beleben.
Doch ihr bleibt keine Zeit, denn kurz drarauf werden sie und ihr Team in den Situation Room des Weißen Hauses zitiert. Dort wird sie vom nationalen Sicherheitsberater zur Leiterin der Sonderermittlung ernannt, die den Tod des Ministers aufklären - und herausfinen soll, wer in der Welt in der Lage ist, einen Grippevirus so zu manipulieren, dass er nur eine ganz bestimmte Person töten kann. Denn eines ist den führenden Biologen des Landes klar: Dieses Virus ist genetisch verändert worden...

Eindruck

Schon bittere Wahrheit - oder noch erschreckende Fiktion !?

Das Schreckensszenario von genetisch veränderten Grippeviren und gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist der Welt schon bekannt. Zwar wird diese Tatsache sehr kontrovers aufgenommen, aber so richtig schocken tut es niemanden mehr. Das Grippeviren aber schon so veränderbar sind, dass sie exakt auf nur eine Person zuge-schnitten werden, ist neu und jagt einem einen Schauer über den
Rücken.
Wer nun aber denkt, dass sei in diesem Roman alles, der irrt. Denn Wissenschaftler haben den Code gefunden, die DNA von Menschen wunschgemäß zu generieren. Das ermöglicht Eltern sich zukünftig "Designerkinder" zu "bestellen".
Wie darf denn ihr zukünftiges Kind aussehen, wie groß soll es sein, welches Geschlecht soll haben? Soll es Sportler, Wissenschaftler, Künstler oder doch Handwerker werden? Sehr verehrte zukünftige
Eltern - für 1 bis 2 Millionen designen wir ihnen ihr Kind nach ihren persönlichenVorstellungen und finanziellen Möglichkeiten. UND sollten sie während der Schwangerschaft doch noch die eine oder
andere Änderung wünschen - kein Problem, auch das machen wir schon möglich.

Die Vorstellung ist grauenhaft, erschreckend und angsteinflößend.

Noch unvorstellbarer ist die Möglichkeit, dass mittels GeneDrive diese konfigurierten Gene von Mann auf Frau übertragen und somit von Generation zu Generation fortgeführt werden. Das würde be-deuten, innerhalb kürzester Zeit werden nur noch genetisch "opti-mierte" Menschen auf der Welt leben. In "Helix" hat Marc Elsberg sehr eindringlich gezeigt, was passiert, wenn diese hyperintelligent generierten Kinder außer Kontrolle geraten. Wenn ich mir dann vorstelle, wozu diese Möglichkeiten eingesetzt werden könnten - z.B. um höchstleistungsfähige, schmerzresistente und unbegrenzt aggressive Armeen herzustellen - wird mir übel.
Grippeviren - geklonte Schafe - manipuliertes Obst und Gemüse ist leider schon die Realität !

Generierte Menschen auch ?

Die Protagonisten behielten für mich hier eine gewisse Distanz, was ich bei diesem Thema aber als überhaupt nicht störend empfunden haben. So konnte ich mich gut auf das Thema einlassen, ohne mit einem oder einer Person mitfiebern zu müssen. Lediglich Eugene habe ich zu meinem persönlichen kleinen Hassobjekt erklärt. Wobei er mich auch nicht abgestossen hat, sondern eine Art Hass-Liebe
entstanden ist. Ich konnte nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn.

Fazit

"Helix" war mein erstes Buch von Marc Elsberg, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte sein. Das Thema durch fundiertes Fachwissen und tolle Recherche wahnsinnig temporeich umgesetzt. Es spielt sich alles innerhalb von 8 Tagen ab, diese Zeitspanne und Geschwindigkeit wird durch kurze, knappe und knackige Kapitel unterstrichen.
Genial und sehr intelligent umgesetztes Szenario, das einem den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat und hoffen lässt, dass diese Möglichkeiten niemals bzw. noch lange nicht Realität
werden. Genforschung ist Segen und Fluch zugleich - und der Appell kann nur an die Forscher und Regierungen gehen, mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll und NICHT Profit orientiert umzu-
gehen.
Chapeau Marc Elsberg für diesen Roman, Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2016

Hochbrisant, interessant und spannend!

Ein Premierminister wird ermordet. Bei der Obduktion kommt ein sehr merkwürdiger und erschreckender Fund zum Vorschein. An mehreren Orten auf der Welt gedeihen Vieh und Pflanzen außerordentlich und ungewöhnlich gut. Ein Paar mit großem Kinderwunsch wird ein besonderes Angebot gemacht.

Merkwürdige Vorkommnisse tauchen weltweit auf. Geheimagent, Politiker und Wissenschaftler, machen sich auf der Suche nach dem Grund dieser ungewöhnlichen Ereignisse.

Ein Wissenschafts-Thriller, mit hoch brisanten Thema. Es geht um Genmanipulation in jeglicher Form, wie weit es weltweit schon verbreitet ist und welche Auswirkungen es auf der Welt und die Menschheit haben könnte.

Sehr gut recherchiert, schafft der Autor das Thema sehr gut rüber zu bringen und ein Gefühl damit zu geben wie weit entwickelt die Wissenschaft wahrscheinlich schon ist, ohne es der Öffentlichkeit zu offenbaren.
Er schafft es den Leser zum Nachdenken zu bringen, zu recherchieren und darüber zu reflektieren.

Die Geschichte nimmt im Laufe des Buches immer mehr an Fahrt an, wird rasanter und actionreicher.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Weil es etwas in mir ausgelöst hat, mich auch während meine Lesepausen beschäftigt hat und ich mit anderen Menschen, um mich herum Gespräche darüber führen wollte.

Mich konnte der Lauf der Geschichte sehr überzeugend. Es war utopisch und doch sehr authentisch und realistisch dargestellt. so dass die Gegebenheiten auch tatsächlich so passieren könnten.
Ebenso fand ich es sehr gut nicht nur ein Blickpunkt der Genmanipulation zu bekommen, sondern der Fokus setzt sich auf verschiedene Gebiete, wie die Genmanipulation auf Pflanzen, Tiere und auch auf Menschen.

Ein Buch, dass ich sehr empfehlen kann, wenn man sein Horizont für brisante Themen öffnen möchte und sich Gedanken auf die Zukunft der Welt macht.

Note: 4,5/5

Veröffentlicht am 04.11.2016

Beklemmender aber faszinierender Thriller

In Zukunft können Ihre Kinder es einfacher haben. Mit zwei Jahren werden sie lesen, mit vier Mathematikprofessoren verblüffen. Mit sechs spielen sie Mozarts Klaviersonaten wie der Meister selbst."

Was ...

Was eigentlich toll klingt, Nahrung für alle und jeden. Kinder die makellos sind verbirgt mehr Gefahren als uns eigentlich bewusst ist. Ich muss ehrlich sagen das ich das Buch mit einem komischen Gefühl der Beklemmung gelesen habe.Zunächst klingt alles ja ganz gut, aber mir wurde schnell klar, das es auch Schattenseiten gibt. Was ist wenn sie uns überlegen sind? Was wenn wir diesen neuen Schöpfungen nicht mehr Einhalt gebieten können? Ein echt gruseliger Gedanke.
Marc Elsberg hat mir Angst gemacht. In so einer Zukunft würde ich nicht unbedingt gerne leben wollen. Da krieg ich ja selbst jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Geschickt hat mich der Autor zunächst in die Handlung gezogen. Der plötzliche Tod des US- Politikers am Anfang war geschickt eingefädelt und zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht wie alles mit allem weiteren zusammenhängt. Immer wieder fügte sich ein kleines Puzzelteil ans andere und ich merkte beim Lesen schnell, das da noch mehr hinter allem steckt. Tatsächlich war es auch so. Spannend in einer tollen Handlung verpackt, so das ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe.

Greg und Helen, zwei von eigentlich mehren wichtigen Romanfiguren, mochte ich gerne. Sie haben es sich nicht einfach gemacht. Ihre Entscheidung ein "verbessertes" Kind zu bekommen wogen sie lange ab. Wägten das Für und Wider ab. Irgendwie konnte ich ihre Wahl dann auch gut nachvollziehen.
Die anderen Personen die für mich am interessantesten waren, waren Jill und Eugene. Eigentlich erschreckend was diese zwei Kinder alles zu schaffen in der Lage sind, aber andererseits auch sehr faszinierend. Mir gelang es bis zum Buchende nicht, den kleinen zu durchschauen.

Der Schreibstil ist eigentlich toll. Manch einer wird sich vielleicht mit den zahlreichen Fachbegriffen und oftmals langen Erklärungen zum Thema schwer tun, aber ich glaube das man sich das durchaus antun kann. Es trägt zum besseren Verständnis bei und macht dem Leser noch deutlicher, das sowas nicht so abwegig ist, wie man vielleicht glaubt.

Fazit:
Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt, aber das Buch regt zum Nachdenken an. Selbst ich habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt; Was wäre wenn es das schon gäbe.Ist das alles eines Tages möglich? Ich fürchte Ja. Was wird aus den "Alt"-Menschen ect. Also wie man sehen kann, das Buch läd zum diskutieren ein. Für Thriller Fans ist der leichte SciFi Einschlag des Buches sicher eine tolle Zugabe. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Ein sehr fesselnder Wissenschaftsthriller der mich sehr begeistert hat.

Inhalt
Haben Sie die Gene zum Überleben? Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt …

Es war mein erstes Marc Elsberg Buch und ich weiß jetzt schon ich will die anderen auch lesen. Marc Elsberg Schreibstil ist einfach nur klasse trotz einen sehr wissenschaftlichen Themas was in diesen Buch behandelt wird hatte man nicht das Gefühl es nicht zu verstehen. Ebenso toll fand ich die kurzen aber aussagekräftigen Kapitel. Dieses Buch hat mich umgehauen es war fesselnd aber auch echt erschreckend zu sehen was möglich ist oder werden kann. Trotz der vielen Handlungsstränge kam man immer mit und wusste nach 1 oder 2 Sätzen wo man grade ist und bei welchen Personen. Er zeigt ihr deutlich auf das Forschung wichtig ist aber man sie gezielt einsetzen muss damit so etwas wie in diesen Buch nicht passiert. Sonst baut man wohl möglich wirklich irgendwann die perfekten Krieger zum Töten. Das Buch war Actionreich und wirklich spannend trotz Wissenschaft. Ich könnte mir dieses Buch wirklich als richtig genialen Kinofilm vorstellen. Ich bin wirklich begeistert.

Fazit
Ein rund um gelungener Wissenschaftsthriller der Spannend fesselnd und erschreckend zu gleich war. Ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen mich hat es echt vom Hocker gerissen.