Cover-Bild ZERO - Sie wissen, was du tust
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust

Hoch aktuell und beängstigend: Für den gläsernen Menschen gibt es kein Entkommen ...

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones kann man sich nicht verstecken …

»Marc Elsbergs ZERO ist kein Science-Fiction, sondern ein Real-Science-Thriller.« www.n-tv.de

»Es ist das Buch zur aktuellen Debatte um Google und das Recht auf Vergessen […] Albtraumhaft, aber, wie Elsberg meint, längst Realität.« FOCUS

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
HELIX: Sie werden uns ersetzen.
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 26.07.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Den positiven Rezessionen kann ich mich leider nicht anschließen. Ich hatte mir das Buch gekauft, weil mich das Thema fasziniert und interessiert und zumindest auf den ersten Seiten wurde ich nicht enttäuscht. Je länger man liest, desto schwieriger wird es allerdings die Vorstände, Agenten, Kollegen, etc auseinanderzuhalten (Normalerweise habe ich damit keine Probleme..) Hier aber tat ich mich wirklich schwer.... wer ist nun Joe, welche Beziehung hatten Carl und Henry nochmal zueinander? Klar gibt es am Ende ein Personenverzeichnis, aber ich möchte nicht immer den Lesefluss unterbrechen müssen um nachzublättern wer das nun wieder ist.

Positiv
Spannend und sehr gelungen fand ich den Einfallsreichtum des Autors, welche Auswirkungen Vernetzung und immer überall online sein haben können und was man mit modernen Technologien doch alles machen kann. Ein wirklich faszinierendes (Zukunfts)bild, dass stellenweise durchaus zum Nachdenken anregt.

Negativ
So richtig konnte ich mit Cyn nicht mitfiebern, zwar gab es Verfolgungsjagden und Spionage - dennoch war es mir relativ gleichgültig wer am Ende als Sieger hervorgeht, die Charaktere waren mir einfach zu distanziert beschrieben.
Richtige Spannung will leider nicht aufkommen
wäre ich im Alter der Protagonistin, könnte mich das Thema des Buches vielleicht mehr entsetzen. Ich bin aber mit dem Internet, Google, Facebook & Co aufgewachsen und bin mir deren Vor- und Nachteile bewusst. Auch, dass mir Vorteile durch Kundenkarten nicht aus Nächstenliebe geschenkt werden ist mir bewusst - entsprechend konnte ich so manche gar übertrieben entsetzte Reaktion Cyns nicht ganz nachvollziehen.

Fazit
Das Buch kann man lesen - muss aber nicht sein. Ich werde es wohl bei Gelegenheit gegen ein anders Buch tauschen

Veröffentlicht am 10.06.2019

Genialer Thriller

„Zero“ ist wirklich ein erschreckend, realistischer, genialer Thriller der super spannend geschrieben ist und mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Obwohl der Roman viel Fachwissen (Internet, Datenplattformen, Ranglisten,...) enthält, wird hier ein gutes Gleichgewicht zwischen fiktiver Geschichte und Fakten gefunden, die gut in den Thriller integriert werden, ohne das es langweilig oder unübersichtlich wird. Eine aktions-, spannungs- und temporeiche sowie überraschende Handlung bietet viel Platz zum spekulieren, sogar auch ein wenig Grusel und angstbereitende Gefühle, denn ich mich nicht vorstellen müssen, was passiert, wenn das Internet gegen uns verwendet wird. Wir können uns auf jeden Fall jetzt schon sicher sein, dass viel zu viele Daten von uns im Umlauf sind. Die Hauptfiguren sind umfangreich ausgearbeitet. Die verschiedenen Sichtweisen der Figuren machen den Thriller sehr interessant, besonders gut gefielen mir die Betrachtungsweisen von Cynthia und Viola. Cynthia, weil sie den Fortschritt der Technik erst mit uns erkundet und nach und nach, genau wie der Leser, in die Materie eingeführt wird. Allerdings fand ich die „Liebesgeschichte“ etwas überzogen und die Schwärmerei für den Kollegen passt irgenwie nicht zu der patenten Frau. Viola ist der Technik gegenüber offener, schreckt aber nicht davor zurück, mögliche Fehler einzugestehen und ist offen für Erklärungen. Eine temporeiche Jagd nach Zero beginnt, aber ebenso beginnt auch eine Flucht für Cynthia, die im Zeitalter der Technik nur wenig Möglichkeiten hat, sich zu verstecken, und dabei schafft es Marc Elsberg mich komplett mitzunehmen. Genialer Thriller. Wird nicht das letzte Buch von Marc Elsberg sein, dass ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.05.2019

In der digitalen Welt ist die Kontrolle über eigenes Leben nur eine Illusion

Bei einem harmlosen Spaziergang durch London identifiziert eine Clique junger Menschen dank einer ausgeliehenen Datenbrille einen polizeilich gesuchten Verbrecher. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd, die tragisch endet: Einer der jugendlichen Verfolger wird erschossen. Der Fall erregt Aufsehen und bringt die Journalistin Cynthia Bonsant dazu, über die angesagte Internetplattform Freemee zu recherchieren, deren Nutzer der tote Junge war. Freemee wirbt damit, ihren Kunden mit maßgeschneiderten ActApps zum Erfolg und besserem Leben zu verhelfen. Dafür braucht sie allerdings ihre Daten, die gespeichert und analysiert werden. Doch verfolgt Freemee nicht heimlich ganz andere Ziele? Womöglich missbraucht sie nicht nur das Vertrauen ihrer Nutzer, sondern bringt sie sogar in Gefahr? Auch Zero, die weltweit gesuchte Gruppe von Aktivisten, die gegen Datenhändler vorgehen und mit seinen kritischen Videos bereits in den Schlagzeilen steht, warnt vor Freemee. Cynthia deckt bei ihren Recherchen tatsächlich dunkle Machenschaften auf und muss bald um ihr Leben fürchten...

Marc Elsberg gelang mit diesem Buch nicht nur ein spannender Thriller, der mit einem guten Plot, schnellen Tempo, überraschenden Wendungen und einem filmreifen Finale eine solide Unterhaltung bietet. „Zero“ ist auch ein Buch, das den Leser dazu bringt, nachzudenken, sich Fragen zu stellen, die Strategien der mächtigen Netzwerke und Unternehmen und auch sein eigenes Verhalten im Netz kritisch zu hinterfragen. Es wirft wichtige Fragen auf, die sich aus meiner Sicht jeder stellen müsste. Werden wir wirklich permanent kontrolliert und beeinflusst? Geben wir selbst freiwillig die Kontrolle über unser Leben ab, weil wir alles immer leichter, schneller, bequemer haben wollen? Ich fürchte, wir sind in der Tat oft allzu bereit, einfach nur die Vorzüge der modernen Zivilisation zu genießen und verschließen die Augen vor den Gefahren, die mit dem Einsatz der modernen Technologien einhergehen. Dabei sollen die uns alles andere als egal sein, denn spätestens aus dem Nachwort erfährt man, dass es sich bei den im Buch beschriebenen Vorgehen und Werkzeugen keineswegs um Science- Fiction handelt...

Fazit: Ein rasanter Actionthriller, packend, mit einer brisanten Thematik und zum Nachdenken anregend, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.04.2019

spannend und erschreckend

Spannend, aufrüttelnd und beängstigend. Was geschieht mit unserer Privatsspähre ? Wie durchsichtig sind wir und wer hat alles Zugriff auf unsere Daten?
Ich weiß nicht, wieviel von dieser Überwachung und ...

Ich weiß nicht, wieviel von dieser Überwachung und der Technik schon existiert, aber es klingt leider alles sehr realistisch für die nahe Zukunft und das ist enorm erschreckend. Die große Datenfirma Freemee motiviert ihre User, alle ihre Daten zu veröffentlichen, so, wie heute durch Paybackkarten den Firmen unsere Einkaufsdaten zugespielt werden. Die User erhalten die Möglichkeit, den Wert ihrer Daten aufzuwerten, wenn sie ihr Verhalten so modifizieren, wie entsprechende Apps dieser Firma es ihnen vorschlagen. Dadurch hat die Firma natürlich enormen Einfluß und Macht auf die breiten Massen.
Fasst noch erschreckender finde ich die im Buch erwähnten Datenbrillen, die die Gesichter der anderen z.B. in der U-Bahn scannen und durch ein Erkennungsprogramm laufen lassen. Wenn mich also jemand mit so einer (von einer normalen Brille nicht zu unterscheidenden) Brille anguckt, werden ihm alle meine Daten in die Brille eingespielt (Name, Alter, Beruf, Arbeitgeber, Gehalt, Adresse, Hobbies, Beziehungsstatus, Namen der Geschwister, Kinder, Haustiere usw. einfach alles). Ich möchte nicht, das Trieb- oder Straftäter die Adresse von mir und meinen Kindern wissen oder jeder meine Krankengeschichte oder mein Gewicht kennt oder ob meine Eltern tot sind, wo ich mit wem welchen Hobby nachgehe, wie mein Kontostand ist und ob ich eine Geschlechtskrankheit habe oder mit wem ich schon alles im Bett war. Letzteres brauchen ja nur die entsprechenden Männer auf ihrer Datenbank zu veröffentlichen, um ihre Werte zu verbessern und schon taucht es als Querverweis bei den Infos über mich auf. Das macht mir Angst. Bisher dachte ich, dass meine Daten nur für Firmen interessant sind, die mir was verkaufen wollen und die Werbung daher auf mich zuschneidern, aber durch dieses Buch wird mir klar, wie gefählich es ist, wenn die technische Entwicklung so weiter geht. Leider wird sie dies wohl tun und das macht echt Angst. Eine Möglichkeit, unterzutauchen wie die Journalistin in diesem Buch oder Will Smith in Staatsfeind Nr 1, scheint es anhand der Totalüberwachung nicht zu geben. Auch diese Armbänder, die es jetzt schon gibt und die einem zu mehr Fitness verhelfen sollen, können zur Überwachung und Datensammlung beitragen.
In dem Buch gibt es jemanden, der die Bevölkerung mittels Videobotschaften warnt : Zero. Die Journalistin soll sich auf die Suche nach ihm machen, aber auch Geheimdienste und große Firmen sind hinter ihm her. Und einige der Beteiligten schrecken auch vor Mord nicht zurück. Und dann gibt es da noch ein Experiment....
Sehr spannend, aber auch sehr erschreckend, weil es ein realistisches Zukunftsszenario zeigt. Lesenswert.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Super spannend, erschreckend, temporeich und faszinierend

Marc Elsberg – Zero

In Zeiten der kompletten Datenüberwachung gibt es eine kleine Gruppe von Internet-Aktivisten, die auf dieses Problem aufmerksam machen und deswegen gejagt werden: Zero.
Was alles ...

Marc Elsberg – Zero

Was alles möglich ist präsentieren sie mit einem Kamera-Drohnenangriff auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten, der die höchsten Sicherheitsstandards genießt. Doch jeder kann und wird überwacht. Alle Daten werden über jeden gesammelt. Diese Daten werden ausgewertet und in einer Liste eingefügt um zu sehen welcher Bürger der Beliebteste, Reichste, Schönste ist.

Um selbst über seine Daten bestimmen zu können wirbt die Pattform „Freemee“ mit Eigenkontrolle und bezahlt seine Kunden sogar dafür, ihre gesamten Daten einzustellen. Unter dem Deckmantel „man kann selbst bestimmen wieviel andere über mich erfahren“ wird jede Person noch durchsichtiger.

Neue Techniken, wie Datenbrillen mit ihren Apps, lassen sich hervorragend dazu eignen noch mehr Daten zu sammeln, und so gibt es in jeder dieser Brillen eine Gesichtserkennung, macht das Telefonieren oder den Zugang zum Internet noch einfacher.
Als die Journalisten Cynthia Bonsant ihre Datenbrille ihrer technikbegeisterten Tochter Viola leiht um damit herum zu experimentieren, kommen sie und ihre Freunde einem Mörder auf der Spur und einer der jugendlichen muss sein Leben lassen.
Von der Trauer überwältigt und angestachelt den Schuldigen zu finden begibt sich Cynthia auf die Suche nach Informationen und wird in ein Spiel aus Korruption, Verrat und vielen Geheimnissen herein gezogen, die noch weitere Todesopfer fordert.
Als sie plötzlich unerwartete Hilfe bekommt, wird ihr Leben noch komplizierter und gerät in Lebensgefahr...

Wow!
Ich kannte bisher noch kein Buch von Marc Elsberg aber nach diesem Buch werde ich mir auf jeden Fall auch seine anderen Bücher (Black out und Helix) kaufen.
Ich habe selten eine Geschichte gelesen die so geschickt mit Fakten und Fiktion spielt wie hier. Die Story, die hier locker, flüssig und temporeich dargestellt wird, konnte mich sehr schnell für sich einnehmen und auch wenn ich anfänglich dachte, mich könnte dieses „Technikzeugs“ langweilen, hat der Autor für eine durchgängige Spannung auf hohem Niveau gesorgt.
Die Thematik die Marc Elsberg aufgegriffen hat ist sehr spannend, aber noch um vieles erschreckender. Einige Wenige haben die Macht die Menschheit so zu manipulieren, dass man glaubt es sei der eigene Wille. Das wir alle durch diverse Apps, Paybackkarten und Internetseiten gläsern sind, ist ja allseits bekannt, aber welche Ausmaße das annimmt... furchtbar erschreckend.
Auch Tage nach dem ich das Buch gelesen habe, überkommt mich immer noch ein leichter Grusel, wenn ich mein Handy in die Hand nehme oder ich im Internet recherchiere. Natürlich handelt es sich bei dem Roman um Fiktion, und der Autor spielt gekonnt mit den Ängsten der Leser, aber er öffnet auch das Bewusstsein, sensibler mit seinen eigenen Daten umzugehen.

Die verschiedenen Handlungsorte sind bildhaft beschrieben und auch die Charaktere werden hier sehr detailliert und lebendig in all ihren Facetten dargestellt.
Cynthia Bonsant ist im Gegensatz zu ihrer Tochter Vi eher nicht so begeistert von der gesamten Technik, ja als Journalisten verweigert sie sich sogar ein wenig dem Fortschritt der Technik. Als die Arbeit sie mehr oder weniger dazu zwingt, etwas fortschrittlicher zu werden, kommen auch schon die ersten Zweifel. Aber die kinderleichte Bedienung machen es ihr natürlich einfach und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ich hab sie als eine eher zurückhaltende, aber dennoch toughe, kluge Frau erlebt, die einen hohen Gerechtigkeitssinn hat. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und habe ich Gefühlsachterbahn gut miterleben können. Hier hat der Autor eine sehr interessante Figur in den Mittelpunkt gestellt, die viele Schwächen und Stärken in sich vereint.
Edward Brickle, einer der Jugendlichen, hat mir hier besonders gut gefallen, sympathisch und intelligent, muss er sich seinem Schicksal stellen, er ist es, der Cynthia auf eine interessante Spur bringt und dabei alles riskiert.
Cynthias Chef Anthony Heast ist nur ein Negativ-Beispiel eines Karrierebessenen, machthungrigen Mitspielers in diesem Roman. Eine Antipathie wird hier schnell aufgebaut und man hofft vielleicht sogar ein bisschen, dass es den „Richtigen“ erwischt, doch wie im wahren Leben auch, Menschen Macht kann man nur wenig anheben und dieser Kandidat hat wirklich sämtliche Selbstbeherrschung in mir aufbieten müssen, so unfassbar arrogant und korrupt ist dieser Kerl.
Das spricht aber nur für den Autor, der hier eine wahrlich gekonnte Charakterzeichnung seiner Figuren auf den Weg bringt und mich tief in seine Geschichte gezogen hat, die nicht spannender und nervenzerreißender hätte sein können.

Ich kann das Buch jedem Thriller-Leser empfehlen, der auf durchgängige Spannung, ein gute Balance zwischen Fakten und Fiktion, ein Touch Politisches, ein wenig Technik und vor allem auch eine Breite von Charakteren mit diversen menschlichen Abgründen, gut findet. Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann das Buch weiter empfehlen.

Das Cover ist auf dem ersten Blick minimalistisch gehalten, erscheint grau mit blauer und weißer Schrift, bei näherer Betrachtung sieht man aber das in dem Grau auch noch viele 1 und 0 versteckt sind, was das Cover zu einem Blickfang macht.

Fazit: Super spannend, erschreckend, temporeich und faszinierend. 5 Sterne.