Cover-Bild Eine andere Vorstellung vom Glück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Marc Levy

Eine andere Vorstellung vom Glück

Bettina Runge (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Wenn ein gewöhnliches Leben außergewöhnlich wird.
Zwei Frauen, fünf Tage und viele Träume, die wahr werden ...

Philadelphia, Frühjahr 2010: Nach dreißig Jahren Haft flieht Agatha aus dem Gefängnis, obwohl sie nur noch wenige Jahre zu verbüßen hätte. An einer Tankstelle springt sie zu einer jungen Frau ins Auto und zwingt sie mit vorgehaltener Waffe, mit ihr zusammen nach San Francisco zu fahren. Milly, zunächst zu Tode erschrocken, findet nach und nach Gefallen an ihrer unverhofften Begleitung und wird von der Geisel zur Komplizin. Fünf Tage lang reisen die beiden quer durch die USA, und für Milly, die noch das ganze Leben vor sich hat, stellt sich unweigerlich die Frage: Wie weit darf man auf der Suche nach dem eigenen Glück gehen?

Veröffentlicht am 02.11.2018

ein emotionaler Roadtrip

Inhalt

Inhalt
Wie jeden Tag tankt Milly ihr Auto nach der Arbeit an der Tankstelle voll und freut sich auf den wohlverdienten Feierabend. Doch als sie wieder im Auto sitzt, ist sie nicht mehr alleine. Agatha ist kurz vor ihrer Haftentlassung aus dem Gefägnis ausgebrochen und fordert von Milly, mit ihr quer durch das Land zu reisen. In den wenigen Tagen lernen sich die beiden kennen und Stück für Stück wird der Grund klar, warum Agathe im Gefägnis saß und nun ausbrechen musste.
Für beide eine Reise, die sie nie vergessen werden.

Eigene Meinung
Wir begleiten Agathe und Milly, sowie Tom, den Marshal der ihnen folgt. Alle drei, besonders Milly und Agatha waren mir auf anhieb sympathisch. Die Geschichte ist mit so viel Witz geschrieben, dass es so viel Spaß gemacht hat wie lange nicht mehr.

Zwischendurch halten die beiden bei alten Bekannten von Agatha und auch sie sind allesamt eine Bereicherung für die Geschichte. Nach und nach erfährt man so von den Umständen, die zu Agathas Verhaftung geführt haben und vor allem, warum sie nun ausgebrochen ist.

Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Zu viel möchte ich nämlich nicht verraten. Millys und Agathas Reise bringt den Leser jedenfalls zum Nachdenken und ist wirklich wunderschön!

Fazit
Wer ein lustiges und herzerwärmendes Buch sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Nicht ganz leichte Lektüre mit wundervollen Charakteren und einer tollen Geschichte.

Das Cover, der Titel und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Da ich zuvor eher leichte Kost und Jugendbücher gelesen habe, wo der Schreibstil wirklich locker flockig zu lesen war, musste ich mich hier wieder etwas umstellen.

Der Schreibstil war angenehm, aber etwas schwerfällig, so dass ich etwas länger für dieses Buch gebraucht habe, als gewöhnlich.
Die Story und die Ereignisse reißen einen jedoch so mit, dass man unbedingt weiter lesen muss.

Die Charaktere sind wirklich etwas ganz besonderes und ihre Geschichte ist sehr faszinierend und bewegend.
Agatha und Milly nehmen uns mit auf einen ganz besonderen Road Trip. Man erfährt mehr über Agatha und deren Geschichte, die auch viel von den Aufständen und Protesten der Friedensbewegung und Demonstrationen in den USA der 70er Jahre erzählt.
Milly wird aus ihrem durchstrukturierten Alltag herausgerissen und blüht neben Agatha total auf.
Irgendwann kommt man auch dahinter, dass Agatha nicht zufällig in Millys Auto gestiegen ist.

Inhaltlich reißt der Autor viele Themen an: Ausbruch aus dem Alltag und die Suche nach dem Glück, bzw. was ist eigentlich Glück? Die Zeitreise in die 70er Jahre lässt einen auch die heutige politische Situation hinterfragen und gibt dem Leser einen Einblick in diese Zeit.
Freundschaft und Loyalität sowie Liebe sind ebenfalls ein Thema.

Dieser Roman kann einem wirklich vieles geben. Das Ende war wirklich wunderbar und tröstet einen darüber hinweg, dass es sich stellenweise doch etwas zieht.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Auf den Spuren der Vergangenheit

Nachdem Agatha bereits 30 Jahre im Gefängnis war, flüchtet sie im Frühjahr 2010, obwohl sie nun nur noch 5 Jahre in Haft bleiben müsste. Agatha nimmt zuerst Kontakt zu ihrem alten Freund Max auf, der sie mit den nötigen Dingen wie Geld und Kleidung, aber auch einem Revolver versorgt und kurz darauf setzt sie sich an einer Tankstelle zu einer jungen Frau ins Auto, richtet die Pistole auf sie und zwingt sie, sie nach San Francisco zu bringen.
Milly, die junge Frau die Jura an der Uni in Philadelphia studiert, gerät dadurch in eine unangenehme Situation, da sie nicht ahnt, dass diese Frau aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Milly dient Agatha zuerst als Geisel, aber durch die lange Autofahrt lernen sich die beiden aber immer besser kennen und Milly wird zu Agathas Komplizin und nach und nach wird aufgedeckt, was wirklich in der Vergangenheit geschehen ist, darunter warum Agatha so lange im Gefängnis saß.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Agatha bricht nach 30 Jahren im Gefängnis aus und dementsprechend gibt es witzige Stellen, da sie in diesen 30 Jahren nicht sehr viel von der Welt mitbekommen hat, also wie sich zum Beispiel die technischen Standards verändert haben.

Man begleitet Agatha auf eine Reise in ihre Vergangenheit und ihrem Glück entgegen; zuerst steigt sie bei Milly, einer jungen Jurastudentin ins Auto und zwingt sie nach San Francisco zu fahren und bei jedem Halt, den sie in den 5 Tagen machen, werden Bruchstücke von Agathas Vergangenheit aufgedeckt. Das fand ich an der Geschichte wahrscheinlich am interessantesten, da man sich als Leser ja schon von Beginn an fragt, warum die Protagonistin so lange im Gefängnis saß. Ich hätte mit vielen Dingen gerechnet, aber sicher nicht mit dem, was wirklich passiert ist.

Was ich etwas schade an dem Buch finde, ist, dass es aus der ,,Er - Perspektive" ist und ich die beiden Protagonistinnen nicht ganz so gut kennenlernen konnte, wie ich gerne wollte und konnte mich dadurch auch nicht so gut in sie hineinversetzen.

Auch mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn der Geschichte leichte Probleme, die sich jedoch nach der Zeit gebessert haben nachdem ich richtig in der Geschichte drin war. Mir hat Marc Levys Schreibstil dann sogar richtig gut gefallen und er ließ sich dann ganz leicht lesen.

Was ich auch gerne mochte, waren die humorvollen Szenen und auch, dass die Protagonistinnen ihre Ecken und Kanten haben und dadurch alles nicht so ,,perfekt" wirkte.

Auch das Cover finde ich wirklich hübsch; es hat mich gleich angesprochen und bin sogleich neugierig auf den Inhalt gewesen.

Im Großen und ganzen kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen, es war sehr interessant das Buch zu lesen und mit Milly herauszufinden, was in Agathas Vergangenheit passiert ist. Auch wenn ich leichte Schwierigkeiten dabei hatte, in die Geschichte hineinzufinden hat es mir gut gefallen

Veröffentlicht am 11.09.2018

Eine interessante Lebensgeschichte während einer spannenden Autofahrt quer durch Amerika :-)

Agatha wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt. Sie und ihre Gruppe wollten sich nach Demonstrationen in den 70ern an den gewalttätigen Polizisten rächen. Sie war die einzige die bei der Aktion erwischt wurde und musste den Kopf hinhalten. Auf der Reise mit Milly erzählt sie über ihre Vergangenheit.
Milly ist Anfang 30 und wuchs ohne ihren Vater auf. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall als Milly 25 war. Milly führt ein eintöniges, routiniertes Leben mit ihrem Lebensgefährten Frank, arbeitet am Campus und trifft sich regelmäßig mit ihrem langjährigen besten Freund Jo zum Kaffee trinken und für Kinobesuche. Die beiden haben eine tolle Freundschaft mit vielen Gemeinsamkeiten Ihre Beziehung mit Frank ist dagegen sehr ausgeglichen und routiniert. Ich würde fast sagen: nicht spannend

Agatha und Milly Freunden sich immer mehr während der Autofahrt quer durch Amerika miteinander an. Es ist schön zu lesen und den Dialogen zu folgen. Agatha hat einen tollen Humor und ist, auch wenn es anfangs nicht so wirkt, eine herzliche und ganz tolle Person
Milly taut auch nach und nach auf und wird mir immer sympathischer.
Man begleitet 2 Frauen auf dem Weg zu ihrem Glück. Ganz besonders als Agatha Milly ein gemeinsames Geheimnis erzählt was nur die beiden betrifft
Und da diese Überraschung nicht reicht, kommt auch noch eine zweite riesige Überraschung auf Milly zu.....

Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Es konnte mich erst nicht wirklich in seinen Bann ziehen. Obwohl ich total neugierig war wie die Vorgeschichte von Agatha ist und wie sich die Autofahrt mit Milly gestaltet.
Auf den ersten 150 Seiten passiert nichts spannendes und man erfährt auch kaum was nützliches über Agatha :-/
Es war für mich teilweise sehr in die Länge gezogen aber dennoch war es nett zu lesen und interessant.
Ab Seite 150 wurde es endlich spannend und interessant bis zum Schluss
Alles hat sich zusammengefügt und Sinn ergeben Als diese tolle Wendung kam war ich total gefesselt. So ein schönes Ende für diese tolle Geschichte. Herzzerreißend schön
Ich vergebe 3/5 Sternen