Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 10.09.2020

Raum der Angst

Es geht angeblich um ein Experiment das eigentlich ein Spiel sein soll es werden 7 Leute gesucht es melden sich auch 7 Leute, 7 Versuchskaninchen sag ich jetzt mal, und noch ein Person eine junge Frau die meldet sich nicht die wird zwangsausgesucht, kurzum sie wird einfach entführt und genötigt daran teilzunehmen. Aber die 7 Testpersonen merken schnell das auch sie nicht an dem Spiel teilnehmen, denn auch sie werden entführt und sie landen zwar in den Räumen von Escape, aber es wird ihnen schnell klar das daraus nur ein Sieger hervorgehen kann, und somit sind sie zwar mit sich auf einander angewiesen, aber sie arbeiten gegeneinander. Dann gibt es noch den sogenannten Janus, er ist benannt nach dem Gott der Ein und Ausgänge und sein Spiel das er Spielt ist gespickt mit fiesen Fallen und Rätseln.
Ich hatte dennoch schon bald eine Ahnung wer der Drahtzieher hinter dem allen gesteckt hatte, aber dennoch war es interessant und spannend zu lesen. Auch die Polizeiarbeit kam nicht zu kurz. Es wurde immer wieder aus einer anderen Sichtweise erzählt, das machte die Geschichte umso spannender. Ich konnte vor lauter Aufregung das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ein spannender Nervenkitzel von Anfang bis zum Ende. Ich kann das Buch richtig empfehlen

Veröffentlicht am 10.09.2020

Raum der Angst - Marc Meller

Endlich habe ich mich mal an einen Thriller getraut, auf dessen Cover nicht Fitzek steht und ich habe es wirklich nicht bereut! Dieses Buch war so unglaublich spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe vor Kurzem meine liebe zu Escape Rooms entdeckt und als ich gesehen habe, dass es zu diesem Thema ein Buch geben wird, war ich Feuer und Flamme. Ich war gespannt wie der Autor dieses Thema umsetzen wird.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben sind und man die Personen alle erstmal zuordnen muss. Aber sobald man dies durchblickt hat, steckt man mittendrin. Ich war selten so gefesselt von einem Buch!

Ein Wissenschaftler hat ein Experiment mit 7 Probanden geplant. Diese sieben Leute werden dann allerdings entführt und finden sich in einem Escape Room wieder. Nun müssen sie nach und nach die Rätsel der verschiedenen Räume lösen. Dass hier nicht alles ganz glücklich abläuft kann man sich ja denken. Zum Anderen lesen wir den Handlungsstrang aus Sicht der Ermittler, die die vermissten Leute finden wollen.

Ich mochte es was für Charakterzüge die verschiedenen Protagonisten hatten. Ganz besonders Alexander hat es mir angetan. Es ist für mich immer wieder faszinierend wie ein Autor es schafft den Leser so in den Kopf von Psychopathen, wie Mörder etc., schauen zu lassen. Meiner Meinung nach muss hier auch viel Recherche hinter stecken wenn man nicht gerade selbst als Autor psychisch instabil ist.

Wie gesagt hatte ich anfangs kurz Probleme alle Namen zuzuordnen. Das hat man aber schnell drauf. Ganz besonders spannend fand ich auch den Handlungsstrang von Hannah, die sich ohne Erinnerungen in der Gruppe der Rätsellöser wiederfindet. Ich fand es klasse, dass man die Räume so detailliert beschrieben bekommen hat, sodass man etwas miträtseln konnte und selbst immer auf Spannung war was als nächstes passiert. Mich hat es etwas schockiert wie die Entführten manchmal auf einige Dinge, die dort passieren, reagiert haben. Aber vielleicht handelt man so wenn man ums Überleben kämpft? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall konnte mich das Buch von vorne bis hinten packen. Es war actionreich, mehr als spannend und das Thema hat genau meinen Geschmack getroffen. Die Auflösung des Falles lässt darauf hoffen, dass hier noch ein weiteres Buch erscheint. Ich hoffe es!

Fazit:

Ich würde mal behaupten, dass ich hier ein Jahreshighlight gelesen habe! Ich habe bisher kaum ein Buch gelesen, welches mich so in seinen Bann gezogen hat. Spannung und Action pur!

Veröffentlicht am 09.09.2020

spannend jedoch mit fehlendem Etwas

Für viele ist ein Escape Room nur ein Hobby beziehungsweise ein Zeitvertreib, den man mit seinen Freunden erleben kann. Doch was ist, wenn nach und nach die Mitspieler sterben und es am Ende nur noch darum geht, zu überleben?

Genau das passiert im Roman von Marc Meller. Eigentlich sollten die Protagonisten nur an einem Experiment teilnehmen, doch schnell wird klar, dass dem so nicht ist. Doch was genau ist hier passiert?

Ich mag das Cover des Buches sehr gern. Es zieht den Blick auf sich und wirkt auch sehr düster. Also passend zum Thema. Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden. Die ganze Aufmachnung des Thrilles, auch mit dem Seiten Schutz gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Der Schreibstil ist locker flockig und man kann nur so durch die Zeilen fliegen. Die kürze der Kapitel finde ich auch sehr gelungen.

Man merkt, dass sich der Autor mit der Materie des Escape Rooms gut beschäftigt hat. Jedoch hätte ich mir das eine oder andere Rätsel etwas ausführlicher erklärt gewünscht, damit man vielleicht auch miträtseln kann. Für mich ging es in einigen Räumen einfach viel zu schnell. Da das Buch an sich recht dünn ist, hätte man da vielleicht noch etwas ausarbeiten können.

Die Charaktere hätten unterschiedlicher nicht sein können. Man hat ihnen aber alles abgekauft und genug aber nicht zu viel von ihnen erfahren. Manchmal war ich mit den Namen etwas verwirrt aber mit der Zeit habe ich mich da recht gut durchgefuchst.

Mir hat sehr gefallen, dass nebenbei die Ermittlungsarbeit lief und man dort auch mittendrin war.

Der Thriller an sich ist gut gelungen, jedoch hat mir so ein bisschen der Kick und das besondere gefehlt. Jedoch hat er mich gut unterhalten und ich kann die Lektüre weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein spannender Escape Room Thriller

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Das Cover ist schlicht, sodass der Titel im Fokus steht, was mir sehr gut gefällt. Auch die Aufmachung mit der Klappe und dem „Du kannst nicht entkommen“ finde ich richtig cool und passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig und detailreich, wenn es darauf ankommt. Für mich passte es perfekt zur Geschichte. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet unterschiedliche Menschen, die im Verlauf der Handlung wichtig sind.

Die Charaktere sind gar nicht so einfach vorzustellen, da man vielleicht sonst zu viel verrät. Auf jeden Fall sind sie alle perfekt abgestimmt und jeder Charakter besitzt eine wichtige Funktion in der Geschichte, sodass man hier wirklich auf jede Einzelheit achtet. Auf jeden Fall ist es interessant, dass wir sowohl aus der Opfersicht auf die Geschichte blicken, als auch bei der Polizeiarbeit über die Schulter schauen, sodass sie nachher ein tolles Gesamtbild ergibt.

Wie oben schon gesagt, teilt sich die Geschichte auf die Sicht der Opfer und der ermittelnden Polizisten auf. Was ich wirklich toll finde ist, dass dabei der Fokus auf der Ermittlerarbeit liegt und nicht auf den Charakter der Polizisten, kein „abgewrackter“ Polizist, der mehr mit seinem Leben klarkommen muss, als Zeit für die Ermittlerarbeit zu haben. Die Sicht der Opfer ist wirklich interessant, obwohl mir gerade am Ende der Fokus zu sehr auf Hannah liegt. Ich hätte mir gewünscht noch ein paar mehr Eindrücke von den anderen zu erhalten.

Jedoch ist der Spannungsaufbau wirklich klasse und auch das Rätselraten, wer ist Janus und was hat er vor, haben mir sehr viel Spaß gemacht. Einige Theorien habe ich schnell wieder verworfen und musste doch am Ende feststellen, dass ich manchmal gar nicht so unrecht hatte. Also ist es auch nicht gleich auf den ersten Blick zu durchschauen finde ich. Wirklich toll gelungen, auch wenn ich mir vielleicht noch ein paar mehr spannende Rätsel in den Escape Rooms gewünscht hätte.

Mein Fazit

Raum der Angst ist ein sehr interessanter Thriller, der sich mit der Psyche des Menschen beschäftigt. Vor allem hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht so vorhersehbar ist, sondern auch tolle Entwicklungen präsentiert. Für mich ein absolut gelungener Ausflug mal wieder in das Genre Thriller, obwohl ich mir noch ein paar mehr spannende Escape Room Rätsel gewünscht hätte

Veröffentlicht am 08.09.2020

Das Experiment

Ein unglaublich spannendes Buch - ich konnte es kaum aus der Hand legen! Eigentlich war das Escape-Room Spektakel als harmloses Experiment eines Universitätsprofessors geplant und somit die Teilnehmer auch alle freiwillig mit dabei. Doch die Wendung kommt schnell als jemand anderes die Führung übernimmt und aus Spaß Ernst wird.
Dem Autor ist es gelungen den Nervenkitzel von Beginn bis zum Ende aufrecht zu erhalten . Das gelingt zum einen durch gut dargestellt Charaktere mit denen ich teiweise richtig mitgefiebert habe und andererseits auch durch einige überraschende Wendungen durch die die Spannung wieder neu aufgebaut wurde. Ich fand es interessant einen Thriller in einem Escape Room zu verfolgen denn ich bin ein Fan von Escape Room Spielen und möchte auch sehr gerne mal an einem dementsprechenden Event teilnehmen. Obwohl - jetzt vielleicht doch nicht mehr? Marc Meller weiß wie man mit der Angst der Menschen spielt und von daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter!