Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 07.09.2020

großartiger und spannender Escape-Room-Thriller

Bevor es zur Bewertung geht: ich war sehr gespannt auf diesen Escape-Room-Thriller, da ich noch nie gesehen habe, dass es darüber einen Thriller gibt und ich wurde kein bisschen enttäuscht vom Buch!

Gleich ...

Gleich zu Beginn ist die Spannung schon sehr stark da und wird niemals schwächer im Verlauf, sondern immer nur noch stärker. Unter anderem wurde diese Spannung auch durch bestimmte Überraschungen in der Handlungen noch intensiver.
Dadurch dass die Charaktere sehr gut in ihren Eigenschaften und Handlungen ausgebaut wurden, hat man mit ihnen mitgefiebert, sich in sie hineinversetzt und auch wenn man sie zu Anfang nicht gemocht hat, so konnte, ich zumindest, sie nachher sehr gut leiden.
Das Ende fand ich jedoch wieder sehr spannend und hoffe darauf, dass es zu diesem Buch eine Fortsetzung geben wird.

Sehr erfreulich fand ich, dass die Kapitel nicht zu lang waren und dadurch der Perspektivenwechsel sehr gut gelingen konnte. Der Schreibstil des Autors ist zusätzlich auch noch sehr gut verständlich und keineswegs langweilig.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Thriller, den ich aufjedenfall weiter empfehle!

Ene mene muh ...

Sieben Leute melden sich, um an einem Experiment teilzunehmen. Anreiz ist ein grosszügiger Gewinn, der ihnen versprochen wird. Der Professor, der das Experiment leitet, will damit die Gruppendynamik und das menschliche Verhalten erforschen. Doch schon zu Beginn geht alles schief, was nur schiefgehen kann. Denn die Gruppe kommt nie am Bestimmungsort an und der Chauffeur wird ermordet aufgefunden. Was die Gruppe allerdings nicht ahnt. Da sie währenddessen versuchen in dem Escape - Room den Ausgang zu finden. Fast zeitgleich wird die Psychologiestudentin Hannah Preuss entführt. Ein Kommilitone meldet sie als vermisst und schnell wird klar, dass Hannah Berührungspunkte mit dem Professor hatte.
Die Ermittler des LKA Niedersachsen haben es somit gleich mit zwei Fällen von vermissten Personen zu tun.

Wer kennt sie nicht, die Escape Games in speziell geschaffenen Räumen, in denen Geschicklichkeit, Taktik und eine Portion Glück gefordert sind. Ziel ist, dass sich der Ausgang ganz nach Simsalabim Manier öffnet und man ins Freie entwischen kann. Hier im Buch "Raum der Angst" bekommen diese, eigentlich harmlosen, Spielereien eine ganz neue und bedrohliche Bedeutung. Denn hier wartet der Tod auf jeweils einen der Teilnehmer, falls das Rätsel nicht gelöst wird. Das setzt die Spannung auf ein sehr hohes Level. Man wartet als Leser förmlich darauf, dass jemand sterben wird oder in eine bedrohliche Situation gerät.

Diese Szenen in den verschiedenen Räumen sind sehr anschaulich beschrieben. Allerdings ist vieles auch arg konstruiert. Denn der Täter hat, wohl eigenhändig, da die ganze Sache geheim bleiben soll, die Räume konzipiert und gebaut. Von schiessenden Roboterarmen über Wände, die aus Verankerungen brechen bis zu Lasern, die Hindernisse darstellen, hat er allerlei Trümpfe im Aermel. So wie die technischen Details, empfand ich auch das Ende und somit die Auflösung als konstruiert. Einem glücklichen Zufall ist nämlich das Ende der Suche nach dem Ort des Grauens geschuldet.

Wenn man bei den technischen Details ein Auge zudrückt, eröffnet sich eine psychologisch einwandfreie Arena. Von Gruppendruck über Gruppendynamik bis zu unabdingbare Zusammenarbeit, damit die Gruppe ein Level weiter hüpft, erlebt man als Leser jede Nuance der Zusammenarbeit einer Gruppe. Jede der sieben Figuren ist interessant charakterisiert und hat so viel Wiedererkennungswert, dass man als Leser nicht mit den Figuren durcheinander gerät.

Als Ermittler agiert das Duo Bernd Kappler und Eva Dahlhaus … und das sehr gut! Sehr gefallen hat mir, dass man sehr wenig Privates der Ermittler serviert bekommt. So weiss man als Leser genug über die Kommissare, um sich ein Bild machen zu können. Jedoch unnötige Liebeleien, privaten Kram oder Details über die persönliche oder häusliche Situation werden aussen vor gelassen. Der Autor konzentriert sich auf den Fall und die Hauptaufgabe der Ermittler : Diesen Fall zu lösen.
Es wird so bedrohlich, in diesen Escape Games, dass ich atemlos weitergelesen habe. Hier bekommt der Titel des Thrillers " Raum der Angst" Gewicht und Marc Meller hat es geschafft, mich zu fesseln. Ich wüsste nur gerne, welcher bekannte Autor hinter diesem Pseudonym steckt.

Nacktes Überleben

Prof. Andreas Zörgert, Psychologieexperte ersten Ranges, ersinnt ein ausgeklügeltes Experiment, ähnlich einem Escape-Room-Spiel. Sieben Teilnehmern, die einander nicht kennen, wird ein Geldbetrag dafür in Aussicht gestellt, umso höher, je mehr bis zum Ende durchhalten. Allerdings sollte alles anders kommen als geplant. Aus Spiel wird Ernst, eine achte Person entführt, Entkommen scheint nicht möglich zu sein.

Anfangs lernen wir Studentin Hannah kennen, die in einer Bar jobbt, dann treten all jene Charaktere auf den Plan, die sich dem Experiment stellen und Erfahrung sammeln oder auch nur Geld verdienen wollen. Unterschiedlicher könnte die Gruppe kaum sein, aber genau das wird den Reiz ausmachen, wie die Zusammenarbeit funktionieren soll und ob jeder willens ist, seine speziellen Fähigkeiten den anderen zur Verfügung zu stellen. Sieben Mitspieler, sieben Räume, so lautet das Konzept, aber die Erwartungen werden von der Realität überholt, ein rasanter Wettlauf beginnt, Wissen gegen Zeit oder wogegen genau?

In flüssigem Schreibstil erschafft Marc Meller eine atemberaubende Atmosphäre, die rasch einen unwiderstehlichen Sog erzeugt, ein stetes Wechselspiel zwischen anfänglicher Ignoranz um Hannahs Verschwinden und späteren Ermittlungen, während das Experiment seinen unaufhörlichen Lauf nimmt. Was ist denn in den Psychologen gefahren, dass er mit solchen Vorgaben arbeitet? Oder steckt da noch etwas ganz anderes dahinter? Fragen über Fragen tauchen auf, den sieben – nun acht – Testpersonen hilft das aber alles nichts, sind sie doch irgendwo abgeschottet ganz auf sich allein gestellt. Gerade diese verschiedenen Persönlichkeiten haben jedoch auch einen beträchtlichen Anteil daran, dass die Geschichte konstant Spannung hält. Jeder hat eine andere Sichtweise, sieht eigene Problemlösungen und muss sich doch mit der Gruppe abstimmen – wie lange wird das gut gehen?

Mit sehr eindrücklichen Bildern aus dem Escape-Room, aber auch sympathischen Ermittlern und weniger angenehmen Zeitgenossen, die möglicherweise mit dem Ganzen zu tun haben, entstehen unterschiedliche Handlungsstränge, die flott von Kapitel zu Kapitel wechseln und ungeahnte Überraschungen bereithalten. Zum Schluss fließt alles stimmig ineinander und lässt unter Umständen sogar auf eine Fortsetzung hoffen? Wenn nicht, dann ist „Raum der Angst“ hier auf alle Fälle gut zu Ende geführt und ermöglicht grausame Einblicke in die Seele des Menschen.

Ein Buch, das man am besten ohne viele Pausen liest, das gut unterhält und von der ersten bis zur letzten Seite für Spannung und die eine oder andere Verblüffung sorgt. Ob ich selber auch einmal einen Escape-Room besuche – und vor allem, mit wem –, das muss ich mir noch gründlich überlegen. Eine klare Leseempfehlung kann ich jedoch ohne jegliches Zögern aussprechen!

super

Hannah studiert Psychologie und arbeitet nebenbei in einer Mexikanischen Bar. Als sie eines Abends nach Hause kommt, wird sie entführt und wacht in einem kahlen Raum wieder auf. Nach kurzer Zeit treten durch eine geheime Tür weitere 7 Personen zu ihr in den Raum. Wie sie von ihnen erfährt, sind sie Teilnehmer eines Experimentes und befinden sich in einem Escape-Room-Spiel. Hannah versucht sie davon zu überzeugen, dass sie entführt wurde und dies kein Spiel ist. Als der erste Teilnehmer im nächsten Raum stirbt, müssen die anderen einsehen, dass es doch kein harmloses Spiel ist, sondern dass sie um ihr Leben spielen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so spannend fand ich es. Ich musste einfach wissen, wer alles überleben wird und wer sich hinter dem Psychopaten verbirgt. Es war der totale Horror. Da denkt man, man spielt nur, stattdessen befindet man sich selbst in einem Spiel eines gefährlichen Psychopaten, der es auf dein Leben abgesehen hat. Ich hatte so meine Vermutung, wer dahinter stecken könnte, doch mit diesem Ergebnis hatte ich dann doch nicht gerechnet. Der Schluss lässt vermuten, dass es noch einen zweiten Teil geben könnte. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Der Gott der Tore mit den zwei Gesichtern!

Sieben Probanden sind auf dem Weg zu einem ungewöhnlichen Experiment, für das ihnen ein Professor viel Geld versprochen hat. Doch auf dem Weg dorthin werden sie entführt und an einen Ort gebracht, wo grausame Ereignisse auf sie warten. Der Bus, in dem sie saßen, wird nach einem Unfall aufgefunden - der Busfahrer wurde umgebracht. Die junge Psychologie-Studentin Hannah wird mit k.o.-Tropfen betäubt und wacht in einem verschlossenen Raum auf - sie kann sich an nichts mehr erinnern - dabei wird ihre Erinnerung in diesem unmenschlichen Spiel noch eine große Rolle spielen. All dies hängt zusammen und wird noch sehr spannend und grausam enden!

Dieser überaus spannend geschriebene Thriller hat mich von Anfang bis Ende in Atem gehalten - zuletzt konnte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen, ich musste wissen, wie er ausgeht. Die Hauptperson Hannah ist sehr sympathisch beschrieben, ihre mit ihr Agierenden sind sehr gut gezeichnet. Die Handlung ist an Spannung kaum zu überbieten, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Die einzelnen Schauplätze sind sehr detailreich vorgestellt, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Parallel dazu laufen die Ermittlungen der Polizei während die besonderen Spiele im Escape Room ihren Lauf nehmen. Auch die psychologischen Hintergründe und die Motivation des Täters werden glaubhaft dargelegt.