Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 27.05.2023

Richtig spannend

Ein Escape-Room-Thriller von Marc Meller

Ein Escape-Room-Thriller von Marc Meller

In „Raum der Angst“ wird die Handlung überwiegend aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Hannah, sowie aus der Sicht von Hauptkommissar Kappler erzählt, der in diesem Fall die Ermittlungen leitet. Zunächst ahnen beide nicht, in was sie da eigentlich hineingeraten sind. Das gilt zunächst auch für die weiteren Figuren, die in vereinzelten Kapiteln die Geschehnisse aus Ihrer Sicht schildern. Hierdurch erzielt der Autor zusätzliche Spannung und hält für den Leser zudem das ein oder andere AHA-Moment bereit. Zu Beginn des Buches war es für mich zunächst etwas schwierig in die Handlung hinein zu finden. Sobald die Handlung jedoch erstmal richtig in Fahrt kommt, fällt es wirklich schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Als Leser fiebert man mit dem Figuren mit und versucht selbst die „Rätsel“ zu lösen. Hierfür muss man nicht unbedingt ein Fan von Escape-Rooms sein. Die vom Autor gewählte Lokation und Thematik ist faszinierend und die Umsetzung jagt dem Leser nicht selten einen Schauer über den Rücken. Einige Fragen werden im Laufe der Geschichte letztlich aufgeklärt. Das recht offen gehaltene Ende lässt bereits darauf spekulieren, dass es ggf. zu einer Fortsetzung kommt. Und tatsächlich ist am 27.09.2021 mit „Stadt des Zorns“ ein weiterer Escape-Room-Thriller von Marc Meller erschienen, der umgehend an die Handlung des ersten Teils anknüpft. Insgesamt war die Geschichte eine runde Sache. Allerdings hat es mich sehr gestört, dass bzgl. einer Person die Identität und die Hintergründen zu dieser Person weitestgehend im Dunkeln geblieben sind. Obwohl die Geschichte in „Stadt des Zorns“ ihre Fortsetzung findet, ist nicht davon auszugehen, dass zu dieser Figur weitere Hintergrundinformationen geliefert werden. Man hat als Leser das Gefühl, dass diese Figur vom Autor irgendwie vergessen wurde. Das passte für mich dann leider nicht ins Gesamtbild. Insgesamt ist „Raum der Angst“ aber ein durchaus lesenswerter Thriller mit viel Potential. Insgesamt vergebe ich daher vier von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Spannend aber etwas drüber

Thriller sind für zwischendurch immer gut, vor allem wenn ein bisschen die Menschliche Psyche mit einfließt. Bei "Raum der Angst" hat der Autor eine Menge davon mit einfließen lassen. Die 8 Teilnehmer für das Escape Room Projekt wissen zu beginn nicht, das ihr Experiment von einem Psychopathen an sich gerissen wurde und sie nun Teilnehmer eines Rachefeldzugs mit Tödlichem Ausgang sind, denn in diesem Spiel kann es nur einen Gewinner geben und nur dieser darf überleben.
---------
Mark Meller hat einen tollen flüssigen Schreibstil, das Buch ist recht dünn, kann aber trotzdem enorm viel Spannung und Handlung aufbauen.

Die Kapitel werden aus mehreren Perspektiven gelesen, es gibt die der Teilnehmer und die der Ermittler, die draußen versuchen diese zu retten, beziehungsweise erstmal versuchen zu verstehen was hier überhaupt stattfindet. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was dem Lesefluss aus meiner sicht nicht behindert hat. Die Pausen kamen mir sogar ganz recht, denn der Täter hat seine Morde genaustens geplant und das ist absolut nichts für schwache Nerven. Der Rachegott macht hier seinem Namen alle Ehre. Mir hat auch sehr gut gefallen, das die Psyche so viel angesprochen wurde. Der Täter kam auch genug zu Wort und beim lesen habe ich gemerkt, das man ihn auch oft sympathisch finden kann. Diese Menschen können sich sehr gut verkaufen und wissen genau wie sie sich geben müssen, das war wirklich erschreckend.

Die Teilnehmer haben alle ganz verschiedene Charaktere und erstmal nicht viel gemeinsam, weshalb ich bis zum Schluss nicht ganz nachvollziehen konnte was genau der Sinn dieser ganzen Aktion gewesen sein soll, ist es wirklich nur ein purer Racheakt? Mir persönlich fällt es immer schwer solche Charaktere zu verstehen.

Der Cliffhanger am Ende zeigt, das es noch einen weiteren Band geben wird. Das stößt mir ein wenig auf, weil ich dachte es sei ein Einzelband. Nun möchte ich trotz gemischter Gefühle wissen, wie es mit dem Täter und den Ermittlern weitergeht.

Am Ende kann ich also keine klare Empfehlung aussprechen. Ich bin selber noch etwas gespalten, das Buch war gut und sehr spannend, aber auch etwas zu viel drumherum, sodass es manchmal etwas unnatürlich rüberkam.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Trotz blasser und klischeehafter Charaktere, war der Thriller ein Pageturner.

Handlung:

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Handlung:

Die Grundidee ist zwar nichts neues aber dennoch finde ich eine solche Geschichte immer wieder spannend.

Der Schreibstil ist einfach und das Buch ist flüssig und schnell zu lesen. Die kurzen und knackigen Kapitel inkl. Szenenwechsel und verschiedener Handlungsstränge machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Marc Meller hat es geschafft einen Sog zu entwickeln, welcher den Leser gefangen hält. Der Autor hielt über das ganze Buch den Spannungsbogen aufrecht - auch wenn klar war, welche Person überleben wird.

Das Setting selbst war gut durchdacht und hervorragend aufgebaut. Auch die Beschreibung der Escape Rooms kam nicht zu kurz, weshalb man sich die einzelnen Räume gut vorstellen konnte.

Gleichzeitig wurde die psychologische Sicht, auf interessante Weise in die Geschichte verwebt. Es ist heftig und vor allem traurig wie ein Mensch, einen anderen, psychisch zerstören kann.

Trotzdem gibt es auch einige Kritikpunkte, angefangen bei den klischeehaften und blassen Charakteren. Da gab es den Nerd, die Influencerin, das Gothic-Girl, den Sportler, den Soldaten, usw., welche all die Klischees bzw. Vorurteile erfüllen. Ausser Hannah waren die anderen Teilnehmer des «Experiments» flach und blass. Man hat sofort gemerkt, dass manche einfach nur zum Sterben da sind. Weitere Klischees im Buch: Frauen sind nervig, hysterisch und sollten besser die Klappe halten & Männer sind von Machtspielen besessen, kindisch und wissen immer alles besser.

Des Weiteren fehlten mir die Emotionen. Angst, Panik und Stress ist fast gar nicht vorhanden bzw. wenn, dann nicht wirklich bei mir angekommen. Es wirkte, als wäre es für alle kein Problem, dass sie sterben könnten. Auch als der erste von ihnen stirbt, reagieren die Charaktere fast gar nicht darauf - zumindest nicht so wie ich es erwartet hätte.

Der Schluss war zwar spannend aber auch unbefriedigend, denn ich hasse offene Enden. Ist das Buch denn nun abgeschlossen? Wird es eine Fortsetzung geben? Man findet keine Informationen hierzu.

Fazit/Empfehlung:

Trotz der blassen, klischeehaften, Charaktere und den fehlenden Emotionen, war der Thriller ein Pageturner und durchaus spannend zu lesen.

Das Setting war genial und gut umschrieben, sodass die Lust auf einen Escape Room geweckt wird – natürlich aber ohne körperlichen/seelischen Schaden.

Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, welche in die Welt der «Escape Room-Thriller» eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannender Escape-Thriller

Escape Rooms sind ja in aller Munde. Und da ich davon sehr begeistert bin, darf dieser Thriller natürlich nicht fehlen.

Hier ist Spannung und Nervenkitzel garantiert. Die Protagonisten werden unfreiwillig einem Spiel auf Leben und tot ausgesetzt und müssen um zu überleben ein Rätsel nach dem anderen knacken.
Die Kurzen Kapitel mit den Szenenwechsel zieht den Leser magisch in seinen Band und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Hanna ist eine taffe Protagonistin, die, wie die anderen immer wieder an ihre Grenzen stößt. Wie in jedem solcher Storys gibt es auch den ein oder anderen ziemlich nervigen Menschen. Aber da spannung hier Siegt kann man darüber hinwegschauen.
Das Ende war einerseits wie man es erwartet aber doch mit einer unerwarteten Wendung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Niemals Escape-Room

Dieser Thriller wurde nicht umsonst hoch gelobt. Man ist mit einer Gruppe von Probanden unterwegs in einem Escape-Room und verliert immer mehr Mitspieler an das Spiel. Spannung, Verwicklungen, Hintergründe. Alles ist vorhanden und der Lesespaß ist selten groß.

Natürlich werde ich den Nachfolger lesen.