Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 27.09.2020

Unheimlich spannend, Nervenkitzel ist vorprogrammiert

INHALT:

INHALT:
Er nennt sich Janus. Er kommt in dein Leben, er kommt still und leise, er kommt in deine Wohnung, er betäubt dich und nimmt dich schliesslich mit in einen dunklen, kalten Raum und schlisst dich ein. Er will mit dir spielen und du hast nur eine Chance zu entkommen. Du musst das Spiel von ihm, von Janus, mitspielen und du musst gewinnen. Dieses Spiel ist voller Rätsel, aber du bist nicht allein. Du hast Mitspieler und du denkst, das wäre ein Vorteil. Aber nur so lange bis du begreifst - es wird nur einen Sieger geben und die Verlierer bezahlen mit ihrem Leben.
MEINE MEINUNG:
Schon die Coveridee finde ich sehr ansprechend und eine tolle Idee. Schon nachdem ich die ersten Seiten gelesen gabe, wusste ich, dass mir das Buch, die Geschichte unglaublich gut gefallen würde. Der Schreibstil hat mich atemlos werdrn kassen, er ist unheimlich temporeich und fesselnd und man kann nicht aufhören, zu lesen. Der Autor vermittelt einem sofort das Gefühl der Enge, des Ausgeliefertsein und der Hilflosigkeit. Immer tiefer gerät man mit den Charakteren in diesen Sog des Escape Rooms hinein und es wird imner unheimlicher und immer spannender. Die Charaktere fand ich perfekt gewahlt. Eigentlich denkt man, man kennt die und dann gibt es da immer noch Geheimnisse. Der Thriller ist gespickt mit unerwarteten Wendungen. Jede Aufgabe ist anders, jeder Raum ist beängstigend und fazsinierend zugleich und es wird dem Charakteren einfach alles abverlangt. Aber auch mir. Ich hatte Respekt vor dieser Enge, vor dieser Dunkelheit und davor, was als nächstes passiert. Meine Nerven waren zum Zerreissen gespannt. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super gut durchdacht und konstruiert und unglaublich spannend.
Das erschreckende war auch, dass der Autor alles so perfekt bildhaft beschrieben hat, dass man das Gefühl bekam, man ist dabei, man sieht alles und man fühlt alles mit. Für das Ende hat sich Marc Meller das noch ein Extra aufgehoben und das lässt hoffen.
FAZIT:
An Spannung und Nervenkitzel nicht zu überbieten. Ein perfektes Buch, eine perfekte Geschichte. Unbedingt lesen.

Rasanter, brutaler Psychothriller

"Raum der Angst" ist ein rasanter, brutaler Psychothriller.

"Raum der Angst" ist ein rasanter, brutaler Psychothriller.

Acht Teilnehmer werden in einem Escape Room eingeschlossen. Schnell merken sie, dass dies kein Spiel, sondern bitterer Ernst ist und es um Leben und Tod geht - inszeniert von Janus, dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge.

Die Idee, den Trend Escape Rom aufzugreifen, finde ich unglaublich interessant. Mit jedem Raum steigt die Neugier, was sich hinter der nächsten Tür befindet. Allerdings ist es in diesem Buch ein Spiel um Leben und Tod. Dementsprechend brutal geht es auch in den einzelnen Räumen zu und Teilnehmer lassen ihr Leben.

Der Schreibstil ist fesselnd und rasant. Zunächst tappt der Leser ziemlich im Dunkeln, wer hinter dem Ganzen steckt. Nach und nach ergibt sich ein Bild aus den Geschehnissen. Das gefällt mir sehr gut.

Am Ende hätte ich mir irgendwie noch einen "Knaller" gewünscht, etwas total Unvorhergesehenes. Aber dem Lesevergnügen hat dies keinen Abbruch getan.

Für mich war "Raum der Angst" ein spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen, ein solider Psychothriller zum Mitfiebern und Gruseln.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Spannung und Nervenkitzel garantiert!

Sieben Probanden, die sich freiwillig zu einem wissenschaftlichen Escape-Room-Experiment angemeldet haben, verschwinden spurlos. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Die junge Studentin Hannah wird zur gleichen Zeit betäubt, entführt und wacht in einem verschlossenen Raum auf. Als die sieben Probanden, die bisher glauben, dass sie an dem Experiment teilnehmen, plötzlich in diesem Raum auftauchen, ahnt noch niemand, welch perfides Spiel sie erwartet. Ein Spiel auf Leben und Tod....

Durch den rasanten Einstieg ist man sofort mitten im spannenden Geschehen. Die Atmosphäre ist düster, bedrohlich und äußerst angespannt. Genau wie die Teilnehmer, weiß man nicht, was einen auf den folgenden Seiten erwarten wird. Dass es nichts Gutes ist, wird einem allerdings sofort klar und deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und beobachtet gespannt, welche Rätsel gelöst werden müssen. Der Drahtzieher scheint an alles gedacht zu haben und mühelos dafür zu sorgen, dass ein Teilnehmer nach dem anderen in tödliche Fallen gerät. Dabei stellt man sich die Frage, welche Motivation den Täter antreibt und welche Rolle Hannah in diesem Spiel zugedacht ist. Die Spannung ist von Anfang an spürbar, kann konstant gehalten werden und sich bei entsprechenden Szenen sogar noch steigern.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, denn man verfolgt nicht nur das perfide Treiben im Escape-Room-Experiment, sondern auch die Ermittlungen der Polizei. Dadurch hat man einen guten Überblick über die Gesamthandlung. Es kommt zu einigen überraschenden Wendungen, die zusätzlich für Spannung sorgen, so dass sich dieser Thriller quasi von selbst liest. Die detaillierten Beschreibungen der tödlichen Gefahren des Spiels sorgen für einige Gänsehautmomente. Als sich dann allerdings die Hinweise auf den Täter und seine Motivation verdichten, lässt die aufgebaute Spannung etwas nach. Denn die präsentierte Auflösung wirkt nicht vollkommen schlüssig und nachvollziehbar. Dennoch verfolgt man weiter interessiert dem Verlauf, um schließlich mit einem atemberaubenden Finale und einem Cliffhanger belohnt zu werden, der für ein mulmiges Gefühl sorgt.

Ein fast durchgehend spannender Thriller, der allerdings bei der Auflösung etwas schwächelt. Dennoch kann man einige nervenaufreibende Lesestunden damit verbringen und den Nervenkitzel genießen.

Ein gelungener Thriller

Wart ihr schon mal in einem Escape Room? Also ich nicht. Allerdings habe ich schon einige interessante Videos dazu gesehen.

Die Idee, die @raumderangst ( Marc Meller Instagram) hier hat einfließen lassen, ist echt genial. Ok nicht falsch verstehen, die Story ist schon nicht ohne. Viel Spannung, nervenaufreibend und blutig.

Die ersten paar Seiten fand ich extrem spannend, danach hatte ich manchmal das Gefühl, es sei abzusehen und dann wurde ich doch wieder überrascht. @raumerangst hat hier nicht nur aus der Sicht der Opfer, sondern auch aus der des Täters geschrieben. Was mich zum Ende hin echt gepackt hat und eins darf ich schon Spoilern, hier wird es sicherlich einen zweiten Teil geben. Die Ermittler, die Opfer und alle die wichtig waren für diese Geschichte haben in sich super harmoniert. Der Schreibstil ließ sich super lesen und man fühlte sich oft mitten im Geschehen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Psychologen hier für befragt wurden. Ich bin wirklich gespannt wie es hier weiter geht. Also wenn ihr wissen wollt wie man so ein Spiel noch spielen kann, dann solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen und dieses Buch lesen.

Wer weiß, ob ihr danach noch in einen Escape Room wollt? Ich möchte jedenfalls kein Teil dieses Spiels sein.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Escape-Horror

Ein machtgieriger, narzisstischer, skrupelloser Psychologie-Professor initiiert ein Experiment mit Freiwilligen, das ihr Verhalten unter Escape-Room-Bedingungen erforschen soll. Die Teilnehmer werden mit einer hohen Teilnahmeprämie geködert und sind nach ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Lebenswegen ausgewählt worden. Doch ein geheimnisvoller Janus funkt dazwischen, entführt alle Teilnehmer und setzt sie in einem mörderischen Escape-Room aus, in dem einer nach dem anderen den Tod findet.  Zeitgleich verfolgt der Leser, wie die Polizei die Spur aufnimmt, den populären Wissenschaftler als bösartigen Machiavelli entlarvt und die Entführten zu retten versucht.
Weniger als durch seinen Schreibstil als vielmehr durch die raffiniert ausgedachten Räumlichkeiten und die dazu passenden Charaktere der Probanden (eigentlich sind es ja nun Entführungsopfer) erzeugt der Autor die Spannung, ebenso durch die Demaskierung des angesehenen Herrn Professors. Die Verbindung des Täters mit seinen Helfern hat sich mir bis zum Schluss nicht so recht erschlossen, deswegen gibt es von mir eine Bewertung von 4 Sternen, denn trotz einiger kleinen Schwächen ist es ein spannender Thriller.