Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)
Teil 1 der Serie "Tom Babylon-Serie"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
  • ISBN: 9783844916393
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)

Sascha Rotermund (Sprecher)

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

super

0

" Schlüssel 17 " ist der neue Triller von Marc Raabe, den er mit einem neuen Ermittlerteam startet.Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns , fahnden nach dem Mörder der Dompfarrerin Dr. Brigitte Ries, ...

" Schlüssel 17 " ist der neue Triller von Marc Raabe, den er mit einem neuen Ermittlerteam startet.Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns , fahnden nach dem Mörder der Dompfarrerin Dr. Brigitte Ries, die grotesk drapiert in der Kuppel des Berliner Dom hängt, um den Hals einen Schlüssel mit der Nummer 17. Genau diesen Schlussel sieht Tom Babylon sofort, als er an den Tatort kommt und ist wie elektrisiert, denn genau so einen Schlüssel hatte seine zehnjährige Schwester Viola an dem Tag von ca. 20 Jahren , an dem sie verschwand. Obwohl man ihm eine Leiche gezeigt hat, glaubt er nicht an den Tod seiner kleinen Schwester. Und es bleibt auch nicht bei einem Mord und alle Opfer haben so einen Schlüssel um. Wo ist die Verbindung und hat es etwas mit dem Verschwinden seiner kleinen Schwester zu tun ?

Marc Raabe ist ein Garant für spannende Thriller, dies habe ich schon öfter feststellen dürfen und so enttäuscht er auch nicht mit diesem Buch, dessen Spannungsbogen von Anfang an hoch ist. Es gibt viele Wendungen im Geschehen und immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die aber erst am Ende Klarheit schaffen. Zu keinem Zeitpunkt ist man sich sicher, wer der Mörder ist und warum er mordet. Geschickt fädelt der Autor seine Geschichte ein und treibt den Leser mit einem hohen Adrenalinspieglel durch das Buch.

Wenn weitere Fälle von Tom Babylon auf den Buchmarkt kommen, bin ich mit Sicherheit derjenige , der sie liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2020

Klang vielversprechender als es sich entpuppte

0

Eine Frauenleiche wird mit Flügeln hängend im Berliner Dom aufgefunden. Es ist die prominente Pfarrerin Dr. Brigitte Riss, welche um den Hals einen Schlüssel mit der Zahl 17 hängen hat. Genau so einen ...

Eine Frauenleiche wird mit Flügeln hängend im Berliner Dom aufgefunden. Es ist die prominente Pfarrerin Dr. Brigitte Riss, welche um den Hals einen Schlüssel mit der Zahl 17 hängen hat. Genau so einen Schlüssel hat der LKA-Ermittler Tom Babylon in seiner Jugend gefunden und mit diesem verschwand seine kleine Schwester spurlos. Ist dies eine Spur zu ihr? In seinem Geist ist seine Schwester immer wieder dabei und unterhält sich mit ihm. Tom will diesen Fall unbedingt, bekommt aber wen anders vor die Nase gesetzt. Gelingt ihm die Suche und findet er den Mörder?
Die Figur von Tom Babylon ist ein Ermittler mit dem Klischee, dass er einen dunklen Hintergrund hat. Seine Obsession ist manchmal schon sehr anstrengend und nervig, wenn auch in Teilen verständlich. Auch seine Kollegin Sita, die als Psycholigin das Team unterstützt, hat keine einfache Vergangenheit. Mit dem mürrischen Chef wird ein weiteres Klischee bedient. Mir persönlich kommt hier zuviel beieinander. Die Geschichte selbst könnte gut sein, allerdings mangelt es leider an der Spannung.
Am Ende bleiben einige Fragen offen, aber da dies der Auftakt einer Reihe zu sein scheint, ist das ja nichts ungewöhnliches.
Mein Stil war es nicht, aber das ist ja geschmackssache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2018

Spannung pur

0

Der erste Fall von Oberkommissar Tom Babylon lässt nichts zu wünschen übrig .

Mord , Missbrauch ,Stasi,Schizophrenie ... alles ist vertreten.

Man Springt in der Geschichte öfters zwischen Gegenwart und ...

Der erste Fall von Oberkommissar Tom Babylon lässt nichts zu wünschen übrig .

Mord , Missbrauch ,Stasi,Schizophrenie ... alles ist vertreten.

Man Springt in der Geschichte öfters zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was sehr wichtig für den Verlauf des Geschehens ist

Dieses Buch hat es sogar geschafft das ich mich ein paar mal beim lesen erschrocken habe .

Der Thriller ist flüssig zu lesen und die Spannung zieht sich durchs ganze Buch .

Das Ende lässt jedoch ein paar offene Fragen, die hoffentlich bald im nächsten Fall von Tom Babylon gelöst werden .

Das Buch hat mich völlig begeistert und lege es jedem Thrillerfan ans Herz legen.