Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)
Teil 1 der Serie "Tom Babylon-Serie"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)

Sascha Rotermund (Sprecher)

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

• Dieses Buch befindet sich bei lucie15 in einem Regal.
  • lucie15 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

so geht Spannung

" Schlüssel 17 " ist der neue Triller von Marc Raabe, den er mit einem neuen Ermittlerteam startet.Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns , fahnden nach dem Mörder der Dompfarrerin Dr. Brigitte Ries, die grotesk drapiert in der Kuppel des Berliner Dom hängt, um den Hals einen Schlüssel mit der Nummer 17. Genau diesen Schlussel sieht Tom Babylon sofort, als er an den Tatort kommt und ist wie elektrisiert, denn genau so einen Schlüssel hatte seine zehnjährige Schwester Viola an dem Tag von ca. 20 Jahren , an dem sie verschwand. Obwohl man ihm eine Leiche gezeigt hat, glaubt er nicht an den Tod seiner kleinen Schwester. Und es bleibt auch nicht bei einem Mord und alle Opfer haben so einen Schlüssel um. Wo ist die Verbindung und hat es etwas mit dem Verschwinden seiner kleinen Schwester zu tun ?

Marc Raabe ist ein Garant für spannende Thriller, dies habe ich schon öfter feststellen dürfen und so enttäuscht er auch nicht mit diesem Buch, dessen Spannungsbogen von Anfang an hoch ist. Es gibt viele Wendungen im Geschehen und immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die aber erst am Ende Klarheit schaffen. Zu keinem Zeitpunkt ist man sich sicher, wer der Mörder ist und warum er mordet. Geschickt fädelt der Autor seine Geschichte ein und treibt den Leser mit einem hohen Adrenalinspieglel durch das Buch.

Wenn weitere Fälle von Tom Babylon auf den Buchmarkt kommen, bin ich mit Sicherheit derjenige , der sie liest.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Auftakt der Tom Babylon Thrillerreihe

Das Marc Raabe seine Thriller super aufbaut zeigt er auch hier. Turbulente Passagen wechseln sich mit ruhigen ab und auch die falschen Fährten sind wieder in die Story eingebunden. Glaubt man des Rätsels Lösung gefunden zu haben wird man schnell eines besseren belehrt. Erst beim überzeugenden Finale werden wichtige Fragen zu diesem Fall geklärt und andere noch relevante für die Folgebände offen gelassen. Ich fand diesen ersten Teil mit Tom Babylon absolut gelungen. Nicht nur die Charakterisierung der einzelnen Figuren auch der Schreib- und Erzählstil sind mitreißend und fesselnd. Ich vergebe volle 5 Sternen für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannende Geschichte

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe.
Sprecher Sascha Rotermund
Verlag Hörbuch Hamburg
Erscheinungstermin 09.02.18
Länge 600 Minuten
ISBN 978-3-95713-093-8
In der Kuppel des Berliner ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe.
Sprecher Sascha Rotermund
Verlag Hörbuch Hamburg
Erscheinungstermin 09.02.18
Länge 600 Minuten
ISBN 978-3-95713-093-8
Das ist mein erstes Buch von Marc Raabe. Das Hörbuch ist von Anfang bis zum Ende spannend. Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, in denen in rascher Abfolge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechselt. Dadurch bleibt die Spannung permanent erhalten und den Höhrer fiebert schon dem nächsten Zeitsprung entgegen. Der Sprecher Sascha Rotermund erzählt die Geschichte flüssig, mit verschiedenen Dialekten und Akzenten.
Fazit:
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Spannender erster Fall von Tom Babylon mit viel Potenzial für weitere Bücher. Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der die Büche dieses Genres mag.