Cover-Bild Der Schock
  • Ersterscheinung: 10.06.2013
Marc Raabe

Der Schock

Psychothriller

Ohne Rücksicht auf Verluste - Bestseller-Autor Marc Raabe garantiert schlaflose Nächte! Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit. Vom Autor des Spiegel-Bestsellers »Schnitt«

Veröffentlicht am 16.02.2023

Der Schock

Während eines Unwetters verschwindet Laura spurlos. Ihr Smartphone bleibt zurück, mit einem seltsamen Film drauf. Jan begibt sich auf die Suche nach ihr und gerät dabei immer mehr in Gefahr.

Es dauerte ...

Es dauerte etwas, bis mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Zu Beginn war ich etwas verwirrt, was ich nach Beendigung des Buches durchaus als Absicht des Autors deuten kann. Stück für Stück zweigt sich der Wahnsinn des Psychopathen.

Während der Thriller langsam an Fahrt gewinnt, wird auch mehr über Laura und deren Vergangenheit klarer. Geschickte Wendungen bieten auch erfahrenen Thriller-Lesern den einen oder anderen „Aha-Moment“. Was ich erst als durchschnittlichen Thriller empfand, legte im letzten Drittel des Buches so gut nach, dass ich diesen Psycho-Thriller gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2013)
ISBN-13: 978-3548285245
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bei ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2013)
ISBN-13: 978-3548285245
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Super spannend, aber nicht immer glaubwürdig

Bei einem Urlaub an der Côte d’Azur verschwindet Laura spurlos. Nur ihr Handy ist noch im Wagen, darauf ein unheimlicher Film. Jan lässt sich durch eine SMS von Laura, wonach sie einfach eine Auszeit braucht, nicht beruhigen. Er sucht nach Laura und ahnt nicht, mit welcher Bösartigkeit er es zu tun bekommt.

Ich mag den Schreibstil von Marc Raabe sehr. Er fesselt mich in der Regel von der ersten Seite an, so auch hier. Die Ereignisse sind gleich zu Anfang super spannend und mysteriös. Allerdings konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Jan auf eigene Faust ermittelt und sich nicht an die Polizei wendet.

Für zart besaitete Leser*innen ist dieser Thriller eher weniger geeignet. Es werden brutale und blutige Szenen detailliert beschrieben, und davon gibt es nicht gerade wenige. Die psychischen Abgründe, die sich hier auftun, sind enorm.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, Jans, Lauras, der des Täters. So weiß man als LeserIn immer ein bisschen mehr als die ProtagonistInnen. Der Spannung tut dies keinen Abbruch, im Gegenteil! Dadurch dass man manchmal schon weiß, was auf die Figuren an Schlimmem zukommt, steigt der Adrenalinspiegel umso mehr.

Immer wieder sorgt der Autor für kleine Überraschungen, mit denen ich nie gerechnet hätte und die der Handlung eine neue Dimension geben.

Fazit:
Empfehlenswert für ThrillerleserInnen, die es gerne etwas brutaler mögen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 29.11.2019

Spannend, mit einigen brutalen,blutigen Schilderungen

1969 ist ein zehnjähriger Junge noch hilflos seinem gewalttätigen Vater ausgeliefert.Gewalt an Kindern wirkt sicher auf die meisten Leser besonders erschreckend .Doch was wird aus manchen gequälten und misshandelten Kindern wenn sie erwachsen sind? Überwinden sie ihre Vergangenheit oder werden sie zu einem brutalen , gefühlslosen Frauenmörder der keine Gnade kennt?
Jan sorgt sich um seine Freundin Laura,die während eines Gewitters in Südfrankreich scheinbar spurlos verschwand.Nur ihr Handy bleibt zurück.Er macht sich auf die Suche und wird bald in eine Rolle gedrängt, die Jan alles abverlangt, immer scheint der Täter eine Stufe weiter ,als er selbst.Immer neue Fragen tauchen auf, auch muss Jan erkennen, das er vieles von Laura nicht wusste und sie der Schlüssel zu dem Täter ist.
Eigentlich ein altes Rezept: Prolog aus der Vergangenheit eines misshandelten Kindes.Erster Gedanke eines Thrillersfan wird wahrscheinlich sein: "Der wird sich grausam rächen!"Ob es so ist, werde ich nicht verraten.Verraten kann ich aber, das es in Der Schock altbewährte Thrillerelemente gibt.Manches habe ich so oder ähnlich in einem anderen Buch schon gelesen .Aber rasant und spannend aneinander gefügt kommt keine Langeweile auf.Die gesamte Geschichte konnte mich durchgehend fesseln und überzeugen, unerwartete Wendungen geben den letzten Schliff.Der Schreibstil ist flüssig dies wird noch weiter durch kurze Kapitel erreicht.Kleine Minuspunkte:etwas weniger blutrünstge ,horrorartige Details hätten der Spannung keinen Abbruch getan.Für meinen Geschmack mutiert Jan ausserdem im letzten Drittel auf der Suche nach seiner Liebsten ein wenig zu sehr zum Helden.Das schmälert das Lesevergnügen aber kaum und ich fühlte mich gut unterhalten.Ich werde "Der Schock" allen Thrillerfans weiter empfehlen und er bekommt vier Punkte

Veröffentlicht am 25.07.2019

Schön spannend

Darum geht es: Jan Floss, ist Mitte dreißig, und ist gerade mit seiner Schwester Katy und ihrer Affäre Greg sowie seiner alten Schulfreundin Laura an der Côte d’Azur in dem Ferienhaus seines Vaters. Bei einem Unwetter verschwindet Laura spurlos. Einzig was zurück bleibt ist ihr Handy mit einer mysteriöschen Videobotschaft. Nur Jan nimmt es ernst, macht sich Sorgen und tritt den Rückweg nach Berlin an, um Laura zu suchen. Er kann sie nicht erreichen und als er in seiner Wohnung ankommt findet er die Leiche seiner Nachbarin. Auf ihrer Stirn steht "Nicht Laura". Jetzt ist klar - Laura ist etwas zugestoßen - doch nur was? Das versucht Jan herauszufinden und Laura zu retten.

Die Charaktere haben alle etwas gemeinsam. In ihrer Vergangenheit haben sie nicht genug Annerkennung bekommen, da sie äußerlich anders aussehen. Der Leser bekommt in den Kapiteln Einblick in die drei Hauptcharaktere (physisch sowie psychisch). Sie sind so gut ausgearbeitet, dass man sich als Leser sehr gut in ihrer Lage hinein versetzen kann.

Das Buch hat eine angenehme Kapitellänge für Kurzzeitleser und lässt sich dadurch auch flüssig und schnell lesen. Nach einem recht starken Beginn der Story wird es zunächst ein bisschen lahm und erst zum Ende bekommt die Story Hochspannung mit Wendungen womit man nicht rechnet.

Fazit: Ein superspannender Psychothriller, den ich in jedem Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Spannender Thriller

Jan Floss ist Mitte dreißig und befindet sich gerade an der Côte d’Azur in dem Ferienhaus seines Vaters. Mit dabei sind seine Schwester Katy mit ihrer Affäre Greg und Laura – eine alte Schulfreundin von Jan und Katy, die sie jahrelang aus den Augen verloren hatten. Als Katy, Greg und Laura einkaufen sind, verschwindet Laura spurlos. Katy und Greg nehmen dies zunächst nicht ernst, da Laura früher schon gerne abgehauen ist. Jan hingegen macht sich auf den Rückweg nach Berlin. Er kann Laura nicht erreichen. Und als Jan in seiner Wohnung ankommt, findet er im Tiefkühlschrank seine erstochene Nachbarin. Auf ihrer Stirn steht „nicht Laura“. Spätestens jetzt ist klar, dass Laura nicht einfach gegangen ist, sondern, dass ihr etwas Schlimmes passiert ist – doch was?

Bei diesem Psychothriller handelt es sich um einen sehr spannenden Thriller, eher weniger um einen Psychothriller. Wie immer bei Marc Raabe haben die Hauptcharaktere eine Geschichte beziehungsweise eine schlechte Vergangenheit – keiner ist ein unbeschriebenes Blatt. Meistens ist es genau diese Vergangenheit, die sie nun einholt. Auch wenn die Charaktere in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes getan haben, sind sie dennoch in der Gegenwart sympathisch. So auch Jan und Laura. Die Handlung dieses Thrillers ist sehr schnell, was durch den rasanten Schreibstil unterstrichen wird. Meist hat der Leser kaum Zeit Luft zu holen, da passiert schon das Nächste. Somit war es ein Leichtes die Spannung aufrecht zu erhalten. Sehr gut gefallen hat mir, dass ich bezüglich des Täters bis zum Schluss im Dunkel getappt bin. Mir hat dieser Thriller gefallen und er erhält von mir vier von fünf Sternen.