Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Sehr spannend

Der Rockstar Brad Galloway erhält bei einem Konzert von einer unbekannten Frau einen Umschlag. Am nächsten Abend wird er tot aufgefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns fahnden nach der unbekannten Frau. Die Spuren führen dreißig Jahre zurück zu einer Kindesentführung mit dem Decknamen "Hornisse".

Ich kannte bereits die vorherigen Bände, deshalb war ich schon sehr gespannt auf diesen neuesten Fall für Tom Babylon.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und war total spannend. Ich war ganz schnell in der Geschichte drin und musste einfach weiterlesen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Tom Babylon und Sita Johanns fand ich wieder sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Die Einblicke ins Private finde ich jedes Mal klasse.
Der Fall war super spannend und undurchsichtig, was mich total gefesselt hat. Überraschende Wendungen und unvorhersehbare Entwicklungen erhöhten die Spannung zusätzlich und es entstand ein regelrechter Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Die Rückblicke waren sehr gelungen eingebaut und ich war sehr neugierig, wie letztlich alles zusammenhängt und wie der Fall ausgehen wird.

Ein spannender und fesselnder Thriller, den ich verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein super starker dritter Teil

„Was zählt das Leben deiner Lieben?“

„Was zählt das Leben deiner Lieben?“
Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird brutal ermordert und Tom Babylon und seine Familie geraten mitten hinein in die Ermittlungen. Auf der Suche nach dem Mörder wird es für Tom immer persönlicher und die Suche reicht bis in die DDR und Toms Kindheit zurück.
Was hat Brad Galloway mit Toms Kindheit und einer Kindesentführung unter dem Decknamen „Die Hornisse“ zutun?
Es geht direkt spannend los und es passiert unglaublich viel. Nachdem erstmal kurz das Whiteboard ausgepackt wurde, alles ordnungsgemäß rekonstruiert wurde und man im Geschehen drin war, erfährt man nach und nach wie alles zusammenpasst.
Auch dieser Teil ist wieder in zwei Zeitsträngen erzählt. Die Gegenwart, wo es Tom dieses Mal so richtig an den Kragen geht und die Vergangenheit, wo man mehr über Toms tote Mutter Inge erfährt.
Ab und an schlägt Tom mal wieder über sämtliche Stränge, es hat aber zum Gesamtbild gepasst und der Showdown am Ende ist einfach nur genial.
Für mich der bisher stärkste Teil der Reihe und ich kann den nächsten Band kaum abwarten. Verdiente 5 Sterne und eine klare Empfehlung, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Unvorhersehbare Wendungen, lädt zum Miträtseln ein

Schreibstil/Gestaltung:

Schreibstil/Gestaltung:
Wenn man sich das Cover und den Titel des Buches anschaut, denkt man sich im ersten Moment: „Was hat denn die Feder mit einer Hornisse zu tun?“ Aber nachdem ich nun das Buch beendet habe, ist der Zusammenhang mehr als klar und das Cover, wie ich finde, ist sehr gut gelungen.
Das Buch ist aus der Sicht des personalen Erzählers geschrieben. Dem Leser gibt das sehr viel Einblick in die verschiedenen Charaktere, denn die Geschichte wird für den Moment nur aus der Sicht einer einzelnen Person erzählt. Man nimmt das Geschehen aus deren Sicht wahr, genauso wie die Gedanken dem Leser offengelegt werden.
Auch die bildliche Gestaltung lässt keine Wünsche offen. Sie ist detailliert beschrieben und ich konnte mir zu jeder Zeit die Szene vorstellen. Einfach gelungen, top.

„Die Hornisse“ ist der 3. Teil der Tom Babylon-Reihe. Die Teile sind ineinander abgeschlossene Thriller, jedoch tauchen die Personen aus den vorherigen Bänden in diesem Teil wieder auf. Für mich war dies das erste Buch des Autors, dennoch konnte mich super zurechtfinden. Schlüssel 17 und Zimmer 19 liegen aber schon bereit.

Tom Babylon ist ein sympathischer Ermittler, der seiner Arbeit beim LKA gewissenhaft nachgeht und für den die Familie an erster Stelle steht. Nachdem der Mord an Brad Galloway weite Kreise zieht und seine Familie mit hineingezogen wird, gibt er alles, um die Wahrheit aufzudecken. So manches Mal übertritt er auch die Grenze zur Illegalität, aber mal ganz ehrlich? Wer würde das für seine Familie nicht tun?

Auch seine engere Freundin, die Psychologin Sita Johanns, ist mir sehr sympathisch gewesen. Sie hat eine ruhige und bedachte Art an sich, die Dinge erstmal auf sich wirken zu lassen, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. Außerdem ist sie sehr loyal Tom gegenüber, auch wenn er so manches Mal dachte, dass sie vielleicht etwas ausgeplaudert haben könnte.

Aktuell bin ich nicht so der Thriller-Leser, weswegen ich mich am Anfang doch schwergetan habe. Aber das legte sich nach den ersten Seiten ganz schnell. Die Geschichte ist zu keiner Zeit langweilig und lädt zum intensiven Miträtseln ein. Wenn man dachte, „ja, so kann es sein, der müsste es sein“, tat sich was Neues auf. Absolut unvorhersehbare Story.

Sehr interessant fand, dass das Buch in zwei Zeitschienen geschrieben ist. Immer wieder kamen Rückblicke in Toms Vergangenheit. In die Zeit der DDR. Man hat so in die Kindheit von Tom eintauchen dürfen, aber auch das Leben der Eltern wurde dem Leser nähergebracht. Ich selbst bin 91er Jahrgang und habe die DRR nur in der Schule kennen gelernt. Da dies schon einige Jahre zurück liegt, bin ich umso erschrockener gewesen, wie sich das Leben damals im Osten abgespielt haben muss. Dass man praktisch niemanden trauen konnte, denn dein vermeintlicher Freund konnte im nächsten Augenblick zu deinem Feind werden. Telefone wurden abgehört, versteckte Botschaften wurden gesendet, Menschen verwanden plötzlich. Das ist für mich so unwirklich.

Ein absolut spannender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Inklusive einem kleinen, aber fiesen Cliffhanger. Aber ich freue mich schon jetzt ungemein auf den 4. Teil.

5+/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wer ist die Hornisse?

Was für eine unglaubliche Geschichte. Tom Babylon’s Ermittler beim LKA in Berlin wird sich wünschen, dass das nie passiert wäre.

Brad Galloway wird ermordet aufgefunden. Alle Spuren und ...

Brad Galloway wird ermordet aufgefunden. Alle Spuren und Hinweise deuten zunächst auf Tom Frau Anne. Bei den Ermittlungen wird der Fokus jedoch schnell von Anne auf Tom gelenkt. Dadurch ist Tom gezwungen zu fliehen. Schon allein weil er weiß, dass er nichts damit zu tun hat und weil er wissen will was Anne mit Galloways Tod zu tun haben soll. Dabei tun sich abgründe auf, die ich als Leser so nicht erwartet hätte.

Das Buch wird in der Zeit von heute, aber auch in der Zeit als Tom 5 Jahre alt war erzählt. Denn die Vergangenheit spielt dabei eine entscheidende Rolle um das Rätsel um Galloways Tod zu lösen. Denn nicht nur Tom hat seine Geheimnisse.

Ich fand das Buch von Marc Raabe grandios geschrieben. Bis zuletzt habe beim Lesen mitgefiebert und mit gehibbelt, was als nächstes passiert. Was hat die Vopo oder die Stasi Vergangenheit mit dem Tod von Galloway zu tun. Es gibt nur wenige Menschen die dieses Rätsel lösen können.

Der Schreibstil fesselt einen so sehr in der Geschichte, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen will. Bis zur letzten Seite wartet die Geschichte mit immer anderen Wendungen auf. Anstatt das Buch nur zu lesen, hat man das Gefühl man wäre direkt mit dabei. Und allen voran stelle ich mir selbst auch immer wieder die Frage. Was ist mit Viola, Toms Schwester geschehen?
Was hat Inge Babylon, Tom Mutter damit zu tun und was weiß Werner Babylon, der Vater von Tom wirklich über die Ereignisse aus 1989?

Fazit

Liebe zukünftige Leser, schnallt euch an! Mit viel Spannung reißt die Geschichte euch in Ihren Bann. Ergründet die Geheimnisse der Familie Babylon und was 1989 wirklich geschehen ist und was es mit den Ereignissen von heute zu tun hat. Wird Tom sich aus der Geschichte befreien können oder zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer fester zu?
Findet es selbst heraus.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Grandioser 3. Teil der Tom-Babylon-Reihe

Dieser vorliegende 3. Teil mit Tom Babylon als LKA Ermittler und der Psychologin Sita Johann besticht erneut durch einen sehr überzeugenden Plot. Beide müssen den Mord an einem Rockstar aufklären, der ihnen allerdings viel Kopfzerbrechen bereitet. Denn auf der Brust des Toten steht eine Botschaft die an Tom gerichtet ist und die ihn in die Vergangenheit seiner Familie katapultiert, aber auch seine jetzige Familie ins Unglück stürzen könnte.
Durch die Verbindung neuer Fall/Tom erzählt Marc Raabe eben nicht nur einen neuen Fall, sondern auch die Geschichte um Tom, seiner Schwester und deren Eltern weiter. Hier ist es allerdings sinnvoll die Vorgänger „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“ zu kennen, greift der Autor doch Handlungsfäden und Figuren aus diesen Bänden auf. Wie schon die beiden anderen Serienteile kommt die Geschichte wieder sehr rasant und brillant erzählt daher. Ich kann nur eins sagen – lesen. Aber für das bessere Verständnis der privaten Zusammenhänge empfehle ich die Teil 1 und 2 vorher zu lesen. Das erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen. Mich hat auch Teil 3 wieder super unterhalten und dehalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.