Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Manchmal ist weniger mehr.

„Die Hornisse“

„Die Hornisse“

...konnte mich leider nicht begeistern. Auch wenn der Bezug zur Situation des geteilten Deutschlands und dem Mauerfall authentisch und interessant war, waren diese Rückblicke in die Vergangenheit bis zum Schluss lose Fäden, die zusätzlich zu den vielen Namen für Verwirrung sorgten. Für mich war die Handlung weder einfach noch schlüssig zu verfolgen. Daran konnte auch die regelrecht plötzliche Auflösung nichts ändern. Selbst wenn die Geschichte ausgiebig durchdacht und konzipiert wurde, war sie, selbst nach einem spannenden Ende, oberflächlich betrachtet eine verstrickte Aneinanderreihung verschiedenster Hinweise und Details, manche relevant, manche einfach unnötig, sowie Ereignissen in denen zu viele Akteure mitwirkten.

Marc Raabe schreibt flüssig und detailliert. Szenarien waren authentisch und gut vorstellbar geschildert. Der Ermittler Tom Babylon ist ein interessanter Charakter, der mir sofort sympathisch war. „Die Hornisse“ ist bereits der dritte Band um den LKA-Ermittler und die tiefen Einblicke in seine persönliche Geschichte sind bewegend, seine Gedanken und Reaktionen nachvollziehbar. Dass ein unmenschlicher Mord an dem erfolgreichen Musiker Brad Galloway Wahrheiten zutage führt, die das private Leben des engagierten Beamten nachhaltig beeinflussen und die letzten Jahre mit seiner Ehefrau und seinem Sohn Phil infrage stellen, war sowohl für ihn als auch für mich unvorhersehbar. Thriller, in denen Kinder eine Rolle spielen, sind auf eine gewisse Weise immer schwere Kost – und dieses Druckmittel integrierte der Autor am Ende gekonnt und fesselnd. Die wenigen grausamen Szenen und spannenden Ereignisse wurden bildlich beschrieben, packten und überraschten mich. Wie sich der Verlauf entwickelt ist nicht vorhersehbar – was unter anderem der Vielzahl von Geschehnissen, Personen, Vermutungen geschuldet ist. Aber selbst, wenn der mysteriöse Fall der „Hornisse“ aufgeklärt werden sollte ... Toms Geschichte geht weiter, die besessene Suche nach seiner toten Schwester bekommt durch eine erschütternde Entdeckung eine neue Richtung – doch ob ich die Reihe um den starken Polizeibeamten wegen dieser Entwicklung weiter verfolgen muss?!

Der Begriff „Die Hornisse“ tauchte erst nach über der Hälfte der 544 Seiten auf, und war am Ende nicht sonderlich relevant. Meinem Eindruck nach hat der Autor zu viel gewollt – verschiedene Vorfälle der Vergangenheit kombiniert mit einem aktuellen Mord, der aus Rache einem bekannten LKA-Ermittler angehängt werden soll, plus die persönliche Entwicklung von Tom Babylon, dazu kommen noch etliche Charaktere, die sowohl etwas zu dem Erzählstrang aus der Vergangenheit wie auch zu dem grausamen Mord an dem Rockstar, beitragen, zahlreiche Verdächtige, Motive, unbedeutende Indizien etc: manchmal ist weniger einfach mehr. „Die Hornisse“ büßt durch die vielen Verstrickungen in meinen Augen stark an potenzieller Spannung ein und ist eher ein solider Krimi mit einigen erschreckenden Szenarien als ein nervenaufreibender Thriller.

Tom Babylon erneut auf der Suche nach der Wahrheit

Marc Raabe – Die Hornisse

Marc Raabe – Die Hornisse

Tom Babylon muss untertauchen und ermittelt alleine, als er in den Fokus rückt. Brad Galloway, ein gefeierter Rockstar, wird kurz nach seinem Auftritt ermordet aufgefunden, doch wer war die Frau, die ihm auf der Bühne einen Umschlag gegeben hat. Erst stocken die Ermittlungen und plötzlich sieht sich Tom sogar von seinen ehemaligen Kollegen verfolgt.
1989 in der DDR: eine junge Mutter plant ihre Flucht mit den beiden Kindern aus der DDR und muss dabei einige Hürden nehmen. Wird sie es schaffen, mit beiden Kindern zu fliehen?

Ich kenne bereits die beiden Vorgänger „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“ aus der Feder von Marc Raabe, der mich mit seiner Thriller Reihe um Tom Babylon fesseln konnte. Ich war sehr neugierig, wie es wohl mit der Geschichte und vor allem mit Toms Schwester weiter gehen wird.

Ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier bietet der Autor eine durchgängige Spannung mit Thrill-Feeling und fortlaufend hohem Tempo. Der Erzählstil ist angenehm flüssig und modern. Die Geschichte lässt sich gut lesen und der Einstieg gelang mir wieder problemlos.
Auch dieser Thriller spielt wieder auf zwei Zeitebenen, Gegenwart in der Tom Babylon einen Mord an einem Musiker aufklären muss und 1989 in dem sich Babylons Mutter auf die Flucht mit ihren beiden Kindern vorbereitet. Ehrlich gesagt hat mir der Handlungsstrang in der Vergangenheit diesmal nicht sonderlich gefallen, wirkte an einigen Stellen langatmig und ausschweifend.
Dafür haben mich die Geschehnisse in der Gegenwart sehr gefesselt, denn plötzlich ist Tom gezwungen, unterzutauchen. Das Finale war ein wenig unexplposiv und hat sich überschlagen, dafür ist der Cliffhanger mal wieder sehr böse und gelungen, wo bleibt die Fortsetzung?
Die Charaktere sind auch hier wieder gut ausgearbeitet, ich mag das Zusammenspiel von Sita und Tom, aber auch der alte Bekannte Bene konnte mich wieder restlos von sich überzeugen.

Die Schauplatzbeschreibungen sind gut gelungen, bildlich und anschaulich ausgearbeitet. Ich konnte mich zu jeder Zeit gut zurecht finden.

Es gab prompte Szenenwechsel, aber trotzdem konnte ich auch hier der Handlung gut folgen.
Der Thriller ist, wie nicht anders zu erwarten, spannend, temporeich und fesselnd. Das Buch wollte ich nur selten aus der Hand legen (und dann meist nur wenn die Story in der Vergangenheit spielt). Der Thriller ist erschreckend. Allerdings nicht unbedingt etwas für zartbesaitete Leser, denn hier gibt es explizite Gewaltszenen und die Tatorte und die unterschwellige Bedrohung ist jetzt auch nicht gerade was für schwache Nerven.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die ich sicherlich ebenfalls lesen werde.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass die Feder, die ja immer wieder eine Rolle spielt, auf allen Cover der Reihe abgebildet ist. Richtiger Eyecatcher. Allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn auch dieser Titel wieder eine Zahl hätte. Ich finde, das hätte besser zur Reihe gepasst.

Fazit: Tom Babylon erneut auf der Suche nach der Wahrheit. Spannender, temporeicher Thriller. 5 Sterne.

Spannung pur!

Seit Jahren liebe ich die Thriller von Marc Raabe, die einen mehr und die anderen weniger, doch er ist definitiv einer der besten Thrillerautoren Deutschlands, zumindest in meinen Augen.

Und ...

Und mit seinem neuen Thriller hat er nochmals eine Schippe drauflegen können, denn dieser Thriller ist absolut grandios!!!
Zum einen liebe ich den Ermittler Tom Babylon sehr, da er einer der Ermittler ist, die man so schnell eben nicht vergisst und bei dem man jedes Jahr darauf hinfiebert erneut aus seiner "Welt der Kriminalfälle" lesen zu dürfen. Was Marc Raabe dabei schafft ist, dass dieser Ermittlerthriller eben nicht den Fokus nur auf diesen legt, sondern die Spannung dabei stets hoch bleibt und sich von Kapitel zu Kapitel zu steigern weiß!

In meinen Augen ist dieser Fall ein absoluter Pageturner und mit seinem Debütroman sicherlich einer der stärksten Bücher aus seiner Feder.

Ein hochkarätiger und überaus spannender Thriller, den ich nur so verschlungen habe.!

Absolut spannend

Die Hornisse von Marc Raabe
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Hornisse von Marc Raabe
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers finde ich klasse. Erneut ist eine Feder dort zu sehen und der Titel schimmert ein wenig. Geschildert wird die Story in der dritten Person und sie spielt sich auf zwei Zeitebenen ab.

Zuerst muss ich gestehen, dass ich die beiden Vorgänger bislang nicht gelesen habe. Das war jetzt kein riesengroßer Fehler, aber es sind hier schon Spoiler enthalten, die ich nicht erwartet hatte … Also: Bei Band 1 anfangen! :)
Tom Babylon fand ich recht sympathisch. Er arbeitet beim LKA in Berlin, ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Ich habe ihn als fähigen Beamten kennengelernt, dem das Leben plötzlich unheimlich zusetzt. Da sieht man mal wieder, wie kleinste Details einen auf die andere Seite führen können …
Sita Johanns hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich empfand sie als gute Freundin für Tom, was in er in dieser Geschichte auch sehr gut gebrauchen kann. Sita ist Psychologin und hat stets einen Rat parat, was aber nicht als aufdringlich zu werten ist.

„Jeder Mensch ist verletzlich, solange es Menschen gibt, die ihm etwas bedeuten.“
Seite 181

Marc Raabe hat mich mit diesem Thriller komplett überzeugen können. Ich bin wirklich so begeistert, dass auf jeden Fall die ersten beiden Bände noch bei mir einziehen müssen – auch wenn ich mich jetzt schon selbst gespoilert habe. Der Autor hat sympathische Charaktere erschaffen, deren Weg ich gerne verfolgt habe. Die Ereignisse entsprachen meiner Vorstellung eines Thrillers, wurden aber auch nicht zu blutig oder ausschweifend dargestellt. Die Ermittlungen fand ich spannend, ebenso das Erzählen auf zwei Zeitebenen. Hier habe ich mich ständig gefragt, wie beide Zeiten noch zusammenlaufen werden, was sie gemeinsam haben. Auf die Auflösung bin ich nicht gekommen und war dementsprechend überrascht! Es werden anfangs einige Anspielungen auf frühere Fälle fallengelassen, was sich nach einiger Zeit aber noch massiv ausweitet. Daher war der Spoiler für mich jetzt ziemlich groß, aber die anderen Bücher sind es für mich wert, sie auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen. Der Autor bringt in nur einer Woche im Oktober 2019 immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen mit hinein, was ich absolut genial und spannend fand. Der Schreibstil ließ mich durch die Seiten rasen, ebenso die immer wieder auftauchenden kleinen Cliffhanger am Ende eines Kapitels. Die frühere Zeitebene spielt sich kurz vor dem Mauerfall 1989 in der DDR ab, was ich interessant und authentisch fand. Ich spürte quasi die doch ganz andere Mentalität und den Strukturaufbau der Republik. Nicht nur die Auflösung im Bezug auf die Hornisse hat mich umgehauen, sondern auch der nett gesetzte Cliffhanger ganz am Ende … Da bleibt mir jetzt nur noch, die Zeit bis zu Band 4 (bitte schnell!) mit Band 1 und 2 zu überbrücken.

„Die Scheiße mit der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist. Man kann`s nicht ändern. Aber vergessen kann man´s auch nicht“, meint Sita.
Seite 264

Die Reihe

Schlüssel 17
Zimmer 19
Die Hornisse

Zum Autor

Marc Raabe, 1968 geboren, ist Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Seine Thriller Schlüssel 17 und Zimmer 19, Auftakt der Serie mit Kommissar Tom Babylon, waren monatelang auf der LITERATUR SPIEGEL Paperback-Bestsellerliste. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

544 Seiten
ISBN 978-3-8649-3151-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-hornisse-tom-babylon-serie-3-9783864931512.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und bei https://www.ehrlich-anders.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Das bisher stärkste Buch des Autors

"Die Wolken lagen dunkel und schwer auf dem Gehöft. Ihre Schritte schnalzten im aufgeweichten Boden; vom Dach wehten dicke Tropfen auf ihre Kapuze. Zu ihren Füßen bemerkte sie einen fahlen Lichtschein auf dem nassen Boden, der aus einem Kellerfenster mit engmaschigem Lochgitter drang. Inge bückte sich, wollte klopfen. Das Gitter bestand aus aus so vielen winzigen Quadraten, dass sie nur ahnen konnte, was dahinter lag. Mit einem Auge spähte sie durch eins der Löcher ; ihre Nase berührte das kalte Stahlgitter."

Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung der Serie um Tom Babylon hingefiebert. Nach "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" ist "Die Hornisse" der dritte Teil der Thriller-Reihe von Autor Marc Raabe. Auch sein Debüt "Der Schock" und die folgenden "Der Schnitt" und "Heimweh" habe ich verschlungen. Und was soll ich sagen, "Die Hornisse" ist sein bisher stärkstes Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Zuerst war ich etwas irritiert über den Titel, hatte ich doch erneut mit einer Zahl gerechnet. Aber zumindest die Feder fand sich auf dem Cover wieder. Vielleicht ist sie es, die die Geschichten verbindet. Und so war ich nicht wirklich überrascht als der gefeierte Rockstar Brad Galloway von einer Unbekannten einen mysteriösen Umschlag mit einer Aluminiumdose überreicht bekommt. Ob dann tatsächlich eine Feder darin war, wie ich gleich mutmaßte, müsst ihr selbst herausfinden.

Worum geht es außerdem im dritten Fall von Tom Babylon? Eine ausgeblutete Leiche wird ans Bett gefesselt ausgerechnet im Gästehaus der Polizei gefunden. Nicht nur, dass sie übel zugerichtet ist, sie erhält auch eine scheinbar klare Botschaft. Tom und Sita ermitteln und die Ereignisse überschlagen sich. Es wird Toms heftigster und persönlichster Fall.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: heute und 30 Jahre zuvor. Endlich erfährt man auch etwas mehr über Toms Leben und seine Familie. Denn was mich seit "Schlüssel 17" tatsächlich am meisten beschäftigt, ist der Verbleib seiner kleinen Schwester Vi. Ob wir es in der Hornisse endlich erfahren? Lasst euch überraschen.

Das Perfect Paperback mit Einschlag ist im November 2020 im Ullstein Verlag erschienen und passt optisch perfekt in die Reihe. Mit seinen 542 Seiten verspricht es langen Lesegenuss, und eins kann ich verraten: Es wird zu keiner Zeit langweilig. Marc Raabe legt ein rasantes Erzähltempo an den Tag. Man bekommt kaum Zeit zum Luftholen.
In Teil 3 geht es hauptsächlich um Toms Geschichte und Sita, die ich wirklich in mein Herz geschlossen habe, kommt etwas kurz. Aber that`s it. Dafür wird sie vielleicht im nächsten Teil eine wichtige Rolle bekommen? Wer weiß.
Das Buch endet auf jeden Fall mit einem fantastisch fiesen Cliffhanger und ich hoffe Marc Raabe lässt uns nicht so lange auf Band 4 warten.
Für Leser, die Marc Raabe noch nicht kennen, sei gesagt, dass man "Die Hornisse" durchaus auch eigenständig lesen kann. Der Autor gibt genügend Hinweise, was im Vorfeld passiert. Für den perfekten Lesegenuss empfehle ich allerdings erst Teil 1 "Schlüssel 17" und Teil 2 "Zimmer 19" zu lesen.

Fazit:
Eine grandiose Fortsetzung der Tom Babylon-Reihe, spannend, temporeich und komplex verstrickt. Für mich das bisher stärkste Buch des Autors. Ich bin total gespannt auf die Fortsetzung.