Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Thriller | Auftakt der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Band 1 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"

Volker Kutscher: "Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben."

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 11.12.2023

überzeugender Thriler

" Schlüssel 17 " ist der neue Triller von Marc Raabe, den er mit einem neuen Ermittlerteam startet.Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns , fahnden nach dem Mörder der Dompfarrerin Dr. Brigitte Ries, die grotesk drapiert in der Kuppel des Berliner Dom hängt, um den Hals einen Schlüssel mit der Nummer 17. Genau diesen Schlussel sieht Tom Babylon sofort, als er an den Tatort kommt und ist wie elektrisiert, denn genau so einen Schlüssel hatte seine zehnjährige Schwester Viola an dem Tag von ca. 20 Jahren , an dem sie verschwand. Obwohl man ihm eine Leiche gezeigt hat, glaubt er nicht an den Tod seiner kleinen Schwester. Und es bleibt auch nicht bei einem Mord und alle Opfer haben so einen Schlüssel um. Wo ist die Verbindung und hat es etwas mit dem Verschwinden seiner kleinen Schwester zu tun ?

Marc Raabe ist ein Garant für spannende Thriller, dies habe ich schon öfter feststellen dürfen und so enttäuscht er auch nicht mit diesem Buch, dessen Spannungsbogen von Anfang an hoch ist. Es gibt viele Wendungen im Geschehen und immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die aber erst am Ende Klarheit schaffen. Zu keinem Zeitpunkt ist man sich sicher, wer der Mörder ist und warum er mordet. Geschickt fädelt der Autor seine Geschichte ein und treibt den Leser mit einem hohen Adrenalinspieglel durch das Buch.

Wenn weitere Fälle von Tom Babylon auf den Buchmarkt kommen, bin ich mit Sicherheit derjenige , der sie liest.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schlüssel 17

Beim Anblick der toten Dompfarrerin holen Tom die Erinnerungen aus seiner Kindheit ein. Seine Schwester ist damals verschwunden und der Schlüssel könnte ein gemeinsamer Nenner sein. Im Laufe des Buches tauchen immer wieder neue Wendungen auf, die es mir nicht einfach gemacht haben auf die Lösung zu kommen. Die unterschiedlichen Charaktere wurden sehr gut beschrieben, weshalb ich sie mir sehr gut vorstellen konnte und recht schnell eine Sympathie oder Antipathie entwickelt habe. Besonders Tom und Sita sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe jede Sekunde mit ihnen mitgefiebert. Das zusammenspiel der beiden Charaktere ist wirklich toll und hat mich begeistert. Durch die wechselnden Lokations und Rückblenden in die Vergangenheit wird immer wieder eine neue Spannung erzeugt. Besonders haben mir die Kapitel in der Psychiatrie gefallen. Die Story bleibt fast das ganze Buch über auf einem gleichbleibenden spannenden Level. Im letzten Drittel nimmt die Story aber nochmal an Fahrt auf und ich wollte endlich wissen wie sich alles zusammenfügt. Am Ende bleiben jedoch noch Fragen ungeklärt, weshalb ich nun nicht drumherum kommen werde mir das nächste Buch zu kaufen, was ich aber auch tun würde, wären die Fragen geklärt worden. 😁

Die Story ist in sich Stimmig, der Schreibstil flüssig, was im ganzen ein angenehmes Lesegefühl erzeugt.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Da steckt so viel Spannung drin.....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Eine Frau wird im Dom tot aufgefunden und Tom wird zu diesem Fall gerufen. Als er dort ankommt, wird er aber von seinem Chef zurückgepfiffen, doch Tom lässt sich das nicht nehmen und er geht rein. Als er den kleinen Schlüssel erkennt, der der Frau um den Hals hängt, hat er plötzlich Angst, das es seine Schwester sein könnte die vor vielen Jahren verschwunden ist.

Kurz bevor er aufgebrochen ist, fand er bei seine Freundin ein seltsames Tütchen mit einem weißen Pulver und auch das wirft ihn etwas aus der Bahn.

Dieser Fall hat es wohl in sich, denn es war die ehemalige Pastorin, die hier regelrecht hingerichtet wurde. Zudem wurde noch eine Leiche gefunden, der Domorganist.
Nun durfte Tom doch an den Ermittlungen mitarbeiten.

Der Autor hat hier ein wunderbares Werk geschaffen, denn die Spannung ist hier enorm hoch.
Er wechselt bei seiner Erzählung immer wieder in das Jahr 1998 als Tom noch ein Teenager war und wo er mit seinen Freuden eine Leiche im Wasser gefunden hatte und wo Tom damals genau so einen Schlüssel gefunden hatte.
Außerdem führt er immer wieder Zwiegespräche mit seiner Schwester und hofft immer noch, sie irgendwann zu finden.

Die Spannung ist hier extrem hoch und man fiebert lange mit, wer denn diese Morde begangen hat und wie das ganze an die Presse gelangt ist.
Dieser Schlüssel ist hier mit Sicherheit die Lösung, doch wie hängt das auch alles mit seiner Schwester zusammen.

Diese ganzen Ereignisse sorgen hier für Hochspannung vom allerfeinsten.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier gut unterhalten wurde.
Einmal angefangen zu lesen, kann man hier nicht mehr aufhören zu lesen, denn man möchte schnellst möglich wissen, was hier passiert.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Das Orakel von Schlüssel 17

Ein Schlüssel mit eingeritzter Zahl 17 spielt eine zentrale Rolle in diesem Thriller. Denn vor vielen Jahren ist Viola, die kleine Schwester von Tom Babylon, mit einem solchen Schlüssel verschwunden.
Babylon ...

Babylon ist Ermittler beim LKA Berlin und als im Berliner Dom die grausam getötete und drapierte Leiche von der Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss in der Kuppel aufgehängt entdeckt wird und sie einen solchen Schlüssel um den Hals hängen hat, werden bei Tom wieder alte Erinnerungen wach. Er möchte unbedingt in die SOKO, die in diesem Fall ermittelt. Denn nach wie vor glaubt er, dass seine Schwester noch lebt.
1998 - 19 Jahre zuvor ist Tom 14 Jahre alt. Er hängt oft in einer Clique mit Nadja, Karin, Bene und Josh zusammen ab. Josh springt von einer Brücke in den Teltower Kanal und entdeckt auf dem Grund eine Leiche. In deren Nähe liegt ein silberner Schlüssel mit einer 17.
2017 bekommen die ehemaligen Mitglieder der Clique alle einen solchen Schlüssel, was darauf hindeutet, dass deren Leben in Gefahr ist. Was ist der Hintergrund? Hat es etwas damit zu tun, dass Karin die Tochter der ermordeten Pfarrerin ist?

Das Cover ist perfekt gewählt. Die Elemente, um die es in diesem Thriller geht – eine „17“ und eine weiße Feder werden grafisch hervorragend dargestellt. Raabe versteht es sehr gut die einzelnen Puzzlestücke zusammenzufügen. Die Charaktere werden so beschrieben, dass man sich ein Bild von den Personen machen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannender erster Teil der Tom Babylon Reihe

Die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss wird wie ein schwarzer Engel hängend, in der Kuppel des Berliner Doms gefunden. Und um ihren Hals hängt ein Schlüssel mit einer eingeritzten 17. Außerdem wird noch dabei die Leiche vom Domorganisten gefunden. Tom Babylon vom LKA soll nicht ermitteln, aber er will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel ist vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola „Vi“ verschwunden und er sucht sie nach wie vor. Er darf an dem Fall arbeiten, muss aber mit der Psychologin Sita Johanns zusammenarbeiten, wovon Tom nicht sehr angetan ist. Vor allem fragt Sita sich schnell, wer mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder.

Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und der Vergangenheit von Tom Babylon erzählt. Tom war zwar sympathisch, aber auch ein bisschen skurril, da er des Öfteren mit seiner verschwundenen Schwester redete und sie auch sah. Sita war ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber je mehr man sie kennenlernte, desto sympathischer wurde sie.

Der erste Teil der Reihe hat mir richtig gut gefallen. Man wusste zwischendurch nicht mehr, wem man noch trauen konnte und es gab immer wieder neue Wendungen, wodurch die Spannung noch erhöht wurde. Zum Glück habe ich schon die nächsten drei Teile der Reihe hier liegen, da zwar der größte Teil des ersten Falles aufgeklärt wurde, aber es gibt noch viel anderes aufzudecken.

Fazit:
Spannender erster Teil.