Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Unheimliche Ereignisse

Das dunkel und mysteriös gestaltete Cover ist perfekt auf den Inhalt des Buches abgestimmt.

In Berlin sterben zwei junge Menschen bei dem Versuch, einem älteren Mann das Leben zu retten. Der Berliner Kriminalbeamte Tom Babylon befindet sich verletzt in einem Londoner Krankenhaus. Er kann sich aber nicht an den Vorfall erinnern. Er soll ohne Bekleidung in einem Müllcontainer gefunden worden sein. Zwischendurch träumt Tom immer wieder von seiner Schwester Viola. Später erfährt er von der behandelnden Ärztin, dass er nicht mehr beim Landeskriminalamt arbeitet, seine Wohnung gekündigt und sein Familie ausgezogen ist. Kaum geht es ihm besser, flüchtet Tom aus dem Krankenhaus. Er begibt sich an den Ort, wo er aufgefunden wurde und gerät ganz schnell in neue Schwierigkeiten und später in Lebensgefahr.

Zeitgleich begibt sich Dr. Sita Johanns, Psychologin beim LKA und Toms Kollegin, zu einer abgelegenen forensischen Klinik im Allgäu. Dort sitzt iherer beider ehemaliger Vorgesetzter, Dr. Walter Bruckmann ein. Ihn macht Tom für das Verschwinden seiner Schwester und den Tod seines Vaters verantwortlich. Sita soll in Toms Auftrag Kontakt zu Bruckmann aufnehmen. Zu diesem Zweck sucht sie Hilfe bei dem Direktor der Klinik, Prof. Forsberg, der sich eigenartig verhält.

Die Erzählung ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt: Tom befindet sich in London, Sita im Allgäu. Später kehren beide nach Berlin zurück. Einzelne Kapitel sind in Kursivschrift verfasst, was das sowohl das Lesen als auch das Zurechtfinden in den Geschehnissen erleichtert. Die Tatsache, dass Viola immer wieder als Vision im Kopf von Tom herumspukt, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Tom hält Zwiesprache mit ihr, er scheint davon regelrecht besessen zu sein. Zwischendurch werden Teile der Kindheit Violas eingeblendet. Sympathisch war mir eigentlich nur die Protagonistin Sita, die wirklich sehr viel für Tom riskiert hat. Der Schreibstil ist flüssig, die Erzählung geht in rasanter Folge weiter. Spannung wird dabei sehr schnell aufgebaut. Marc Raabe führt zwar die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zusammen. Dennoch bleiben einige Details ungeklärt und zum Ende des Romans nimmt die Spannung leider etwas ab. Ich vergebe für das Buch vier Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.06.2022

das schlechteste Buch der Reihe

Ich habe die Geschichte um Tom Babylon geliebt, aber das Ende war irgendwie sehr enttäuschend. Ich hatte mir viel viel mehr erhofft und dachte das Ende wäre umso besser. Violas Versteck war irgendwie langweilig, auch wie Tom dorthin gefunden hat war nicht gerade klasse gewählt. Das Cover und der Titel sprachen mich tatsächlich auch nicht so an wie die anderen Bänder, nur der Schreibstil war top wie immer.

Ich hätte mir viel mehr Action und Spannung gewünscht und irgendwie hatte ich auch gehofft das es mehr geheimnisvoll zugeht wie sonst. Auch Tom seine Liebschaft war irgendwie Irreführend, zumindest fand ich das.

Es sind für mich auch nach wie vor offene Fragen da die nicht ganz geklärt sind.
Alles in Allen war das Buch sehr unbefriedigend gewesen und leider nicht so klasse wie sonst. Trotzdem kann man es lesen, allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht zu viel Hoffnung reinstecken.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Großes Finale

Ich habe die ersten 3 Bände der Buchreihe verschlungen und sehnsüchtig auf den Abschlussband gewartet. In diesen Buch wird endlich der Verbleib von Viola geklärt und was hinter ihren Verschwinden steckt.
Den ...

Den Aufbau des Buches fand ich nervig. Es wurde ständig innerhalb von vier Wochen hin und her gesprungen und auch die Perspektive gewechselt, mal aus Toms, mal aus Sitas Sicht. Im Stil 28 Tage zurück, 10 Tage vor, 4 Tage zurück. Dadurch ist der Lesefluss total verloren gegangen und ich musste mich zum weiterlesen zwingen. Erst der Schluss, der halbwegs chronologisch erzählt wurde, hat mich gefesselt. Tom handelt ja schon immer unlogisch. In diesen Band ist es besonders schlimm. Auch die Handlungen von Sita sind unrealistisch. Bei diesen Band hat es Marc Raabe mit der Action übertrieben. Die Geschichte um Tom, Viola und Sita wurde plausibel aufgelöst.
Um dieses Buch zu verstehen, sollte man unbedingt die Vorgänger gelesen haben. Es wird viel auf vorangegangene Ereignisse Bezug genommen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Vorläufiger Finalband

Die Reihe um Tom Babylon umfasst mit diesem Band insgesamt 4 & ist sozusagen abgeschlossen, wobei es für mich anklang das noch so ein, zwei Fäden weiter geführt werden könnten. Würde mich freuen, denn ich mag den Protagonisten & seine psychologische Partnerin Sita. Allerdings muss ich sagen das mir von allen Bänden, der Erste am besten gefiel. Alle Nachfolgenden waren für mich nicht ganz so überzeugend. Der Schreibstil von Marc Raabe ist flüssig & er erschafft auch immer wieder unvorhersehbare Wendungen, nur waren sie mir hier auch teilweise zu viel & nicht immer ganz nachvollziehbar. Das eigentliche Geheimnis um Viola, seiner Schwester, wurde zwar endlich gelüftet, aber es kam mir irgendwie zu kurz. Dafür gab es einen guten Rückblick & somit verständlichen Erzählbogen vom 1. Band bis zu diesem. Letztendlich bin ich etwas enttäuscht vom vorerst letzten Band dieser guten Reihe. Für mich stimmte die inhaltliche Verteilung nicht, einiges wurde zu ausschweifend behandelt, anderes kam zu kurz, zudem war nicht alles von Bedeutung, schade. Ich werde den Autor aber im Blick behalten & so bald ich ein ähnliches Cover entdecke, wohl wieder zuschlagen. ;)

Veröffentlicht am 12.03.2022

Schwacher Abschluss

Ich habe die Tom Babylon Reihe bisher sehr gerne gelesen und ich war sehr gespannt auf das Finale, aber leider muss ich sagen, dass mich der letzte Teil der Reihe ein wenig enttäuscht hat.

Ich habe mich ...

Ich habe mich sehr schwer getan, wieder in die Geschehnisse reinzufinden und mich an alles aus den vorherigen Teilen zu erinnern. Die Geschichte wurde auch sehr sprunghaft erzählt und wechselte immer wieder die Perspektive und die Zeit. Dies wurde zwar immer wieder deutlich benannt, aber ich hatte dennoch meine Probleme alles richtig einzuordnen.

Zudem hat sich die Handlung für mich leider insbesondere in den ersten beiden Dritteln sehr gezogen und für mich kam leider nur sehr wenig Spannung auf. Im letzten Drittel überschlagen sich dann die Ereignisse, es wurde spannender und unterhaltsamer, aber insgesamt wirkte vieles auf mich sehr konstruiert.

Insgesamt war "Violas Versteck" für mich leider ein eher enttäuschender Abschluss einer Reihe, die mich lange Zeit eigentlich sehr gut unterhalten hat.