Cover-Bild Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Inszenierte Lesung + Live-Lesung
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Schlangweilig? Nicht mit dem NEINhorn und Marc-Uwe Kling!

Diese Ausgabe enthält als Bonus einen exklusiven Live-Mitschnitt von Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE – von Marc-Uwe Kling vor Publikum gelesen im Mehringhoftheater Kreuzberg.

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ... aber beide wissen nicht mehr, worum es geht. Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf.

Vom Autor der  Känguru-Chroniken und der Kinderbuch-Bestseller Das NEINhorn und Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat .

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein tolles Buch für groß und klein

Wieder eine super lustige und unterhaltsame Geschichte. Besonders für meinen Babybär war es ein tolles Erlebnis und hatte besonders viel zum Lachen bei der Schlangeweile 😊

Der Autor hat das Hörbuch wieder ...

Der Autor hat das Hörbuch wieder super vorgelesen und es hat einfach Spaß gemacht zuzuhören.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine witzige Geschichte über bockige Außenseiter in einem bunten Traumland

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen.
Zuletzt habe ich die "NEINhorn"-Reihe gehört, welche mich besonders aufgrund der gelungenen Wortwitze gut unterhalten konnte. Anders als seine anderen Geschichten haben diese beiden Kinderbücher keine direkte Moral und behandeln keine inhaltlichen Themen. Stattdessen erzählt der Autor hier teilweise in Reimform einfach nur eine witzige Geschichte über bockige Außenseiter in einem bunten Traumland.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Unterhaltsamer Hörspaß

Obwohl ich anfänglich kein großer Fan von Marc-Uwe Kling war und besonders seine „Känguru-Chroniken“ alles andere als toll fand, habe ich mich im Laufe der Jahre doch mit dem Autor angefreundet und habe seinen neuesten Werken immer wieder gerne eine Chance gegeben. Nachdem mir bereits der ersten Band „Das NEINhorn“ gut gefallen hat, wollte ich dementsprechend auch dem zweiten Band „Das NEINhorn und die Schlangeweile“ eine Chance geben und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht.

Bei einer doch recht kurzen Länge von knapp 42 Minuten handelt es sich um die ungekürzte Hörbuchfassung, die vom Autor selbst gelesen wird. Neben der „normalen“ Studiolesung gibt es zudem als Bonusmaterial noch eine Live-Lesung, die sich zwar nicht groß unterscheidet, allerdings haben die Publikumsreaktionen hierbei noch einmal einiges bewirkt und die Geschichte noch lebhafter wirken lassen, auch wenn es ein wenig nervig war, dass das Publikum das „NEIN!“ immer mitgerufen hat. Ich persönlich fand es noch im ersten Teil sympathischer, als nur der Auto das bockige „NEIN!“ gerufen hat.

Erzählt wird dabei die Geschichte vom NEINhorn, das eigentlich ein Einhorn ist, aber grundsätzlich alles doof findet, einfach nur seine Ruhe haben möchte und deswegen zu allem nur „Nein“ sagt. Auch seine Freunde, die Prinzessin, der Hund und auch der Waschbär sind wieder mit an Board, die allesamt ihre Eigenheiten haben, aber grundsätzlich ein gutes Team sind. Da sich das NEINhorn und die Prinzessin wieder einmal zu häufig streiten, verlässt das NEINhorn fürs Erste seine Freunde, um seine Ruhe zu haben und trifft dabei auf eine Schlange namens Schlangeweile, die – genauso wie das NEINhorn – grundsätzlich alles doof und langweilig findet.

„Das NEINhorn und die Schlangeweile“ wird dabei insgesamt sehr lebhaft und humorvoll erzählt und Marc-Uwe Kling schafft es, jeder Figur gerecht zu werden. Besonders die Dialoge zwischem der Schlangeweile und dem NEINhorn, aber auch mit der Prinzessin, sind mehr als gelungen und konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Kurz gesagt: „Das NEINhorn und die Schlangeweile“ ist ingesamt ein unterhaltsames Kinderbuch, das mit liebenswerten Figuren, witzigen Dialogen und tollen Ideen daherkommt, das dem ersten Band in Nichts nachsteht. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Da kommt keine Schlangeweile auf...

Nachdem ich schon den ersten Teil vom Neinhorn ganz niedlich fand, war die Schlangeweile ja quasi schon vorprogrammiert :)

Wieder mal musste ich feststellen, dass Marc-Uwe Kling einer der wenigen Autoren ist, denen man bei der Lesung seiner Werke tatsächlich zuhören kann - er macht das wirklich klasse.
Insgesamt fand ich die Geschichte wieder sehr niedlich (ich liebe den Nahund ^^), aber sie gefiel mir nicht gaaaanz so gut wie "Das NEINhorn".