Cover-Bild Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Inszenierte Lesung
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Wer klärt hier wen auf? - Das Familienhörbuch von Marc-Uwe Kling
Gelesen vom Autor und inszeniert mit der groovig-schrägen Musik von Boris Löbsack

Mama und Papa brauchen ein romantisches Wochenende. Tiffany findet das komisch, sie hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht. Ihre Schwester Luisa ist aber schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Darum will Papa ein heikles Gespräch führen.

Vom Autor der Känguru-Chroniken und des Bilderbuch-Bestsellers Das NEINhorn . Das Kinderbuch ist im Carlsen Verlag erschienen.

• Dieses Buch befindet sich bei Gisel in einem Regal.
  • Gisel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wirklich toll!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen. Nach "Das Klugscheisserchen" und "Der Ostermann" standen als nächstes die bisher vierbändige "Der Tag, an dem..."-Reihe des Autors an.

Beginnend mit "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat", lernen wir eine typische deutsche Familie bestehend aus Mama, Papa, Oma, Opa und den drei Kindern Luisa (ist gerade in einer politischen Phase), Max (spielt gerne Videospiele) und Tiffany (die jüngste) kennen, die in "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat", in "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" und "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von ihrem chaotischen Familienalltag erzählen. Eingepackt in herrlich lustigen, aus dem Leben gegriffenen Geschichten werden nebenbei wichtige Themen angesprochen und kindgerecht Informationen vermittelt. Während in Band 1 die Abhängigkeit von Handy und Internet beschrieben wird und man diverse Details rund ums Internet lernen kann, steuert Band 3 eine altersgerechte und sehr informative Aufklärung bei. Die ein oder andere politische Spitze für die Vorlesenden Eltern darf bei Marc-Uwe Kling im pro Buch ca. 30minütigen Hörspielspaß natürlich auch nicht fehlen. Wirklich toll!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wenn Papa besonders pädagogisch versiert aufklären möchte

Mama und Papa wollen ein romantisches Wochenende verbringen. Tiffany findet das komisch, sie hat sowas noch nie gebraucht. Auch ihr Bruder Max nicht. Aber ihre Schwester Luisa, die ja schon 17 ist, will mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Papa findet, dass hier ein heikles Gespräch sein muss.

Was für Papa sehr heikel ist (man hört es immer wieder so richtig heraus), ist für den Hörer ein einziges Vergnügen. Denn Papa hat sich vorgestellt, dieses Gespräch nur mit Luisa und Justin zu führen. Aber Tiffany kommt dazu, die noch Max herbeiruft. Und Oma und Opa finden sich auch noch ein, ihnen war es allein zu langweilig. Sogar der Nachbar ist mit dabei, der ja eigentlich nur kurz was zurückbringen wollte. Das allein ist schon eine witzige Steilvorlage für dieses Gespräch, doch was dabei alles wie zur Sprache kommt, ist einfach witzig. Ab sofort werde auch ich jedesmal grinsen, wenn ich einen Stecker in die Steckdose stecken möchte… Marc-Uwe Kling hat das Buch als Hörbuch bestens umgesetzt, man hört es richtig, wie Papa jedesmal ins Schlucken kommt, wenn er besonders pädagogisch versiert erscheinen will und dabei das gesamte Gespräch für ihn heikel ist.

Dieses Hörbuch hat mich als Erwachsene besonders gut unterhalten, von leise grinsen bis laut loslachen war alles drin. Als Aufklärung für Kinder kann es auch gut geeignet sein, allerdings sollten die Eltern sich selbst erstmal mit der Geschichte vertraut machen und dann selbst entscheiden, ob es ihnen zu diesem Thema hilfreich ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Aufkärung mal anders

Nachdem ich bereits „Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ und "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" von Marc-Uwe Kling gehört habe und dabei bereits die chaotische und liebenswerte Familie kennenlernen durfte, habe ich mich schon sehr auf den Nachfolger "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" gefreut.

Hierbei wird dieses Mal ein deutlich ernsteres Thema aufgesprochen, denn Luisa, die älteste Tochter der Familie, wird von ihrem Vater aufgeklärt, bei dem nicht nur die gesamte Familie dabei ist, sondern auch noch nebenbei der Nachbar und Luisas Freund dabei sind.

Die Geschichte wird dabei wie immer vom Autor selbst eingesprochen, der den Figuren auf sehr charmante und witzige Art Leben einhaucht. Zwar kommt das Hörbuch noch nicht einmal auf eine halbe Stunde Laufzeit, allerdings ist dies nicht allzu schlimm, da es mich trotz allem sehr unterhalten hat und zum Schmunzeln bringen konnte.

Dabei setzt Marc-Uwe Kling wieder einmal auf seinen altbewährten Humor, der zwar teilweise sehr überspitzt ist, aber dennoch durchaus zu unterhalten weiß. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch tatsächlich aufklärend und zeigt teilweise auch auf, wie unbeholfen manche Eltern doch im Umgang mit ihren Kindern sind, wenn es um Aufklärung und Sexualität geht. Von daher empfinde ich die Reaktion von Luisa, aber auch von ihren Eltern als sehr gelungen.

Somit ist „Der Tag, an dem Papa ein heilkes Gespräch führen wollte“ ein sehr unterhaltsames, gut aufklärendes und toll eingesprochenes Hörbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten konnte. Bitte mehr davon!