Cover-Bild Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Marc-Uwe Kling

Astrid Henn (Illustrator)

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...

... aber beide wissen nicht mehr, worum es geht.
Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf.

Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?

• Mit phänomenaler Panorama-Ausklappseite
  • Mit Schleiterspiel für noch mehr Spaß
  • Mit Eintragseite zum Mitmachen
  • Und mit vielen weiteren witzigen Tieren

Eine neue witzige Geschichte von Marc-Uwe Kling über das schnickeldischnuckelig süße NEINhorn und seinen Umgang mit der SchLANGEWEILE – zum Vorlesen, Selbstlesen, Lachen und Entdecken. Großartig illustriert von Astrid Henn.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfekt gegen Schlangeweile

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter streiten mal wieder so lange, bis sie gar nicht mehr wissen warum. Selbst als der WASbär ihnen eine Freude machen will, enden die beiden in einer Balgerei. Das ist dem NEINhorn echt zu doof. Es zieht alleine los und trifft im Dschungel eine Schlange. Auch der SchLANGEWEILE ist langweilig und obwohl das NEINhorn viele Vorschläge macht sagt die SchLANGEWEILE immer nein und die Langeweile wickelt das NEINhorn ein. Doch dann reißt es sich los und wandert bis zum wunderlichen Vulkan. Ist das toll hier, das müssen unbedingt seine Freunde sehen. Denn wenn man nicht alleine ist, hat es die SchLANGEWEILE viel schwerer.

Schon der erste Band des NEINhorns hat uns seinerzeit mit den tollen Namen, den darin enthaltenen Wortspielen und den teils waghalsigen Dialogen super gefallen. Nun hat Marc-Uwe Kling dem NEINhorn erneut eine Geschichte auf den Leib geschrieben. Und wieder sind wir richtig begeistert. Es geht um Streit unter Freunden, der eigentlich nur entsteht, weil ihnen langweilig ist. Auch zeigt sie, dass es nicht gelingt, der Langeweile, hier in Form einer Schlange mit Sprachfehler, zu entkommen, wenn man auf nichts Lust hat oder niemand zum Mitmachen da ist. Mit viel Sprachwitz und der gewohnt etwas nörgeligen Art des Neinhorns merken Kinder schnell, dass sie selbst etwas gegen Langeweile tun können. Die bunten Figuren mit den eher zarten Hintergründen sind einfach hübsch anzuschauen und vor allem die Schlange lässt uns schmunzeln und wirkt gleichzeitig sehr gefährlich, weil sie das NEINhorn einlullt. Auf einer großen Aufklappseite kann man das Land der KönigsDOCHter aus der Vogelperspektive bestaunen.

Die Botschaft gegen Ende der Geschichte finden wir treffend. Und weil es um Langeweile geht, sorgt der Autor gleich dafür, dass nach dem Lesen keine aufkommt, indem er am Schluss ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten einbindet. Man kann einen Steckbrief schreiben, kleine rote Mützen im Buch suchen oder das richtig toll gemachte SchLEITERSPIEL spielen, das in Form der SchLANGEWEILE richtig cool aussieht. Eine kurze Anleitung ist dabei. Für uns ein rundum gelungener, witziger Vorlesespaß. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Das NEINhorn geht in die nächste Runde. Aus dem ersten Teil kennen wir bereits die wichtigsten Charaktere: Das NEINhorn natürlich, den WASbär, die KönigsDOCHter und den NahUND.
Anders als im ersten Teil ...

Anders als im ersten Teil wird hier weniger gereimt. Die Geschichte lässt sich dennoch gut vorlesen.
Das NEINhorn hat einen Streit mit der KönigsDOCHter und weil es dem NEINhorn zu bunt wird, verschwindet es. Es geht aus dem Wald heraus und in den Dschungel, wo es die SchLANGEWEILE trifft. Die SchLANGEWEILE wickelt das NEINhorn ein und sie will etwas mit dem NEINhorn unternehmen. Doch kein Vorschlag ist gut genug.
Das Buch sollte man auf jeden Fall erst dann lesen, wenn man auch vorher Teil eins gelesen hat, um es zu verstehen. Text und Bilder sind dabei sehr liebevoll gestaltet und bieten einen schönen Kontrast zu dem Text. In dem Buch gibt es auch ein paar Spezial Seiten zur zusätzlichen Unterhaltung, um das Vorlesen etwas interaktiver zu machen.
Die Geschichte ist schnell und einfach vorgelesen und man kann sich auch noch viel mehr Zeit nehmen, da auch ein kleines Suchspiel darin versteckt ist.
Die Moral in der Geschichte kommt recht früh: Lass dich nicht von der Langeweile einwickeln, um Konfliktlösungen und wie viel Spaß die Dinge mit Freunden machen.

Das Buch ist ein toller Nachfolger des ersten Bandes und bietet wieder Unterhaltung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 11.09.2022

schönes witziges Kinderbuch

Nach einem Streit zwischen dem NEINhorn und der KönigsDOCHter zieht das NEINhorn alleine los. Auf dem Weg trifft es die SchLANGEWEILE die alles super schlangweilig findet. Am Ende landet das NEINhorn auf dem wunderlichen Vulkan auf dem es schneit und seine Freunde tauchen auch wieder auf.

Mal wieder ein großartiges Kinderbuch von Marc-Uwe Kling. Schon Teil 1 habe und werde ich immer wieder gerne verschenken und bei Teil 2 ist es auch wieder so. Ich liebe die Wortspiele der Tiernamen und finde es ist ein tolles Buch um es entweder selbst im Regal zu haben oder um es Kindern zu schenken.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Klasse

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Zwischen dem NEINhorn und der KönigsDOCHter kommt es zum Streit - aber keiner weiß mehr, worum es ging. Als dann auch noch der NAhUND rumnervt, zischt das NEINhorn wütend ab...

... und trifft unterwegs auf die SchLANGEWEILE! Ob sich das NEINhorn und seine Bande von ihr einwickeln lassen?

Ein richtig gutes Buch für Kinder. Der Text ist klar und deutlich geschrieben. Das Buch hat eine witzige Geschichte, die von Marc-Uwe Kling gut inszeniert wird. Das über schnickeldischnuckelig süße NEINhorn und seinen Umgang mit der SchLANGEWEILE ist nicht nur zum Vorlesen, Selbstlesen gut, sondern verbreitetauch große Freude und Spass an dem Buch. Die großartigen Bilder wurden illustriert von Astrid Henn und passen sehr gut zum Buch.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass es eine Panorama-Ausklappseite gibt, wo man ein lustiges Schleiterspiel spielenkann. Ausserdem besitzt das Buch eine Eintragseite für große kleine NEINhorn-Fans!

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Dieses Buch kann man nicht schlinks schliegen schlassen

Wir sind zurück im Herzwald: dort wo alle gliglaglücklich sind….alle bis auf das NEINhorn, das streitet sich mal wieder mit der KönigsDOCHter und weil es von Reimen und allem anderen die Einhornschnauze gestrichen voll hat, macht es sich allein auf den Weg und landet im Urwald bei der SchLANGEWEILE. Ein gelangweiltes Tier mit lusssssstigem Sprachfehler.

Auf die neue witzige Geschichte von Marc-Uwe Kling mit den tollen Bildern von Astrid Henn waren wir schon ordentlich gespannt. Schließlich bietet dieser Haufen ordentlich Zündstoff für lustige Dialoge: das NEINhorn mit seiner Antihaltung, die KönigsDOCHter ist rechthaberisch ohne Ende, der WASbär versteht eh nix und dem NahUND ist alles egal. Da friedlich mit einander umzugehen, scheint unmöglich und wenn es dann noch langweilig wird….oha.

Die SchLANGEWEILE ist auch noch äußerst unzufrieden. Was man da wohl machen kann?

Auf Erkundungstour gehen. Und Ihr werden mitbelohnt, denn es gibt eine riesige Ausklappseite mit einem heftig krassen Ausblick. Die Anleitung zum Klappen findet sich am Rand. Aber fragt beim Einklappen auch gern nach Hilfe, denn die Seite wird gaaaaaaaaaaaaaaaanz lang. Und weil man so einen Ausblick am besten mit seinen Freunden genießt, muss das Einhorn feststellen, dass man Langeweile am besten mit Freunden angeht. Da ist was Wahres dran oder?

Die Texte sind wieder sehr gelungen und haben neben den bekannten sprachlichen Tricks auch noch den lispelnden Sprachfehler der Schlange im Programm. Die kann man nicht schlinks schliegen schlassen. Auch ein paar Anspielungen für Erwachsene sind enthalten oder ist der Autor möglicherweise Dirty Dancing geschädigt, wenn das Einhorn auf seinen Tanzbereich verweist? (Zum Schmunzeln hoch 3.)

Wem jetzt noch langweilig ist, der bekommt zu tun: Ihr könnt der SchLANGEWEILE ins Freundschaftsbuch schreiben, der Doppelseite mit den Tieren den richtigen Namen zu ordnen, den Mützenklau der Zwergvogel aufklären oder das Schleiterspiel spielen. Einen Verweis zur Homepage des NEINhorns gibt es auch, da können auch noch Ausmalbilder und Bastelanleitungen ausgedruckt werden. Wir haben ein NEINhorn gemalt und vergeben volle Punktzahl für die streitlustigen Freunde.