Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke
Band 2 der Reihe "QualityLand"

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die sagenhafte E-Poetin Kalliope 7.3 ist zurück!

Wieder einmal entführt Marc-Uwe Kling, äh, die E-Poetin Kalliope 7.3 ihre Leser in ein Land in nicht allzu ferner Zukunft. Wieder einmal begegnet man altbekannten Charakteren. Doch wo in ihrem ersten Roman, "Qualityland - Peters Problem" tatsächlich 'nur' ein Systemfehler im Vordergrund stand und der Unterhaltungsfaktor vornehmlich aus den Figuren entwuchs, kommt in "Kikis Geheimnis" ein Mysterium dazu und ein ordentlicher Spannungsfaktor.

Der Roman setzt eine Weile nach dem Ende des Vorbands ein. Von ihren vorherigen Abenteuern erholt haben sich die Charaktere mehr oder weniger in ihrem neuen Leben eingerichtet. Peter arbeitet als professioneller Maschinentherapeut während Martin Vorstand seine Existenz neu begründen muss. Kiki ist hingegen von der Bildfläche verschwunden - doch nicht lang, denn schließlich ist es ihr Geheimnis, welches gelöst werden will. Ein mysteriöser Killer ist ihr auf der Spur und die einzige Möglichkeit, ihn zu finden, scheint darin zu bestehen, ihn zu finden und das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften.

In gewohnter Manier erzählt Kling von einer Gesellschaft mit viel Verbesserungspotential und spart dabei nicht an Kapitalismus- und Neoliberalismus-Kritik. Wenn auch nicht ganz so scharf wie in seinen Kängurubüchern, so ist der Grundtenor doch gleich und wer davon nichts wissen oder lesen will, sollte die Finger von diesem Roman lassen.

Wem jedoch "Qualityland" gefallen hat, der sollte auch hier einen Versuch wagen. Meiner Meinung nach ist der Roman noch besser geworden als sein Vorgänger - weniger obszön, dafür wesentlich spannender und mit vielen überraschenden unterhaltsamen Wendungen. "Qualityland 2.0" entführt zwar in eine fremde Welt, doch wie so oft ist sie gar nicht so fremd und man erkennt doch vieles wieder. Gewissermaßen also eher eine Realsatire, die zum Nachdenken über die eigenen Einstellungen anregt.

Um es mit Kalliope 7.3 zu sagen: Ich habe es ja erst nicht geglaubt, aber das Produkt ist wirklich so toll! Das klingt super. Danke, Gaby. Ihr solltet euch auf jeden Fall auch eines zulegen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Rundum absolut gelungen!

Inhalt, gamäß Verlagshomepage:
Kikis Geheimnis

Inhalt, gamäß Verlagshomepage:
Kikis Geheimnis
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Die Fortsetzung des Satire-Romans der ganz besonderen Art!

Sehr subtil, intelligent und durchdacht.
Vom Autor „von vorne bis hinten und in allen Ecken“ wirklich genial konstruiert.
Brilliant.

Und auch die Namen, Situationen und Berichte – ich habe mich wirklich von Anfang bis Ende königlich amüsiert.

Geniale Formulierungen, wie „Sein Kaffe hat auf seinem Hemd ein neues Zuhause gefunden.“ (S. 100), fand ich beim Lesen ganz entzückend.

Ich finde der Autor besitzt absolutely ein großes Talent viele (kritische) Themen und Thesen (auf seine Art angenehm zu verpacken und so) an die Leser zu bringen!
Riesiges Kompliment hierfür.

PS: Der Roman liefert den „besten Witz aller Zeiten“ (S. 56).

[ Ich möchte hier gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, um meine Begeisterung zu begründen, denn dies würde nur den Lesespaß verderben. ]

Fazit: Sehr gut durchdacht. Ganz große Kunst.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gesellschaftskritik und Zukunfts-Dystopie vom Feinsten

> Handlung und Charaktere

> Handlung und Charaktere
Wir treffen alle bekannten Charaktere aus dem ersten Band wieder: Peter Arbeitsloser, der nun als Maschinentherapeut arbeitet, Kiki, die uns einen Einblick in ihre skurrile Familie gewährt und auch Martyn Vorstand ist wieder von der Partie. Ein paar neue Protagonisten dürfen aber natürlich auch nicht fehlen und dass diese nach Kikis Leben trachten, macht die Handlung nicht weniger spannend.

> Leseerfahrung
Nachdem ich vom ersten Band absolut begeistert war, lag die Messlatte bei Quality Land 2.0 sehr hoch – und ich wurde nicht enttäuscht.
Marc-Uwe Kling versteht es einfach wunderbar, Gesellschaftskritik auf eine sehr humorige Art und Weise zu äußern und gleichzeitig den Leser zum Nachdenken anzuregen. Ich bin immer wieder überrascht, wie treffend der Autor bestimmte Themen adressiert und damit absolut den Puls der Zeit trifft.

> Fazit
DAS Buch des Jahres 2020 – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Funktioniert auch in der Fortsetzung

QualityLand 2.0: Kikis Geheimnis von Marc-Uwe Kling, erschienen im Ullstein Hardcover am 12. Oktober 2020.

Es gibt gute Gründe für einen Dritten Weltkrieg, was Marc-Uwe Kling nicht davon abhält einen weniger guten zu finden, womit man dann aber auch darüber lachen kann. Statt eines Roten Fadens wird man sich in verschiedenen Erzählsträngen wiederfinden. Peter Arbeitsloser darf jetzt als Maschinentherapeut arbeiten und Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Bei mir ist die zweite satirische Dystrophie sehr gut angekommen.
Seine Figuren sind einfach abgedreht gut, der Humor hat absolute Schräglage und die Story ist, auch findet das doch am besten selbst raus. Ich habe fast noch mehr gelacht als im ersten Teil.

Ich habe eBook und Hörbuch abwechselnd genutzt, weil Kling schon beim ersten Band so toll gelesen hat. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht und empfehle jedem dieses Buch der schräg mag und den ersten Band großartig fand.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Qualitätsfeuerwerk 2.0

Mir fehlen die Worte bei diesem Feuerwerk an schrägen Ideen 🤣. Schon die Bedienungsanleitung am Anfang war klasse und die Personenvorstellung/ Erinnerung hatte eigentlich zur Folge, dass alles nur schräger wurde. Ich hatte den Eindruck Kling steigerte sich immer mehr rein ,konnte nicht mehr aufhören und hat sich richtig in Fahrt geschrieben und musste sich mit dem eingeworfenen Kapitel Reisefüher selbst bremsen :) Ich sehe ihn richtig am Scheibtisch vor mir. Als der Roboter beim Angriff bufferte fand ich schon sehr komisch. Dann kam er mit den abstrusesten Verschwörungstheorien über John of us und Aisha an... Ich fand Qualityland schon toll , kann nach einigen Internet Lesungen seinen Humor noch besser verstehen und schätzen.Und ,oder er hat sich nochmal gesteigert.
Es handelt sich um eine satirische Dystopie. Der Zukunft? Oder eventuell doch der Gegenwart, denn die Gesllschaftskritik,allen voran über denKapitalismus die Uwe Kling übt passt auch ohne weiteres in vielen Teilen auf unsere Gesellschaft. Jedoch soll das Buch in erster Linie Spaß machen.
Man weiß lange Zeit nicht ,wohin die Reise geht,ist aber egal bei diesen amüsanten wahnwitzigen Ideen ,teilweise im Monty Python Stil ,manchmal kamen mir die Fußnoten auch vor,als ob sie auch in Per Anhalter durch die Galaxis stehen könnten .Das etwas entscheidendes passieren wird, wird durch einen Count Down am Anfang vieler angedeutet.