Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Band 2 der Reihe "QualityLand"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550201028
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis | Die große dystopische Erzählung geht weiter: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Zum Kaputtlachen

Marc-Uwe Kling weiß einfach wie er Bücher schreibt, die begeistern, weshalb ich mich schon sehr auf das Buch gefreut habe. Und er hat mich wieder rundum begeistert und sein ganzes Talent in diesem Buch vereint.

Der Humor ist großartig und bereits auf den ersten Seiten des Buches haben ich Tränen gelacht und mich bis zum Ende köstlich amüsiert.

Zudem schafft der Autor durch seine tolle Geschichte Spannung auszubauen, die mich am Lesen gehalten hat.

Auch die vielen Anspielungen im Buch sind einfach der Hammer, weil das Buch dadurch so vielfältig sowie sehr kurzweilig wird und es beim Lesen definitiv nicht langweilig wird und ich super unterhalten wurde.

Außerdem ist die besondere Gestaltung des Buches ideal gelungen und sorgt dadurch für eine besondere Abwechslung beim Lesen.

Dies ist eine rundum gelungene Fortsetzung und ich würde mich sehr über Teil 3 freuen.

Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt und daher vergebe ich sehr gerne volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Richtig zum Lachen, wenn's nicht so zum Heulen wär :D

Martyn hat John of us in die Luft gesprengt und hat jetzt mit Level- und Geldproblemen zu kämpfen. Die Maschinen scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Peter kann nun seiner Berufung nachgehen und ist nun wieder Maschinentherapeut. Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und muss dabei um ihr Leben bangen. Und was genau ist eigentlich mit John of us passiert...?

Schon während des Vorworts musste ich Grinsen. Das blieb mir auch den Rest des Buches über im Gesicht kleben.

Die Überschriften sind auch dieses Mal alle unglaublich witzig :D Die Satire und der Sarkasmus triefen nur so durch die Zeilen. Die Fußnoten sind fast jedes Mal ein kleines Highlight, ich könnt mich kaputt lachen ^^ keine Sorge, es sind nicht allzu viele!

Geschriebene Akzente oder Dialekte find ich meistens nicht so gelungen in Büchern. Hier war das auch nicht anders. Die stören einfach den Lesefluss und kommen eh nie so rüber, wie vom Autor gedacht.

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist leicht zu lesen.

Die Geschichte an sich fand ich nicht so interessant, aber die war für mich auch nur Nebensache. Totaler Quatsch mit völlig absurden Auflösungen. Witzig :D Das Buch war nämlich trotzdem sehr unterhaltsam!

Es entstehen neue Religionsgemeinschaften, amüsante Wortspiele (mal mehr und mal weniger gelungen :D) und das alles in einer Zukunft, die so absurd und doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheint...

Ich liebe Aisha. Im ersten Teil hat sie schon großartig funktioniert vor allem mit John of us, aber sie ist auch dieses Mal wieder meine absolute Lieblingsfigur. Sie ist gerade raus, stark, selbstbewusst, intelligent und hat die beste Einstellung zu allen relevanten Themen. Es braucht mehr Aishas auf dieser Welt <3

Es werden neue Freundschaften geschlossen und alte wiederbelebt, Beziehungen entwickeln sich weiter und es entstehen neue Feindschaften. Die Geschichte an sich ist nett, aber was das Buch erst wirklich gut macht, ist die Satire, die Gesellschaftskritik in einer intelligenten, humorvollen Verpackung. Das kann Kling einfach. Er kritisiert genau an den richtigen Stellen, trifft jeden wunden Punkt und bringt einen dazu, auf eine lustige Art und Weise über richtig üble Dinge in der Welt nachzudenken. Immer wieder hab ich mich beim Grinsen erwischt und danach gedacht, "ja mh, eigentlich gar nicht mal so witzig" ^^ tatsächlich ist man gezwungen, sehr viel über sich selbst zu lachen :D auch das Hörbuch wird wieder ein Knaller sein. Das hol ich mir diesmal auch wieder :)

Veröffentlicht am 13.10.2020

humorvoll-sarkastische Fortsetzung

Qualityland 2.0 ist eine Fortsetzung und krank als solche an den üblichen Kleinigkeiten. Zum ersten ist da natürlich, dass dieses seltsam-reale Zukunftsszenario welches zwischen Dystophie und Komödie angesiedelt scheint, nicht neu ist und deshalb natürlich mit Versatzstücken des ersten Bandes spielt. Und die meisten der Charaktere sind uns bereits wohlbekannt und man muss sie nicht erst neu kennen lernen. Und der Plot ist eigentlich auch zweitrangig, denn es geht eigentlich mehr darum, mit Ideen zu spielen und Möglichkeiten zu verwursten und den Leser zum Schmunzeln oder sogar Lachen zu bringen. Eigentlich ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Zuhause ist geliebt, bekannt aber nicht nur prickelnd.

Fazit: Trotz kleiner Schwächen habe ich das Buch natürlich gerne gelesen. Einfach, weil es Spaß macht und der Autor intelligent und mit viel Sarkasmus und Komik schreibt. Gerne würde ich auch im einem dritten Teil Peter und Kiki durch ihre digital vernetzte Parallelwelt folgen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Gelungene Fortsetzung der witzigen wie kritischen Dystopie! Erneut mit überspitzten Parallelen/Anspielungen zur Gegenwart.

In einer nicht allzu fernen Zukunft in QualityLand, dem Ort an dem dank totaler Überwachung und Technisierung durch Algorithmen noch immer Politik, Beruf, Freizeit und sogar Beziehungen ständig optimiert werden:

Peter Arbeitsloser ist inzwischen vom erfolglosen Maschinenverschrotter zum Maschinentherapeuten aufgestiegen, dümpelt aber noch immer auf einem der unteren Level vor sich hin. Aber das ändert sich schlagartig nach seiner Entführung am hellichten Tag.
Der Androide und Präsident John of Us, wurde bei einem Anschlag zerstört. Oder vielleicht doch nicht? Ist es ihm rechtzeitig gelungen, sein Bewusstsein ins Netz zu laden?

Während Billionär Henryk Ingenieur versucht, mit Peters Unterstützung Präsident zu werden, ist Kiki Unbekannt auf der Suche nach ihren Eltern.

Mein Eindruck:

Das schwarze Cover ist wie auch beim ersten Band ein Hingucker aufgrund seiner Schlichtheit. Erst auf den zweiten Blick erkennt man Details wie die Skyline und den Untertitel "Kikis Geheimnis" - eingerahmt durch mysteriöse Zahlenfolgen.

Eine Wahl zwischen dunkler und heller Ausgabe gibt es dieses Mal zwar nicht, dafür aber erneut - immer passend zur derzeitigen Handlung - "Einblendungen" zwischen den Kapiteln: auf schwarzen Seiten mit weißer Schrift finden sich beispielsweise Auszüge aus Nachrichten inkl. Kommentaren, Werbung, Produktbewertungen oder oberflächliche Dialoge der Influencer-Klone Dan und Dan.

Ich empfehle, den ersten Teil zu lesen/hören, denn obwohl Ereignisse und Personen sowie das fiktive Land zunächst kurz beschrieben werden, wird es ohne Vorkenntnisse schwer, der Handlung zu folgen.

Wer den ersten Teil verschlungen hat, den schwarzen Humor des Autors teilt, kein Problem damit hat, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, wird auch an "Kikis Geheimnis" große Freude haben.

Alleine die "Allgemeinen Lesebedingungen" zu Beginn und der Hinweis am Ende des Buches sind derart schräg und absurd und treffen genau meinen Humor!

Im Vorwort wir u.a. verraten, warum die Überschriften der Kapitel gewollt reißerisch klingen, zudem gibt es einen Countdown und die Nummerierung der Kapitel verläuft rückwärts.

Wie auch der Aufbau des Buches sind die Charaktere sind durchweg skurril und außergewöhnlich. Neben neuen Personen gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Peter Arbeitsloser (die Nachnamen leiten sich ab vom Beruf des Vaters bzw. der Mutter) teilt sich noch immer seine Wohnung mit einem kaputten Kampfroboter, einer Drohne mit Flugangst, einem homosexuellen Sexroboter und der E-Poetin Kaliope 7.3, die alles andere als poetische Lyrik hervorbringt, dafür aber für den Part der Erzählerin übernimmt.

Kiki Unbekannt ist unverändert die große Unbekannte im System, denn über sie weiß man fast nichts. Damit das auch so bleibt trickst sie ununterbrochen das System aus und spielt mit dessen Algorithmen. Der Leser erfährt aber immerhin ein paar Details aus ihrer bisher völlig geheimen Vergangenheit. Wie auch Kiki selbst steckt diese voller Überraschungen.

Ein Roman voller Seitenhiebe, Ironie und Sarkasmus und trotz Zukunftsmusik sehr aktuell: haarsträubende Verschwörungstheorien (außerirdische Reptiloide), Klimawandel und Weltklimakonferenz, aber auch Anspielungen auf antike Sagen, (Kinder-)Serien, das NEINhorn usw. Influencer und Youtuber werden ebenso wie religiöse Thermomix-Anbeter gekonnt auf die Schippe genommen.

Teilweise so verrückt und genial, dass man zweimal hinschauen muss. Auf einer Skala von Trump bis Einstein auf jeden Fall sehr nahe dran an Einstein.

Einziges Manko ist die Handlung. Obwohl man durch das Buch beinahe fliegt, irre gut unterhalten wird und es durchgehend spannend bleibt, die Strukturierung gelungen ist, bleibt die Story sehr dürftig. Im ersten Band war sie mit "Peters Problem" deutlich präsenter.

Bemerkenswert ist aber, dass es beim Lesen kaum negativ auffällt. Durch die vielen Nebenschauplätze, "Einblendungen" und Überraschungen bleibt es interessant und erst beim Zusammenfassen des Inhalts stellt man fest, dass da gar nicht so viel ist, was man zur Handlung angeben kann.

Am Ende bleibt man trotz witziger wie verrückter Geschichte aufgrund der gesellschaftskritischen Aspekte auch ein wenig nachdenklich zurück und den Staubsaugroboter daheim wird man vielleicht mit anderen Augen sehen.

Für Fans vom Känguru:

Auch wenn das Känguru offiziell nicht im Buch auftaucht, hat man bei der Lektüre an einigen Stellen immer wieder das Gefühl, dass es trotzdem mit dabei ist, da es einen Charakter mit ähnlichen Ansichten und Äußerungen gibt Zudem wimmelt es von Fußnoten mit (un-)nützem Wissen.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung!

Erschreckend realitätsnahe Zukunftsmusik mit viel Witz und Ironie. Eine Gesellschaftskritik ohne drohenden Zeigefinger.

Man kann auch sagen: "Viel Schönes dabei?"

...

Rezensiertes Buch: "QualityLand 2.0 - Kikis Geheimnis" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 12.10.2020

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
QualityLand geht in die nächste Runde. Peter Arbeitsloser ist zum Maschinentherapeut aufgestiegen und schlägt sich nun mit Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Aber er hat beste Aussichten. Kiki Unbekannt wird verfolgt, Martyn Vorstand kämpft um den Levelaufstieg. Dies und noch viel mehr abstruses erwartet uns in diesem Band.

Direkt vorweg: Ich finde, man muss den ersten Band unbedingt gelesen haben, sonst fehlen einem Vorkenntnisse und das wäre einerseits schade, andererseits macht es manches schwerer nachvollziehbar. Das Buch ist wieder einer wie ein kleines Irrenhaus. So viele abstruse Ideen, Dialoge, Geschehnisse hat der Autor sich wieder einfallen lassen, so dass es wieder ein ungeheuer unterhaltsames Buch ist. Auch wenn ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt habe, fand ich den ersten Band schon noch ein bisschen besser. Vielleicht weil eben jetzt schon das ein oder andere bekannt und zu erwarten war. Aber wer den ersten Teil mochte, sollte auch den zweiten Teil lesen.
Fazit:
Gute Unterhaltung