Cover-Bild Das Känguru-Manifest (Känguru 2)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 12.08.2011
Marc-Uwe Kling

Das Känguru-Manifest (Känguru 2)

4 CDs
Teil 2 der Serie "Känguru"
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Sie sind wieder da - das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Auf der Jagd nach dem höchstverdächtigen Pinguin rasen sie durch die ganze Welt. Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Ein Mord, für den sich niemand interessiert! Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Ein völlig abstruser Weltbeherrschungsplan! Mit Spaß, Spannung und Schnapspralinen ...

Veröffentlicht am 12.02.2020

Genau so genial wie Band 1!

Die Fortsetzung erzählt weitere Erlebnisse des Kängurus und von Marc-Uwe Kling.

Die Fortsetzung erzählt weitere Erlebnisse des Kängurus und von Marc-Uwe Kling.

Jede Erzählung ist witzig, besonders, wie Kling sie vorliest. Wie er manches betont, macht die Geschichte noch lustiger, als wenn man sie liest.

Die Verbindungen zwischen den Kapiteln, wie bestimmte Sätze und Wörter, die immer wieder vorkommen, machen das Buch noch besser. Es zeigt, wie gut alles durchdacht ist.

Nach dem Ende von Band 2 bin ich total neugierig, wie Band 3 weitergehen wird, ich werde es mir nachher definitiv noch anhören!

Veröffentlicht am 10.02.2020

The Book of quotes

Viele meiner Freunde haben die Bücher von Marc Uwe Kling und seinem Känguru vor mir gelesen. Ich muss sagen, dass mich der Hype, den sie um die Bücher/ Hörbücher gemacht haben, hat mich eher davon abgeschreckt selbst in die Geschichten einzutauchen. Zu skuril fand ich die Zitate und Anekdoten, die sie sich immer wieder gegenseitig erzählen mussten. Nachdem wir aber Game of quotes und das escape-spiel zu den Büchern spielen mussten, war meine Neugier geweckt und spätestens jetzt nach dem zweiten Teil kann ich ihre Begeisterung verstehen. Mit charme und politischem sprachwitz werden die Erlebnisse von Marc Uwe Kling und seinem Känguru berichtet. Besonders die verschiedenen falsch zugeordneten Zitate, wie in Game of quotes haben mich oft zum Lachen gebracht. Ich werde diese Reihe definitiv weiter anhöre und habe diesen zweiten Teil bestimmt nicht zu letzten Mal gehört

Veröffentlicht am 05.11.2019

Selten so gelacht.

Eine wunderbare Fortsetzung der Känguru Chroniken. Es geht weiter mit den herrlich schrägen Geschichten rund um den Autor Marc-Uwe Kling und seinen Mitbewohner das Känguru. Die beiden kommen immer wieder in die unmöglichsten Situationen, die herrlich trocken von Marc-Uwe kommentiert werden. Mein persönliches Highlights ist der Besuch beim Psychiater. Einfach zum Brüllen komisch.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Kurt Cobain.

Und weiter geht es mit skurrilen Erlebnissen und Überlegungen des kommunistischen Kängurus und des Kleinkünstlers. Die beiden wohnen zusammen und haben auf viele Themen so ihre ganz eigene Sicht der Dinge…

Wer ...

Wer kennt es nicht, das Känguru, das mit Marc-Uwe Kling zusammen wohnt? Seit ich die Känguru-Chroniken gehört habe, einige Jahre nach dem Lesen derselbigen, bin ich „infiziert“.

Gelesen wird diese Geschichte vom Autor selbst und man hört, dass es eine Lesung war, bei der dies aufgezeichnet wurde. Das finde ich aber sogar ganz gut, so hört man das Publikum ja auch immer wieder lachen, was vielleicht noch zusätzlich ansteckt.

Die Geschichten und Überlegungen vom Känguru zusammen mit Marc-Uwe Kling sind einfach genial, wirklich sehr durchdacht und absolut amüsant. Es gab immer wieder viel zu lachen, die Ideen sind einfach so dermaßen kurios und lustig. Tatsächlich wird man dadurch auch selbst zum Nachdenken gebracht, wie witzlos manche Aussagen generell sind, denen man im Alltag so begegnet. Man merkt wirklich, wie sich Kling so seine Gedanken gemacht hat und diese dann literarisch wunderbar umsetzt, so dass es keine allzu leichte Kost, aber auch nicht zu hochtrabend ist.

Amüsant ist auch die Tatsache, dass das Känguru nun ein Netzwerk gründet, hier möchte ich der Geschichte aber nichts vorwegnehmen. Außerdem kommen noch neue Protagonisten hinzu, so wohnt ja nebenan der Pinguin, außerdem begegnen sie Krapotke, Friedrich-Wilhelm und Otto-Von. Auch merkt man in diesem Buch wieder eine grundsätzliche politische Haltung des Autors, die nämlich generell gegen Nazis ist, was man an Beispielen immer wieder heraushören kann – und sich dabei auch über die gewissen Personen mit amüsieren kann. In gewisser Weise ist das (Hör)Buch also weiterhin auch sehr aktuell.

Man merkt übrigens auch, woher die Zitate für die falschen Kalender (Zitate falsch zugeordnet) teilweise kommen – manche kommen schon in den Känguru-Chroniken und im Manifest vor. Dennoch sind diese Aussagen immer wieder gut.

Mir hat das Känguru-Manifest sehr gut gefallen, ich wurde wunderbar unterhalten, die 4 CDs mit einer Gesamtspieldauer von 315 Minuten verging unheimlich schnell – und ich hab enorm viel gelacht. Auch sind einige Sprüche hängen geblieben, über die ich mich nun immer wieder amüsiere. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. August 2011)
ISBN-13: 978-3869090757
Laufzeit: 315 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Geniale ...

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. August 2011)
ISBN-13: 978-3869090757
Laufzeit: 315 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken

Dies ist der 2. Teil der Känguru-Trilogie. Man sollte unbedingt den 1. zuvor hören oder lesen, wobei hören definitiv noch mehr Spaß macht. Nur im allergrößten Notfall sollte man das Manifest auch ohne Vorkenntnisse genießen. Das ist dann immer noch besser als gar nichts.

Marc-Uwe und das Känguru sind inzwischen schon ein eingespieltes Team. Und das Känguru wird von Kapitel zu Kapitel frecher und unverfrorener, zum Teil auch gewalttätiger. Das Manifest ist insgesamt etwas politischer als die Chroniken, aber auch wieder mit sehr viel Wortwitz und Sarkasmus. Ich habe mich mindestens so gut amüsiert wie beim 1. Teil. Aufgrund der recht kurzen Kapitel eignet sich das Hörbuch sehr gut für Autofahrten, auch für kürzere, da man jederzeit unterbrechen kann.

Fazit:
Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken - ein wenig politischer, aber genauso witzig.

★★★★★