Cover-Bild Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
Teil 5 der Serie "Die Känguru-Werke"
(55)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.03.2026
  • ISBN: 9783957133373
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)

6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird politisch, aktuell – und extrem witzig. 

»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt. 

»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«

»Gegen die Zustände.«

»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«

»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru. 

»Wenn ich darf.«

»Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf.«

»Guter Punkt.« 

»Also rebellierst du mit?«

»Sehr gerne.«

»Hervorragend«, sagt das Känguru. »Dann sind wir schon zu zweit.«

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2026

von Gleichnissen und Metaphern

0

Nach längerer Pause ist das Känguru wieder da, begleitet vom Kleinkünstler Marc-Uwe, oder ist Marc-Uwe die Hauptperson? Darüber wird gerne debattiert, zu Hause am gemeinsamen Küchentisch. Bis das Känguru ...

Nach längerer Pause ist das Känguru wieder da, begleitet vom Kleinkünstler Marc-Uwe, oder ist Marc-Uwe die Hauptperson? Darüber wird gerne debattiert, zu Hause am gemeinsamen Küchentisch. Bis das Känguru die Rebellion gegen die Zustände ausruft und Marc-Uwe der erste Unterstützer wird. Sie beschließen einen Wettbewerb, wer die meisten Anhänger für die Rebellion gewinnt. Wobei das Känguru eindeutig gewitzter und mit mehr Erfolg an die Sache heran geht. Bei Hertha in der Kneipe treffen sich immer mehr, die ebenso unzufrieden mit den Zuständen sind. Es wird debattiert über die Untätigkeit der Parteien, über Klimaleugner und das festhalten an fossiler Energie. Die absurden Forderungen der AfD werden auf sehr humorvolle Art vorgeführt. Die Weltpolitik wird nicht ausgespart, aber auch uns selbst wird der Spiegel vorgehalten. Ob tiefgläubige es genauso witzig finden wie ich mag ich nicht beurteilen, ich habe mich köstlich amüsiert über die Gleichnisse Jesus. Der ganze Roman handelt von Gleichnissen und Metaphern, abgesichert mit Faktenchecks.
Um dem ganzen Humor zu genießen ist das Hörbuch eindeutig die bessere Wahl. Großartig geschrieben und gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2026

Ganz große Satire

0

Es ist - noch einmal - wieder da: das Känguru, der Erfolgsgarant aus Marc-Uwe Klings ersten großen Bucherfolgen. Diesmal mit dem erklärten Ziel der Rebellion gegen die Verhältnisse. Und wer wäre dafür ...

Es ist - noch einmal - wieder da: das Känguru, der Erfolgsgarant aus Marc-Uwe Klings ersten großen Bucherfolgen. Diesmal mit dem erklärten Ziel der Rebellion gegen die Verhältnisse. Und wer wäre dafür besser geeignet als das Känguru in seiner Kaltschnäuzigkeit, mit seinem riesen Ego, wenigen Skrupeln und seinen bissigen Kommentaren.
Dabei sind seine – wie gewohnt - kurzen Episoden geprägt von einer beeindruckenden Wissensfülle und, wenn es das denn heute überhaupt noch geben kann, einem klarsichtigen Einblick in die Lage der Welt heute. Verblüffend ist dabei, dass die Lösung der angesprochenen Probleme – insbesondere Klimakrise und Rechtsruck in der Gesellschaft, auf die sich das Känguru zum Schluss dann doch ein wenig zu mantraartig einschießt – bisweilen so einfach sein könnte, aber von persönlichen Interessen einzelner blockiert wird.
Wie immer liest dieser Autor sein Werk am besten selbst. Der Vortrag könnte anders nicht lebendiger, mitreißender und witziger sein.
Insgesamt bin ich beeindruckt von diesem Exoten höchst intelligenter, intellektueller, kompetenter und wirklich böskomischer Satire in tucholskyscher Tradition im Dschungel all dieser Blödelcomedians. Und hier erfüllt für mich ein Anglizismus auf jeden Fall mal einen guten Zweck: die Möglichkeit zwischen Satire und Comedy zu unter- und sich für Satire und gegen Comedy entscheiden zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Rebellion gegen die Zustände

0

Inhalt: Weiter geht es mir den Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Bei den aktuellen Zuständen bekommt nicht nur das Känguru Zustände und was macht man ab besten um etwas zu ändern? Man startet ...

Inhalt: Weiter geht es mir den Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Bei den aktuellen Zuständen bekommt nicht nur das Känguru Zustände und was macht man ab besten um etwas zu ändern? Man startet eine Rebellion. Wie auch in den Vorgängern wird es witzig, politisch und das mit aktuellen Themen.

Meine Meinung: Bei dem Cover weiß man nach den ersten vier Teilen direkt worauf man sich freuen kann. Das Hörbuch wird wieder von Marc Uwe Kling selber gesprochen und verspricht politisch, aber auch witzig zu werden.

Mir haben die Dialoge und die Geschichte wieder sehr gut gefallen und eine Rebellion anzufachen ist gar nicht mal so einfach, auch wenn die Zustände einem eigentlich keine andere Möglichkeit lassen.

Die Geschichte bringt wieder viel gesellschaftlich und politische Kritik mit und schafft es so auf witzig Art, zum Nachdenken zu bewegen. Dabei ist der Schauplatz das aktuelle Weltgeschehen und der festgefahrene Kapitalismus, der das Ziel des Duos wird. Mit dem Känguru wird es natürlich auch nie langweilig und die gelungene Erzählweise des Autors macht es zu einem besonderen Hörbuchspaß.

Fazit: Grandiose Fortsetzung der Känguru-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2026

Ein neuer Känguru-Band? Sign me up!

0

Um den anekdotischen Kapiteln der Känguru-Rebellion folgen zu können, muss man die vorherigen Bände der Känguru-Werke nicht kennen. Es hilft, um die Figuren besser einordnen zu können, aber es ist nicht ...

Um den anekdotischen Kapiteln der Känguru-Rebellion folgen zu können, muss man die vorherigen Bände der Känguru-Werke nicht kennen. Es hilft, um die Figuren besser einordnen zu können, aber es ist nicht unbedingt nötig.

Die Känguru-Rebellion habe ich, wie auch schon die Känguru-Chroniken, als Hörbuch gehört, anstatt das Buch selbst zu lesen. Marc-Uwe Kling liest die Stimmen einfach so großartig, dass mein Kopfkino – oder in diesem Fall: meine innere Vorlese-Stimme – schlicht nicht mithalten kann. Auch diese Live-Lesung war wieder super unterhaltsam zu hören. Das lachende und applaudierende Publikum im Hintergrund spielt dabei bestimmt auch eine Rolle, für mich liegt es aber hauptsächlich an dem Autor. Dass das Känguru nicht tatsächlich auch auf der Bühne sitzt und liest, entfällt mir dabei ab und zu sogar, so gut wird die Atmosphäre vermittelt.

Vor einigen Jahren konnte ich eine Live-Lesung der Känguru-Comics in Mainz besuchen – aufgrund der Pandemie war es eine Open-Air-Veranstaltung bei bestem Wetter. Deshalb kann ich sagen, dass die Lesung vor Ort genauso unterhaltsam ist, wie es im Hörbuch den Anschein macht.

Inhaltlich ist Die Känguru-Rebellion wieder sehr anekdotisch aufgebaut. Das hat mir einerseits sehr gut gefallen, weil ich gut zwischen den einzelnen kurzen Kapiteln pausieren und dann wieder weiterhören konnte, ohne überlegen zu müssen, wo ich aufgehört hatte. Dazwischen gab es einen roten Faden dadurch, dass das Känguru und der Kleinkünstler durch das ganze Hörbuch hindurch gegeneinander wetten, wer mehr Leute für ihre Rebellion gewinnen kann. Darauf wird immer wieder Bezug genommen. Auch ein paar andere kleine Details werden häufiger aufgegriffen und dadurch zu einem dezenten Running-Gag.

Die politischen und gesellschaftlichen Themen, die hier behandelt werden, sind wieder einmal top aktuell und der Autor legt an einigen Stellen so richtig schön den Finger in die sprichwörtliche Wunde. Der Sarkasmus und Humor, der neben allen ernsten Themen in diese Geschichte eingewoben wird, die doch mehr eine Sammlung von Momenten als eine fortlaufende Story ist, ist für mich erneut das i-Tüpfelchen. Ich schließe mich dem Känguru an, wenn es fragt, ob Marc-Uwe schon einmal daran gedacht hat, Satiriker zu werden. Seine Wortspielereien machen die Welt des Kängurus so besonders.

Die Känguru-Rebellion hat mich wieder einmal köstlich unterhalten, beim Abwaschen, beim Aufräumen, auf der Fahrt zur Arbeit, und ich freue mich sehr, dass die Welt des Kängurus erweitert wird. Seit ich mich zuletzt mit dem Känguru beschäftigt hatte, hat der Autor unter anderem einige Kinderbücher veröffentlicht, beispielsweise das sehr erfolgreiche NEINhorn oder zuletzt Klugscheißerchen und Vehlerteufelchen. Deshalb besteht er in Die Känguru-Rebellion nun darauf, nicht mehr „nur“ Kleinkünstler genannt zu werden, sondern auch Kinderbuchautor. Dass das Känguru einen Weg findet, sich auch darüber lustig zu machen, ist ja wohl klar.

Es gefällt mir, wie wichtig das Thema KI-Kritik in diesen Anekdoten, in diesem kurzen Kapiteln, ist. Und auch die Klimakrise, der politische Rechtsruck, und weitere wichtige Themen werden leicht verständlich und mit dem gewohnten Sarkasmus und Humor des Autors – und des Kängurus – vermittelt. Herta und Krapotke sorgen natürlich wieder für unterhaltsame Augenblicke.

Ich bin gespannt, was von Känguru noch kommen wird. Mich hat dieses Hörbuch über die Känguru-Rebellion wie erwartet sehr gut unterhalten, aber irgendwie fehlte mir doch noch ein gewisses Etwas. Es ist für mich die richtige Art von Humor, es sind die richtigen Witze, es sind die richtigen politischen Anspielungen und es werden die richtigen Spitzen verteilt, aber irgendetwas fehlte noch, um mich so vom Hocker zu hauen wie es beim ersten Band der Fall war.

Vielleicht liegt es schlicht daran, dass der Stil nicht mehr so sehr überrascht wie beim ersten Mal; dass ich weiß, welche großartige Unterhaltung mit einem Känguru-Buch auf mich zukommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2026

On Point!

0

Ich liebe die (Hör-)Bücher von Marc Uwe Kling und auch mit der Känguru Rebellion hat er mal wieder ein grandioses Werk geschaffen. Die Themen sind hochaktuell und gefühlt noch politischer als je zuvor. ...

Ich liebe die (Hör-)Bücher von Marc Uwe Kling und auch mit der Känguru Rebellion hat er mal wieder ein grandioses Werk geschaffen. Die Themen sind hochaktuell und gefühlt noch politischer als je zuvor. Ich würde gerne sagen, dass die Handlung überzogen wäre - das ist sie nur leider nicht. Doch trotz der ernsten Themen schaffen Marc Uwe und das Känguru es, einem immer und immer wieder ein Lachen zu entlocken! Ich kann das Hörbuch, das unverändert gut gesprochen ist, vollumfänglich empfehlen! Für mich war es sicher nicht das letzte mal, dass ich es angehört habe!