Cover-Bild Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
Teil 5 der Serie "Die Känguru-Werke"
(55)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.03.2026
  • ISBN: 9783957133373
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)

6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird politisch, aktuell – und extrem witzig. 

»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt. 

»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«

»Gegen die Zustände.«

»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«

»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru. 

»Wenn ich darf.«

»Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf.«

»Guter Punkt.« 

»Also rebellierst du mit?«

»Sehr gerne.«

»Hervorragend«, sagt das Känguru. »Dann sind wir schon zu zweit.«

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2026

Wir rebellieren !

0

Das Känguru ist zurück und ruft zur Rebellion auf. Das Hörbuch wird vom Autor Marc Uwe Kling selbst gesprochen und das fällt mir sehr. Er kann sein Werk unnachahmlichen rüber bringen. Ich kannte ...

Das Känguru ist zurück und ruft zur Rebellion auf. Das Hörbuch wird vom Autor Marc Uwe Kling selbst gesprochen und das fällt mir sehr. Er kann sein Werk unnachahmlichen rüber bringen. Ich kannte diese Reihe bisher nicht , das tat dem einlassen auf die Geschichte aber keinen Abbruch. Es ist Satire , schwarzer Humor mal zeitkritisch , mal Zwischenmenschlich aber auch politisch. Mir selbst ist es leider manchmal zu politisch gewesen , das zeitkritische war eher meins. Die Rebellion gegen die Zustände und die Gleichnisse ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Werk. Manchmal kann man herzlich lachen , manchmal muss man schmunzeln oder auch regt es zum nachdenken an. Die Dialoge sind schon speziell und manchmal arten sie aus , führen aber doch zum Kern der ausgesagt werden soll. Das Cover zirrt ziemlich prominent das Känguru und zeigt so wer im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Es steht ja da das es live ist und so sind die Lacher , die zuhören sind nicht unerwartet , aber manchmal störte es schon den Hörgenuss.

Alles in allem ist das Hörbuch unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2026

Hochpolitisch und hochaktuell

0

Ich kenne bisher alle Känguru-Bücher, diesmal habe ich zum Hörbuch gegriffen, gelesen vom Autor selbst. Eines ist klar: Ich rebelliere mit gegen die Zustände!

"Die Känguru-Rebellion" ist ein hochaktuelles ...

Ich kenne bisher alle Känguru-Bücher, diesmal habe ich zum Hörbuch gegriffen, gelesen vom Autor selbst. Eines ist klar: Ich rebelliere mit gegen die Zustände!

"Die Känguru-Rebellion" ist ein hochaktuelles und hochpolitisches Werk, das sich lohnt. Mit viel Humor und Satire nehmen Marc-Uwe Kling und das Känguru die Zustände in Deutschland und der Welt aufs Korn. Alle werden kritisch beäugt, sogar die Kirche. Ich mochte das Känguru auch in den Vorgängerbänden, durch seine besondere Stimme jetzt noch mehr. Besonders gut gefallen hat mir der aktuelle Bezug zu Politiker*innen und dem Weltgeschehen.

Einen Abstrich mache ich allerdings, der allerdings mit dem Inhalt des Werks nichts zu tun hat. Ich habe zu spät gesehen, dass es sich um eine Live-Lesung handelt, das Gelächter und Geklatsche des Publikums hat mich genervt. Es verleiht dem Hörbuch einen Touch von American Soap, der mir nicht gefallen hat. Schade, dass dieses tolle Werk darunter meiner Meinung nach leidet. Das Buch selbst hat genug zu bieten und braucht das nicht!

Trotzdem empfehle ich "Die Känguru-Rebellion" gerne weiter. Einen Stern Abzug gibt es für die Geräuschkulisse im Hintergrund, sonst wären es 5 Sterne gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2026

Es hüpft und rebelliert

1

"Die Känguru Rebellion" von Marc-Uwe Kling, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag März 2026, das gleichnamige Buch ist im Ullstein Verlag erschienen

Marc-Uwe Kling liest seine Geschichte selbst.
Anders ...

"Die Känguru Rebellion" von Marc-Uwe Kling, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag März 2026, das gleichnamige Buch ist im Ullstein Verlag erschienen

Marc-Uwe Kling liest seine Geschichte selbst.
Anders würde für mich die Känguru Rebellion nicht funktionieren. Ich kann mir keinen anderen Sprecher vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass mir das Buch selber gelesen gute Unterhaltung bieten würde.
Die Dynamik zwischen Marc-Uwe und dem Känguru funktioniert akustisch einfach am besten.
Für mich ist es die erste Känguru Erfahrung als Hörbuch, mir ist nur ein Film bekannt, gelesen habe ich noch keins der Bücher.
Verpasst habe ich nichts. Die Rebellion hört sich gut, der Humor ist okay. Es ist kein Schenkelklopfer, dennoch hatte ich meinen Spaß.
Die Live Lesung mag manch einen besonders ansprechen, ich kann auf die Lacher verzichten.

Die Mischung macht es zu einem amüsanten Erlebnis Gesellschaftskritik, Popkultur-Referenzen und reiner Blödsinn.

Mein Tipp, nicht beim Joggen hören, da kann einem leicht die Luft wegbleiben, wenn es was zum Lachen gibt. Und ein Grinsen in der Öffentlichkeit sorgt für seltsame Blicke.

Was lernt sich daraus? Eine Rebellion lohnt sich, man lernt Menschen kennen und es kommen aberwitzige Diskussionen hervor.
Auch wenn meine Begeisterung keine Känguru Sprünge macht, kann ich das Hörbuch gut empfehlen.
Hören und nicht großartig Gedanken über den Sinn machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2026

Witze haben bei mir keinen Nerv getroffen, aber Rebellieren kann man noch

0

Meine Meinung:

Das Hörbuch ist mein Einstieg in die Känguru-Reihe, von denen ich bisher nur gehört habe, aber noch kein Medium davon konsumiert habe (weder Buch, Hörbuch noch Film). Von der Känguru-Reihe ...

Meine Meinung:

Das Hörbuch ist mein Einstieg in die Känguru-Reihe, von denen ich bisher nur gehört habe, aber noch kein Medium davon konsumiert habe (weder Buch, Hörbuch noch Film). Von der Känguru-Reihe habe ich aber durchweg Postitives gehört und war darum neugierig, wie es um den aktuellsten Band steht.



Im Buch geht's hauptsächlich um das Känguru, das die Nase voll von der derzeitigen Politik hat und daraufhin eine Rebellion startet, um so viele Menschen auf seine Seite zu ziehen und über die derzeitigen Zustände in Deutschland und global aufmerksam zu machen. Scharfe Kritik, Wortspiele und Überspitzungen (Satire) sind Allgegenwärtig und passend zum Hauptthema "Rebellion". Wir Zuhörer sind dabei hautnah live dabei, wie Marc-Uwe Kling als Sprecher sein Hörbuch vorliest und im Hintergrund das Publikum lacht, klatscht und mitfiebert.



Zuallererst finde ich die Idee mit dem Känguru sehr witzig und die Wortgefechte zwischen Marc-Uwe Kling und dem Känguru sind sehr lebendig und können auch witzig sein. Meinen Humor hat der Kleinkünstler nicht getroffen, aber viele der Kritiken haben mich zum Nachdenken an die derzeitige Politik, Weltlage, Gesellschaft und dem Status Quo gebracht. Die Kapitel sind kurz und prägnant und der Rebellionsgedanke kommt immer mal wieder zu Wort. Ich kann klar verstehen, wann Marc-Uwe spricht oder das Känguru oder ein anderer Charakter zu Wort kommt, dadrin ist der Autor und Sprecher Marc-Uwe Kling ein Profi! Es gibt viele Wortspiele, Vergleiche une Debatten. Man muss nicht über Alles der Politik Bescheid wissen, damit das Hörbuch einen bereichert, einige unbekannte Informationen werden auch erläutert wie z. B. warum sich erneuerbare Energie noch nicht durchgesetzt wegen fossilem Lobbyismus. Lediglich Namen und Positionen von Politikern, Großmogulen sollten bekannt sein (z. B. Markus Söder, Jens Span, Donald Trump, Elon Musk, Mark Zuckerberg, etc.).

Meine Neugierde weiter in die politische Welt einzutauchen hält sich aber auch nur in Grenzen und auch nach dem Hören bin ich nicht ganz überzeugt.



Mein Fazit:

Alles in allem ist das Hörbuch nicht meine Welt. Die Wortwitze an manchen Kapiteln sind zwar originell, aber ganz meinen Humor hat das Buch nicht getroffen. Vielleicht war ich auch nicht die Zielgruppe, aber das Hörbuch konnte mich nicht vollends überzeugem. Die Ansätze, Kritik und seine freie Meinungsäußerungen wie auch einige Hintergrundinformationen waren dennoch bereichernd. Ich spreche daher nur eine eingeschränkte Empfehlung aus.



Meine Bewertung: 3 Sterne 🌟 🌟 🌟

Veröffentlicht am 25.03.2026

Nicht die gewohnte Schlagkraft

0

Ich war sehr gehypet von der Ankündigung dieses Buchs und habe mich besonders gefreut, es wie schon die Vorgängerbände als Hörbuch zu konsumieren. Die Stimmen von Marc-Uwe, dem Känguru, Herta usw. wieder ...

Ich war sehr gehypet von der Ankündigung dieses Buchs und habe mich besonders gefreut, es wie schon die Vorgängerbände als Hörbuch zu konsumieren. Die Stimmen von Marc-Uwe, dem Känguru, Herta usw. wieder im Ohr zu haben, war fantastisch und hat mich total in der Zeit zurückversetzt.

Klar habe ich auch diesmal viel gelacht, jedoch hat mich dieser fünfte Band inhaltlich weniger abgeholt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die ersten (Hör-)Bücher super oft gelesen bzw. gehört habe, aber ich habe das Gefühl, dass diese viel kohärenter und stimmiger waren. Zwar gibt es auch hier sowas wie einen roten Faden, aber insgesamt haben sich viele Kapitel wie eine Wiederholung der immer gleichen Problematiken und Argumente angefühlt.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass dieser Teil weniger zeitlos ist als die vorherigen und sich womöglich schnell aus der Zeit gefallen anfühlen wird, da wirklich viele aktuelle Referenzen drin sind.
Ich war sehr gehypet von der Ankündigung dieses Buchs und habe mich besonders gefreut, es wie schon die Vorgängerbände als Hörbuch zu konsumieren. Die Stimmen von Marc-Uwe, dem Känguru, Herta usw. wieder im Ohr zu haben, war fantastisch und hat mich total in der Zeit zurückversetzt.

Klar habe ich auch diesmal viel gelacht, jedoch hat mich dieser fünfte Band inhaltlich weniger abgeholt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die ersten (Hör-)Bücher super oft gelesen bzw. gehört habe, aber ich habe das Gefühl, dass diese viel kohärenter und stimmiger waren. Zwar gibt es auch hier sowas wie einen roten Faden, aber insgesamt haben sich viele Kapitel wie eine Wiederholung der immer gleichen Problematiken und Argumente angefühlt.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass dieser Teil weniger zeitlos ist als die vorherigen und sich womöglich schnell aus der Zeit gefallen anfühlen wird, da wirklich viele aktuelle Referenzen drin sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere