Cover-Bild QualityLand 2.0 (QualityLand 2)
Teil 2 der Serie "QualityLand"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Marc-Uwe Kling

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Kikis Geheimnis: 8 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Zurück in die Zukunft! Die große dystopische Erzählung geht weiter ...

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.

Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Hörbuch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists – natürlich wie immer gelesen vom Autor.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Alles neu, jetzt noch besser

Qualityland 2.0 ist der geistige und inhaltliche Nachfolger zu Mark-Uwe Klings (wer hätte es gedacht) Qualityland. Nachdem ich Qualityland vor ein paar Jahren selbst in Rekordzeit durchgehört habe, war ich auf diese Fortsetzung besonders gespannt.

Kurz zum Inhalt:
Qualityland 2.0 fängt genau da wieder an, wo sein Vorgänger aufhörte. Wer nun also den ersten Band noch nicht gehört/gelesen hat, dem empfehle ich wärmstens an dieser Stelle mit dem Lesen der Rezension aufzuhören. Es besteht SPOILERGEFAHR!

JohnOfUs, der frisch gewählte Präsident des Landes der Superlative ist von uns gegangen, nur Minuten nach Amtsantritt erschlagen von Martin Vorstand. Damit sehen sich alle Beteiligten mit einem neuen Problem konfrontiert: Wie soll es nun weitergehen?
Wie bereits sein Vorgänger ist auch Qualityland 2.0 in mehrere parallel zueinander verlaufende Handlungsstränge gegliedert.
Den Anfang macht Kiki Unbekannt. Nach ihrem Handlungsstrang ist die Geschichte benannt. Peters Bekanntschaft aus dem ersten Band ist drauf und dran herauszufinden, wer sie eigentlich ist und wo ihre Ursprünge liegen. Dabei stehen ihr nur zwei Sachen im Weg. Ein fehlendes Passwort und ein riesiger ferngesteuerter Killerroboter, der sie gerne tot sehen möchte. Am besten sofort.
Aisha Ärztin, JohnOfUs ehemalige Wahlkampfberaterin hat derweil anderes zu tun. Nachdem dieser sie allein gelassen hat, ist sie nun Assistentin des Vizepräsidenten Tony Parteichef, der sich bereits im ersten Band als nicht sehr zuverlässig herausgestellt hat. Aber Aisha hat größere Probleme als den unfähigen Politiker. Der dritte Weltkrieg hat stattgefunden. Nur weiß keiner, warum eigentlich. Sie könnte wirklich die Hilfe von John gebrauchen.
Martin Vorstand bereut inzwischen seinen Ausraster und versucht alles in seiner Macht stehende zu tun, um seine Beteiligung an dem Roboterattentat aus dem Netz entfernen zu lassen. Nur scheinen neuerdings seine Maschinen mit ihm auf dem Kriegsfuß zu stehen. Hat da etwa jemand seine Finger im Spiel?
Und Peter Arbeitsloser, unser Hauptcharakter? Nun ja, Peter steckt in allem ein bisschen mit drin. Nach der Lösung von Peters Problem geht sein Leben wieder den gewohnten Gang. Durch eine Reihe an unwahrscheinlichen Kettenreaktionen, wird er allerdings in eine Geschichte mithineingezogen, die scheinbar kompetenzmäßig über ihm steht.

Man muss sagen, dass es wirklich schon ein paar Jahre her ist, seit ich den ersten Band von Qualityland gehört habe. Als ich den zweiten Band angefangen hab, hatte ich also nur noch das gröbste vom Inhalt im Kopf. Gerade deshalb ist es mir ein bisschen schwer gefallen, in die Geschichte hineinzukommen. Es wird (gerade zu Anfang) wenig von dem erläutert, was im Vorband passiert ist. Je weiter man allerdings kommt, umso mehr ist die Geschichte wieder im Kopf.
Das größere Problem ist aber, dass sich der Anfang echt lange zieht. Die Geschichte ist ohne Zweifel gut gemacht, dennoch fehlt es ihr, gerade in den ersten Kapiteln, in denen die Grundlagen für das gelegt wird, was später geschieht, ein wenig an Bewegung und vor allem an Spannung. Daran ändert auch der Humor leider nicht viel. Ähnlich wie im ersten Band, ist der Humor zwar da und es gibt einige echt witzige und gut ausgearbeitete Stellen, aber es fehlt der Geschichte einfach an der Leichtigkeit, die es braucht, damit diese Elemente voll zur Geltung kommen (auf der anderen Seite sind sie aber gerade das, was die Geschichte gut zu verstehen macht).
Mit anderen Worten: Der Einstieg in die Geschichte war schwer. Umso positiver war ich aber vom Rest überrascht. Hinter den Anfangsschwierigkeiten findet sich eine Story die mit gutem Pacing, ihrer Kreativität und ihrer guten Ausarbeitung überzeugen kann. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen, versteht ihre Handlungen, ihre Überzeugungen und bekommt ein Gefühl für die Situationen, in denen sie sich befinden. Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr.

Für diese gute Leistung mit Starterschwierigkeiten gibt es von mir 3 1/2 Sterne. Viel Spaß beim Hören :)

Veröffentlicht am 11.12.2020

Lustige Dystopie

Hier ist endlich die lang erwartete Fortsetzung von Qualityland, eben einfach "2.0", treffend und kurz gesagt.

Wir dürfen wieder die vielen alten lieb gewonnenen Figuren aus Teil 1 begleiten, weshalb ich auch dringend dazu raten würde, die Reihenfolge einzuhalten und BEIDE Bücher zu lesen / hören. Vieles in der Handlung stützt sich auf Vorwissen, das man sonst nicht hätte.

Es geht um eine "schöne" neue Welt, in der die Menschen nach einem Punkterankingsystem bewertet werden. Jeder hat seinen persönlichen Assistenten im Ohr (den "Ohrwurm"), der informiert, unterstützt - oder leider auch ziemlich nerven kann, wenn er am Tourette-Syndrom leidet. Ja, das klingt schräg und das ist dieses Buch vor allem auch.

Aber trotz aller seltsamen Einfälle, die gar nicht so abwegig sind, wenn man sich anschaut, wo wir heute bereits stehen, hält Marc-Uwe Kling dem Leser / Hörer wieder einen Spiegel hin. Wenn man noch nicht total gehirngewaschen ist, dann macht man sich durchaus Gedanken, ob man in so einer hochtechnisierten Welt leben möchte, in der die Menschen quasi nur noch Nummern sind, die man beliebig abwerten kann, wenn sie sich nicht so verhalten, wie das System es von ihnen erwartet.
An dieser Stelle ist auch mein Punktabzug am besten zu erklären: der Autor macht sich noch zu sehr über die Menschen lustig, die in der aktuellen Zeit gegen diese Entwicklung ankämpfen.
Das tut aber dem Hörgenuss glücklicherweise nur wenig Abbruch. Es ist sehr lustig und unterhaltsam und von mir aus dürfte es auch gern bald ein "3.0" geben.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wie immer sehr unterhaltsam und humorvoll!

Peter Arbeitsloser hat es endlich geschafft, er ist Maschinentherapeut. Doch leider hat das Rampenlicht seiner Beziehung zu Kiki geschadet, die steht nämlich nicht gerne im Vordergrund und zieht sich daher zurück, um ihren eigenen Plänen zu folgen. Während Peter also als Streitschlichter zwischen Kühlschränken und Herden agiert und Cuddle Bots mit Berührungsängsten therapiert, macht sich Kiki erneut auf die Suche nach ihrer Herkunft. Für Martyn Vorstand hingegen dreht sich die Abwärtsspirale unaufhörlich weiter und bringt ihn an die Grenzen seiner Geduld.

Qualityland hat mir unglaublich gut gefallen und als ich hörte, dass es einen zweiten Teil geben wird, habe ich mich unglaublich gefreut, insbesondere, weil ich mehr über Kiki erfahren wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht - gefüllt mit Witz, lustigen Anekdoten und skurrilen Geschehnissen, hat es mir wieder einige Lacher entlockt und für gute Laune gesorgt. Die Stimme von Marc-Uwe Kling ist einfach wieder göttlich anzuhören und verleiht
dem Hörbuch das gewisse Etwas. Trotz allem muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten kann, weil zwischendurch doch die ein oder andere Szene war, die nicht ganz so witzig war.
In Summe trotzdem eine Empfehlung mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Regt zum Nachdenken an

Im Großen und Ganzen ist es wieder ein lustiges Hörbuch. Diesmal jedoch, genauso wie beim vorigen Teil, hat das ganze wieder sehr zum Nachdenken angeregt. Wie entwickelt sich unsre Gesellschaft? Werden wir eines Tages wirklich so leben? Es ist unheimlich, aber die Tendenz geht in diese Richtung und ich bin gespannt, ob der Autor recht behält.

Auf jeden Fall kann ich das Hörbuch sehr empfehlen, auch wenn es zwischendrin Längen hat.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wieder vollkommen faszinierend, humorvoll, spannend und sarkastisch!

Es war wieder genial! Ich habe mich so sehr gefreut, wieder nach Qualityland zurückzukehren, die Charaktere wiederzusehen und mich mitreißen zu lassen und wurde keineswegs enttäuscht.

Genau wie Band ...

Genau wie Band eins habe ich das Buch als Hörbuch gehört, da ich die Vertonung vom Autor höchstpersönlich einfach genial finde und es so nochmal viel witziger, fesselnder und einfach einzigartig ist. Ich muss selten bei Büchern so oft lachen, wie bei denen von Marc-Uwe Kling, die voller Humor und Sarkasmus stecken.
Beim Hören versinke ich immer komplett in dieser Welt, werde mitgerissen und kann mir diese faszinierende und zugleich erschreckende Zukunftsvision extrem gut vorstellen. Ich bin einfach begeistert von den kreativen, ausgefallenen Ideen und Erfindungen, die die Geschichte alle bereichern, ob M.A.M.A., ferngesteuerte Killerroboter, mit Schimpfwörtern um sich schmeißende persönliche Assistenten und racheschwörende Saugroboter. Und natürlich die große Frage, ob John of Us wirklich vernichtet wurde…

Auch die Charaktere, die in meinen Augen alle sehr facettenreich sind, konnte man in diesem Band wieder besser kennenlernen. Peter, der nun endlich wieder seiner Tätigkeit als Maschinentherapeut nachgehen kann, Kiki Unbekannt, die das Geheimnis um ihre Vergangenheit lüften will, Martyn, der sich auf dem steilen Pfad nach unten befindet und von Drohnen verfolgt wird, Henryk, der Präsident werden will, der Alte, die Maschinen,… Alle haben ihre Geschichte zu erzählen, immer mit Humor und spannenden Dialogen und bekommen von Marc-Uwe Kling Leben eingehaucht.

Doch die vielschichtigen Charaktere und diese dystopische Welt unterstützen vor allem die Gesellschaftskritik, die in diesem Buch steckt. Direkt, sarkastisch und deutlich wird sie rübergebracht, schwingt in fast jedem Satz und jeder Idee mit, bringt einem zum Nachdenken und macht dieses Buch einfach unglaublich besonders. Viele Themen wie die Vollautomatisierung, Überwachung, Datenschutz, Verlust der Individualität und Nützlichkeit des Menschen und viele mehr werden hier angesprochen und ausgeführt.
Die Gespräche zwischen den Charakteren sind auf unterschiedliche Weise immer unterhaltsam, kritisch und humorvoll, das ganze Buch steckt voller sarkastischer Wortwitze, Anspielungen auf andere Bücher, Zitaten und Fußnoten, die unglaublich bereichernd sind.

Das einzige Level, das mit jedem Kapitel weiter abfällt, ist Martins, denn das Spannungs- und Unterhaltungslevel steigt immer weiter an.
Die Story war stellenweise durch die vielen Sichtwechsel, parallel laufenden Handlungen und eingeschobenen Beiträge und Werbungen, echt verwirrend, aber dennoch einfach genial. Mit einigen Überraschungen, komischen und spannenden Szenen und einem genialen Ende, das einen auf ein schnelles Wiedersehen hoffen lässt, bin ich auch von „Qualityland 2.0“ wieder vollkommen begeistert.

Fazit: Wieder vollkommen faszinierend, humorvoll, spannend und sarkastisch! Auch „Qualityland 2.0“ überzeugt mit unglaublich kreativen Ideen, vielschichtigen Charakteren, einer direkten, satirischen Kritik an der Gesellschaft und unterhaltsamen Dialogen. Marc-Uwe Kling hat die Geschichte wieder genial vertont, sodass ich tief in die Geschichte eintauchen konnte und mitgerissen wurde, auch wenn sie teils echt verwirrend war.