Cover-Bild Wer hat Heidi getötet?
Band der Reihe "Andreas Auer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marc Voltenauer

Wer hat Heidi getötet?

Kriminalroman
Lebensnah gezeichnete Charaktere mit psychologischer Tiefe treffen auf einen glänzend konstruierten Plot, der bis zum Schluss in Atem hält.

Das beschauliche Bergdorf Gryon wird von einer Serie verstörender Ereignisse erschüttert. Ein Auftragskiller, der kurz zuvor einen Mord an einem Politiker begangen hat, zieht in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft. Die Kuh eines Dorfbauern wird regelrecht hingerichtet. Eine Frau aus der Region verschwindet, kurz darauf wird eine weitere tot aufgefunden. Und mittendrin Kommissar Andreas Auer, der versucht, die Fäden zu entwirren – und dabei riskiert, alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ich weiß jetzt, wer Heidi getötet hat

Der Roman beginnt zunächst mit mehreren Geschichten, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben. Ganz allmählich lösen sich diese und verschmelzen schließlich miteinander. Wer gut aufpasst, kann sich bald sein eigenes Bild machen, muss aber auf der Hut sein, nicht auf den Autor reinzufallen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und die Geschichte mit der Zeit immer spannender. Es bleiben zwar ein paar Fragen, mit denen man leben muss oder man wartet auf den Folgeroman, wie ich das tun werde.

Von mir aus eine klare Leseempfehlung für sehr schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Russischer Autragsmörder im Schweizer Alpenidyll

Das Bergdorf Gryon in den Schweizer Alpen ist hauptsächlicher Schauplatz dieses ungewöhnlichen Krimis, in dem es um eine Zuchtschau für Milchkühe geht und gleichzeitig um verschwundene Frauen und einen russischen Auftragsmörder. Das passt nicht zusammen, meint ihr? Na, dann überzeugt euch einfach selbst.
Prolog, unglaubliche 140 Kapitel und ein Epilog, all das umfasst dieser etwa 400 Seiten starke Krimi. Extrem kurze Szenen und stete Schauplatzwechsel erlauben es dem Leser erst nach und nach, die Handlungsstränge auseinander zu halten und Kontinuität zu finden. Mit den überaus unterschiedlichen und daher ausgesprochen abwechslungsreichen Details ist das Geschehen rund um Heidi durchgehend interessant und spannend. Möglichkeiten für Irrwege und falsche Schlussfolgerungen gibt es genug, sodass man immer neugieriger wird und noch ein, zwei oder drei Kapitel weiterliest, anstatt eine Pause einzulegen.
Viele Personen und Kühe mit Namen schwirren dem Leser im Kopf, wer gehört wohin, wo bestehen Verbindungen? Für schnell einmal zwischendurch empfiehlt sich dieses Buch also nicht. Wer jedoch dranbleibt und den Krimi genießt mit all seinen Facetten und dem unkomplizierten Kommissar Andreas Auer über die Schulter schaut, der wird seine wahre Freude daran haben. Die Figuren sind sehr plastisch und lebensecht dargestellt, Schicksale glaubwürdig ausgearbeitet. Die einzelnen, zusammenhanglos erscheinenden Details ergeben erst im Laufe der Zeit ein komplettes Bild, das dann aber tatsächlich rund und stimmig ist. Der einnehmende Schreibstil Voltenauers macht es leicht, hier am Ball zu bleiben, mit Andreas gewissermaßen gemeinsam zu kombinieren, Sackgassen anzusteuern und irgendwie wieder zurückzufinden zu rational nachvollziehbaren Spuren.
Außergewöhnliche Themen und unterhaltsame Ermittlungsansätze lassen diesen Krimi zu einem originellen und unverwechselbaren Vergnügen werden – viel Spaß allen künftigen Lesern!

Titel Wer hat Heidi getötet?
Autor Marc Voltenauer
Erscheinungsdatum 27. September 2022
Verlag emons

Veröffentlicht am 08.12.2022

solider zweiter Band

An dieser Geschichte hat mir vor allem das Setting gefallen. Der Ermittler ist durch verschiedene Umstände, die im Vorgängerband erzählt werden, auf einem Bergbauernhof gelandet und genießt fast seine Suspendierung. Aber dann Geschehen Morde und andere Ungereimtheiten brechen in den scheinbar so beschaulichen Alltag zwischen Kuhstall und Bergwelt und Andreas Auer nimmt sofort die Spurenermittlung auf, auch wenn er das eigentlich nicht darf.

Die Handlung ist ziemlich komplex aufgebaut und man muss aufmerksam lesen. Ein großes Ensemble lebhafter Charaktere bringt Leben in den Krimi und der Leser weiß ähnlich wie der Ermittler sehr lange nicht, wo die Reise hingeht. Das hat mir gut gefallen. Auch, dass er Erzählstil durchaus anspruchsvoll ist und schöne Bilder im Kopf macht, gibt Pluspunkte.

Der erste Band war für mich noch ein Fitzelchen spannender, deshalb hier nur sehr gute 4 Sterne. DIese Reihe werde ich unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein zweiter spannender Fall für Kommissar Andreas Auer

Das abgeschiedene Alpenbergdorf Gryon ist erneut Schauplatz von merkwürdigen Todesfällen und eigenartigen Vorkommnissen. Eine Einwohnerin verschwindet, eine weitere wird tot aufgefunden, die Kuh eines ortsansässigen Landwirts wird auf der Weide hingerichtet und ein russischer Auftragskiller treibt in der idyllischen Gegend auch noch sein Unwesen. Im Mittelpunkt steht wieder Kriminalkommissar Andreas Auer, der zusammen mit seinem Lebenspartner die losen Fäden zu verbinden versucht. Doch nach und nach gerät die beschauliche Bergwelt immer mehr aus den Fugen. Für die Ermittler beginnt erneut ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit, mit der Option alles zu verlieren.

Marc Voltenauer bleibt sich seinem Schreibstil treu und beschreibt auch im zweiten Teil „Wer hat Heidi getötet“ die Sichtweisen bzw. Ergebnisse der Ermittler und zeitgleich die Hintergründe und Motivation der Mörder. Die 140 Kapitel sind kurz und abwechslungsreich geschrieben und halten somit das Tempo der Story hoch. Der Leser erhält sehr viele detaillierte Informationen zu den handelnden Personen, der malerischen Umgebung und den verschiedensten Verstrickungen und ist dadurch hautnah am Geschehen und den Ermittlungen beteiligt. Eine kleine Überschneidung zu den Handlungen im ersten Teil „Das Licht in dir ist Dunkelheit“ ist vorhanden. Trotzdem können die Bücher einzeln gelesen werden.

Eine facettenreiche Story, die von gespaltenen Persönlichkeiten, eine Prise Brutalität und finanzieller Gier getragen wird. Ich empfehle dieses spannende Buch allen Lesern, die die vielen Protagonisten bei der Aufklärung eines komplexen Falls in einer idyllischen Umgebung begleiten möchten.