Cover-Bild Globis italienische Küche
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Marc Zollinger

Globis italienische Küche

Walter Pfenninger (Illustrator)

Globi liebt die italienische Küche über alles. Doch wo findet man die besten Rezepte? Und was muss man tun, damit sie auch wirklich gelingen?

Um das herauszufinden, hat Globi seinen Freund, den italienischen Sternekoch Gualtiero Marchesi, besucht. Die beiden kennen sich aus vergangenen Zeiten, als Gualtiero, kaum 18-jährig geworden, die Hotelfachschule in Luzern absolvierte. Extra für dieses neue Globi-Kochbuch begleitet der Meisterkoch nun seinen Schweizer Freund durchs Land und gibt ihm viele Tipps, Tricks, wichtige Informationen und über 60 Originalrezepte mit auf den Heimweg.

Globi erlebt Italien von seiner schönsten Seite. Italiens Essenskultur, seine Lebensmittel, die wunderbaren Gerichte aus allen Regionen des Landes werden in diesem einzigartigen Kochbuch liebevoll dargestellt und erklärt.

Dieses Kochbuch ist in Zusammenarbeit mit der Mailänder Kochakademie von Gualtiero Marchesi entstanden. Marchesi (1930–2017) gilt als Begründer der modernen italienischen Küche und war einer der weltweit bekanntesten italienischen Köche. Die Kinder finden viele Tipps vom Profi, ein Glossar und tolle Themenseiten.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Buon appetito

Globi möchte wieder mal italienisch essen. Da passt es je hervorragend, dass er seinen Freund, den italienischen Sternekoch Gualtiero Marchesi besucht. Zusammen machen sich beide auf die Reise durch Italien. Immer nach der Suche nach dem leckersten Gericht.
60 Rezepten führen Globi und Gualtiero durch alle Regionen Italiens. Dabei erzählt Globi, was an der aktuellen Gegend so besonders ist. Das ganze Buch ist richtig fröhlich und farbig mit vielen Globizeichnungen gestaltet. Da macht es Alt und Jung richtig Spass Rezepte zu entdecken.

Wir haben zwölf Rezepte ausprobierten und waren überrascht über die Einfachheit der Abläufe. Illustriert werden in wenigen Schritten alle notwendige Kniffe aufgezeigt. Meine Kinder hatten richtig Freude am Kochen.

Ein grosses Manko war für mich aber die fdhlende Angabe der Zubereitungszeit. Besonders wenn Kinder mitkochen, wäre eine solche Orientierung für den Ablauf sehr hilfreich. Als Ergänzung wären Menüvorschläge auch nicht schlecht gewesen. Obwohl alle Rezepte weitestgehend einfach und bodenständig sind, fand ich die erwachsenere Versionen mit Wein, Kaffee oder Gorgonzola nicht so passend für ein Kinderkochbuch. Auch wenn die Gerichte traditionell italienisch sind, wären Alternativen dazu wünschenswert.

Unser Fazit: Als Basiskochbuch ist das Buch toll, wenn man sich getraut etwas mehr eigenen Pepp in die Gerichte zu bringen. Durch die tollen Globi Illustrationen macht es den Kindern Spass den Kochlöffel zu schwingen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Kochen für Gross und Klein

Globi kennt jeder. Ein Kochbuch von Globi vielleicht nicht.
In diesem Kochbuch reist Globi durch Italien und probiert verschiedene Gerichte aus.

Das Kochbuch ist sehr schön illustriert und kindgerecht ...

Globi kennt jeder. Ein Kochbuch von Globi vielleicht nicht.

Das Kochbuch ist sehr schön illustriert und kindgerecht gestaltet.

Mit einer Menge sehr leckeren Rezepte, manche Bekannt, manche gewöhnungsbedürftig und andere eine neue Bekanntschaft.
Von Vorspeisen, über Hauptgänge und Dessert gibt es von allem Etwas und von allen Regionen.

Bei manchen Rezepten können selbst die Kleinen mithelfen. Bei jedem Rezept steht ein Schwierigkeitsgrad, welcher meist sehr passend ist.
Leider fehlt eine Zeitangabe, damit man planen kann wie lange man für das Rezept braucht.

Manche Rezepte haben spezielle Zutaten, welche man nicht in jedem Geschäft erhält, aber mit etwas Eigenkreation und Alternativen, welche leider nicht im Buch erwähnt sind, gelingen auch diese Rezepte.

Ich habe mich sofort in das Rezept "Parmigiana di Melanzane" verliebt, welches bei der ganzen Familie sehr gut angekommen ist. Und die "Polpette alle livornese" haben uns auch sehr positiv überrascht.

Ich habe es toll gefunden mit meinem Sohn einige Rezepte nach zu kochen und zu geniessen.

Trotz der kleinen Mängel kann ich das Buch weiterempfehlen.