Cover-Bild Frau Morgenstern und die Flucht
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marcel Huwyler

Kriminalroman
Der vierte Coup von Bestsellerautor Marcel Huwyler!

Violetta Morgenstern, Pensionärin und kreative Auftragskillerin im Namen des Staates, kommt in arge Bedrängnis, als ausgerechnet ihr Freund eliminiert werden soll. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, und plötzlich steht Violetta selbst auf der Todesliste. Von den eigenen Leuten gejagt, taucht sie gemeinsam mit ihrem Kollegen, Ex-Söldner Miguel Schlunegger, unter. Das mörderische Duo sorgt nun aus dem Untergrund heraus auf eigene Faust für Gerechtigkeit. Bei ihrem ersten Auftrag untersuchen sie den mysteriösen Tod eines Jungen – und kommen dabei einer ungeheuren Vertuschungsaktion auf die Spur, die unzählige Menschenleben bedroht.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Chapeau zum vierten Volltreffer

Skurril, spannend, dramatisch, romantisch – auch der vierte Band bietet niveauvolle Krimikost

Beim vierten Mal ist alles anders, auch wenn es wie immer beginnt: mit der Planung einer Eliminierung. Und schon auf den ersten Seiten blitzt Huwylers Sprachfeuerwerk auf und führt den Leser gekonnt zu lustigen, skurrilen aber vor allem auch sehr traurigen Szenen, bis sich schließlich die Ereignisse so überschlagen, dass Morgenstern und Schlunegger sich auf der Flucht befinden vor dem Tell-Ministerium. Doch auch im Untergrund kümmern sie sich um die professionelle Liquidierung. Dann stoßen sie auf den Tod eines Jungen und einen Riesenskandal.

Die Handlung ist äußerst spannend, viele Handlungsfäden fügen sich perfekt zusammen, die Charaktere sehr genau portraitiert. Die Frage, was die Flucht mit Morgensterns und Schluneggers Freundschaft macht, spielt immer wieder eine Rolle. Gerade Morgenstern hat emotional dieses Mal viel zu verkraften.
Sprachlich ist es immer wieder schön zu lesen, wie Huwyler Schweizer Ausdrücke im Text unterbringt oder neue Wortschöpfungen kreiert („Er wischiwaschte …“). Und wieder hat Frau Morgenstern eine Sogwirkung, dass man das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen kann.

Ich hoffe sehr, dass Band 5 bald folgt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

ein Killerduo mit Gewissen

Ich bin ein Krimifan, aber ich liebe auch ungewöhnliche Konstellationen. Und dieses Buch hat mich daher begeistert. Es ist immer interessant über berufsmäßige Killer zu lesen, aber diese beiden Protagonisten haben alles übertroffen. Violetta Morgenstern und Miguel Schlunegger sind ein erfolgreiches, aber sehr ungewöhnliches Killerduo. Violetta ist nun wirklich unauffällig. Denn wer traut einer ehemaligen Lehrerin im Ruhestand diesen Berufszweig zu? Und dazu noch der ehemalige Söldner Miguel als Teamkollege? Die beiden sind so unterschiedlich wie gefährlich. Aber sie sind einfach zauberhaft - ja wirklich - sie sind sehr kreativ bei ihren Aufträgen. Damit rechnet man kaum. Und ich fand sie alle beide total amüsant. Ich habe selten so oft bei einem Krimi schmunzeln müssen. Sie sind so lebendig, lebensnah und auch mitfühlend. Ihre charakterliche Darstellung weicht doch sehr vom normalen Auftragskiller ab. Und das war total erfrischend und macht das Lesen zu einer wahren Freude. Allerdings kommt die Spannung nicht zu kurz, denn die beiden sind nunmal Killer und führen ihre Aufträge auch aus. Sie gehen allerdings andere Wege und das macht die Lektüre so aufregend. Es gibt Tote - keine Frage - und es ist auch schlimm. Aber irgendwie sieht man alles aus einer anderen Perspektive und schon sieht manches ganz anders aus. Der Text ist gut zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Einmal will man unbedingt wissen, was die beiden wieder aushecken und auf der anderen Seite ist es spannend und man muss wissen, wie die beiden aus den gefährlichen Situationen wieder rauskommen. Die Handlungen sind abwechslungsreich und ungewöhnlich. Es ist ein ungewöhnlicher Krimi, der aber die menschliche Seite wunderbar darstellt - die böse wie auch die positive Seite der Menschen. Die beiden Protagonisten sind mir jedenfalls sehr sympathisch und ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden Auftragskillern und ihrer ungewöhnlichen Lebensweise weitergeht. Ich kann diese Serie auf alle Fälle weiterempfehlen - wo hat man sonst schon Spannung und Spaß in einem Krimi vereint.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein geniales Lesevergnügen

Violetta Morgenstern, Pensionärin und kreative Auftragskillerin im Namen des Staates, kommt in arge Bedrängnis, als ausgerechnet ihr Freund eliminiert werden soll. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, und plötzlich wird Violetta von den eigenen Leuten gejagt. Sie taucht gemeinsam mit ihrem Kollegen, Ex-Söldner Miguel Schlunegger, unter. Die Beiden arbeiten nun aus dem Untergrund heraus auf eigene Rechnung.

Der Autor Marcel Huwyler hat mich nicht nur mit seinem originellen Krimi, sondern auch mit seiner unnachahmlichen Sprache begeistert.
Die Geschichte ist vielschichtig, einfallsreich und skurril, dabei logisch und folgerichtig aufgebaut, die Handlung ist kurzweilig und spannend. Frau Morgenstern und mehr noch Herrn Schlunegger haben mich schnell verzaubert, beide haben ihr Herz am rechten Fleck und sind glaubhafte und trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Eigenarten authentische und anrührende Charaktere. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team. Auch die Nebenfiguren haben ein Profil und werden greifbar, ich konnte sie mir alle gut vorstellen.

Marcel Huwylers Schreibstil ist klar und bildhaft, sehr sprachgewandt, schwarzhumorig mit viel Wortwitz, Wortspielen und mit genialen Wortschöpfungen, die unvermittelt mein Kopfkino anspringen lassen, etwa, wenn eine Frau verhühnert ins andere Zimmer eilt. Selbst wenn manche Wörter nicht erfunden, sondern schwyzerdütsch sind, das Lesevergnügen ist auf alle Fälle groß!
Obwohl ich beim Quereinstieg in die Reihe keine Verständnisprobleme hatte, werde ich auch die Vorgängerbände noch lesen. Derart witzige und gleichzeitig spannende Unterhaltung will ich mir nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Flexibilität - Kreativität - Finalität! ;-) Wortgewandt-amüsante, inkorrekt-unterhaltsame und tödlich-originelle Mörderei!

Frau Morgenstern bereichert die Krimiwelt! Subtil, mobil, skurril = mit Sucht auslösendem Profil!

„Frau Morgenstern und die Flucht“ ist der 4. Band der alles außer gewöhnlichen Krimireihe um die Pensionärin und kreative Auftragskillerin Violetta Morgenstern und ihren Kollegen und Ex-Söldner Miguel Schlunegger. Für mich jedoch ist es das erste Buch von Marcel Huwyler, das ich lesen und genießen darf, und ich muss gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass ich mich wohl schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert und mordsmäßig gut unterhalten gefühlt habe.

Eine Warnung vorweg: dieses Buch müsste den Untertitel „Frau Morgenstern, Gefahr der Sucht“ tragen ), denn schon nach den ersten Seiten bin ich süchtig nach mehr, nach mehr Wortspielereien, nach weiteren dieser so herrlichen schweizerischen Ausdrücke und nach viel mehr von Morgenstern und Schlunegger.

Eigentlich schreibe ich mir Wortschöpfungen, kreative Wort-Kombinationen und so (be)merkenswerte Wort-Spielereien, wie sie hier zu meiner großen Freude immer wieder vorkommen, gerne auf, aber da könnte ich bei diesem Buch zugange bleiben und käme gar nicht mehr zum eigentlich Sinn dieses Buches, nämlich zum Lesen. ) Welch wunderbarer Schreibstil, welch beeindruckende Sprachgewandtheit und welch amüsante Wort-Kreationen!

Apropos „Lesen“: da ich denjenigen, die dieses Buch noch nicht gelesen haben, es aber lesen möchten und auch sollten , nichts Inhaltliches verraten möchte, werde ich hier keine Details zum Besten geben, obwohl es mir beim Schreiben dieser Rezension in den Fingern juckt, genau das zu tun, denn es gibt so viele unterhaltsame, amüsante, schwarzhumorige, anrührende, auf angenehmste Art erschreckende und (un)beschreiblich-skurrile Momente, dass ich sie wirklich nur ungern für mich behalte. Aber, nix da, der Klappentext und womöglich auch diese Rezension müssen als Vorabinformation und Lockmittel reichen.

Mit welchem Einfallsreichtum die uns im Laufe der Geschichte ans Herz wachsenden Auftragskiller, man könnte sie auch Finalisten nennen, ihr Tag- und Nachtwerk verrichten und mit welch professioneller Akribie und manchmal erschreckender Kreativität sie ihre Arbeit(en) sowie schlussendlich die Zielobjekte erledigen, das ist wirklich aller Ehren (un)wert.

Wenn einem bei solch ausgeprägtem, schwarzem Humor sonst gerne das Lachen im Halse stecken bleibt, erwische ich mich bei "Frau Morgenstern und die Flucht" dabei, wie aus einem anfänglich zaghaften Schmunzeln ein eher breites Grinsen wird, welches schlussendlich wiederholt in einem herzhaften Lachen endet! HERRLICH!

Dass dies mein erstes Buch aus der „Frau-Morgenstern-Reihe“ ist, muss ich inzwischen in purer Selbsterkenntnis als kaum verzeihlich erachten. Jetzt aber, wo ich einmal Lunte gerochen habe, sehe ich mich gezwungen, mir auch die ersten 3 Bände anzueignen und damit noch mehr von Frau Morgenstern, ihrem Kollegen und deren subtilen Methoden der Finalität zu erfahren.

Marcel Huwylers „Frau Morgenstern“ nicht zu lesen und zu erleben, wäre ein beinahe unverzeihliches Versäumnis und fast schon strafbar. Nicht, dass diejenigen, die nicht gewillt sind, diese sympathisch-pragmatische und liebenswürdig-tödliche Auftragskillerin nebst tat- und schlagkräftigem Kill-Partner kennenzulernen, nachher auf der Tell´schen Liste landen oder in Violettas Sichtfeld und Miguels Visier geraten?!

5 hoch 2 Sterne für diese galaktisch-wortgewandte und inkorrekt-unterhaltsame Mörderei!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ganz großes, schwarzhumoriges Krimivergnügen!

Autor: Marcel Huwyler
Verlag: grafit
Erschienen: 2022

Autor:
Marcel Huwyler
Verlag: grafit
Erschienen: 2022

Marcel Huwyler hat mit „Frau Morgenstern und die Flucht“ neuerlich einen großartigen Krimi geschaffen. Fein gesponnen, vielschichtig und mit schwarzem Humor gespickt, kommt die Geschichte daher.
Frau Morgenstern wird von der Jägerin zur Gejagten und dieser Perspektivenwechsel ändert auch in ihrem Denken und Handeln so einiges. So kommt zu ihrer Killertätigkeit die Übernahme von Ermittlungstätigkeiten dazu, welche sie mitunter pro bono (zum Ausgleich des „schlechten Karmas“) übernimmt. In dieser Funktion ist sie hauptsächlich unterwegs, wobei noch andere Erzählstränge für zusätzliche nervenaufreibende Spannung beim Lesen sorgen. Scheint der Fall auf den ersten Blick noch so skurril, es gelingt dem Autor eine schlüssige Erklärung und Auflösung zu kreieren.
Insbesondere der Wortwitz und die scharfzüngigen Dialoge im Krimi konnten mich wiederum hellauf begeistert. Die ProtagonistInnen werden detailreich und menschlich sehr vielschichtig präsentiert und ich sah die Personen sehr gut vor meinem inneren Auge. Die Beschreibung der Umgebung und die Verwendung von schweizerischen Ausdrücken gefiel mir, da sie ein wenig Lokalkolorit in die Geschichte brachten. Der Krimi faszinierte mich, wie bereits sein Vorgänger, aufgrund seines Aberwitzes und ich hätte die Geschichte am liebsten in einem Rutsch gelesen - ein echter Pageturner also. Mein Wunsch an Marcel Huwyler: Bitte mehr davon!

Fazit
Wer einen aberwitzigen, skurrilen, aber dennoch fein gesponnen Krimi mit etwas schweizerischem Lokalkolorit sucht, dem sei „Frau Morgenstern und die Flucht“ wärmstens empfohlen. Ganz großes, schwarzhumoriges Krimivergnügen und daher 5 Sterne Leseempfehlung!