Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Geheimnis der Insel
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich.
"Das Geheimnis der Insel" ist der zweite Band der "Pala"-Trilogie von Marcel van Driel, wieder mit einer rasanten Kombination aus Abenteuer, Freundschaft und Liebe.
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannende Fortsetzung

„Pala - Das Geheimnis der Insel“ ist der 2. Band der Reihe. Wie immer, gehe ich, da es sich ja um einen Folgeband handelt, nicht auf den Inhalt ein, da ich niemanden spoilern möchte.

Die Geschichte rund ...

Die Geschichte rund um die Kinder und Jugendlichen, die in Pala leben, ist ebenfalls wieder so spannend wie Band eins. Es war sehr aufregend und interessant zu lesen, welche Abenteuer und Tests Iris und die anderen bestreiten müssen und gemeinsam mit Iris herauszufinden versuchen, welche Pläne Mr. Oz verfolgt. Ich hab mit den Charakteren die ganze Zeit mitgefiebert.

Iris ist ja erst 13 Jahre alt, aber ich persönlich finde, dass sie, wie auch die anderen, älter wirkt. Iris ist ein sehr mutiges, junges Mädchen und wie sie sich durch die ganzen Tests kämpft, ist großartig.

Von Mr. Oz erfährt man diesmal eines kleines bisschen was, aber so ganz durchdringen zu ihm kann man leider noch nicht. Vielleicht klärt sich das noch in Band drei auf.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig und spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber für Erwachsene genauso gut geeignet. Es ist sehr spannend, gefährlich und auch emotional.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Tolle Fortsetzung

Auch im zweiten Band ist Iris noch auf der Insel Pala und wird großen Gefahren ausgesetzt. Wem kann sie vertrauen? Wer zeigt sein wahres Gesicht? Und wer wird überleben? Aus dem anfangs harmlosen Computerspiel wurde ein Spiel im Leben und Tod und jeder ist auf sich alleine gestellt.
Schafft Iris es, mithilfe ihres Bruders die geheime Insel zu verlassen?

Band 2 konnte mich mit den ersten Seiten genauso fesseln, wie Band 1. Das Buch ist einfach unglaublich spannend aufgebaut und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Iris steht vor großen Aufgaben und weiß nicht, wem sie sich anvertrauen kann. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und wollte herausfinden, wer ein falsches Spiel spielt und wer auf ihrer Seite steht. Immer wenn ich dachte, dahinter gekommen zu sein, hat sich die Sachlage doch wieder verändert.
Der Schreibstil war auch hier wieder total gut, wodurch ich mich in die Handlung reinziehen lassen konnte und alles bildlich vor Augen hatte.
Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es mit Iris, Yun Yun, Alex, Fiber & Co weiter geht und ob sie es schaffen den bösen Mr Oz aufzuhalten.

Band 2 bekommt 4,5/5⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Noch packender als Teil 1!

Es ist richtig schön, wenn man mal auf eine Fortsetzung kein Jahr oder länger, sondern nur zwei Monate warten muss. Die Geschichte ist noch präsent und man kann gleich wieder richtig einsteigen. Und trotzdem gibt es hier vor Beginn der Handlung noch eine kurze Zusammenfassung, die mir ziemlich gut gefallen hat. Da wird das Wichtigste einfach nochmal knapp auf den Punkt gebracht und das würde ich mir viel öfter bei Reihenfortsetzungen wünschen.

Nachdem ich ja beim Auftaktband ein bisschen gebraucht habe um ins Buch zu finden und mich an den Schreibstil zu gewöhnen, gab es solche Anlaufschwierigkeiten dieses Mal nicht. Ich war sofort wieder mittendrin und hab mit den bekannten Figuren gebangt, mich gefragt, was sie denn nun im Schilde führen und auf welcher Seite sie stehen.

Obwohl Band 1 schon sehr actionreich und spannend war, ist mir diese Fortsetzung noch viel packender und dramatischer vorgekommen. Es gibt erneut viele gefährliche Aufgaben und Tests zu erfüllen, ein paar unerwartete und schockierende Wendungen und es werden noch mehr Fragen für Abschlussband aufgeworfen.

Die Charaktere, allen voran Iris, haben sich durch die harte Ausbildung ziemlich weiterentwickelt. Sie sind noch erwachsener als sie es in Teil 1 schon waren und auch wenn manches immer noch übertrieben für ihr Alter wirkt, hat es viel Charme und wird irgendwie doch stimmig dargestellt.

Auch von dem geheimnisvollen und grusligen Mr. Oz erfahren wir ein kleines bisschen mehr und es wird erschreckend deutlich, wie manipulativ und wie mächtig er ist. Ich bin echt gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

Wie gesagt, bin ich dieses Mal mit dem Schreibstil gut klar gekommen. Die Sätze sind oft eher kurz, aber sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll. Erzählt wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person. Die wechselnden Sichtweisen bringen auch dieses Mal wieder ein paar kleine Wissensvorsprünge vor Protagonistin Iris und sorgen für zusätzliche Spannung.

Fazit:
Eine sehr actionreiche und packende Fortsetzung, die mich sogar noch ein bisschen mehr gepackt hat als der Vorgänger. Auch wenn wieder manches etwas übertrieben ist, kann ich mich mit der Ausgangssituation immer besser anfreunden und finde es immer glaubhafter und stimmiger. Es gibt erneut viel Gefahr, einige schockierende Wendungen und viel Spannung. Da ich da Buch kaum aus der Hand legen konnte vergebe ich dieses Mal auch die vollen 5 Sterne und freu mich schon jetzt auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Mittelteil, der den Vorgänger sogar in manchen Punkten noch toppen konnte

Bereits im ersten Band hat man schon einen guten Vorgeschmack daraufbekommen um was es sich bei Pala drehen konnte. Mich hat der Vorgänger schon ziemlich umgehauen.
Daher hatte ich doch meine Zweifel ob ...

Daher hatte ich doch meine Zweifel ob es noch zu toppen wäre.
Aber ja, es kann definitiv getoppt werden.
Ich kam sofort wieder sehr gut rein ins Geschehen. Iris hat mich sofort wieder in den Bann gezogen. Vor allem war ich gespannt darauf wie es mit ihr und Justin weitergehen würde.
Aber meine größte Frage war , wie würde es weitergehen mit Alex.
Was mir besonders gut gefallen hat, Justin bekommt hier mehr Raum. Nicht so sehr viel, aber doch so sehr das man ein Gefühl für ihn bekommen kann.
Auch über Mr.Oz und seine Macht erfährt man einiges mehr.
Derweil hat Iris einiges zu bestehen. Ihre inneren Dämonen drohen sie niederzuringen und dabei hat sie doch zwei Missionen zu erfüllen.
Ich war wirklich gespannt ob sie dem ganzen Stand halten kann.
Man kann doch nur daran zerbrechen oder?
Ich habe so unheimlich mit ihr gezittert, es ging wirklich merklich an die Substanz.
Und vor allem was das eigentlich schlimme war, hier geht es um Kinder.
Kinder die zu Soldaten ausgebildet werden.
Das Wissen dahinter, hat mich einfach wütend gemacht und auch hilflos. Denn man würde sie am liebsten rausholen und beschützen.
Es ist diese Ohnmacht, die einen dabei so lähmt.
Doch bei diesem Buch bekommt man keine Ruheause, alles geht Schalg auf Schlag.
Die Nerven sind aufs äußerste angespannt und man hängt nur so an den Zeilen.
Es geht aber hier auch um Freundschaft und Loyalität und genau dieser Umstand macht es umso emotionaler.
Man fühlt den Schmerz und die Verzweiflung die hier einhergehen.
Dabei steht auch hier immer im Vordergrund , daß man niemandem vertrauen kann.
Auf Iris und die Kandidaten warten einige Prüfungen und Gefahren.
Es ist noch schlimmer und gefährlicher als in Band 1.
Es zehrt an der Psyche und der ganzen Person.
Es gab so viele Wendungen, daß ich irgendwann den Überblick verloren habe, aber sie alle haben es unvorhersehbar gemacht. Jeder neue Schritt war eine weitere Entdeckung.
Irgendwann wusste man einfach nicht mehr wo oben oder unten ist.
Der Schluss des Buches hat mich vollkommen in den Abgrund gestürzt. Man möchte nur schreien und weglaufen und doch muss ich unbedingt erfahren wie alles endet.
Es ist erschreckend was uns hier an Kaltblütigkeit und Abgründigkeit geboten wird. Aber gleichzeitig muss ich auch sagen, das es sehr faszinierend und genial ist.
Was mir weniger gefallen hat, sind teilweise die Wiederholungen bei den Dialogen, was vor allem den Perspektivwechseln zugrunde liegt. Das war mitunter etwas nervend.
Man bekommt viele Fragen beantwortet, aber gleichzeitig stellen sich auch neue.
Schlussendlich ist hier ein Mittelteil entstanden, der den Vorgänger noch um Längen toppen konnte.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, größtenteils die von Iris, aber bekommt auch Einblicke in die Gedankenwelt von Alex und Fiber.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und verstehen vollkommen für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Interessant fand ich hierbei die Entwicklung der Charaktere, denn diese ist sehr gut spürbar und es macht klar, wie facettenreich die Personen doch sind.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert,die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, was ein schnelles durchkommen gewährleistet.
Der Schreibstil ist fließend , mitreißend und absolut bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Mittelteil, der den Vorgänger sogar in manchen Punkten noch toppen konnte.
Noch dramatischer, noch spannender und noch emotionaler.
Marcel van Driel hat hier ein drohendes Szenario geschaffen das einfach erschreckend, aber gleichzeitig auch sehr interessant ist.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2018

einfach genial! Band 2 ist NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger!!

Zitate:
"Wie können wir die Welt retten, wenn unsere eigenen Soldaten sterben?" Seite 62

Zitate:
"Alle Kinder hier waren unfreiwillig von zu Hause weggeholt worden, jeder vermisste einen Vater und eine Mutter, einen Bruder oder eine Schwester." Seite 100

Niedergeschlagen, weil Justin sie zurück nach Pala geschickt hat, versucht Iris ihre Kräfte zu mobilisieren um das alles zu überstehen. Irgendjemand muss ja wohl Mr. Oz das Handwerk legen, oder?
Doch plötzlich ist Justin wieder da! Also ääähm, nein, nicht physisch natürlich. Aber er hat einen Weg gefunden, den Chip in Iris so zu modifizieren, dass die beiden miteinander kommunizieren können. Nun können sie gemeinsam versuchen, einen Plan zu schmieden, um den Ganzen ein Ende zu setzen. Doch das wird vermutlich schwerer als man denkt. Unter anderem natürlich auch, weil nicht nur alles und jeder strengstens überwacht wird, sondern auch, weil Alex und Fiber gezielt ein Auge auf Iris werfen und sie nahezu auf Schritt und Tritt verfolgen. Iris muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn die Bedrohung, ihr Leben zu verlieren ist allgegenwärtig. Und wie wir Mr. Oz mittlerweile kennen, nicht nur ihres!
Dazu kommt noch, dass aus irgendeinem Grund immer mehr und mehr Kinder auf die Insel kommen und die Ausbildung zu Superhelden immer kürzer wird! Fest steht, Mr. Oz hat einen Plan! Fragt sich nur, wie der aussieht...
Und dann steht ja auch noch ihre eigene Endprüfung zum Superhelden aus und alle Kandidaten der aktuellen Runde wissen, dass jeder falsche Schritt der letzte sein Könnte! Wenn Iris doch nur mal wieder richtig schlafen könnte um fit zu sein, aber das wollen die immer stärker werdenden Albträume einfach nicht zulassen...

Obwohl Band 1 der Trilogie erst vor kurzem erschienen ist, startet Band 2 mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, was mir sehr gut gefällt! Ich persönlich finde es immer sehr praktisch, wenn man vor dem Beginn noch eine kleine Auffrischung erhält ;)

Erzählt wird wieder in kurzen Kapiteln und einem flüssigen Schreibstil, was den Spannungsaufbau- und Erhalt perfekt unterstützt.

Und habe ich bei Band 1 noch geschrieben: "Ein enormer Spannungsbogen und unerwartete Wendungen nehmen den Leser mit, auf eine abenteuerliche Reise, die ihresgleichen sucht!" (irgendwie seltsam sich selbst zu zitieren :D), muss ich meine Meinung wohl etwas ergänzen... Denn Pala ist eine der wenigen Trilogien die ich kenne, bei denen Band 2 NOCH spannender und rasanter als sein Vorgänger ist!! Die Art und Weise, mit der der Autor uns mit seinen Wendungen und Ideen auf Trab hält, ist wirklich phänomenal!

Dazu kommt die wirklich gut vermittelte Stimmung, die mich von Anfang bis Ende atemlos ans Geschehen gefesselt hat!
Das Misstrauen untereinander, die Tatsache, dass irgendwie nichts so ist, wie es scheint, die seltsame Beziehung zwischen Iris und Alex oder noch besser: die zwischen Alex und Mr. Oz...
Man weiß tatsächlich nie, wem Iris trauen kann, bzw. ob überhaupt jemand einem der anderen traut. Absolut fesselnd!

Pala - Das Geheimnis der Insel bringt uns Leser ein gutes Stück voran, was die Geheimnisse und Machenschaften des Mr. Oz betrifft, aber natürlich erfahren wir bei weitem nicht alles! Es gibt noch viele offene Fragen und Mysterien, die wir hoffentlich in Band 3 "Pala - Verlorene Welt", geklärt bekommen.
Zumal das Ende des zweiten Bandes einen echt umbringt! Vor allem dann, wenn man nicht sofort weiterlesen darf :D

Für mich ein klares Highlight! Ich kann den Oktober kaum erwarten :)