Cover-Bild Pala
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Marcel van Driel

Pala

Das Spiel beginnt
Kristina Kreuzer (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Der Start der Braingame-Trilogie von Marcel van Driel.
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Gute Idee und gute Umsetzung

Auf der ganzen Welt spielen viele Jugendliche ein Online-Game, das auf der Insel Pala spielt. Iris flüchtet sich immer wieder in das Spiel und die Online-Welt, bis Pala plötzlich nicht mehr nur eine virtuelle Insel ist, sondern Realität wird.

Zu Beginn des Buches, war ich ein bisschen skeptisch, was die Geschichte betrifft, denn ich bin eher kein Gaming-Fan. Doch da wusste ich noch nicht, wie sich die Geschichte entwickeln wird, da ich den Klappentext auch nicht gelesen habe. Das Buch wurde zunehmend spannender und hätte ich die Zeit dazu gehabt, hätte ich es wahrscheinlich an einem Tag ausgelesen.

Die Charaktere des Buches sind sehr spannend. Jeder der Kinder und Jugendliche hat eine besondere Fähigkeit oder Gabe. Iris zB hat ein fotografisches Gedächtnis, dass ihr hier oftmals geholfen hat. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr unterschiedlich und speziell und sind gut ausgearbeitet.

Der Schreibstil war zwar so sehr gut, da er das Buch spannend macht, allerdings gefällt mir die Schreibweise aus der Sicht der dritten Person nicht so. Gut fand ich, dass man die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen lesen konnte.

Das Buch war sehr spannend und die Idee der Geschichte wurde sehr gut umgesetzt. Die ganze Geschichte und vor allem das Ende haben mich persönlich sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ich war förmlich geflasht von der elektrisierenden Spannung, seinen Charakteren und Pala selbst

Der Auftakt der Trilogie klingt sehr interessant und ich war mächtig gespannt was es damit auf sich hatte.
Gleich zum Anfang lernt man Iris kennen.
Iris ist sympathisch, hat einen tragendenden Hintergrund ...

Gleich zum Anfang lernt man Iris kennen.
Iris ist sympathisch, hat einen tragendenden Hintergrund und nimmt völlig für sich ein.
Sie ist ein Teenager der mit einigen Problemen zu kämpfen hat.
Und sie ist etwas Besonderes.
Als ihr Bruder verschwindet beginnt sie ein Onlinegame zu spielen.
Ein Spiel das sie völlig für sich einnimmt.
Doch es ist mehr als ein Spiel.
Plötzlich wird das Spiel zur Realität und für Iris steht alles auf dem Spiel.
Wird sie sich bewähren können oder daran zerbrechen?
Das ganze Ausmaß ist zienlich erschreckend und bietet ein Horrorszenario, das vielschichtig gestaltet ist.
Ich fand den Verlauf ungemein interessant und faszinierend.
Die Abgründigkeit die dahintersteckt wurde mir schnell klar.
Ich wusste ich musste mehr über den Hintermann entdecken.
Was führt er im Schilde?
Wer ist er?
Man hat das Gefühl er ist allmächtig und kann einfach alles kontrollieren. Das macht Angst und fördert zugleich ungemeines Entsetzen und maßlose Wut.
Aber wird man ihn stoppen können?
Ich habe Iris begleitet asuf ihrer Reise. Sie hat mich dabei ungemein erstaunt und sehr ergriffen.
All der Schmerz, die Verzweiflung und die namenlose Wut brechen dabei ihren Bahn.
Ich hab so unendlich mit ihr mitgezittert und mitgefiebert.
Am schlimmsten war die ganze Zeit das man nicht wusste ob es einen Ausweg gibt.
Iris hat hier einiges zu bewältigen, das einfach alles von ihr fordert.
Stärke, Mut , aber auch Wut.
Sie wächst dabei stetig über sich hinaus und hat mich doch beeindruckt.
Die Welt von Pala hat mich fasziniert und mitgerissen.
Richtig toll strukturiert und doch sehr komplex und einfach genial.
Sowas zu erschaffen, einfach der Wahnsinn.
Wenn man bedenkt, was dabei alles nötig ist.
Auch die Charaktere konnten mich ziemlich beeindrucken, sie machen Entwicklungen durch, die mich sehr mitgerissen haben.
Vor allem Iris und Alex haben mir am meisten gefallen.
An keiner Stelle ist es langweilig oder vorhersehbar. Es herrscht eine elektrisierende Spannung die mich alles stehen und liegen ließ.
Man hatte fast das Gefühl, man erkunde diese Welt selbst und erlebe Iris´ Abenteuer.
Der Autor hat es geschafft Wendungen und Überraschungen mit einzubauen die mich entsetzt und sprachlos gemacht haben.
Vor allem gerät man dabei selbst in Konflikte. Plötzlich erscheint alles in einem neuen Licht und man weiß nicht, was man noch glauben soll.
Der Abschluss hat mir überaus gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perpspektiven von Iris und Alex. Was mir sehr gut gefallen hat, es verschafft ihnen mehr Raum und Tiefe.
Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, sie wirken authentisch und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Beschreibungen der Umgebungen sowie der Emotionen, lassen ein faszinierendes Kopfkino entstehen.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten.
Der Schreibstil des Autors ist intensiv und fließend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Pala - Das Spiel beginnt

Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ... .

Rezension:

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er schreibt aus mehreren Perspektiven aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was gut zur Geschichte passte. Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert mit weiteren Kapitel. Außerdem werden die Hauptpersonen detailliert beschrieben und man hat ein genaues Bild von ihnen vor Augen. Die Geschichte war letztendlich sehr spannend und fesselnd.

Die Protagonistin ist ein sehr impulsives Mädchen. Sie hat ein fotografisches Gedächtnis und vergisst nie etwas. Im Laufe des Buches wird deutlich, dass Iris für ihre 14 Jahre doch sehr mutig ist. Pala ist ein spannender erster Teil mit klasse Ideen und interessanten Charakteren. Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommen wird.

Dir gefallen Computerspiele? Du liebst Bücher? Pala ist das perfekte Buch für dich! ??

Veröffentlicht am 13.01.2017

Tick... Tack.... die Zeit läuft und Du mittendrin...was wirst Du tun......

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Bei diesem spannenden Auftakt lernen wir die 13- Jährige Iris Goudhaan kennen, die mit ihrem fotografischen Gedächtnis ein Außenseiter ist und am liebsten an ihrem neuen Online Game ,,Pala sitzt.
Iris ahnt noch nicht welche Auswirkungen das Spiel auf sie haben wird, als sie es, wie meistens in letzter Zeit Abends wieder einmal spielt und schon bald darauf taucht eine Nachricht auf von einem geheimnisvollen Mr. Oz, der ihr etwas vorschlägt.
Denn ihr müsst wissen das Iris Bruder schon vor längerem von zuhause ab ist und mittlerweile in Frankreich im Gefängnis sitzt. Denn ihm wird Terrorismus vorgeworfen und Iris weiß, sie muss ihrem Bruder helfen. Also macht sie bei dem Vorschlag einer Schnitzeljagd mit und muss sich einem wahnwitzigen Katz und Maus spiel fügen, bei dem sie nicht nur auf den Teamleader Alex trifft oder auf Mathe eine Hackerin die in ihrem Genre einer der besten ist, sondern muss auch sehr schnell erkennen das es Pala die Tropische Insel wirklich gibt.

Fragen über Fragen tauchen auf, denn was will Mr. Oz von den besonderen Fähigkeiten der Kids???

Cover
Das Cover macht neugierig und zwar deshalb, weil mir persönlich erstmal der Titel in Grün auf dem hellen Cover ins Auge gefallen ist. Denn Pala hab ich schon bei Online Games gespielt, als Char und deshalb war ich gespannt was hier dahinter steckte.

Schreibstil
Der Autor Marcel van Driel hat einen flüssigen und absolut spannend umgesetzten Schreibstil der einen völlig in den Bann zieht von Anfang bis Ende und ich nur dachte bei dem Schluss des ersten Teils und jetzt...

Einfach Suchtfaktor und Klasse umgesetzt, dass schreit sofort nach Nachschub.

Meinung
Tick... Tack.... die Zeit läuft und Du mittendrin...was wirst Du tun......

Wir sind bei der 13-Jährigen Iris Goudhaan die mit ihrer Mutter in den Niederlanden in Utrecht lebt.
Warum ich euch das erzähle, nun lasst mich genauer auf Iris Familiengeschichte eingehen, bevor ich zu dem mysteriösen Mr. Oz komme.

Also Iris Vater hat sich vor längerem umgebracht, in dem er vor einen Zug gesprungen ist. Für Iris, ihre Mutter und ihren Bruder war das ein Schock. Daraufhin ist ihr Bruder Justin immer mehr abgerutscht und hat sich gegen das System aufgelehnt in jeglicher erdenklichen Form.
Er ist nach einem Streit mit seiner Mutter abgehauen und mittlerweile ist er 18 Jahre alt und sitzt in Frankreich.
Dort sitzt er allerdings nicht auf der Couch, sondern im Gefängnis weil ihm eines der schlimmsten Verbrechen von Terrorismus vorgeworfen wird.

Iris und ihre Mutter sind verzweifelt und Iris Mum versucht ihren Jungen dort rauszuholen. Was sie nicht ahnt, ist, das Iris selbst schon einen Plan hat und genau da fängt das Spiel erst an.

Denn Iris hat ein besonderes Talent mit ihre Fotografischen Gedächtniss und kann sich sehr gut zurechtfinden.
Sie liebt es ihr online Game Pala zu zocken und genau bei diesem Spiel wird sie aufgefordert einen Deal einzugehen. Sie macht bei einer Schnitzeljagd mit und wenn sie gewinnt wird Mr. Oz ihren Bruder befreien.

Was Iris zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt und nur eines der Dinge ist die sie erwarten ist, das Mr. Oz die Kinder mit speziellen Fähigkeiten auf die Insel Pala bringen lässt und ihnen dann Chips einpflanzt um sie für immer an sich zu binden. Denn wenn man versucht mit diesem Chip zu fliehen, wird die Kapsel aktiv die einen tötet.

Nun stellt man sich das Mal vor was für ein Irrer, sehr hochbegabten Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren so etwas antut.
Genau dieser Mr. Oz.
Und Hilfe hat er dabei von dem 16- jährigen Teamleader Alex und Marthe alias Fiber die als Hackerin eine ihrer Besten ihres Fachs ist.
Ausgerechnet die zwei sollen die geeigneten Kandidaten einsammeln wo das Online Game mit Bravur abschließen. Was aber keiner ahnt ist, das Mr. Oz noch ganz andere Pläne hat mit ihnen und das dies erst der Anfang war

Für mich eine Atemberaubende Geschichte mit viel Spannung und Action das man beim lesen wirklich denkt... Oh weh.
Ich schau am besten nicht hin und hoffentlich klappt das.

Mitfiebern vom Anfang bis Ende war hier Programm und ich bin schon auf den zweiten und dritten Teil gespannt.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen, wird man in ein spannendes Abenteuer entführt in ein sehr gefährliches Spiel bei dem es um alles geht...

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wahnsinnig gute Idee!

Was für eine wahnsinnig gute Idee. Stell dir vor, du spielst ein Spiel. Ein online Computergame namens „Superhelden“. Du musst gewisse Aufgaben lösen und dich durch Labyrinthe kämpfen, um den Titel „Superheld“ zu erlangen. Und jetzt stell dir vor, dass dieses Spiel eine Prüfung ist. Eine Prüfung, wo die schlausten jugendlichen Köpfe der Welt gefunden werden sollen. Der Spielehersteller möchte diese Jugendlichen auch in der realen Welt zu Superhelden ausbilden. Du wirst auf die Insel Pala gebracht. Wie würdest du reagieren? Würdest du dich auf das Abenteuer einlassen und dich zum Agenten ausbilden lassen, oder entscheidest du dich dagegen? Aber noch wichtiger ist: Hast du überhaupt eine Wahl?! Finde es heraus.

Das Buch hat circa 300 Seiten, weswegen meine Rezension dieses Mal etwas kürzer ausfällt.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Genau solche Themen liebe ich: wenn die Realität sich mit fiktionalen Situationen vermischt. Ein Computerspiel wird Realität, das kann sowohl gefährlich als auch sehr interessant werden. Der Autor hat sich für beides entschieden, und seine Idee wirklich toll umgesetzt. Er baute viele Geheimnisse und Ungereimtheiten ein, außerdem viel Fantasie und tolle Kulissen. Die Insel Pala zum Beispiel finde ich faszinierend dargestellt.

Mir gefällt die Idee sehr gut, dass die schlausten Jugendlichen der Welt zusammenkommen. Jeder hat seine eigene Fähigkeit in der er gut ist und sie ergänzen sich gegenseitig. Natürlich ist es in gewisser Weise auch grausam, aber da verrate ich nicht mehr. ;)

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert mit weiteren Kapitel.

Das Buch beginnt wie schon erwartet mit dem Computerspiel. Als sie dann auf die Insel kommen, wird das Buch immer düsterer. Als Leser ahnt man nicht, was da noch alles hinter der Geschichte versteckt ist und welche Geheimnisse einen erwarten.

Das Buch ist relativ kurz, für die Geschehnisse aber eine angemessene Länge. Natürlich ist es nur so kurz, weil ja noch weitere Teile kommen. Das Buch hat einen guten Abschluss, und man kann es beruhigt zur Seite legen, ohne durchzudrehen, da ja der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. (Jetzt kann man Band 2 auch schon kaufen. ;) )

3. Kriterium: Die Charaktere.
Wie schon erwähnt lernt man in diesem Buch sehr viele Charaktere kennen, manche von ihnen sogar genauer. Die Hauptpersonen werden detailliert beschrieben und man hat ein genaues Bild von ihnen vor Augen. Auf ihre Gefühle wird hier weniger eingegangen, was mich aber auch gar nicht gestört hat. Man merkt einfach, dass es ihnen nicht passt wie es gerade ist und kann sich auch denken warum. Für dieses Buch das Beste. Ich fand es sehr gut, dass sich der Autor mehr auf die Handlung konzentriert hat.

Die Jugendlichen kommen von verschiedenen Teilen der Erde und treffen sich in Amerika. Das macht die Sache, in welcher Sprache sie miteinander sprechen, etwas kompliziert. Gestört hat mich, dass sehr viele englische Ausdrücke eingebaut wurden, wenn sie zum Beispiel miteinander gesprochen haben. Wenn es ganze englische Sätze gewesen wären, um es mal so zu formulieren, hätte es mich gar nicht so genervt. Es wurde aber im Satz von englisch auf deutsch gewechselt. Ein Beispiel um zu verstehen was ich genau damit meine: „Way too go, Hugo“, kicherte Iris aufgeregt. „Du bist der Größte!“ Grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn sich das jedoch durch das ganze Buch zieht fand ich das doch etwas komisch. Ich weiß, viele von euch werden jetzt sagen, dass ihnen das sehr gut gefällt. Ist auch gut so! ;)

Die Jugendlichen sind mir alle sehr sympathisch, weil jeder auf seine Weise toll ist. Die Konflikte zwischen ihnen sind interessant zu beobachten und die kleinen Flirts gehören einfach mit dazu.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich hab das Buch rasend schnell ausgelesen, weil es sehr sehr flüssig geschrieben ist und die Spannung nie wirklich nachgelassen hat. Von Zeit zu Zeit wurden Geheimnisse gelüftet, was das Lesevergnügen gesteigert hat. Es passierte außerdem alles ziemlich schnell: sie kommt auf die Insel, und muss sich gleich einigen Prüfungen unterziehen. Mich erinnert das Buch teilweise auch an „Die Bestimmung“ oder „Panem“ oder auch „Maze Runner“. Alle diese Bücher handeln von Jugendlichen, die um ihr Überleben kämpfe müssen. So auch in diesem Buch! Ich liebe diese Art von Bücher und verschlinge sie in nur wenigen Stunden.

Also an alle, die die oben genannten Bücher genauso spannend wie ich fanden, wird auch diese Reihe lieben!

5. Kriterium: Die Schreibweise.
Wie schon erwähnt, habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Die Sprache ist sehr einfach und man rattert nur so über die Seiten hinweg. Außerdem ist das Buch sehr dünn, es hat circa 300 Seiten und man kann es wirklich in einem Tag lesen. Es ist unkompliziert, spannend und ich bin ganz in die Welt von Pala eingetaucht.

DasBuch hat die fünf Weltentaucher wirklich verdient, denn es war sehr unterhaltsam und hat so richtig Spaß gemacht. Schade, dass ich das Buch schon gelesen habe, denn es wäre perfekt für den Strand gewesen. Aber ich hab ja noch Teil zwei übrig. Der liegt schon hier bei mir im Regal und wartet nur darauf von mir verschlungen zu werden. Da ich aber erst im September in den Urlaub fliege, werde ich es wohl vorher noch lesen müssen denn so lange halte ich es nicht mehr aus. ;)