Cover-Bild Köln 300 °C
Band der Reihe "Köln-Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Marco Hasenkopf

Köln 300 °C

Köln Krimi
So explosiv wie brisant: Ein ungleiches Ermittlerduo geht auf die Jagd.

Eine Serie von Brandanschlägen hält die Domstadt in Atem. Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK 11 stoßen an den Tatorten auf das seltene Metall Tantal, das in pulverisierter Form hochexplosiv und wichtigster Bestandteil der Telekommunikations- und Medizintechnik ist. Auf dem Weltmarkt ist der verrufene Stoff Milliarden wert, und Industriekonzerne gehen für ihn über Leichen. Die blutige Spur des kostbaren Guts führt Judith Mertin in die Kölner Innenstadt – und bis in ihr Heimatland Kongo.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Rums ... das war der Knaller

Darum geht es:

Darum geht es:

Ein ausgebranntes Auto unter der Autobahnbrücke. Darin eine verkohlte Leiche. Aber irgendetwas ist sonderbar. Wie kommt das Auto dorthin? Und was für ein Auto ist das überhaupt? Ohne Nummernschilder und mit unkenntlich gemachter Fahrgestellnummer lässt sich das nur schwer feststellen. Auch, wer der Tote ist bleibt zunächst unklar. Und was hat es mit dem komischen Gegenstand auf sich, der im Fußraum des Wagens liegt?

Zunächst tappen die Kommissare Mertin und Kaiser völlig im Dunklen. Doch dann stoßen sie bei ihren Recherchen auf eine Handy-Firma, zu der sowohl der Wagen, die Leiche als auch der seltsame Gegenstand in Bezug gebracht werden können. Aber warum wurde der Mitarbeiter der Firma nicht vermisst? Warum ist man dort so sehr darauf bedacht, alles zu tun, um die Polizei weiter im Dunkeln tappen zu lassen? Was hat man dort zu verbergen?

Kurze Zeit später brennt es wieder. Dieses Mal in einer Flüchtlingsunterkunft. Alles deutet auf einen rechtsradikalen Hintergrund hin, denn bei diesem Brandanschlag stirbt ein Kongolese. Bei der Untersuchung des Tatortes stoßen die Kommissare auf Coltan. Aber wo kommt das her? Und was sollte damit passieren? Als dann auch noch ein Brandanschlag auf eine Telekommunikationsmesse verübt wird, beginnt alles langsam einen Sinn zu ergeben. Mertin und Kaiser verfolgen die Spuren des Coltan und stellen eine Verbindung zwischen Handy-Firma, Flüchtlingsheim und dem Kongo her. Und langsam aber sicher wird klar, wer der „Feuerteufel“ ist und warum.

Ein hervorragender Krimi, den ich so nicht erwartet hätte. Marco Hasenkopf versteht es, seine Leser auf 367 Seiten mitzureißen. Es geht spannend los und ebbt nicht ab. Man will mehr. Die Ermittler Judith Mertin (eine Deutsch-Kongolesin) und Markus Kaiser (kurz von dem Burn-Out) ergeben ein schlagkräftiges Paar. Einer mit Fäusten, der andere mit Worten. Beide geben sich wirklich nichts. Eine sehr gelungene Kombi, die mir gut gefallen hat. Zumal die beiden wirklich nicht immer konventionelle Wege gehen.

Der Schreibstil ist flüssig und schnörkellos. Man kann das Buch einfach „aufsaugen“. Die Kapitel sind angenehm lang, so dass man problemlos in einem Rutsch durchlesen oder aber auch auf mehrere Abschnitte verteilt lesen kann.

Marco Hasenkopf versteht es geschickt, die Auswirkungen von Ausbeutung, Rücksichtslosigkeit und Sorglosigkeit im Umgang mit Umwelt und seltenen Rohstoffen mit einem spannenden und gut recherchierten Krimi zu verbinden. Und uns zum Nachdenken über unser eigenes Handeln zu bringen.

Rums ... das Buch ist der Knaller. Im wahrsten Sinne es Wortes. Das hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Wer das nicht liest hat selbst Schuld und verpasst was. Eine absolute Leseempfehlung. Von mir gibt es 5 Sternchen.
LESEN! LESEN! LESEN!

Veröffentlicht am 11.04.2020

lebendiger Krimi zeitnah ...

Cover:

Das Cover wirkt rasant und spannend, da das Bild unscharf die Konturen einer Autobrücke und fahrender Autos zeigt. Dies macht einen sehr spannenden und rasanten Eindruck und somit neugierig auf den Inhalt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und locker lesen.

Durch die präzisen Zeitangaben nimmt der Autor den Leser mit auf eine spannende und rasante Ermittlungtour. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln und Direkt mit in die Erlebnisse und Handlungen einzubinden. Als Leser fühlt man sich, als würde es gerade passieren und als wäre man als Ermittler mit dabei. Diese sehr lebendige und rasante Schreibweise ermöglicht ein ganz neues Leseerlebnis, welches mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und beschrieben, so dass man sich diese sehr gut vorstellen kann und sich in diese auch sehr gut hinein versetzen kann. Das Ermittler-Duo hat mir sehr gut gefallen und man rätselt und knobelt mit ihnen mit. Sowohl Judith Mertin, wie auch Markus Kaiser waren mir dabei sehr sympathisch.

Der Fall an sich war sehr spannend und komplex und beinhaltete nebenbei Themen wie Machtgier, Rache und Ausbeutung. Durch die lebendige Schreibweise kam man hier sehr gut voran und wollte das Buch nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen und immer weiter lesen, denn es wurde nie langweilig. Spannend und rasant ging es stets voran.

Ein gelungenes Debüt des Autors, von dem man hoffentlich bald noch mehr lesen wird und es hoffentlich noch viele weitere spannende Fälle von dem Ermittlerduo Mertin&Kaiser geben wird.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Spannend, lebendig und interessant ging es hier zur Sache mit dem Gefühl direkt dabei zu sein.

Fazit:

Ein lebendiger, spannender und fesselnder Krimi, der das Gefühl vermittelt, dass man mittendrin im Geschehen ist und es genau in dem Moment geschieht, in dem man liest.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Außergewöhnlich, beeindruckend und extrem spannend

Köln brennt - eine außergewöhnliche Serie von Brandanschlägen versetzt die Domstadt in Aufruhr. An allen Tatorten wird Tantal gefunden, ein seltenes Metall, das als Pulver hochexplosiv ist und auf dem Weltmarkt der Telekommunikation Unsummen einbringt. Die Konzerne eifern um die Wette, wenn es um dieses kostbare Gut geht und Leichen pflastern ihren Weg. Die Ermittler finden erste Hinweise in der Kölner Innenstadt und verfolgen die Spuren bis in den Kongo...

Dieser Krimi ist der Hammer ! Alle Superlativen des Wortschatzes reichen icht aus, um annähernd diesem Buch gerecht zu werden.
Marco Hasenknopf nimmt den Leser auf eine rasante Ermittlungstour mit und nutzt dazu ein ganz besonderes Mittel - er setzt Datum und Zeitangabe vor jedes Kapitel und lässt dadurch dien Eindruck entstehen, dass alles gerade jetzt, zu diesem Zeitpunkt, während man das Buch liest, geschieht und somit ist der Sog der Handlung um ein vielfaches intensiver, als bei einem "normalen" Kapitel. Man kann sich einfach nicht dem Geschehen entziehen, weil hier die Fiktion plötzlich zu fühlbaren, erlebbaren Realität wird.
Die Ermittler gefallen mit gut, denn sie weichen von dem üblich gängigen Klischee der abgewrackten, depressiven Fahnder ab. Beide lassen sich nämlich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen und wissen ihre Ellenbogen einzusetzen, sehen sich als Meister ihres Fachs. Dass sie dabei anecken, sich nicht unbedingt ausstehen können - das macht es nur noch authentischer.
Der Fall an und für sich ist sehr komplex und man bekommt einen verdammt guten Einblick in das Machtgerangel der führenden Unternehmen in der Telekommunikationstechnik. Wer fragt denn nach, wenn er das neueste Smartphone in den Händen hält, unter welch dubiosen Umständen die einzelnen Komponenten für das Wunderwerk der Technik zusammengefügt wurden ? Die meisten, ich eingeschlossen, kennen ja nicht einmal die einzelnen Bestandsteile und Rohstoffe eines Handys. Umso interessanter ist der hier der Einblick das todbringende Geschäft mit den Rohstoffen. Es ist erschreckend, wie wenig ein Menschenleben zählt, wenn nur der Profit stimmt.
Marco Hasenknopf zeigt allzu deutlich auf was geschieht, wenn Raffgier , übertriebenes Geltungs- & Machtbedürfnis und die Forderung nach mehr aus der westlichen Welt auf die Ausbeutung der Menschen im Kongo treffen und auf nichts und niemand Rücksicht nehmen. Abgründe tun sich auf, ziehen den Leser mit und lassen ihn die Auswirkungen der dubiosen Machenschaften mit erleben.
Ich muss gestehen, dass ich dem Buch zunächst ein wenig skeptisch gegenüber gestanden habe. Aber nun bin ich, im wahrsten Sinne des Wortes, Feuer und Flamme für diesen Krimi, der einen an die Seiten fesselt und zum Nachdenken anregt.
Der Autor hat eine spektakuläre Story mit Kreativität, Einfallsreichtum und einem außergewöhnlichen Thema zu einem echten Krimiknaller werden lassen.
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 10.04.2020

Köln brennt

Klappentext:

Wann wird ein Rächer zum Terrorist?

Klappentext:

Wann wird ein Rächer zum Terrorist?

Leseeindruck:

Im Klappentext lässt sich der Inhalt dieses Köln-Krimis „Köln 300°“ bereits erkennen, da ist das gesamte Können der beiden Ermittler Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK 11 gefragt, die dem Verbrechen auf der Spur sind.

Der Autor Marco Hasenkopf hat einen rasanten Krimi geschaffen, der mit Datum- und Zeitangabe vor einem jeden Kapitel und Leser quasi in Echtzeit an dem, was geschieht teilhaben lässt. Wir können so den Fall chronologisch mitverfolgen. Die Figuren sind überschaubar und werden real und gut vorstellbar beschrieben. Der Schreibstil lässt sich gut verständlich und kurzweilig lesen.

Der Fall insgesamt hat mir gut gefallen, ebenso das Cover, das ein wahrer Eyecatcher ist.
Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 05.04.2020

Krimi

In dem Buch 'Köln 300°C' von Marco Hasenkopf ist ein Kriminalroman, indem es Brandanschläge in Köln geht. Judith Mertin und Markus Kaiser versuchen die Fälle zu lösen und stoßen dabei auf interessante Dinge...

Die ca. 370 Seiten lassen sich schnell lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Die Kapitel sind nach Tagen und Uhrzeiten sortiert.

Während man liest, macht man sich viele Gedanken über den Inhalt. Teilweise musste ich das Buch kurz zur Seite legen, weil ich erst mal meine Gedanken sortieren musste :)

Die Charaktere sind sympathisch, besonders mochte ich Frau Mertin!

Mal wieder ein interessantes Buch von emons.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.