Cover-Bild Seydlitz Erdkunde - Differenzierende Ausgabe
Band der Reihe "Seydlitz Erdkunde / Differenzierende Ausgabe"
30,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Schroedel
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
  • ISBN: 9783507531932
Marcus Bösch, Lars-Pierre Castelle, Martin Kuhli, Frank Rüther, Susanne Schubert, Holger Westmeier, Ralf Lübbe

Seydlitz Erdkunde - Differenzierende Ausgabe

Schulbuch 3

Seydlitz Erdkunde erleichtert Ihnen die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Die Reihe greift die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler auf und führt sie auf individuellen Wegen durch die Themen des Erdkundeunterrichts.

 

Kompetenzorientierung

Die jeweils angestrebte Kompetenz in den Einzelkapiteln wird unten im Steg der Buchseite ausgewiesen. Hier wird nach den Kompetenzbereichen Sach- (S), Methoden- (M), Handlungs- (H) und Urteilskompetenz (U) unterschieden.

 

Niveaudifferenzierung der Aufgaben

Mithilfe der Aufgaben am Ende jedes Einzelkapitels können die Schüler das angebotene Material erschließen und ihr Wissen sowie die erworbenen Kompetenzen überprüfen. Tipps und Hilfen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit der Lernenden und fordern zur Urteilsbildung auf.

Aufgrund der Heterogenität der Lerngruppen in den Klassen wird innerhalb der Aufgabenblöcke zwischen drei unterschiedlichen Niveaustufen unterschieden:

  • Mit den grünen Aufgaben erreichen die Schüler das Basiswissen.

  • Bei den blauen Aufgaben steht die selbstständige Erarbeitung der Materialien im Vordergrund.

  • Mit den roten Aufgaben können die Schüler ihr Wissen erweitern und sich ein „Expertenwissen“ erwerben.

  • Viele Aufgaben sind zusätzlich durch einen Pfeil gekennzeichnet, der auf die Starthilfen im Anhang verweist. Die dort gegebenen Tipps und Hilfen erleichtern das Lösen der Aufgaben.

     

    Sonderseiten

    Farbig hervorgehobene Sonderseiten (oder auch Teilbereiche von Seiten) bieten verschiedene didaktische Ansätze zur Vermittlung der Kompetenzen:

  • Auf „M“-Seiten werden wichtige geografische Arbeitsmethoden beschrieben und vermittelt.

  • Der grüne „Z“-Fond steht für Zusatzinformationen.

  • Auf den blauen „H“-Seiten steht die Handlungskompetenz im Vordergrund

  • Die grauen „W“-Seiten stehen jeweils am Abschluss eines Hauptkapitels. In diesem „Wissens-Check“ können die Schüler – oft in spielerischer Weise – das auf den vorangegangenen Seiten vermittelte Fachwissen sichern. Zudem sind wichtige Grundbegriffe des gesamten Kapitels an dieser Stelle noch einmal aufgeführt.

     

    Anhang

  • Die Starthilfen geben Tipps und Hilfestellung beim Lösen vieler Aufgaben.

  • Alle Grundbegriffe werden im Geo-Lexikon zusammengefasst und erklärt.

  • Wichtige Arbeitsweisen sind im Methoden-Lexikon übersichtlich zusammengestellt.

  • Der Kartenteil bietet ein schnelles und unkompliziertes Nachschlagen in einem altersgerechten Kartenmaterial.

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Meinungen aus der Lesejury

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