Cover-Bild Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
Band 9 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Marcus Pfister (Illustrator)

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Veröffentlicht am 28.09.2022

optisch wunderschön ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt zwei bunte Fische, wobei einer durch silberne Schuppen besonders glänzt.

Zum Jubiläum von 30 Jahre Regenbogenfisch gibt es nun eine weitere Geschichte mit dem Regenbogenfisch.

Die ursprüngliche Geschichte kannte ich nicht, kam jedoch dennoch sehr gut in das Buch und die Handlungen hinein. Vorkenntnisse sind hier meiner Erachtens nicht unbedingt nötig.

Die Geschichte ist sehr schön und verständlich geschrieben. Auch die Idee und die Botschaft, die dahinter steckt ist wirklich toll von der Idee her, jedoch finde ich den Verlauf ein wenig hinkend, es geht um Vertrauen und Glauben, sowie Schwindelei und irgendwie hätte ich mir am Ende noch etwas mehr Aufklärung gewünscht, denn gerade für die Ganzleinen kommt die Botschaft am Ende, meines Erachtens, nicht klar genug rüber. Hier hätte ich mir mehr direkte und klare Worte gewünscht.

Inhaltlich möchte ich hier auf die Details nicht weiter eingehen, da ich nichts verraten möchte.

Optisch ist es einfach wunderschön umgesetzt. Die Bilder sind sehr bunt und detailreich gestaltet. Es macht sehr viel Freude beim Betrachten und die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet. Die bunten und glitzernden Flossen des Regenbogenfischs stechen optisch heraus und geben dem Ganzen noch einen ganz besonderen Touch.

Von den Illustrationen ein kleines Meisterwerk und auch die Idee hinter der Geschichte ist wirklich toll, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen. Sie ist unterhaltsam und gut gewählt, jedoch zum Ende hätte ich etwas mehr erwartet. Das tut aber dem Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch und es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Fazit:

Optisch wunderschöne Geschichte, mit einer tollen Idee im Hintergrund und sehr liebenswerten Charakteren und Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Humbrecht

Ein Cover, bei dem man sofort die Reihe erkennen kann. Der kleine Regenbogenfisch mit dem Glitzer auf den Flossen - damals etwas Besonderes, inzwischen eher so etwas wie das Markenzeichen dieser Buchreihe - zusammen mit einem größeren Fisch, der etwas Erstaunliches zu erzählen scheint, da der Regenbogenfisch die Flosse vor den Mund hält und erstaunt guckt. Und richtig, das ist Humbrecht, der jeden Tag mit einer neuen Geschichte ankommt, so zum Beispiel, dass es jenseits des Riffs Schwärme gibt, die den Regenbogenfisch und die anderen bedrohen. Und jedes Mal hat Humbrecht angeblich einen Plan, um weiter zu helfen. Doch am nächsten Tag kommt er mit einer neuen haarsträubenden Geschichte daher. Das geht so weit, dass ihm keiner mehr glauben mag. Doch der Regenbogenfisch hat eine Lösungsstrategie entwickelt, mit der allen geholfen ist. Ein schönes neues Abenteuer mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

der Regenbogenfisch

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein schönes Kinderbuch erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein schönes Kinderbuch erleben

Das Cover des Buches ist gut gestaltet. Viele Kinder werden schon erkennen um wen es in dem Buch geht. Die weiteren Illustrationen im Buch sind ebenfalls schön gestaltet und passend.

Der Text ist gut und kindgerecht geschrieben. Für das empfohlene Lesealter könnte er aber durchaus etwas länger sein. Die Schrift ist von der Größe okay, könnte aber auch einen kleinen Tick größer sein.

Thematisch ist das Buch für die Kinder auch interessant. Viele kennen vielleicht die Situation mit nicht die Wahrheit sagen.

Den Kindern macht es großen Spaß das Buch zu betrachten und vorgelesen bekommen. Sie erzählen auch gerne zu den Bildern die Geschichte nach oder erfinden eigene Geschichten.

Fazit: Ein gelungenes Buch, dass von mir vier Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Schönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

In seinem Kinderbuch "Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" greift der Autor Markus Pfister eine wichtige Botschaft auf: nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird.
Unaufgeregt und für die kindliche ...

Unaufgeregt und für die kindliche Leserschaft leicht verständlich wird das Thema "Fake News" und "Wichtigmacher" dargestellt, dabei ohne böse Wertung und mit einem gewissen Verständnis für den Unruhe stiftenden Fisch Humbrecht, der jeden Tag mit einer anderen vermeintlichen Hiobsbotschaft den restlichen Fischschwarm in Aufregung versetzt.
Das Buch ist eine Hardcoverausgabe mit leicht verstärkten Seiten, besticht durch seine bunten Illustrationen und ist sowohl zum Vorlesen als auch durch die große Schriftgröße und den übersichtlichen Drucksatz für Erstleser zum Selberlesen geeignet.
Welches Kind kennt nicht die zauberhaften Abenteuer des Regenbogenfischs - auch zum 30. Jubiläum hat sich Markus Pfister eine schöne neue Geschichte einfallen lassen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hat mich etwas enttäuscht

Was habe ich mich darauf gefreut meinen Kindern die neue Geschichte vom Regenbogenfisch vorzulesen. Und doch bin ich nun etwas enttäuscht, denn mich konnte sie nicht so begeistern wie erwartet und auch mein Sohn hat nicht viel dazu gesagt.
Ein neuer Fisch taucht beim Regenbogenfisch auf, Humbrecht. Humbrecht wirbelt alles ganz schön durcheinander, denn er macht den anderen Fischen Angst mit seinen Geschichten. Bis am Ende doch noch eine tolle Aufgabe für ihn gefunden wird, in der er seine Leidenschaft ausleben kann.
So weit finde ich klingt der Inhalt wird schön und auch die Illustrationen erinnern an das erste Buch des Regenbogenfisches, der im Jahr 2022 sein 30 Jähriges Jubiläum feiert. Da ich damals mit dem Fisch mit den Glitzerschuppen aufgewachsen bin, habe ich natürlich auf eine genauso tolle Geschichte mit wichtiger Botschaft gewartet. Und doch bleibt das etwas aus. Klar, die Botschaft, das man keine Lügen erzählen, anderen keine Angst einjagen und man vielleicht anderweitig sein Talent einsetzen kann, ist wichtig und kommt aber in der Geschichte nicht richtig herüber. Mir kam es stellenweise so vor, das der Text etwas abgehackt ist und für mich persönlich hätte es auch gerne mehr Text sein dürfen, damit dieses Thema intensiver besprochen werden könnte. Mein Sohn meinte nur, Humbrecht wäre ein Quatschkopf, dem man nicht alles glauben darf. So weit hat er es also verstanden und angeschaut hat er es sich auch gerne und doch konnte es mich nicht mitreißen, da auch der Regenbogenfisch eher nebensächlich war und Rotflosse die guten Vorschläge gemacht hat.
Vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen oder habe einfach etwas anderes erwartet.

Mich persönlich konnte es nicht so begeistert wie damals die anderen Bücher des Regenbogenfisches. Ich denke ein Blick ins Buch lohnt sich aber, damit man selbst entscheiden kann, ob die Geschichte gefällt.