Cover-Bild Reichsland
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Marcus Wächtler

Reichsland

Deutschland, deine Aluhüte
Statt wie erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt hinzulegen, findet sich der frisch gebackene Staatsbeamte Eric Tschirnhaus in einer ihm vollkommen unbekannten und geheimen Behörde wieder. Bereits die ersten Minuten lassen ihn an seinem bisherigen Geschichtsbild zweifeln. Kann es aber wirklich sein, dass das Dritte Reich 1945 gar nicht untergegangen ist? Zu allem Übel wird er gleich nach Dienstantritt mit seiner neuen Kollegin in die tiefste sächsische Provinz geschickt. Die Zustände und Gesinnungen der Dorfbewohner treiben ihn in die Verzweiflung. Schon nach kurzer Zeit verschwimmen für Eric die Grenzen von Verschwörung, Fiktion und Realität.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Politthriller der anderen Art

Als erstes möchte ich mich bei dem Autoren Marcus Wächter für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den ...

Das ungewöhnliche Cover und der Klappentext haben mich extrem neugierig auf dieses Buch gemacht, doch meine Erwartungen wurden noch weit übertroffen.
Dem Autoren ist hier ein spannender und zum Nachdenken anregender Roman gelungen. Mit einem kurzweiligen und lockeren Schreibstil beschreibt er u.a. die Entstehung von Verschwörungstheorien.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und die Handlung durchaus nachvollziehbar.
Ein Buch, das es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt und bei dem ich auf eine Fortsetzung hoffe.
Von mir ganz dicke 5***** und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Rezension zu "Reichsland" am 25.12.2020

Rezension zu "Reichsland" am 25.12.2020

Interressant

Eric ist ein anständiger Mann, der eine gute Position beim Kanzleramt bekommt. Den ersten Tag verläuft es auch einigermaßen angenehm bei ihm, aber dann bekommt er eine Nachricht - das er sich woanders melden soll. Und - dieser Geheimort - ist versteckt....

Wird er ihn finden?🤔

Für mich hat dieser schöne Roman wirklich sehr geheimnisvoll gewirkt - dabei auch etwas an die Zeit von 1945 erinnert, wo damals viel passiert und und wir auch heute noch daran erinnert werden. Was auch immer im Gedächtnis bleiben wird.

Dabei hat es mich auch etwas erschrocken, wie man mit Eric umging - hätte ihm am liebsten seine Sachen irgendwie aus dem Schreibtisch geholt, um sie ihm zu geben, wenn man ihn nicht ranlässt. Da es ja ihm gehört und die es nicht so einfach behalten dürfen.

Für alles gibt es eine Lösung - irgendwie. Zum passenden Zeitpunkt. Nichts ist unmöglich heutzutage...Frauen fällt da immer was ein....
Ihn selber fand ich dabei höchstsympathisch und er hat auch natürlich auf mich wirkt.

Heute ist nun der erste Weihnachtsfeiertag und ich vergebe herzensgerne dafür die vollen 5 Sterne.

🍫lich empfehlen kann ich es Jedem geschichtlich interressierten von Euch🍫

Veröffentlicht am 15.01.2021

Amüsante Story aus einer Welt voller Verschwörungstheorien

Der auf Karriere gepolte Eric Tschirnhaus hat es endlich als Regierungsrat bis ins Kanzleramt geschafft und sieht eine glänzende Zukunft vor sich. Doch schon am ersten Tag passiert ihm ein dummes Missgeschick und er wird in die Abteilung 8 strafversetzt. Die scheint eigentlich gar nicht zu existieren und schon die Adresse zu finden bereitet Eric Schwierigkeiten! Als er am ehemaligen Haus des Zentralkomitees endlich den Eingang findet, geht es hinab in einen Bunker! Dort findet sich Eric plötzlich in einer vergangenen Epoche wieder, alle Mitarbeiter tragen Uniform und am Eingang hängt eine riesige Hakenkreuzfahne.....

In seinem fiktionalen Roman “Reichsland Deutschland, deine Aluhüte” ist nichts wie es scheint, es tauchen vergangen geglaubte Zeiten auf, ganz hinter der uns bekannten Welt und auch einiges an diversen Verschwörungstheorien, mit denen uns der Autor Marcus Wächtler in seiner Geschichte konfrontiert.

Mitten im Geschehen steht der junge aufstrebende höhere Beamte Eric, der plötzlich seine ganzen schönen Pläne davon schwimmen sieht, sich in einer abstrusen Abteilung wiederfindet und sich nebenbei auch noch mit einigen haarsträubendsten Theorien auseinandersetzen muss! Eric bleibt bei allen seltsamen Situationen, in die er gerät, ganz ruhig und besonnen. Erics diplomatische Art und der Umgang mit allen auftauchenden Problemen inklusive seiner scharfzüngigen Kollegin Marleen. beschreibt uns der Autor ganz vorzüglich, mit einem Augenzwinkern und der richtigen Portion Coolness. Die Versetzung in die geheime Abteilung 8, birgt in sich ein klein wenig MIB Feeling, allerdings ist es mehr eine Beamtenmission, aus den Tiefen eines Bunkers mitten in die sächsischen Provinz;)

Mein Fazit: Diese außergewöhnliche Story ist mal eine ganz andere Art aktuelle Verschwörungstheorien kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Eine prima Idee, die noch dazu sehr amüsant und unterhaltsam daherkommt! Das Potenzial ist groß, die Lektüre hat Spaß gemacht und ich hoffe das man Eric und seiner Abteilung 8 noch öfters begegnen kann!

Veröffentlicht am 24.10.2021

fesselnde Politgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Personen und ist in schwarz weiß gehalten und recht einfach gestaltet. Es wirkt auf den ersten Blick recht trist und etwas düster. Einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor.

Eine fesselnde Politgeschichte mit einer Mischung aus Fiktion, Verschwörung und Realität. Eric Tschirnhaus erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt, doch stattdessen findet er sich in einer sächsischen Provinz wieder und ist naher der eigenen Verzweiflung.

Man kommt schnell in die Geschehnisse hinein. Die Charaktere wirken identisch und sind gut durchdacht. Die Beschreibungen und Handlungen sind bildlich dargestellt und man kommt in die Handlungen gut hinein. Man wird an die Geschehnisse gefesselt und erlebt hier verschiedene Emotionen, Gesinnungen und Gefühle mit.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auf eine Gliederung in Kapitel wird hier verzichtet, was mir zu Beginn etwas fehlte. Es wird ohne große Gliederung und Einteilung, der optischen Art, erzählt und auf Absätze bzw. Kapitel wird verzichtet. Sondern die Geschichte läuft in sich fort.

Ein Mischung aus Verschwörungstheorien, Fiktion und Realität. Was ist wahr und was Fiktion, das gilt es herauszufinden. Eine gelungene und fesselnde Mischung, die für fesselnde Unterhaltung sorgt.

Inhaltlich halte ich mich zurück und möchte hier nicht zu viel verraten. Lest selbst, was die Geschichte bereit hält.

Fazit:

Eine fesselnde Politgeschichte, mit einer Mischung aus Realität, Verschwörung und Fiktion.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wieviel Wahrheit steckt in einer Verschwörungstheorie

Eric wird nach einem Patzer in die Abteilung 8 strafversetzt. Er hat noch nie etwas von dieser Abteilung gehört. Wofür gibt es diese Abteilung und was wird dort gemacht? Dort angekommen wird ihm ein skurriler Empfang geboten und Eric wird mit etwas Unfassbarem konfrontiert.

Wie viele Verschwörungstheorien dürfen es in einem Buch sein? Ist weniger mehr? Diese Frage habe ich mir während dem Lesen dieses Buches des Öfteren gestellt und bin zu der Meinung gekommen, dass dem so ist. Lieber weniger, dafür intensiver.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird erst etwa nach der Hälfte des Buches spannend, was mir die Lust dieses zu lesen, definitiv genommen hat. Die Hauptpersonen waren mir nicht sonderlich sympathisch was ich sehr schade fand.

Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

3 Sterne für die sehr gut Idee, leider hätte man meiner Meinung nach viel mehr machen können.