Cover-Bild Beyond the Stars
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Mareen Knoth

Beyond the Stars

Band 1 der Reihe "Beyond-Reihe"

Ein Rockstar zum Verlieben

Veröffentlicht am 29.05.2023

Beyond the Stars

Worum geht es?: Als die Gesangstrainerin Natalie Winter das Angebot bekommt, einem der größten Rockstars der Welt aus einer Stimmkrise zu helfen, ist sie überwältigt von dieser beruflichen Chance. Kurzerhand packt sie ihre Koffer, um die nächsten Wochen bei ihm in Kanada zu verbringen. Doch Pascal Girard, der Leadsänger der Band Renard, verhält sich nicht so kooperativ wie sein Management versprochen hat. Natalie ist dennoch überzeugt, seine Stimme retten zu können – wenn er sie nur lassen würde. Dass Pascal auch noch unverschämt attraktiv ist, bringt Natalies Vorsatz, sich niemals mit einem Klienten einzulassen, gefährlich ins Wanken.

Das Cover: Das Buchcover ist recht schlicht in lila und pink gehalten. Es sind Nebelschwaden angedeutet und besonders das Wort Stars sticht hierbei heraus. Das Buchcover finde ich sehr schön, auch wenn ich es schade finde, dass das Thema Musik nicht mit eingebunden wurden ist.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt und dies abwechselnd für Natalie und Pascal. Anders als bei den meisten Liebesromanen wird die Geschichte in der Vergangenheit erzählt. Was die Autorin dazu bewegt hat, hätte ich gerne gewusst. Mich persönlich hat es nicht groß gestört, aber es war doch recht ungewöhnlich. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Schon nach wenigen Seiten war ich schon mitten in der Geschichte und die Kapitel sind super kurz, sodass das Buch ein wahrer Page-Turner ist. So toll auch der Anfang ist, so schleppend wurde dann der Mittelteil. Es hat sich vieles wiederholt und irgendwie kam die Liebesgeschichte zwischen Natalie und Pascal einfach nicht aus dem Knick. Was ich habe besonders toll war, war die Techniken rund um das Stimmtraining. Man merkt hier, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Es wurde alles super erklärt und toll in die Geschichte eingebunden.

Die Hauptfiguren: Natalie ist eine junge Frau, welche schon in jungen Jahren ihre Leidenschaft für die Musik entdeckt hat. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, hat sich jedoch panische Angst vor der Bühne und hat nun beschlossen als Vocal-Coach anderen zu helfen. Als sie dafür engagiert wird Pascal zu helfen sieht sie ihre große Chance endlich größere Aufträge an Land zu ziehen. Die Arbeit mit Pascal gestaltet sich jedoch zunächst recht schwierig. Pascal kann Natalie nicht leiden und will kaum Hilfe annehmen. Mit der Zeit lernt sie Pascal immer besser kennen und die Grenzen zwischen einem rein beruflichen Verhältnis und romantischen Gefühlen verschwimmen. Was mir besonders an Natalie gefallen hat ist, dass sie sich nicht leicht unterkriegen lässt. Gerade die Musikbranche ist ein hartes Business und da muss sie einiges an Kritik einstecken. Sie ist eine Power-Frau durch und durch.

Pascal ist ein junger Mann, der in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er ist nun an der Spitze seiner Rockstar Karriere allerdings hat er Stimmprobleme. Als er Natalie kennenlernt ist er zunächst nicht begeistert. Sie stellt seinen ganzen Tagesablauf auf den Kopf und stößt dabei auf viel Widerspruch. Mit der Zeit freunden sich die Beiden an und Pascal lernt sich zu öffnen und auch ihr Coaching scheint Früchte zu tragen. Auch Pascal konnte mich als Protagonisten begeistern. Er ist ein Kämpfer und hat einen genauso großen Dickkopf wie Natalie. Eine Sache hat mich dann bei Pascal jedoch total gestört. Er hat Natalie mehrfach provoziert oder vor anderen gedemütigt. Letztendlich entschuldigt er sich immer wieder und sie kommt wieder angekrochen. Dieses Verhalten geht gar nicht. Ich wäre da schon längt abgehauen.

Endfazit: Beyond the Stars ist ein toller Auftaktband von Mareen Knoth. Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und einzigartig. Ich habe es einfach geliebt. Die Geschichte von Natalie und Pascal hat mich gut unterhalten und ich hatte tolle Lesestunden. Im Mittelteil hat es mir etwas an Dynamik gefehlt, aber ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Körperliche Gewalt, Drogen- und Alkohlabhängigkeit, Depression, Krebserkrankungen, Tod von Angehörigen und Trauer- und Verlustbewältigung angesprochen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mareen Knoth – Beyond the stars

Mareen Knoth – Beyond the stars

Die Sängerin und Gesangstrainerin Nathalie Winter soll dem begnadeten Frontmann der Rockband Reynard, Pascal Girad, zur alten Form verhelfen, denn seit der letzten Tour versagt dessen Stimme. Als sie nach Kanada reist, ist sie allerdings wenig begeistert, denn Pascal sieht die Zusammenarbeit nicht so recht ein. Nach und nach schafft es Nathalie mit ihm die ersten Schritte zu gehen, doch immer wieder gibt es Rückschläge. Als sie sich dann auch noch in Pascal verliebt, steht nichts geringeres als ihr Herz auf dem Spiel, denn Pascal lässt niemanden an sich heran.
Wird sie Beruf und Liebe trennen können und Pascal in wenigen Wochen fit für die kommende Tournee machen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Beyond the stars" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Franka Böhm und John Wolf, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 9 Stunden und 1 Minute. Beide Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht. Sie lesen ihre Figuren angenehm, erwecken sie zum Leben und gestalten die Story interessant und lebendig.

Der Erzählstil insgesamt ist leicht und locker, der Handlung konnte ich gut folgen und während des Hörens habe ich mich wohl gefühlt. Die Story hat den einen oder anderen kleinen Plottwist, der gut gesetzt war. Die Story ist schön, seicht und es gibt eine gewisse Grundspannung.
Allerdings kommt das Werben umeinander viel zu kurz, am Ende kommt dann die Liebeserklärung, aber vorher fehlte mir einfach die tiefen Emotionen. Ja, es gibt eine Verbindung und vor allem Nathalie schwärmt für Pascal, aber das ganze ist für mich eher freundschaftlich dargestellt. Mir fehlten die Herzschmerz-Momente, das tiefe Gefühl, obwohl es auch mal nett ist, dass nicht alle gleich so klischeemässig dahingeschmolzen sind. Aber ein bisschen mehr hätte es durchaus sein dürfen.
Die Lovestory verzichtet auf detaillierte erotische Bettgeschichten, was ich durchaus erfrischend finde.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir Nathalie vorstellen, die liebenswert, in sich ruhend aber auch herzlich dargestellt wird. Sie ist nach mehreren Schicksalsschlägen nicht mehr in der Lage selbst auf der Bühne zu stehen, hat aber ihren Weg gefunden, um damit umzugehen und coacht nun andere Sänger*innen. Sie sagt, wenn sie etwas stört, doch die Gefühle, die sie für Pascal entwickelt behält sie eher für sich. Ich habe ihre Motivation verstanden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Nathalie bei dem einen oder anderen nicht besonders gut ankommt, da sie doch sehr viel bestimmt und ihre Meinung kund tut, auch wenn es nur zu Pascals Bestem ist.
Pascal ist motzig, aufbrausend und erfüllt manchmal die Klischees eines Rockstars. Er weiß natürlich alles besser, ist ein Frauenheld, aber er kann auch leise, zurückhaltend und distanziert wirken. Anfänglich bekabbelt er sich mit Nathalie und bis zum Schluss habe ich ihm, obwohl er die Nähe zu Nathalie sucht, nicht abgenommen, dass er in sie verliebt ist.
Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön, eine leise Freundschaft die zu mehr wird, aber ich habe die tiefen Gefühle leider nicht so gefühlt, und deswegen kam die Liebesbekundung am Ende des Buches leider einfach nicht bei mir an.
Der Assistent von Pascal war nett, aber sehr nervös und distanzlos, klar, es ist sein Job Pascal auf alle wichtigen Termine vorzubereiten und auf dem laufenden zu halten, aber ich empfand ihn als ungeheuer anstrengend. Ich freue mich, dass er im Verlauf der Geschichte ruhiger geworden ist.
Leider waren mir große Teile der Band aber auch Nathalies beste Freundin arg unsympathisch. Hier fehlte eindeutig die Empathie, und ich finde es ganz schön frech, als Freundin einfach mal anzureisen und zu bleiben. Vom Manager will ich mal gar nicht sprechen.

Im Großen und Ganzen bleiben wir überwiegend im Haus von Pascal, der aufgrund seiner Berühmtheit nur selten ohne Security aus dem Haus geht. Die verschiedenen Schauplätze sind dennoch gut herausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte gerne gehört. Die beiden Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht, die Story hat eine gute Grundspannung, die kleinen Dramen wirken nicht überspitzt und die Twists sind gut gesetzt. Es gab zwar Emotionen, doch die "Werbungsphase" zwischen Pascal und Nathalie wirkte mir persönlich einfach zu wenig. Ich habe die Verliebtheit leider kaum spüren können, und auf Pascals Seite kam die Liebesbekundung zu überraschend.
Dennoch ist es eine sehr schöne Geschichte über die Tücken des Ruhms.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover hat mir gut gefallen, sticht aber nicht wirklich aus der Masse heraus.

Fazit: Schöne Story über die Tücken des Ruhms, für eine Liebesgeschichte fehlte mir aber das gewisse Etwas und die Emotionen. Knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ratgeber-Vibes zum Stimmtrainig

Da ich Bücher um Rockstars und Co. total gerne lese und mich der Klappentext sowie das wunderschöne Cover angesprochen haben, musste natürlich auch 𝔹𝕖𝕪𝕠𝕟𝕕 𝕥𝕙𝕖 𝕊𝕥𝕒𝕣𝕤 gelesen werden. Anhand des Klappentextes wusste ich, dass auch die Thematik zur Stimmkrise involviert sein wird, habe jedoch nicht damit gerechnet, dass es sich hierbei um das Hauptthema handelt. Denn ja, es drehte sich hauptsächlich um Stimmübungen, die wirklich detailliert beschrieben wurden, jedoch in Übermaß geboten wurden. Was ich persönlich als recht ermüdend fand und sehr sehr oft einfach umblettern musste, weil es eben langweilig wurde. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, jedoch habe ich noch nie so viele Ausrufezeichen in einem Roman gesehen, die den Dialogen eine befehlshaberische Stimmung verliehen. An sich fand ich Natalie als Hauptprotagonistin sehr herrisch und unsympathisch. Mit Pascal hingegen konnte ein bisschen sympathisieren, hielt sich jedoch auch in Grenzen. Hier hätte ich mir eben weniger "Ratgeber" zum Thema Stimmtrainig und mehr Tiefe gewünscht. Zum Buch gibt es einen eigenen Song, der mir leider auch überhaupt nicht zugesagt hat. Im Großen und Ganzen ein netter Roman für Leser*innen, die sich für Stimmtrainig interessieren. Für mich war das leider nichts, daher 3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.04.2023

Hätte viel Potenzial gehabt

3-3,5 Sterne!

3-3,5 Sterne!

Eine tolle aber leider viel zu langatmige Geschichte mit Protagonisten die kaum zu greifen waren. Ich hatte das Buch zwar in 2 Tagen durch, weil es wirklich super für zwischendurch ist aber die Protagonisten waren mir zu flach & der Rockstar Anteil ist teilweise sehr gering bzw. es dreht sich nur um ein Thema. Sehr schade, weil an sich hätte es viel Potenzial gehabt! 😕

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine besondere, aufwühlende Geschichte!

"Es kam ihm vor, als hätte eine dunkle Macht von ihm Besitz ergriffen, und obwohl er dagegen ankämpfte, tobte und verzweifelt um Hilfe schrie, schien niemand ihn zu hören."

Ein Rockstar zum ...

Ein Rockstar zum Verlieben

Eine besondere, aufwühlende Geschichte!

Zunächst ein paar Worte zum Cover. Denn dieses liebe ich sowohl farblich als auch von der Schrift und dem Himmel im Hintergrund sehr. Insgesamt entsteht so ein wundervolles Gesamtbild, dass mich als Leserin direkt ansprechen konnte.

Und auch den Schreibstil von Mareen Knoth habe ich als sehr positiv und angenehm sowie leicht und flüssig zu lesen wahrgenommen. Die Seiten sind förmlich an mir vorbeigezogen und dabei schnell vergangen.

Was vielleicht auch an den wechselnden Sichtweisen der Protagonisten sowie den sehr kurzen Kapiteln lag. Hier fühlte es sich fast so an, als müsste zum nächsten Charakter gesprungen werden, was gleichzeitig dann jedoch dafür gesorgt hat, dass sich die Handlung beziehungsweise die Verbindung zu den Charakteren schwer aufgebaut hat.

Ich liebe eigentlich immer sehr kurze Kapitel, aber teilweise sind diese wirklich nur zwei Seiten lang, was für mich dann auch ein wenig den Lesefluss gestört hat.

Inhaltlich bin ich jedoch wirklich begeistert, wie viel die Autorin recherchiert und feinteilig ausgearbeitet hat. Nur fühlte es sich so an, als würde ich eine Art Ratgeber lesen, anstelle von einer Liebesgeschichte, weil alles so bis ins kleinste Detail erläutert wurde.

Um dies kurz zu verdeutlichen, es wurde immer wieder beschrieben, wie Pascal atmet, sich sein Brustkorb bei bestimmten Übungen weitet und er dadurch seine Stimme schont oder eben auch nicht. So gab es wirklich unheimlich viele Szene, welche in die gleiche Richtung gingen. Wer mehr über diese Welt lernen möchte, kann aus dem Buch auf jeden Fall auch viel Input ziehen. Doch das ist für mich nicht unbedingt ein Grund, warum ich zu einem Roman greife.

Dennoch fand ich Natalie und Pascal wirklich sehr interessant zusammen und auch die Story rund um eine Stimmtrainerin und einen Rockstar einfach mal etwas anderes.

Pascal hat den Mut förmlich verloren, ist verzweifelt und da ist Natalie scheinbar seine einzige und letzte Chance. Ich fand ihn mit seiner lockeren, humorvollen Art wirklich großartig und musste hin und wieder schmunzeln.

Er verkörperte eben das klassische Bild eines Rockstars, ist jedoch gleichzeitig auch super offen, was zum Beispiel zeigt, dass er Amy, Natalies beste Freundin einfach so bei sich wohnen lässt. Dabei fand ich es ehrlicherweise irgendwie etwas komisch, wie sie einfach aufgetaucht und dann geblieben ist.

Natalie hingegen, ich weiß nicht, wie genau ich es ausdrücken soll. Denn ich verstand ihren neuen Ansatz und die Idee, den Körper und die Stimme in Einklang zu bringen. Aber für mich wirkte sie unglaublich “streng”, hat das Leben nicht wirklich genossen und entsprechend auch Pascal immer wieder kritisiert.

Sie achtet auf sich und das ist vollkommen okay. Vor allem weil ich als Leserin gespürt habe, dass sie mit sich selbst im Einklang ist. Dennoch hält sie auch stark an ihren eigenen Prinzipien fest und lässt kaum Raum für andere.

Dass sie jedoch ihre Mutter verloren hat, tat mir unfassbar leid. So konnte ich mit ihr mitfühlen und verstehen, warum sie nun nicht mehr selbst als Sängerin arbeitet. Auch wenn sich das mit der Zeit etwas veränderte.

Wenn ich ehrlich bin, wurde ich nicht ganz warm mit ihr. Ihre Beziehung kam für mich auch sehr plötzlich, denn natürlich gab es kleine Szenen in der Handlung, die daraufhin gedeutet haben, aber rückblickend betrachtet, war da einfach kaum eine Spannung zwischen den Protagonisten, die ich greifen konnte.

Das Ende hat mich dann doch irgendwie überrascht, auch wenn es etwas unrealistisch war, fand ich es schön zu lesen, wie die beiden ihr eigenes Happy End geschrieben haben.

Insgesamt eine für mich durchwachsene Geschichte, die ich besonders inhaltlich sehr spannend finde.

Da man in diesem Teil auch ein bisschen mehr über die Protagonisten im Folgeband erfährt, werde ich der Autorin auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben und hoffen, dass mich Band zwei vielleicht ein wenig mehr überzeugen kann.