Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie

Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie

Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Geschichte mit viel Magie

Als Mila in der Schule plötzlich wirre Bilder sieht nachdem sie Schokolade gerochen hat, merkt sie, dass die Geschichten ihrer Oma wahr sind. Sie ist eine Duftseherin, so wie es einst ihre Großmutter war. Wenn Mila Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie Zukunftsvisionen.
Jedoch konnte Mila nicht vorhersehen, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem süßen Präsidentensohn Louis zugeteilt ist. Als es dann auch noch dem Präsidenten immer schlechter geht, müssen Mila und ihre Freunde etwas unternehmen.

Fazit:
Das Cover mit dem Eifelturm im Hintergrund und den gold schimmernden Verzierungen passen optimal zum Buchinhalt und wirken sehr edel. Die Geschichte um Mila und das Duftsehen ist toll und mal was ganz anderes. Witzige, aber auch spannende Szenen machen das Buch ganz besonders. Außerdem gibt es leckere Rezepte im hinteren Teil des Buches, wobei man sofort Appetit bekommt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ganz und gar schokoladig magisch

Mila, ein Teenagermädchen, hat eine ihr bis vor kurzem unbekannte Fähigkeit vererbt bekommen - das sogenannte Duftsehen! Klingt das nicht spannend? Das beste daran ist, dass Mila aber hauptsächlich auf jede Art von Schokolade reagiert - sobald sie die riecht, hat sie Zukunftsvisionen... Allerdings ist ihr bei den bisherig wenigen Momenten des Duftsehens nicht ihre unmittelbare Zukunft beim Schüleraustausch in Frankreich erschienen, sonst wäre sie nur halb so überrascht gewesen, als sich herausstellt, wer ihre Gastfamilie ist... nämlich keine geringere als der französische Präsident samt seinen Sohn Louis!

Als wäre das nicht schon aufregend genug, passieren Mila immer wieder unerwartet Zukunftsversionen und die sind nicht harmonischer Natur. Zudem verspürt Mila ein Unbehagen im Palast - als der Präsident plötzlich erkrankt, gerät Mila ins Visier und die Ereignisse überschlagen sich. Aber Gott sei Dank hat Mila mit ihrer besten Freundin Liz und dem Sohn des Präsidenten, Louis, und seinem Bodygard treue Freunde an der Seite.

Ich fand die Geschichte ganz wunderbar geschrieben, die Zitate waren teilweise richtig erfrischend und amüsant. Die Charaktere waren auch gut dargestellt und die Idee des Duftsehens fand ich sehr originell. Spannung, Freundschaft und erste Gefühle sind ebenso gegeben ‐ ein perfektes Buch für alle Freunde von Magie! Nur ein kleines Manko habe ich anzumerken, was für meinen Geschmack etwas zu stark aufgetragen ist; als Mila ausgerechnet beim Präsidenten landet... Hier hätte es vielleicht ein Freund vom Sohn auch getan. Aber das nur wirklich am Rande.

Ich kann das Buch absolut nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine magische Geschichte in Paris

Erstmal, großes Lob für diese wunderschöne glänzende Cover, welches ich mir gerne anschaue!

Ich kam gut hinein in die Geschichte, sowie auch in den Schreibstil der Autorin. Natürlich war für mich der Plottwist an manchen Stellen nicht arg groß, da auch kleine Hinweise gegeben wurde, aber dies ist auch für die Zielgruppe sehr angemessen. Milas Freundin Liz ist mir ans Herz gewachsen. Ich finde sie total sympathisch und selbstbewusst, aber auch Mila weist Gedankengänge auf, mit denen man sich identifizieren kann. Ich habe das Buch verschlungen, da die Kapitel auch nicht lange waren und man über die Seiten flog.

Besonders amüsant, abgesehen von dem Humor der einzelnen Charaktere, fand ich die Kapitelüberschriften, die mir ein lächeln ins Gesicht zauberten. Allerdings waren 2 Überschriften, die mit dem Tod zutun hatten, für mich, etwas fragwürdig und nicht angemessen, aber dies ist mein einziger und kleinster Kritikpunkt, den ich auch nicht in meine Bewertung miteinfließen lassen möchte.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Mareike Allnoch
272 Seiten
Hardcover 15,-€

Cover

Das Cover finde ich total einzigartig. Es hat viele schöne Details und eine sehr besondere Farbe. Zudem wirkt es sehr edel und hochwertig. Ich liebe es ja, dass Ars Edition so auf Qualität setzt bei den Büchern.

Ich fand diese Geschichte echt super. Ich habe damals die Zimt-Reihe von Dagmar Bach geliebt und Schokomagie ist da für mich gut rangekommen. Es hat ein wenig Ähnlichkeit und ist doch ganz anders.

Ich mochte die Dynamik in dem Buch sehr gerne. Es gab tolle, aufgeschlossene Figuren und die Handlung ging in einem flotten Tempo voran. Man konnte miträtseln, wer hier die guten und wer die eher weniger guten Personen waren.

Paris als Setting und dann auch noch das Königshaus haben es natürlich schon besonders gemacht. Doch auch die übernatürliche Fähigkeit der Schokomagie hat das Buch einmalig gemacht.

Für mich eine tolle und rundum gelungene Mischung.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wenn Schokolade eine Magie zum Vorschein bringt, die niemand erahnen konnte...

Ihr Lieben 🥰,

Ihr Lieben 🥰,

heute habe ich einen Jugendroman für Euch - Das Geheimnis der Schokomagie von @mareikeallnoch und dem @verlagarsedition . Ich habe dieses wahre Schätzchen über @Netgalleyde erhalten und möchte Danke sagen.
Das Cover ist einfach wunderschön und hatte mich tatsächlich so angesprochen, dass ich den Klappentext las und es einfach zauberhaft fand.
Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass man über die Seiten hinweggleiten kann. Es ist eine tolle Jugendgeschichte mit Magie über Schokolade und eine Prise Liebe in Paris?
Mila, ein aufgewecktes und neugieriges Mädchen, entdeckte mit 14 zum ersten Mal ihre Gabe des Duftsehens. Ihre Großmutter hatte ihr noch vor ihrem Tod ein Geheimnis mitgegeben, in dem sie ihr einen mysteriösen Ring mit einer eingravierten Kakaobohne in die Hand legte. Seither trug Mila ihn an einer Kette, damit ein Stück ihrer Großmutter immer bei ihr war.
Aber….. nun galt es das Geheimnis zu lüften, aber wie?
Im Keller entdeckte Mila mit ihrer besten Freundin Liz ein geheimnisvolles Buch – das „Grimoire du Chocolat“. Laut diesem war Mila wie ihre Großmutter - eine Duftseherin?! Was verdammt war eine Duftseherin? Gibt es noch andere Duftseher?
Es geht mit der gesamten Klasse in den Sommerferien nach Paris zu einem Schülerinnenaustausch und Mila freute sich schon auf ihre Gastpartnerin Lou.
So gehen Liz und Mila auf ein Abenteuer, um dem Grimoire du Chocolat auf dem Grund zu gehen. Mila hatte bereits auf der Fahrt nach Paris eine Art Vorhersehung und ist diese auch wirklich eingetroffen? Hast du schon einmal Schokolade gerochen und bist dabei wie in einem Nebel gefangen und völlig in einer anderen Welt?
Es beginnt eine tolle Geschichte, über die erste Liebe, Freundschaft, Magie über die Kakaobohne und Machenschaften mit Intrigen und nichts ist so wie es scheint.

Fazit:
Mir hat das Buch gefallen, es hat alles was einen in eine andere Welt verzaubern kann, auch wenn es ab und an etwas vorhersehbar ist. (Für mich!)
Es ist witzig, abenteuerlich, voller Liebe und Geheimnisse die gelüftet werden wollen.

Euer Bärenkind 🐻

DasGeheimnisderSchokomagie