Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein vielversprechendes, ganzheitliches Konzept

Dr. Mareike Awe klingt in ihrem Buch nicht nur sehr begeistert und überzeugt von ihrem Konzept des "Wohlfühlgewichts" durch intuitives Essen, sondern stellt einen logischen und nachvollziehbaren Ansatz dar. Dieser baut nicht auf einer Diät, einer Ernährungsumstellung oder einem strikten Sportprogramm auf, sondern fokussiert innere Prozesse. Zwar entsteht Übergewicht durch übermäßiges Essen, die Ursachen dafür liegen jedoch nicht in fehlenden Regeln, Verboten oder mangelnder Disziplin, sondern in psychischen Prozessen. Und genau diese erklärt die Autorin, stellt das Zusammenwirken, die Folgen und Konsequenzen sehr bildlich und nachvollziehbar dar und bietet mentale Übungen, um diese positiv zu verändern.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil ist zwar informativ und hat einen wissenschaftlichen Grundton, jedoch ist alles sehr lesernah, anschaulich und humorvoll geschrieben, sodass das Buch schnell und unkompliziert gelesen werden kann.

Da es erst vor Kurzem erschienen ist, kann ich nichts zur Erfolgsquote des Ansatzes sagen. Dennoch erscheint er mir als erster in der Abnehm-Branche logisch und ist vor allem ganzheitlich.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein wunderbares Buch!

Zunächst einmal begeistert dieses Buch mit seiner wunderschönen Aufmachung. Da merkt man, dass die Autorin Geschmack hat und es ihr sehr wichtig ist, dass das Buch schön gestaltet ist. Das Lesen in einem schön gestaltetem Buch macht einfach mehr Spaß! Die persönliche Anrede, wie uns die Autorin im Buch anspricht, finde ich sehr gut. Es geht ja nicht um irgend jemanden sondern ganz konkret um die eigene Person. Ich selber bin nicht übergewichtig, aber eine gute und wertvolle Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich kann tatsächlich richtig spüren, wenn ich mich gut ernähre, wie es mir mein Körper mit Energie und Wohlbefinden dankt und das motiviert mich, da vielleicht noch weitere Stellschrauben zu drehen um noch weitere Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken.
Es ist schon toll, was unser Körper alles kann! Und wir schaffen es, Signale, die uns unser Körper sendet, nicht zu verstehen oder sogar zu ignorieren. Lieber lassen wir uns von außen oder auch von Werbung beeinflussen.
Vieles was ich gelesen habe, hat mich in meinem Tun bestätigt und das tut unheimlich gut!
Was ich nicht bewerten kann, wenn jemand übergewichtig ist, ob alleine das Lesen dieses Buches eine Veränderung bewirken kann. Es wird in diesem Buch auch viel Werbung für Zusatzprogramme gemacht, die jedoch nicht günstig bezahlt werden müssten. Aber ich habe auch schon gehört, dass diese Programme sehr hilfreich sind, man muss sich allerdings drauf einlassen. Und wenn es somit zu einer so positiven Veränderung kommt, ist es das allemal wert.
Ich bin inzwischen ein Fan vom Podcast geworden, der begleitet mich regelmäßig beim Autofahren - ganz vielen Dank dafür - Mareike!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ich bin positiv überrascht

Ich habe in meinem Leben schon viele Diäten gemacht und habe mir vorgenommen das ganze sein zu lassen. Daher war es natürlich perfekt, das kurze Zeit später dieses Buch raus kam und ich große Ambitionen hatte es zu lesen.

Das Buch hat einen tollen Aufbau. Die Autorin schafft es, das der Leser sich direkt wohl fühlt und man das gelesene schnell aufnehmen kann. Die Texte sind einfach zu lesen und auch zu verstehen.
Es gibt viele Illustrationen im Buch, die das ganze noch weiter vereinfachen und man das Gefühl hat etwas gelernt zu haben.

Was mir besonders gefallen hat, waren die vielen Übungen im Buch. Man reflektiert dadurch sein eigenes Essverhalten und kommt so auch selbst auf die Fehler, die man macht. Vieles bietet die Autorin auch zum Ausdrucken an, sodass man nicht in das Buch schreiben muss (ich persönlich mag so was gar nicht, daher ist die Lösung perfekt). Mich hat jedoch leicht gestört, das sehr oft im Buch der Satz stand, das man das ganze Ausdrucken kann, hier hätte mir die Info am Anfang des Buches gereicht.

Seitdem ich das Buch gelesen habe berücksichtige ich die Tipps der Autorin. Hier geht es nicht nur darum das man das Essen soll, worauf man Lust hat, sondern auch Achtsam dabei sein soll. Das war für mich eine ganz neue Art zu essen und ich muss sagen, es hilft wirklich.

Schön fand ich auch das es am Ende des Buches eine kleine Überraschung gibt und eine Seite auf der die Übungen noch einmal stehen. Das erleichtert das Blättern ungemein.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, das Buch scheint ein sehr guter Lösungsweg zu sein und ich werde gerne weitermachen und es weiter testen. Bisher bin ich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 08.03.2020

intuitives Essen leicht gemacht

Dr. med. Mareike Awe hat sich in diesem Buch eingehend mit dem Thema intuitiven Essen beschäftigt. Sie hat sich selbst in jüngeren Jahren mit dem Diäten-Wahnsinn auseinander setzen müssen und isch fragen müssen warum alles so ein Zwang ist. Und warum man es nicht einfacher haben kann. Aus diesem Dilemma hat sie ein Konzept entwickelt, welches sie nun in diesem Buch weitergibt.

Die Gestaltung und die Aufmachung sind sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Die Sprache ist klar und verständlich, so das man hier locker leicht über das intuitive Essen lesen kann ohne das Langeweile aufkommt.

Ich finde wunderbar das Mareike Awe mich persönlich angesprochen hat und einen immer wieder an die Hand genommen hat. Das fand ich sehr angenehm.

Leider war mir das Konzept der Autosuggestion nicht neu und ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen. Wer aber sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt hat ist, dieses Buch nur zu empfehlen.

Fazit:
Ein informativer, optisch ansprechender Ratgeber über das Thema intuitives Essen, welchen ich jedem ans Herz lege, der sich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gute Ansätze, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das Programm…

Inhalt siehe Klappentext:

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Die Autorin spricht den Lesenden an und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen.

Die Grundidee bei Hunger (wieder bzw. ...

Inhalt siehe Klappentext:

Die Grundidee bei Hunger (wieder bzw. besser) auf den eigenen Körper zu hören, so wie es Kinder in der Regel „können“ und tun, gefällt mir sehr und ist auch sehr nachvollziehbar.
Neben den Grundsätzen der intuitiven Ernährung geht es auch um das eigene Körperbild und um mentale Übungen. Diese werden leicht verständlich dargelegt. Ein paar Seiten mit ausführlicheren Alltags-Tipps und wie man die Grundsätze umsetzen kann, findet man kostenlos auf der Homepage der Autorin, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt. Hier hätte ich mir jedoch gewünscht, dass diese Tipps ihren Platz im Buch gefunden hätten.

Leider gefällt es mir nicht, wenn man auf der einen Seite die Diät-Industrie und die damit verbundene Geldmacherei ablehnt, aber auf der anderen Seite selber ein kostenpflichtiges Programm anbietet und wiederholt im Buch auf die Webseite und das Programm hinweist, tja, dann hinterlässt das doch einen schalen Beigeschmack.

Die Übungen bzw. Grundsätze lasen sich teilweise schwer im Alltag umsetzen. Je nach Arbeitsplatz hat man nicht die Möglichkeit seine Pausenzeit zu wählen, sondern muss sich an Vorgaben halten. Und auch wenn es hierfür auf der Webseite (siehe oben) einige Tipps gibt, wird es wohl doch einigen Personen schwer fallen diese, je nach beruflicher Tätigkeit, umsetzen zu können.

Es gibt interessante Ansätze und Übungen, jedoch hätte ich mir mehr praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag gewünscht (die es auf der Webseite der Autorin gibt, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt). Auch finde ich es sehr schade, dass wiederholt auf das kostenpflichtige Programm hingewiesen wird, was bei mir einfach einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man zuvor die Diät-Industrie und Geldmacherei „verteufelt“.
So gibt es für die interessanten Ansätze und Denkanstöße, wo man auf jeden Fall was für sich mitnehmen kann, gute 3 von 5 Sternen, denn die wiederholte Werbung fand ich sehr schade.

Fazit:
Gute Ansätze und Denkanstöße, was die achtsame/intuitive Ernährung betrifft, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das kostenpflichtige Programm.