Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Nicht passend für jeden

Schon der Titel des Buches hat mich angesprochen und nach dem Lesen der Probe war ich sicher, dass ich dieses Buch lesen wollte, um herauszufinden, ob die Methode von Dr. Awe für mich geeignet ist. Wer möchte nicht wissen, wie es ist, intuitiv mit seinem Essen und Gewicht umzugehen. Diäten sind mir von jeher suspekt und ich habe mich nie intensiv damit befasst, sodass bei mir kein Diätzwang vorliegt. Ich weiß, wo meine Probleme beim Essen liegen, aber die Methode von Dr. Awe scheint mir für mich nicht der richtige Weg, die Lösung des Problems anzugehen.

Die einzelnen Punkte und Vorgehensweise sind gut beschrieben und auch für Laien, die die Ärztesprache nicht beherrschen, leicht verständlich. Ihr Ernährungskonzept kann, wie gegen Ende sehr deutlich erwähnt, auf ihrer Internetseite verinnerlicht werden. Auch wird ihr Programm sehr offen präsentiert, so dass ich das ganze Buch als Werbung für ihr nicht ganz günstiges Online-Programm verstehe.

In diesem Buch finden sich viele Denkanstöße, die es wert sind, sie mal genauer für sich anzuschauen. Alles ist sehr sachlich beschrieben sowie mit kleinen Zeichnungen, Graphiken, Tabellen und Übungen aufgelockert.

Ein gesundes Körperbild ist wichtig und man muss realisieren, dass Abnehmen bereits im Kopf beginnt, wobei es wichtig ist, sich mit positiver Einstellung zu motivieren. Letztendlich muss jeder Leser für sich herausfinden, ob er der Typ für mentales Training ist. Ebenso ist es sicherlich nicht für jeden alltagstauglich. Das Buch zeigt interessante Ansätze, die ich für mich reflektieren muss, um herausfinden, ob sie mich soweit inspirieren können, dass ich die Informationen auch umsetze.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Zwiegestalten: Infos „Yay“, mentale Trainings „Nay“

Durch intuitives Essen zum Wohlfühlgewicht, das klingt erstmal phantastisch. Doch was bedeutet das überhaupt? Anhand von vier Grundsätzen soll es ganz einfach sein, ohne Verzicht zu essen und dabei nebenbei sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Diese sind nun aber wirklich nichts neues oder innovatives, sollen aber der Schlüssel sein, um dem Körper mit dem zu versorgen, was er braucht. Das Wohlbefinden kommt also direkt von innen, denn der Körper weiß schließlich, was er braucht. Dadurch, dass es keine Verbote gibt, fühlt man sich weniger unter Zwang und Druck, was dieses Konzept von anderen Programmen der Diätindustrie abheben soll.

Neben diesen einfachen Grundlagen, gibt Frau Dr. Awe einem noch eine Vielzahl von Informationen sowie mentale Trainings und Übungen mit auf den Weg. Man erfährt, was im Körper während einer Diät passiert, dass Druck und schlechtes Gewissen wegen Ess-Sünden nur weiter dazu führen, dass man zunimmt. Bestimmte Glaubenssätze lassen uns unterbewusst „falsch“ handeln. Es müssen also bisherige Trampelpfade im Gehirn aufgebrochen, neue erkundet und geebnet werden. Eine positive innere Einstellung bezüglich des eigenen Körpers oder dem Essen gegenüber kann schon einen unterstützenden Effekt haben. Themen sind außerdem verschiedene Arten von Hunger und ein verfälschtes Körperbild durch äußere Einflüsse. Diese Informationen fand ich alle sehr spannend und aufschlussreich. Sie waren auch durch Schaubilder, Illustrationen oder Tabellen zusätzlich untermauert und gut dargestellt.

Leider kann ich mit mentalen Trainings scheinbar nicht so viel anfangen. Ich konnte mich nicht richtig darauf einlassen und kam mir eher total doof dabei vor. Davon waren einige im Buch vorhanden. Man fühlt sich förmlich erschlagen vom Umfang. Würde man all das tatsächlich so oft machen, wie von Frau Dr. Awe empfohlen, hätte man wahrscheinlich schlichtweg keine Zeit mehr zu essen... Ich hätte es außerdem besser gefunden, wenn man dazu noch jeweils eine Audio-Datei bekommen hätte. Einige Inhalte sind auch online verfügbar. Allerdings führen diese dann letztendlich auch zum kostenpflichtigen Coaching-Programm der Autorin. Die Ergebnisse eines Selbsttests hat man zum Beispiel nur gegen Angabe der e-Mail-Adresse zugeschickt bekommen. Kann man machen, aber sowas nervt mich immer. Am Ende des Buches erhält man zusätzlich den Zugangscode für einen kostenlosen Schnupperkurs für selbiges Programm. Ist bestimmt interessant, habe ich aber bisher nicht eingelöst. Möglicherweise erhält man dort Audio-Material zu den mentalen Trainings (?).

Für mich hat das Buch einige gute Ansätze, die sich mit dem Überwinden negativer Glaubenssätze, der Besinnung auf den eigenen Körper und dessen Bedürfnissen beschäftigen. Leider war das Thema Intuitives Essen nicht unbedingt etwas neues und die mentalen Trainings waren nicht wirklich meins. Auch das „Verteufeln“ der Diätindustrie, dabei aber gleichzeitig Werbung für das eigene kostenpflichtige Programm zu machen, kam mir ebenfalls ein wenig komisch vor.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Das Geheimnis natürlich schlanker Menschwn

Kreisen deine Gedanken häufig um deinen Körper & das Thema Essen?
Möchtest du endlich entspannt essen können & ganz nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen?

Kalorienzählen, Diät & Verzicht führen zu ...

Kreisen deine Gedanken häufig um deinen Körper & das Thema Essen?

Kalorienzählen, Diät & Verzicht führen zu Heißhunger & zum Jo - Jo - Effekt - das hat die Ärztin & Nr. - 1 - Podcasterin Dr. med. Mareike Awe lange Jahre am eigenen Körper erfahren. Mit dem neuartigen Ansatz des intuitiven Essens & mentalen Trainings hat sie ihr eigenes Wohlfühlgewicht erreicht & Zehntausende Menschen auf der Reise zum eigenen Wohlfühlkörper unterstützt. In diesem Ratgeber hilft Mareike dir auf einfache & chamante Art, die wahren Ursachen für dein angespanntes Essverhalten zu erkennen & ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

In dem Buch geht es nicht um Diäten, sondern um intuitive Ernährung. Es wird viel erklärt z.B. das man sich an Kleinkinder orientieren soll. Diese drehen den Kopf weg, wenn sie satt sind oder keinen Hunger haben. Was an sich ja nicht falsch ist. Alles ist gut & einfach erklärt & leicht zu verstehen. Es gibt Selbsttests die man machen kann. Die man auch auf der Internetseite von Mareike Awe machen kann. LEIDER muss man dafür seine E-Mail-Adresse angeben. Ohne bekommt man sein Testergebnis nicht. Mit dem Testergebnis bekommt man leider auch direkt Werbung für das kostenlose Schnupperpaket. Für mich ist vieles in dem Buch einfach nur Werbung für das teure intueat Programm. Was mich total genervt hat ist ständig dieses "natürlich schlanke Menschen". Für viele mag dieses Programm das richtige sein. Ich kann damit & mit den mentalen Übungen so gar nichts anfangen. Ich esse so schon größtenteils intuitiv, mir fehlt einfach nur die Bewegung.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Mein Wohlfühlgewicht

Ein wirklich sehr interessantes Buch. Weniger geschrieben wie ein Ratgeber - was ich mega genial finde. Es ist als würde man einen Roman lesen und das Abenteuer in seinem Körper bestreiten. Es war wirklich total interessant und ich finde auch den Ansatz des intuitiven Essens sehr imposant. Ich versuche mich bereits daran und bin gespannt was mich erwartet.

Die Übungen die im Buch beschrieben werden, kenne ich zu Teil bereits aus einigen Yoga Einheiten und ich finde sie ergänzen das Buch perfekt. Eine Mischung aus Visualisierung, Meditation und Essen worauf man Lust hat. Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich das Essen einfach nur schönreden muss, nein es gehört schon ein wenig mehr dazu. Aber wenn der Körper Schokolade braucht, warum dann verwehren!

Intuitives Essen ist daher einfach perfekt. Man gibt dem Körper was er gerade braucht. Das bedeutet aber auch, man muss seinen Körper und Bedürfnisse kennen um das ganze zu schaffen. Heißhunger habe ich beispielsweise auch, doch hier und da kann ich nicht unterscheiden ob ich wirklich Hunger habe oder einfach nur Lust. Das alles möchte ich noch lernen. Die Übungen helfen dabei, aber ich muss mich noch daran gewöhnen.

Ich halte Euch aber auf dem laufenden und berichte von meinen Erfahrungen. Wer weiß, vielleicht erreiche ich mein Wohlfühlgewicht ja schon ganz bald (Wohlfühlgewicht bedeutet nicht zwangsläufig das man abnimmt, bitte beachten). Ich selbst mache das ganze, weil ich mich tatsächlich unwohl in meinem Körper fühle, dabei spielt das Gewicht nur eine kleine Nebenrolle. Alles was ich will, ist meinen besser kennen lernen und gut mit ihm umzugehen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Mit Mareike zum Wohlfühlgewicht

> Leseerfahrung

> Leseerfahrung
Mareike Awe ist promovierte Ärztin und Ernährungscoach und gibt ihre Erkenntnisse in diesem Buch sehr anschaulich weiter. Sie erklärt auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und den medizinischen Erkenntnissen, warum Diäten scheitern und was es heißt, das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen. Dazu gibt sie dem Leser auch hilfreiche Übungen an die Hand, anhand derer das Gelesene vertieft und gefestigt werden kann.
Ihr Stil und die Herangehensweise sind sicherlich nicht für jeden Menschen gleich ansprechend. Für Menschen, die sich intensiv mit ihrem eigenen Körper auseinander setzen wollen und dabei lernen wollen, liebevoll mit ihren Körper umzugehen, ist das Buch ein wahrer Schatz. Wer sich mit den Themen Achtsamkeit und Selbstliebe nicht so sehr auseinander setzten will, greift besser zu einem anderen Buch.

> Fazit
Mir hat das Buch ganz viele wertvolle Denkanstöße gegeben und ich freue mich darauf, die Prinzipien des Wohlfühlgewichts in meinen Alltag einzubauen. Ich glaube wirklich, dass ich damit mein Gewicht auf gesunde Weise an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Dabei möchte ich auch gleichzeitig Mareikes Podcast und ihre Instagram-Seite empfehlen. So höre und sehe ich immer wieder inspirierende Gedanken zu diesem Thema.