Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 24.01.2020

"Mit Hilfe von Mentalem Training zum Wunschgewicht"

Die junge Ärztin beschreibt in diesem Buch ihre Geschichte von zahlreichen Diäten und dem Wunsch endlich schlank zu sein bzw. sich wohlzufühlen.
Das Ziel der Autorin ist es, ohne strenge Diät abzunehmen ...

Das Ziel der Autorin ist es, ohne strenge Diät abzunehmen und dieses Gewicht auch zu halten. Essen was man will und auf nichts
zu verzichten, hört sich echt gut an. Dies war auch der Grund, warum ich dieses Buch lesen wollte. Themen wie : warum essen wir
eigentlich viel zu viel, oder warum ist Essen mit unserer momentanen Gefühlslage verknüpft. Der Schreibstil ist flüssig und leicht
lesbar. Es wird alles sehr gut erklärt, so dass man es auch gut versteht. Falsche Denkmuster werden durch positive ersetzt.

Doch bevor man alles in die Praxis umsetzt wird alles sehr ausführlich erklärt. Man erhält viele Tipps und Übungen und kann
somit den überflüssigen Kilos den Kampf ansagen. Gut gefallen hat mir, dass immer wieder zwischendurch auf sehr sachlicher
Ebene alles erklärt wird. Zeichnungen lockern das ganze auf.

Fazit: Ich fand diesen Ratgeber sehr gut lesbar und interessant. Das Buch regt auf alle Fälle zum Nachdenken an. Die Kapitel über den
emotionalen Hunger fand ich am informativsten. Durch die vielen Übungen kann man gleich loslegen und ich bin davon überzeugt,
wenn man dies konsequent durchführt, es auch etwas bringt.

Ich empfehle dieses Buch all jenen Leser/Innen die keine Diät machen wollen, sondern sich einfach "WOHLFÜHLEN" wollen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Alles Kopfsache

Dr. Med. Mareike Awe beschreibt in diesem Buch nicht die beste Methode Gewicht zu reduzieren sondern leitet zu einem gesunden Köperbild an und stellt in den Vordergrund auf seinen Körper zu hören und ihn zu erspüren. Sie spricht das an was jeden mit einem gestörten Essverhalten ausmacht - nämlich, dass alles im Kopf beginnt. "Wie du dich vom Diätzwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst." - ist der Untertitel. Es geht hier keines wegs um den BMI und welche Lebensmittel gesund sind und welche böse.

Cover: Die Autorin ist selber am Cover vertreten und macht einen sympathischen Eindruck.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe auch schon viele Diäten gemacht und bin immer wieder am Jo Jo Effekt gescheitert. Eigentlich ist mir schon lange klar, dass abnehmen im Kopf beginnt aber Fr. Awe hat mir das mall wieder gezielt vor Augen geführt. Übrigens - das Buch ist nicht für Leute mit Übergewicht sondern zielt auf alle Formen eines gestörten Essverhaltens an. Es sind viele kleine Übungen im Buch enthalten die einen dazu animieren in seinen Körper zu spüren und ehrlich mit sich selber zu sein, was sich einfacher anhört als es wirklich ist. Ich muss sagen, dass mir das Buch wieder ein wenig Aufschwung gegeben hat und ich habe schon ein paar Übungen versucht die mir ein paar Tage gut geglückt sind und wo ich dazwischen auch wieder gescheitert bin. Aber auch das beschreibt sie im Buch - den Willen aufzubringen auch nach einem vermeintlichen Tiefschlag wieder weiter zu machen und die innere Einstellung zu ändern. Ich denke, dass das Buch ein guter Einstieg ist in das Online Programm Intueat welches natürlich nicht kostenlos ist, aber das ist ein Besuch bei einem Ernährungspsychlogen oder einer Abnehmgruppe auch nicht. Auf jeden Fall macht das Buch Mut und weckt Zuversicht sich mal selbstbewusster zu verhalten.

Fazit: Ein gesundes Essverhalten beginnt im Kopf. Viele Übungen und postitive Worte.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Durch Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht

Allein die Worte "Wohlfühlgewicht" in unmittelbarer Nähe zu "Diät-Zwang" auf dem Cover haben meine Neugier auf das Buch geweckt. Die ErnährungsmedizinerinFrau Dr. Mareike Awe stellt in diesem Ratgeber ein Ernährungskonzept vor, dass ihr selbst zum persönlichen Wohlfühlgewicht verholfen hat. Sie schildert dabei aus eigener Erfahrung das Wechselbad der Gefühle zwischen Essenslust und Diätfrust. Die persönliche Ansprache hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Außerdem schreibt sie gut verständlich ohne ärztliche Fachbegriffe zu verwenden, was dem Lesefluss aller Nichtmediziner sehr entgegen kommt. Das Buch ist gut strukturiert und in 6 Kapitel unterteilt. Über das (Wieder)-Entdecken des Wohlfühl-Ichs über Grundsätze der intuitiven Ernährung, dem emotionalen Hunger und dem eigenen Körperbild habe ich jede Menge erfahren Einige Fakten waren mir bereits bekannt, aber es gab durchaus auch Neues und jede Menge Wiedererkennungswert eigener Verhaltensmuster. Die einzelnen Kapitel beinhalten auch verschiedene Grafiken und Bilder, die das Gelesene noch besser verdeutlichen und es gibt viele Übungen dazu, z. B. zur Selbstreflexion oder zur Achtsamkeit. Die Achtsamkeit für sich selbst hat eine große Bedeutung in diesem Ratgeber.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, dass diese Methode bei mir anwendbar sein wird, denn mit mentalem Training habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber ich habe eine Menge Ideen mitgenommen, die sicherlich auch hilfreich sein werden.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Endlich mal keine Diät

Das Buch “Wohlfühlgewicht“ von Dr. med. Mareike Awe ist sehr verständlich und angenehm geschrieben. Es kommen kaum medizinische Wörter darin vor und wenn, werden sie direkt so erklärt, dass man jedes Wort versteht.

In diesem Buch geht es darum sein Wohlfühlgewicht zu finden, ohne eine lebenslange Diät zu halten.
Es geht darum, wieder dahin zu finden, wo wir bei unserer Geburt schon waren und was viele von uns aufgrund unterschiedlicher Gründe verloren haben. Das intuitive Essen.

Mareike erzählt immer wieder aus ihrem eigenen Leben. Wie es ihr selbst erging, bevor sie mit dem intuitiven Essen begonnen hat und sich selbst in ihrem Körper aufgrund des Gewichts unwohl gefühlt hat. Sie verschönert nichts, sondern schreibt auch, dass sie Rückschläge durchstehen musste. Es seine Zeit brauchte um alles zu verinnerlichen. Nichts geht von heute auf morgen mit einem Fingerschnips.

Man wird ermutigt verschiedene Übungen aus dem Buch auszufüllen und erfährt, warum man das intuitive Essen verlernt hat. Es wird erklärt, was genau das intuitive Essen ist. Wie man lernt seinen körperlichen Hunger zu erkennen. Was der emotionale Hunger ist. Was es bedeutet satt zu sein. Was man tun muss um alte Trampelpfade zuwachsen zulassen, bzw. alte Gewohnheiten abzulegen.

Jedoch gab es auch einen negativen Beigeschmack. Sie sagt, dass man es alleine bewerkstelligen kann, aber zeitgleich erhält man auch die Info, zu ihrem kostenpflichtigen „intueat“-Programm.
Nun liegt es natürlich an jedem selbst, ob man das Programm in Anspruch nimmt oder nicht.
Aber seien wir mal ehrlich. Nichts gibt es umsonst.

Ich bin aufgrund einer Leserunde bei vorablesen.de auf das Buch gestoßen und dachte „Schon wieder jemand, der mir sagen möchte, wie man richtig abnimmt. Welche Diät wird es dieses Mal sein?“ Aufgrund der sympathischen Ausstrahlung von Mareike, habe ich mir die Leseprobe heruntergeladen um mich darin bestätigt zu fühlen, dass es mal wieder die Non-plus-Ultra-Diät ist, die alles schafft. Aber dem war nicht so. Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, dass Mareike über mich redet. Ich fühlte mich zum ersten Mal wirklich verstanden und spürte sofort „DAS IST ES!“ – zumindest für mich.
Ich persönlich habe schon viele Diäten gemacht, 2019 noch bei einem großen amerikanischen Unternehmen. Aber bis jetzt hat noch keine „Diät“ lange angehalten. Doch dieses Mal habe ich ein Gefühl, welches ich noch nie in mir gespürt habe.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Muss zum Typ passen - mein Weg ist es nicht

Das Konzept des Buches basiert auf einer ganz simplen Erkenntnis: man soll nur essen, wenn man körperlichen Hunger hat und hört auf, wenn man satt ist. Eigentlich ganz einfach - verglichen wird es mit dem Essverhalten von Kleinkindern. Diese drehen auch den Kopf weg und verweigern das Weiteressen, wenn sie satt sind, weil sie sich noch auf ihr natürliches Sättigungsgefühl achten.

Soweit absolut richtig und das Nichtbeachten kann ganz sicherlich zu ständiger Gewichtszunahme führen. Wer kennt das nicht? Eigentlich wäre man nach einem Frühstücksbrötchen satt, aber dann ist da noch das Frühstücksei, das leckere Hörnchen und es schmeckt ja so gut...

Im Ratgeber wird viel mit mentalem Training gearbeitet, es gibt viele Mitmachübungen, die man gleich im Buch selbst bearbeiten kann.
Das ist leider so gar nicht mein Fall, da muss man m. E. der Typ dafür sein.
Glaubenssätze, Gedankenreisen, Selbstverpflichtungserklärung, Visulisierung des Wohlfühl-Ichs, uff, nein, damit konnte ich gar nichts anfangen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit tatsächlich bestehendes Übergewicht loswird, keine weitere Gewichtszunahme ja, aber abnehmen?

Alles in allem hat das Buch einen guten und richtigen Ansatz - ob man damit aber tatsächlich arbeiten möchte, ist dann eine individuelle Entscheidung.