Cover-Bild Fingerfood und Partyhäppchen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Mareike Dorda, Merle Weidemann

Fingerfood und Partyhäppchen

Landfrauen verraten ihre besten Rezepte. Mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch: einfache und schnelle Snacks, die lecker schmecken und garantiert gelingen!

Mehr als Schnittchen! Leckere Fingerfood-Rezepte von Apfel-Gurken-Tatar bis Zwiebelkuchen

In diesem Kochbuch kommen kleine Häppchen ganz groß raus. Von gefüllten Paprikaschiffchen über herzhafte Muffins bis hin zu köstlichen Wrapröllchen: Unsere Landfrauen und -männer verraten ihre beliebtesten Rezepte für Fingerfood und Partysnacks.

Mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und natürlich dürfen auch leckere Dips und selbstgemachtes Brot bei keinem Fingerfood-Buffet fehlen. Alle Kreationen lassen sich wunderbar vorbereiten und sowohl warm als auch kalt genießen. So heißt es auf der Party nur noch: auftischen und schmecken lassen!

• Gefüllt, gerollt, am Spieß oder im Glas: abwechslungsreiche Fingerfood-Ideen aus der Landfrauenküche
  • Bewährte Rezepte für Brunch, Picknick oder Gartenparty mit überschaubaren Zutatenlisten und authentischen Fotos
  • Mit praktischen Tipps für das Party-Buffet: die richtige Menge, perfekte Ergänzungen und Ideen zum Anrichten

Von der Hand in den Mund: Vielseitige Häppchen-Rezepte einfach und schnell gemacht

Für Fingerfood gibt es viele Anlässe. Ob zur Geburtstagsparty, beim Umtrunk im Büro oder zum Spieleabend mit Freunden – die raffinierten Landfrauenrezepte kommen immer gut an. Und sollte tatsächlich mal etwas übrigbleiben, lassen sich die schnellen Häppchen auch super als Mittagsimbiss oder beim Picknick im Park genießen.

Alle Rezepte sind leicht nachzukochen und vielfach erprobt. Die Landfrauen geben außerdem wertvolle Tipps, wie sich Zutaten austauschen lassen und was außerdem noch gut zu den Häppchen passt. So stellen Sie im Handumdrehen Ihr eigenes Buffet zusammen.

Die besten Partyrezepte mit Geling-Garantie – für alle, die mehr wollen als Schnittchen und Käsespieße!

»Der Leser darf sich auf abwechslungsreiche und mehrfach erprobte Rezepte, wertvolle Tipps und rezeptgetreue Fotos freuen.« Bayerische Rundschau

»Ein kulinarisches Verwöhnprogramm.« Outdoor Living

»Die bodenständigen Rezepte lassen sich wunderbar vorbereiten und werden Schritt für Schritt erklärt.« Salzburger Bauer

Veröffentlicht am 28.11.2020

Für Fingerfood gibt es viele Anlässe

Als erstes sei gesagt: Ich liebe Fingerfood!

Als erstes sei gesagt: Ich liebe Fingerfood!
Das allerbeste an Feste ist doch, wenn es einen Sektempfang gibt. Am liebsten erinnere ich mich an die Sonntage meiner Jugend. Da gab es regelmäßig nach der Kirche einen „Ständerling“ (= schwäbisch für Stehempfang). Das bedeutete, dass man sich nach dem Gottesdienst noch mit Freunden austauschen konnte und die Frauen der Kirchengemeinde alle dabei mit kleinen Leckereien versorgten. Und wer den Ständerling plante, wusste, welche der Frauen für welche Spezialität bekannt ist. Und genau daran musste ich bei diesem Kochbuch denken.
Was für eine geniale Idee des Landwirtschaftsverlags, genau solche Rezepte zu sammeln.

„Für Fingerfood gibt es viele Anlässe.“
Fingerfood & Partyhäppchen – LV Buch

Oh ja! Egal ob Hochzeit, Geburtstag, Ein- oder Ausstand bei der Arbeit oder einfach ein gemütlicher Abend mit Nachbarn oder Freunden.
Unterteilt ist das Kochbuch in folgende Kategorien:
~ Ab in den Ofen
~ Gefüllt und gerollt
~ Fleisch oder Fisch
~ Mehr als Schnittchen
~ Tipps, Dips und Brote

Ich wollte ganz ambitioniert 10 Rezepte ausprobieren, hab bisher aber erst 1 geschafft. Aber das war mega lecker.

Veröffentlicht am 28.10.2020

wenig Neues; eher für Kochanfänger geeignet

Drei Generationen an Landfrauen, ein Mann und sogar ein junger Enkelsohn haben in diesem Buch insgesamt 64 Rezepte an Fingerfood und Partyhäppchen zusammengestellt, unterteiltin die Kapitel „Ab in den Ofen“, „Gefüllt und gerollt“, „Fleisch oder Fisch“, „Mehr als Schnittchen“ sowie „Tipps, Dips und Brote“.

So finden sich beispielsweise Rezepte, die sich aus Fertig-Blätterteig herstellen lassen, wie Blätterteig-Zwiebel-Schnecken, Blätterteigschnecken (mit Frischkäse,Schmand und Lauchzwiebeln gefüllt) oder Pizzaschnecken aus selbstgemachtem Hefeteig, verschiedene herzhafte Muffins, herzhafte Waffeln, gefüllte Champions, gefüllte Tomaten ( mit Frischkäse, nicht mit Fleischsalat), Soleier, Spargel-Schinken-Röllchen auf Baguette oder als panierte Version, Hähnchenflügel mit Honigkruste, Hackbällchen, Räucherlachsburger, Lachs in Blätterteigröllchen, Westfälische Tapas ( ( Kalbslebrwurst dekorativ auf kleine runde Pumpernickelscheiben getufft), Wurstbrötchen ( Bratwurst in TK-Blätterteig), Bruschetta, Flammkuchenrollen aus TK Blätterteig, Piratenflotte ( hart gekocte Eier mit eingefüllter Dottercreme und Segel aus Stück Kochschinken)….

Eigentlich bin ich ein großer Fan der Landfrauen-Kochbücher; dieses aber vermag trotz der schönen Aufmachung mit vielen Fotos, leicht nachzuarbeitenden Rezepten und zugefügten Tipps nicht so recht mein Herz samt Gaumen zu erobern. Klar finde ich es gut, wenn ein Rezept einfach und schnell zuzubereiten ist, aber vieles, was hier als Rezept vorgestellt wird, macht man auch einfach aus dem Handgelenk mit den Zutaten, die man eh in seinem Kühlschrank vorfindet. Tiefkühlblätterteig bestreichen, aufrollen, in Scheiben schneiden und abbacken, Cracker belegen, Brotscheiben überbacken…., mh, ganz ehrlich: da hatte ich weitaus mehr von diesem Buch erwartet. Mich haben viele Rezepte an „Klassiker“ der letzten 50Jahre erinnert; ich bin ein Fan der Fliegenpilze aus Ei, Tomate und Mayotupfen und der fleischsalatgefüllten Tomaten-Henkelkörbchen. Sowas hat für mich Nostalgie; die meisten Rezepte dieses Buches finde ich nicht wirklich aufregend. Mein absolutes Highlight sind die Tomatenkäfer: Mozzarellascheiben, mit Basilikum beldegt, einer halben, eingeschnittenen Tomate, Basilikumtröpfchen, einer halben Olive sowie Schnittlauchstielen zusammen als Marienkäfer belgt. Das fand ich sehr hübsch, neu und originell; Eigenschaften, die ich gerne bei viel mehr Rezepten entdeckt hätte…

Wer schon seit Längerem kocht, backt und Butterbrote belegt, wird hier vielleicht die ein oder andere neue Idee finden; eher würde ich dieses Buch jungen Kochneuanfängern empfehlen, die mit den Rezepten ein schönes Büffet zusammenstellen können.