Cover-Bild Dunkelgrün fast schwarz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Mareike Fallwickl

Dunkelgrün fast schwarz

Band der Reihe "Debütromane in der FVA"
Raffael, der Selbstbewusste mit dem entwaffnenden Lächeln, und Moritz, der Bumerang in Raffaels Hand: Seit ihrer ersten Begegnung als Kinder sind sie unzertrennlich, Raffael geht voran, Moritz folgt. Moritz und seine Mutter Marie sind Zugezogene in dem einsamen Bergdorf, über die Freundschaft der beiden sollte Marie sich eigentlich freuen. Doch sie erkennt das Zerstörerische, das hinter Raffaels stahlblauen Augen lauert. Als Moritz eines Tages aufgeregt von der Neuen in der Schule berichtet, passiert es: Johanna weitet das Band zwischen Moritz und Raffael zu einem fatalen Dreieck, dessen scharfe Kanten keinen unverwundet lassen. Sechzehn Jahre später hat die Vergangenheit die drei plötzlich wieder im Griff, und alles, was so lange ungesagt war, bricht sich Bahn – mit unberechenbarer Wucht. Mareike Fallwickl erzählt von Schatten und Licht, Verzweiflung und Sehnsucht, Verrat und Vergebung. Ihr packendes Debüt bringt alle Facetten der Freundschaft zum Leuchten, die Leidenschaft, die Sanftheit – und die Liebe, in ihrer heilsamen, aber auch funkelnd grausamen Pracht.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Schaurig traurig, aber dennoch so unglaublich schön!

Ich bin über instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, auch der Titel hat mich fasziniert.
Vom Klapptext war ich zunächst nicht sonderlich begeistert, da ich ...

Ich bin über instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, auch der Titel hat mich fasziniert.
Vom Klapptext war ich zunächst nicht sonderlich begeistert, da ich Romane über Freundschaft nicht wirklich zu meinen Lieblingen zähle und auf dem Buchrücken in diesem Fall nicht allzu viel über den Inhalt verraten wird.

Durch die vielen positiven Bewertungen habe ich mich dennoch dazu hinreißen lassen, das Buch zu kaufen.
Es stand zwar ein paar Wochen im Regal, aber als ich es dann in der Hand hatte, konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Mich hat selten ein Buch so sehr in seinen Bann gezogen, ohne dass ich erklären kann, woran es liegt. Die Darstellung der Charaktere, die Unterschiede zwischen den Hauptakteuren, die zunächst fehlenden Zusammenhänge, die sich erst später zwischen die Zeilen schleichen...unglaublich fesselnd geschrieben!
Es gab mehrere Stellen, die mich mitten ins Herz getroffen haben, sodass ich - während und auch nach dem Lesen - mehrfach ein paar kleine Tränchen vergossen habe.

Die Geschichte ist unglaublich authentisch geschrieben, am meisten aber hat mich die Kunst der Autorin berührt, die Personen zum Leben zu erwecken.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten. Man springt zwischen den einzelnen Personen hin und her, was den Lesefluss noch leichter macht und die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht erhält.
Raf, Jo und Motz - ein Dreiergespann, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Auch die weiteren Personen werden vom Leser kennengelernt und am Ende...hat man die einzelnen Puzzleteile zu einem Teil zusammen gebastelt.
EINFACH UNGLAUBLICH GUT, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Ich bin so froh, dieses Buch entdeckt zu haben! Vielen Dank an die fabelhafte Autorin!
Ich kann nur jedem raten: Lest dieses Buch!